Vorsicht Pferdeäpfel !!

Isabel

Foren-Guru
Vorsicht vor Pferdemist, wichtig für alle Collie Halter und Halter von Hunden, die einen MDR-1 Defekt haben können;

Artgerecht-Tier.de
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Danke für den Link. Zum Glück ist meiner nicht betroffen, aber für gerade diese Rassen ist der Artikel schon Pflicht. Man weiß ja nie, was in den diversen Hinterlassenschaften so enthalten ist.

Lg Rosi
 

storbi

Foren-Guru
Ich wollte mir dieses Jahr das erste Mal Pferdemist zum düngen holen,das überlege ich mir noch mal.Habe sonst immer Kompost aus Pflanzenresten genommen.
Möchte keine Wurmkurreste in meinen Erdbeeren haben sowie im übrigen Gemüse.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, möchte ich auch nicht haben, ist wirklich eklig. Allein die Vorstellung ist es schon.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
dann bitte filmen lassen, wenn Du das Hottehüh mit dem Eimer verfolgst.


Lg Rosi
 

Isabel

Foren-Guru
Ich hole mir immer die Elefantenk... vom Zirkus. Gibt es da auch Bedenkliches ?
Für den Garten? Ehrlich?
Da muß ich passen, über so exotischen Dünger weiß ich nichts.
Aber Du hast ja wohl keine Collies oder Hunde mit diesem MDR 1 Defekt, da mußt Du Dir nicht so viele Sorgen machen und die fressen doch diese Stoffwechselprodukte wohl nicht?
 

mr.T

Alter Hase
Nein unsere Nasen sind frei vom MDR1-Defekt.
Aber es ist ja möglich das sich in Zukunft dieser Gendefekt auch auf weitere Rassen auswirkt. Neue Zuchtziele oder Upswürfe zum Beispiel.
 

Isabel

Foren-Guru
Wegen eines sehr traurigen Anlasses habe ich mich noch einmal umfassend mit dem Thema Pferdemist beschäftigen müssen. Die Schwester von Alma ist am 23. 09. gestorben. Sie wurde gerade einmal 3 Jahre alt.

Deshalb noch einmal meine eindringliche Warnung - die ich auf alle Hundehalter - ausdehnen muß, da nach neuesten Erkenntnissen nicht nur Hunde mit dem MDR1 Gendefekt betroffen sind. Wobei ich anmerken muß, daß diese Erkenntnisse nur für mich neu sind, selbst in einer Studie aus dem Jahr 2009 kann man das schon lesen.

Seite 17 letzter Absatz, Seite 18 ff "Dabei handelte es sich um Hunde mit oder ohne Gendefekt" Zitat aus dieser Studie.

https://www.gkf-bonn.de/tl_files/gkf_downloads/Berichte/gkf_geyer_2006_12-18.pdf

Gefährdet sind also alle Hunde, wobei die Mortalitätsrate nach einer Vergiftung bei Hunden mit eben diesem Defekt höher ist.

Bei den Hunden, die eine solche Vergiftung überleben ist die Gefahr einer bleibenden Störung des zentralen Nervensystems als hoch zu bezeichnen.

Also bitte paßt auf und bietet Euren Hunden ein anständiges Dessert an, ja?

Noch 2 "leckere" Artikel, auch wenn der Tenor hier der Gendefekt MDR1 ist, bitte seid alle vorsichtig, ja?

Hunde vergiften staatlich erlaubt | dubarfst - Das Barf-Magazin

Neues zum MDR1-Defekt - Schweizer Hunde Magazin
 

Isabel

Foren-Guru
Da Studien meist so "trocken" sind, hier die Schilderung eines Amercian Pitbull Terrier-Halters, diese Rasse ist vom MDR1 Gendefekt eindeutig nicht betroffen über einen derartigen Vergiftungsvorfall. Im deutschsprachigen Netz habe ich nichts gefunden, ist in englisch.

http://beingstray.com/dogs/eating-horse-manure-dangerous-to-dog/


Bitte an die Moderatoren: Rosi oder Rolf, kann bitte jemand die Überschrift ändern in "Vorsicht Pferdeäpfel" oder so ähnlich????
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie traurig, dass Alma`s Schwester so sehr früh gestorben ist. Das tut mir sehr leid, Isabel. Und wenn ich in dem Zusammenhang daran denke, dass meine Tessa in diesem Jahr drei Jahre alt wurde, um so schlimmer.

Vielen Dank, Isabel, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast, dieses immer wieder aktuelle Thema so ausführlich vorzustellen.

Und ja, war wieder schön, von Dir zu lesen.
 

Lucy

Foren-Guru
Oh nein, wie schrecklich. Mir fehlen die Worte.
Da meine Nichte Pferdehalterin ist, habe ich meine Hunde schon damals, wenn ihre Pferde eine Wurmkur erhalten haben, ferngehalten. Auch Lucy wird, seit ich sie habe, generell von Pferdeäpfeln ferngehalten, da man bei Fremden ja nicht weiß, wann sie geimpft sind. Wäre schön, wenn verantwortungsvolle Pferdehalter ihre Äpfel (so wie wir unsere Hundehaufen) selbst entfernen würden. Das würde viel Leid ersparen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Isabel,

es tut mir unendlich leid. Ich weiß im Moment auch nicht, was ich dazu schreiben soll. Zum Glück steht Diesel nicht auf solche "Leckereien", aber es ist irgendwie lustig wenn er auf drei Beinen um den Haufen läuft und den markiert.
 

PiLy

Hundemutti
WAS!!!!!?!!! bruma ist gestorben und das ist passiert, weil sie pferdeäpfel gefressen hat? hab ich das so richtig verstanden? das tut mir soooo leid. arme maus.
pino und lilly lasse ich auch nicht an pferdeäpfel ran. finde es nicht sehr angenehm wie sie dann aus dem maul stinken. inzwischen haben sie es auch kapiert und gehen so an den pferdeäpfeln vorbei.
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Isabel, das ist ja schlimm, das Bruma mit frisch geimpften Pferden in Kontakt war. Gott sei Dank frisst Lucky die Dinger nicht und er gehört auch nicht der Risikogruppe an.
Tierärzte sollten die Hundebesitzer der Risikogruppe viel mehr aufklären.

L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Yvonne, Du hast richtig gelesen. Bruma ist an Pferdeäppeln gestorben, nachdem die Pferde geimpft wurden.

Storbi, da hast Du was überlesen. Isabel hat sehr deutlich gemacht, dass alle Hunde gefährdet sind, nicht bestimmte Hunderassen.
 

Isabel

Foren-Guru
Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Da wir viel mit Alma's Schwester und ihrer Familie zusammen unternommen haben, sitzt der Schock auch bei uns tief und es liefen und laufen noch viele Tränen.

Bruma hat oft bei Pferdeäpfeln zugelangt und es ist nie etwas passiert. Wenn aber ein Pferd gerade entwurmt wurde, befinden sich erhebliche Mengen dieses Mittels in den Pferdeäpfeln. Bei uns hier geben die meisten Paste, weil die Pferde von den Spritzen oft Entzündungen der Haut bekommen. Die Menge des Wurmmittels richtet sich nach dem Gewicht des Pferdes, wie bei anderen Tieren auch. Ein Pferd wiegt aber je nach Rasse zwischen 400 und 800 kg. Das Mittel, das den Pferden gegen Parasiten und Würmer verabreicht wird, wird in der Leber nur teilweise um- und abgebaut, so daß ein sehr großer Teil wieder ausgeschieden wird. Das kann die Pferdeäpfel wegen der Überdosis des Wurmmittels (Bruma wog etwa 18 kg), bei dem es sich um ein Nervengift handelt, für Hunde zum Giftköder machen. Es kommt also darauf an, wann das Pferd entwurmt wurde und wann der Hund dessen Kot frißt und welcher Menge. Es kann für eine Vergiftung reichen, es kann aber auch zum Tod führen, noch einmal ganz deutlich: Auch bei Hunden, die vom MDR1 Gendefekt nicht betroffen sind.

Sicher, im Falle von Alma's Schwester kamen alle unglücklichen Umstände zusammen. Der Pferdeapfel per se ist nicht giftig. Die meisten Hunde fressen sie gern und früher konnten sie das auch ohne Bedenken. Auch wenn das für uns eklig klingt, Pferdekot ist gesund für Hunde, wenn er denn keine Chemiekeule ist.



Deshalb bitte ich Euch alle, seid mit Euren Hunden vorsichtig bei jeder Art von Fäkalien, insbesondere aber von Pferden und Kühen, weil die so schwer sind, um. Es kann gutgehen, muß aber nicht. Den Pferdäpfeln sieht man nicht an, wann ihr früherer Eigentümer entwurmt wurde.
 

Lucy

Foren-Guru
Liebe Isabel,
nochmals vielen Dank, das du auf dieses gefährliche Thema hingewiesen hast. Auch in unserer Gegend hat sich das Gerücht stark verbreitet, das nur Collis davon betroffen wären. Ich werde jetzt auch wieder verstärkt andere Hundeliebhaber auf die Gefahr hinweisen. Außerdem werde ich die umliegenden Pferdeställe mal besuchen und fragen, ob sie nicht wenigstens auf ihren Reitwegen eine Warnung geben könnten, wenn die Pferde entwurmt werden. So weit ich informiert bin, werden die Pferde, die zu einer Stallung gehören am selben Tag geimpft.
Generell sollten wir Hundebesitzer auch unsere "Entwurmung" bei den eigenen Fellnasen überdenken. Denn auch hierbei wird unseren Fellnasen Gift zugeführt. Diese Maßnahme sollte nur ergriffen werden, wenn wirklich Würmer vorhanden sind.
Das Schicksal von Bruma hat mich sehr berührt, konnte ich doch auch hier im Forum an ihrem Leben teilhaben. Für ihre Familie und auch für euch war das ein harter Schicksalsschlag, der erst einmal verarbeitet werden muss. Ich wünsche euch viel Kraft.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Danke Rolf, das hatte ich wirklich überlesen.
Na, dann bleibt mir ja noch das Glück, das Lucky die Dinger nicht frisst.
L.G.Storbi
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Das tut mir so leid Isabel, das habe ich auch noch nicht gewusst.

So blöde kann man eigentlich auch nicht denken, dass ein Hund von Pferdeäpfel sterben kann, wer denkt denn schon an das Gift was dort drin
sein kann.

Schrecklich wie schnell es einen unverhofft treffen kann.
 

Joogie

Mitglied
Jetzt wo ich das lese bekomme ich ein flaues Gefühl...
Unsere frißt Pferdeäppels leidenschaftlich.

Ich muß mal den TA fragen, wie lange es dauert bis der großteil ausgeschieden wurde. Die mädels können ja nicht ständig alle apples einsammeln. Lieber dann die Pferde 2-3 tage im Stall lassen.

Das ist jetzt wirklich eine harte nuß, wo ich mir infos holen muß.
 

Isabel

Foren-Guru
Danke für den Link. Zum Glück ist meiner nicht betroffen, aber für gerade diese Rassen ist der Artikel schon Pflicht. Man weiß ja nie, was in den diversen Hinterlassenschaften so enthalten ist.

Lg Rosi
Da Joogie diesen Thread wieder vorgekramt hat, ist mir Dein Beitrag aufgefallen, Rosi. Es sind mehr Rassen betroffen, als allgemein angenommen wird. Auch der Australien Cattle Dog kann davon betroffen sein. Schau mal hier:

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/institute_klinikum/institute/pharmatox

Wobei sich bei dem häufig in den Pferdeäpfeln befindlichen Ivermectin die Gefahr nicht nur bei Hunden, die von dem Gendefekt betroffen sind, besteht.
Bei den Hunden mit dem Gendefekt ist die Gefahr bei der Aufnahme einer geringen Menge schon groß, um den Giftcocktail nicht lebend zu überstehen. Bei der Aufnahme größerer Mengen können alle Hunde sterben.

Man sieht den Pferden und ihren Hinterlassenschaften ja nicht an, was und wieviel da drin ist und man weiß eben nicht, wann sie "entwurmt" wurden. In den ersten Tagen nach der Gabe sind die Konzentrationen enorm hoch.

Vorsichtig sollte man mit allen Fäkalien sein. Kühe werden damit auch entwurmt, verantwortungsvolle Bauern lassen ihre Kühe dann erst einmal im Stall. Bei uns werden auch Schafe mit Ivermectin behandelt. In dem Kot sind die Konzentrationen zwar geringer, ich lasse Alma allerdings in der ersten Woche nach einer Entwurmung nicht zu den Schafen. Nach dem Schock mit Alma's Schwester ist das eine Vorsichtsmaßnahme.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ich lass meine generell keine Hinterlassenschaften fressen,da man generell nicht weiß was sich so alles darin tummelt.Meine hat ne Zeitlang ich glaub es war mäusekot oder sowas gefuttert und hat immer durchfall bekommen,das hörte dann auf,als ich ihr Rote bete von Olewo gab.
 

Isabel

Foren-Guru
Rote Bete bekommen meine auch, allerdings aus dem Garten. Ich wußte nicht, daß das die Hunde davon abhalten könnte, irgendwelche Hinterlassenschaften zu fressen.

Ich habe mit meinen Hunden hart daran gearbeitet, daß sie draußen gar nichts aufnehmen, weder irgendwelche Hinterlassenschaften, noch irgendetwas anderes, was freßbar ist. Bis auf Jueves klappt das zuverlässig, das kleine Straßenmädchen wird noch hin und wieder rückfällig.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Rote Bete bekommen meine auch, allerdings aus dem Garten. Ich wußte nicht, daß das die Hunde davon abhalten könnte, irgendwelche Hinterlassenschaften zu fressen.

Ich habe mit meinen Hunden hart daran gearbeitet, daß sie draußen gar nichts aufnehmen, weder irgendwelche Hinterlassenschaften, noch irgendetwas anderes, was freßbar ist. Bis auf Jueves klappt das zuverlässig, das kleine Straßenmädchen wird noch hin und wieder rückfällig.
Ich wusste das auch nicht und es hat bei meinem Hund gewirkt,das ganz deutlich gesagt,es war ein tipp gewesen das ich es damit versuchen soll.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Isabel,

da habe ich mich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Ich habe mit Diesel sehr lange gearbeitet, dass er draussen nichts frisst. Genauso wie ich mich ärgere, da wird Futter in der Gegend verteilt und dann gejammert, wenn Hund alles aufnimmt. Bei uns sind die Köder noch nicht so vertreten, aber kann.....

Diesel mutiert bei den Pferdeäpfeln auch mal vom Vierbeiner zum Dreibeiner
 

Ähnliche Themen


Oben