Welcher Hund paßt zu mir? Teil II Eine bestimmte Rasse soll es sein?

Isabel

Foren-Guru
Es soll eine bestimmte Rasse sein, da niemand einen Hund nur nach dem Aussehen aussucht, hat man ganz genaue Vorstellungen vom Charakter, den der Hund haben sollte.

Viele solcher Gespräche habe ich geführt und habe immer versucht, klarzumachen, daß Hunde einer Rasse mit unterschiedlichen Charakteren daher kommen und selbst Hunde aus demselben Wurf sehr unterschiedlich sind, und zwar in Aussehen und Charakter.

Dann kommen die Einwände, ja, aber ich habe mich genauestens über die Rasse informiert und die haben genau die Charaktereigenschaften, die ich schätze.....

Hier ein Artikel über die Charakterlüge, unbedingt lesen, es lohnt sich:

Barks 'n Books: Die Lüge vom Charakter

Es versteht sich von selbst, daß der Halter bestimmte Anlagen fördern kann und unerwünschte Verhaltensweisen beeinflussen kann.
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Isabel, wieder ein informativer Artikel, der von allen zukünftigen HH gelesen werden sollte.
Leider gibt es zu wenig Menschen und Möglichkeiten, die sich diesen armen verkannten Fellnasen dann annehmen können.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Deshalb habe ich diesen Beitrag oben "angepinnt", Heike.

Auch bei uns hier nimmt die Zahl der überforderten Hundehalter zu, die sich einen Hund angeschafft haben, der in Mode gekommen ist und nach 1,5 Jahren stellen sie dann fest, daß er nicht "Charaktereingenschaften" aufweist, von denen sie gehört haben. Dann muß er nämlich wieder "weg" und einen einmal verkorksten Hund wieder hinzubekommen dauert viel, viel länger und es braucht viel Erfahrung, als wenn man sichvor seiner Anschaffung und danach von Anfang an mit ihm beschäftigt. Manchmal bin ich am Verzweifeln, deshalb versuche ich an dieser Stelle ein wenig Aufklärung zu leisten. Lesen müssen die Menschen allerdings schon selbst. Denn dafür sind Hundeforen da.

In vielen Haushalten "explodieren" Hundebetten und Kissen, werden Einrichtungen regelrecht zerpflückt, und zwar von unterbeschäftigen Hunden, andere wiederum haben übernervöse Hunde, die an 7 Tagen die Woche zum Agility oder zu sonstwas geschleppt werden.

Die Arbeitshunde scheint es besonders hart zu treffen, aber was erzähle ich Dir das, Heike?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Genauso schlimm wie das von dir, Isabel, beschriebene Aussuchen eines einzelnen Hundes einer bestimmten Rasse, finde ich, dass sich Menschen in einen bestimmten Rassehund "verlieben" und dann GENAU so einen haben wollen, obwohl alle Welt ihnen genau VON DIESER Rasse abraten, weil sie nicht zu deren Leben paßt. Alle Hinweise werden dann überhört und wenn der Hund da ist, sind die Menschen überfordert. Dann heißt es aber immer noch "es liegt nicht an der Rasse, es stimmt was mit dem einzelnen Hund nicht". Und dann ab ins TH.

Also im Endeffekt das gleiche Ergebnis wie beim falschen Hund aus einem Wurf.
 

Lucy

Foren-Guru
Meinen Erfahrungen nach gibt es keine "falschen Hunde", der Mensch ist falsch. Aber das hört oder liest ja keiner gern.
Ja Isabel, was erzählst du mir da (lach). Aber ich kann immer wieder betonen, das ich aus der Arbeit mit Lucy auch für mich noch vieles gelernt habe und noch lerne. Und ja, der Spass mit ihr überwiegt mittlerweile und ich heimse viel Lob über unsere verzauberte Prinzessin ein. Oft schmunzeln Leute, wenn sie uns im Feld zusammen antreffen, denn ich habe ja für sie so einige Übungen eingebaut. Für Außenstehende sieht es wohl witzig aus, aber für Lucy ist es wichtig und toternst. Mit diesem kleinen Einlagen nehme ich ihr ihre Ängste, wenn die mal wieder hoch kochen. Denn sobald sie, ich nenn es "was um die Hand hat", ist sie abgelenkt und konzentriert sich auf mich. Wenn dann also ein Radfahrer mit polternen Anhänger an uns vorbei prescht ist sie oft so beschäftigt, das sie das gar nicht mehr richtig wahr nimmt. Alle anderen Dinge, die mir den Schweiß aus allen Porenlöchern trieb sind verschwunden. Die nah fahrenden Autos werden zwar teilweise noch mit interesse beobachtet, aber die Panik ist weg. Sie ist dabei schon recht entspannt und oft ist es wichtiger einen aus dem Bürgersteig ragenden Grashalm anzupinkeln oder eine interessante Spur zu lesen, als an die Autos zu denken. Und ja, wenn eine Katze oder ein Eichhörnchen auftaucht, sind alle Autos vergessen.
Sie ist eine phantastische Fellnase nur leider in den ersten Monaten in den falschen Händen gelandet obwohl sie es wie viele andere Fellnasen verdient hätte, in ein artgerechtes Zuhause zu landen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Umso schöner, dass Lucy jetzt ein artgerechtes Zuhause bei euch gefunden hat, Heike. Wenn ich Berichte von dir lese, wie den obigen, schmilzt mein Herz dahin und ich hab immer ein bißche Pippi in den Augen.♡♡♡
 

Ähnliche Themen


Oben