Welches Halsbändermaterial findet ihr (nicht) gut?

♥vizsla♥

Altbekanntes Mitglied
Hallo,
ich wollte mal wissen, was ihr so für Halsbändermaterial empfehlt und verwendet?! :):):) Und was nicht so toll ist!:/ Vielleicht könnt ihr auch was zu Hundeleinen schreiben!:D:)
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Ich fand immer Nylon gepolstert mit Neopren super.

Aber jetzt nach 4 Jahren, wo mein Hund endlich schwimmt, benutze ich am liebsten Biothane.
Aus Biothane hatte ich schon eine verstellbare Führleine und eine Schleppleine, nun auch die Halsbänder :)
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Ich hab leider bei anderen Leuten immer die Erfahrung gemacht, bei Nylon, wenn der Hund viel schwimmt dass das irgendwann müffelt :(
Klar kann man so ein HB auch in WaMa stecken, aber schöner wirds durchs waschen leider nicht.
Drum auch das Biothane, bleibt Farbecht, oder wie man das dann nennt. :)
 

♥vizsla♥

Altbekanntes Mitglied
Ja, der kleine geht noch nicht so viel schwimmen, ist jetzt ja auch nicht mehr wirklich die Jahreszeit!;):):D
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Meiner auch nicht ;)
Hab ja 4 Jahre gebraucht um ihn ans Wasser ran zuführen.

Aber ich bin nicht so der Halsbandwechsler, warum also für etwas ein HB haben was nach ner gewissen Zeit "müffelt".
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogli

Bärchenbesitzer
Also wir hatten immer ein normales Lederhalsband, das hat glaub über 10 Jahre gehalten, er ist oft damit ins Wasser.

Jetzt werden wir es mit einem Geschirr versuchen, mal schauen ob wir auch eins nehmen, wenn er erwachsen ist.
 

Nando

Alter Hase
Ich hab einiges an Repartoir :)! Zuhause trägt Nando eine lockere, dünne Kette. Die ist leicht und stört ihn nicht. Draußen ist mein Favorit Halsband und Leine aus Elchleder. Ist zwar nicht billig aber das Leder ist super weich, ein ganz tolles Material. Und robust.
 

Heinz

Neues Mitglied
Hallo,

also meine hat immer ein Nylonhalsband um. Dieses hält schon seit vielen Jahren. Dann haben wir dazu eine Lederleine. Wenn ich spazieren gehe, bekommt sie auch immer das Julius K-9 Geschirr um.

LG
Heinz
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Da wir ja ein Paar haben, die sich zudem noch ähnlich sehen, haben wir Zugstpphalsbänder aus Leder mit Gurt und eingestickten Namen und Telenummer. In Italien liefen die Hunde eigentlich immer frei, hier nur bedingt, aber wenn dann sind wir so auf der sicheren Seite.
 

Fluff455

Mitglied
Ich finde dieses hier aus Leder echt super hab das jetzt schon bald ein Jahr und es fühlt sich immer noch total weich an (trotz zahlreicher Regenspaziergänge)
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Wir haben mittlerweile 1 Nylonhalsband/Zugstopp, 1 Fettlederhalsband/Zugstopp und ein Geschirr mit passender Leine jeweils.
Das reicht jetzt glaub, sonst bekommt ich Ärger von Herrchen :)
 

storbi

Foren-Guru
Wir haben 2 Geschirre zum wechseln,wenn eins mal total nass ist,oder in der Waschmaschine.Da Lucky ja den etwas längeren Rücken vom Dackel hat ,ist ein Halsband nicht so gut für die Wirbelsäule.
L.G.Storbi
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Hab die Erfahrung gemacht, dass Mogli am Halsband nicht zieht, am Geschirr hängt er sich schon mal richtig rein.
Meist läuft er sowieso ohne Leine, nur wenn Straßen in der Nähe sind oder andere Hunde nehme ich ihn ran, da ist es mir noch zu unsicher.
 

storbi

Foren-Guru
An der Zerrerei haben wir ja letztes Jahr dran geübt.Ist jetzt weg.So das wir auch das Geschirr gut nutzen können.
Du darfst nie vergessen ,dein Bärchen ist noch sehr jung.Dafür macht er alles schon super gut.Viel besser, wie mancher ausgewachsener Hund.
L.G.Storbi
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ja das weiß ich, ich glaub grad weil er so toll lernt und auch schon hört, verlangt man manchmal zu viel.
Manchmal muss ich mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, das er grad 7 Monate alt ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Dass Halsbänder Fragen rund um das Forum ergeben, ist ja beachtlich... Es scheint sich um die seltene Spezies der Forenhalsbänder zu handeln.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Rolf das ist in jedem Forum ein großes Thema, vor allen bei den Frauchens, ich glaub Männer ist es egal, wie auch dem Wuffel, welches Halsband man trägt :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das wusste ich nicht, Anja. Hätte nicht gedacht, dass Frauchen viel Wert auf das Äussere beim Hundehalsband legen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Musst mal im Aussie Forum schauen, da gibts einen Thread, da haben sie sogar Garderoben für die Halsbänder und Leinen.

Bin eigentlich auch nicht so, nur hab ich jetzt doch wieder ein Lederhalsband mit Leine gekauft, ich find die einfach schöner als die aus Nylon. Aber das hält auch wieder Jahre.......
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Lederhalsbänder und -leinen finde ich auch sehr gut.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch Garderoben für Leinen und Halsbänder habe. Zum Ausgehen hat jede meiner Fellnasen ein ganz normales Halsband/Leine, und für die Arbeit am Vieh bzw. für unsere Border Collie-Shows auch noch mal spezielle Leinen. Halsbänder und Leinen hängen an so etwas wie eine Garderobe.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Musst mal im Aussie Forum schauen, da gibts einen Thread, da haben sie sogar Garderoben für die Halsbänder und Leinen.
Dafür brauch ich gar nicht ins Aussie-Forum, das hab ich auch hier. Vor allem ist die Garderobe für Halsbänder/Geschirre/Leinen gleich hinter der Haustür im Hausflur. Die Gaderobe für die Menschen findest du erst in der jeweiligen Wohnung
. Blöd ist, dass die Garderobe für die Leinen und HB schon so voll ist. Man braucht ja schließlich passend zur Farbe des Halsbands/Geschirrs auch die Leine. Da sammelt sich dann mit der Zeit so einiges an (die müssen ja schließlich auch zum Outfit von Frauchen passen)
.
 

storbi

Foren-Guru
Oh,da kann ich Modebanause nun wirklich nicht mitreden.
Wir haben 2 Geschirre und 2 Leinen.
Eine Garnitur davon hängt in der Butze und eine ist in gebrauch,liegt auf dem Boden neben der Eingangstür.
Dann gibt es noch ein Lederhalsband,das wir im Tierheim gekauft haben um Lucky mitnehmen zu können,vor 7 Jahren.
Ich selbst bin auch nicht so der Modefreak an mir selbst.
L.G.Storbi
 

Wuffi99

Alter Hase
Also ich weis ehrlich gesagt gar nicht, aus welchem Stoff unsere Leinen sind ._. :O

Aber Hauptsache, es passt und der Hund fühlt sich wohl! :)


@Qoldlady: Ich habe gerade noch gezählt, ich habe 27 verschiedene Leinen, alle in verschiedenen Farben und mit anderen Motiven :D Passen zum Outfit, wie man so sagt, habe die Hälfte davon aber noch nie benützt :D Aber ich achte mir, wenn ich schon einen Hund habe, dann kann er ja in Partnerstyle mit mir unterwegs sein, falls ich überhaupt eine Leine brauche ^^
 

Hundepfote!

Hundefreund
Als alle noch Welpen waren habe ich Welpengeschirre ( Nylon ) verwendet. Zum ersten Geburtstag gab es Ledergeschirre ; ). Leinen haben wir zwei pro Hund ( verstelbare Lederleine + Rollleine).
 

sascha

Mitglied
mein collie trägt das "gebrauchte! elchledergeschirr seines vorgängers, das war mal eine spezialanfertigung und ist heute noch top in ordnung und schön.
meine hündin trägt eine kette oder ein 5cm breites elchlederband
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ginger trägt immer ein Lederhalsband, außer wenn sie schwimmen geht. Dann nehme ich eins aus Nylon mit Zugentlastung, weil Hund wenn es über dem Hundeauslaufplatz zum Schwimmen geht, sehr gerne so tut, als wäre sie ein Droschkenpferd. Ich habe außer drei Lederleinen, nur einen Retrieverstrick und eine Nylonleine, die ich aber auch nur auf dem Weg zum Schwimmen benutze. Ich finde Leder besser als Nylon. Die Lederhalsbänder sind aus Spaltleder, die günstige variante. Für Elchleder ist meine Geldbörse zu klein.
 

Ähnliche Themen


Oben