Vorsicht Pferdeäpfel !!

Lucy

Foren-Guru
Ich habe auch nicht gewusst, das rote Beete in solchen Fällen helfen soll. Lucy nimmt auch nichts auf trotz "Leckerliwurfspielchen". Allerdings bin ich auch die alleinige Futtermeisterin in der Familie. Fressbares gibt es nur von mir und wie ihre Vorgängerinnen nimmt auch sie mittlerweile nichts von anderen Leuten an.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Da Almas Schwester bald ein Jahr nicht mehr unter uns ist, hole ich diesen Thread mal wieder raus, damit nicht noch mehr Hunde so jämmerlich sterben müssen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh man, so lange ist das schon wieder her...kaum zu glauben!

Ja, es ist gut, wenn man hier immer mal wieder erinnert wird, was durch Impfrückstände in Pferde- bzw. auch Kuh-Hinterlassenschaften für unsere Fellnasen für eine Gefahr bestehen kann.
 

Isabel

Foren-Guru
Lady, das ist keine Impfung, das ist eine Paste, die die Pferde bekommen. Massenweise Hunde sterben, weil sie die Reste aus der Tube holen, die im Pferdestall vergessen wurde. Das Zeugs muß eine unheimliche Anziehungskraft auf Hunde ausüben.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Stimmt Isabel, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich weiß, dass es eine Paste ist...Wurmkur halt...da hab ich aufm Schlauch gestanden!
 

Chyunaki

Aktives Mitglied
Gibt es hier Pferdemenschen deren Hund , bei mir ja speziell ein Border Collie , immer mit im Stall bzw. Bei den Pferden ist ?
Wie handhabt ihr das ?
Generelles Pferdeaepfelfressverbot ?
Darf der Hund trotzdem sich freilaufende bewegen ?

Und wie lange sind die Rueckstaende im Kot zu ,,finden,,?
Ich bin der Meinung 3-4 Tage gelesen zu haben -
Ist die Aufnahme danach wieder komplett unschädlich?
 

Isabel

Foren-Guru
Alma hat generelles Pferdeäpfelfressverbot. Das haben wir trainiert bis zum Abwinken.
Sie weiß ganz genau, daß Pferdeäpfel weiträumig zu umgehen sind und hält sich zuverlässig daran.


Ja, Alma darf sich trotzdem freilaufend bewegen.

Die Rückstände, die lebensgefährlich sein können, sind 3 bis 4 Tage im Kot, Rückstände, die krank machen können, länger.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Meine Fellnasen bewegen sich frei auf Bauernhöfen und Stallungen. Von Welpenbeinen an lernen sie, dass sie nirgendwo irgendwelche Sachen aufzunehmen haben, egal ob Kot oder weggeworfene Lebensmittel, oder was auch immer.
 

Lucy

Foren-Guru
Auch wir treffen auf unseren Wegen oft Pferdehinterlassenschaften. Lucy hat gelernt, nichts, was ich nicht anbiete, aufgenommen werden darf. So kann ich auch Leckerlis im Gras verstecken oder einfach mal durch die Gegend werfen zum suchen. Allerdings zeige ich ihr das auch vorher an, damit sie Bescheid weiß. An weggeworfenen Lebensmittel können wir auch vorbei gehen, die werden von ihr ignoriert. Allerdings war diese Übung mit ihrer Vorgängerin (bekennende Fressraupe) schwieriger und ich hatte da ein paar Rückfälle zu verzeichnen.
P.s. gut, das dieses wirklich wichtige Thema wieder für Neueinsteiger dieses Forums nach Vorn geholt wurde.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

carla

Gesperrt
Oh vielen Danke für die Warnung. Leider eine Leibspeise hier im Haushalt und seeeeehr interessant... :(
 

mareile

Neues Mitglied
Wir lassen unseren Dobi regelmäßig testen und hatten bisher noch keinen Befall. Die Tests gibts mittlerweile auch einfach und bequem für zuhause - inkl. einfacher Auswertung direkt aufs Handy ******* Link entfernt ****************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Isabel

Foren-Guru
Ach Mareile, wenn der Hund Pferdeäpfel mit Ivermectin gefressen hat, dann ist es zu spät für eine Kotprobe - für die Du hier versuchst Werbung zu machen - dann ist der Hund schon tot.
 

Viana

Mitglied
Die Hygiene des Stalles ist sehr wichtig wenn auch die Hunde im Stall sind.
Bei uns ist es so, dass 2 Hunde im Stall sind.
Deshalb legen wir einen großen Wert auf die
############ Link entfernt, da wiederholte Werbung ############# VIANA, bitte keine Werbung mehr hier einstellen!!!!!!!!!!!, sonst müssen wir Dich aus dem Forum ausschließen *****************da haben wir auch sehr viele gute Tipps gefunden wie man den Stall sauber halten kann.

Da gibt es auch einige Produkte die man sich kaufen kann welche dann auch Feuchtigkeit einfangen und den Geruch zum Bsp verringern und neutralisieren.

Wie habt ihr es denn gemacht ?
Meine Hunde haben zwar ihren Platz aber die Rennen ja trotzdem überall rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Isabel

Foren-Guru
Was bitte, lieber Viana, hat Ivermectin in Pferdäpfeln mit Stallhygiene zu tun?

Niemand ist so bescheuert und läßt seine Hunde in den Stall, wenn die Pferde gerade mit Ivermectin entwurmt werden.

Bei uns sind überhaupt keine Hunde im Stall, da sind nur die Schafe. Unsere 3 Hunde wohnen im Haus.
Nach Entwurmung lasse ich die Hunde nirgendwohin, wo sie mit dem Produkt Ivermectin in Berührung kommen könnten.

Die Schwester meiner Border Collie Hündin Alma hat auf einem Wanderweg Pferdeäpfel aufgenommen und ist jämmerlich daran verreckt, weil die Pferdescheiße Ivermectin enthielt, das ein Pferd entwurmen sollte, aber jeden Hund umbringen kann.
 

Ähnliche Themen


Oben