Welpe beißt und macht was er will

Tatti

Aktives Mitglied
Hallöchen liebe Hundefreunde

Wie ihr wisst, haben wir ja seit 6 Tagen unseren Jonah. Da er aber erst nach Ostern seine Impfungen bekommt, können wir erstmal in keine Welpenschule. Da ich aber keine Zeit verlieren möchte und jeden Tag nutzen möchte, bin ich manchmal am verzweifeln. Gut das ist das falsche Wort. Kann es nicht beschreiben.

Da ich zZ im letzten Semester meines Studiums bin, brauche ich auch nicht an die Uni. Demzufolge ist der Kleine nie alleine. ABER sein beißen tut echt weh, meine Hände sehen aus, als hätte ich eine Katze :D

Ich versuche, sobald er schnappt (Hände, Waden,Hose) ihn zu ignorieren und bleibe stehen. Nutzt nichts er beißt noch doller zu. Beim spielen und toben, ist das Spielzeug egal und meine Hand viel interessanter, ein ABlenkspielzeug hilft nicht, das interessiert ihm nicht.

Seit vorgestern versuche ich mit Leckerlis das Wort "NEIN" beizubringen. Ich lege es auf den Boden und wenn Jonah es nehmen möchte sage ich NEIN (wenn er es dennoch nimmt, nehme ich es weg). Wenn er da sitzt und es fixiert mich anschaut, sage ich JA und Jonah nimmt es. Das hat heute wunderbar geklappt. Nur beim Spielen, beißen etc klappt das Wort NEIN nicht :(. Er klettert auf unser Sidebord, oder in unsere Blumen und schnappt sich die Kokoserde. Ich sage NEIN ist ihm das völlig egal. Wenn ich ihn wegnehme, rennt er wieder hin und macht es von vorne. Mir kommt es bald so vor, als ob er das aus trotz macht. :)

Sobald er es immer und immer wiederholt hat, habe ich ihn aus dem Raum ausgeschlossen und ignoriert. (5 min.) Weil er gar nicht mehr zu bändigen war (schnappte auch wieder). Danach ist er erstmal ruhig und dann geht es von vorne los. Auch wenn ich mit ihm Spiele.

Habe ich etwas falsches gemacht? Ich möchte nämlich dem Jonah nichts falsches beibringen, denn das ist ja noch schwerer am Ende.

Was mir gerade einfällt (weil er es gerade wieder macht) Er ist nicht dumm. Er weiß das er das nicht darf, schnappt sein Spielzeug, mit dem er spielen darf und wirft es in den Blumenkasten oder aufs Sidebord, nur damit er da rauf kann.

Ich weiß auch nicht, ob das aussperren immer so gut ist, er soll es eigentlich nicht als Bestrafung sehen, denn wenn wir mal weg gehen, ohne Jonah, weiß ich nicht wie er es dann auffässt.

Ich Idiot habe sowieso schon einen Fehler gemacht, denn ich habe das Wort NEIN genommen, anstatt etwas anderes. Denn wenn er etwas gut macht kann ich ja nicht FEIN sagen und das rutscht doch mal eher raus. Jetzt bin ich dran, mich zu erziehen :D
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
Du solltest wirklich bals nach Ostern in eine Welpengruppe !

Ein Welpe sollte akzeptieren das menschliche Haut und Klamotten absolut tabu sind !
Sobals er anfängt zu schnappen würde ich das Spiel sofort abbrechen und weggehen. Macht er trotzdem weiter würde ich ihn einmal kurz regelementieren mit passenden Kommando, wie z.B. "lass dass" !
 

Tatti

Aktives Mitglied
Ja das weiß ich selber :) das schrieb ich ja auch oben.
Aber genau das habe ich getan und er macht es dann nur noch schlimmer.

Habe ja an einem Einzeltraining gedacht, aber die Frau von der Welpenschule ist ausgebucht :(
 

franka

Foren-Guru
hallo tatti, ich kann da enno nur recht geben, es gibt absolute no gos, die dein hund zu akzeptieren hat...
gibt es keine 2 hundeschule in deiner nähe, bei der du nachfragen kannst? ein einzeltraining muss es ja garnicht unbedingt sein?
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Natürlich sollte ein Welpe das akzeptieren, aber er muss es erst lernen und das dauert halt.

Geduld und ständiges wiederholen machen die Sache mehr oder weniger schnell langweilig.
Meinen Snoepjes konnte ich die ersten 8 Wochen bei uns gar nicht verlieren, der hing eh immer in meinem Hosenbein. Andere Hunde mussten mit ihm sozusagen den Boden aufwischen, damit er es lässt. Und dann war der Lerneffekt bei genau diesem einen Hund da, bei anderen ging das Spiel vorne los. Heute nimmt er einen maximal sanft "an die Hand" und kann ohne Spielzeug Zerrspiele spielen, sozusagen Fingerhakeln mit Fangzähnen und gekrümmten Fingern.
Von den Welpen, die nach ihm hier Asyl fanden, hat seitlich am Kopf und unten am Hals ganz viele weiße Haare, wegen der Narben durch die an ihm hängenden Zähnchen.

Gelassen bleiben und dran bleiben. Hilft beim Beißen und der Blumenerde. Der eine Welpe gibt schnell auf und zeigt von Beginn an weniger Interesse, andere sind "Schnappfallen", aber auch die lernen es zuverlässig und sicher.

Ein Welpe kann stressiger als ein Kleinkind sein, aber dafür nur wenige Wochen.
 

Tatti

Aktives Mitglied
Das Problem ist leider, das Jonah erst nach Ostern geimpft wird und vorher nimmt uns keine Welpenschule. Er wird zZ entwurmt, deswegen später die Impfung.
Also Geduld Geduld und nochmals Geduld.
:)
Stubenrein ist er schon mal, also der Lerneffekt ist schnell da.
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Aussitzen ist auch eine Variante.

Alten Nylonstrumpf über den Topf ziehen und am Stamm der Pflanze verknoten. Alles Überstehende abschneiden sonst zerrt er vielleicht gleich die ganzen Blumen mit. Macht die Sache sehr langweilig und irgendwann lässt das Interesse an Erde von allein nach.
 

Lex

Gesperrt
Alle meine Vorredner hatten auf irgendeine Art und Weise recht. Da der Welpi noch sein "Milchgebiss" hat,ist es durch die spitzen Zähnchen besonders unangenehm. Wichtig ist, dass Du von Anfang an dem Lütten zeigst, dass er Dir Schmerzen bereitet. Kommentiere seine "Beisserei" mit einem deutlichen Aua (z.B.). Ich möchte Dir bei Deinem beißaktiven Schnuffel, nicht direkt zur aktiven Welpenausbildung raten, die wir nach alter Schule, für die späteren Polizeihunde angewandt haben, aber wenn es Dich interressiert kannst Du mir ja eine PN schicken. Hilft garantiert und schadet der Fellnase nicht. Ich hatte ab und an bis zu sechs Schäfiwelpis auf der "Ranch" und wenn da toben und spielen angesagt war, ist immer von meiner Seite, zu Anfang etwas "Lebenssaft" geflossen. In den heutigen Huschus hat man all die Zeit für die Ausbildung von Fellnasen, die wir nie hatten und auch heute nicht haben (auch wenn ich das mittlerweile nur von "Außerhalb" betrachte :D )
 

Tatti

Aktives Mitglied
Seht ihr, auf das einfachste vom einfachen kommt man nicht. Eine Strumpfhose :)

Er weiß das er das nicht darf, denn sobald ich ihn anschau und hin geh, springt er von ab und läuft schnell zu seinem Spielzeug.

@ Lex Danke sehr, ich werde dir heute Abend oder Morgen eine PN zukommen lassen, gerne kannst du mir so schon etwas schreiben. Ich werde nämlich schnell bisschen auf die Wiese gehen, denn die Sonne scheint so toll und danach erstmal Einkaufen :D
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Das kommt mit ganz vielen Welpen, dann nimmt man vieles lockerer.

Ich überlege heute einfach, ist das gerade wichtig für Zukunft, oder verschwende ich Energie auf einem Nebenkriegsschauplatz.
Was bin ich dem ersten Welpen damals hinterher gerannt, weil entweder gefährlich oder teuer oder absolut unerwünscht.
Heute rolle ich die Teppiche auf, lasse Verlängerungskabel verschwinden, bestrumpfe die Blumen, verzichte eine Weile auf Tischdecken und lagere mein Altpapier um, fertig. Ok, ich räume auch gründlicher auf als ohne kleinen Terroristen im Haus.
 

Lex

Gesperrt
Ich schreibe es Dir einfach mal hier ein, auch auf die Gefahr hin, dass mich die Weiblichkeit und die "Hundeflüsterer" steinigen. Man nehme: eine kleine medizinische Spritze (logischerweise ohne Nadel), die problemlos in die Hand paßt, fülle sie etwas mit Senf und verberge sie so in der Hand, dass der Handballen den Kolben hineindrücken kann und die Austrittsöffnung zwischen Mittel- und Ringfinger ruht. Eine Hand machst Du für den Schnuffel unzugänglich (verbergen in der Jacke, oder in der Hosentasche) Wichtig ist, dass der Kleine von sich aus mit der Knabberei anfängt. Wenn er an Deiner Hand versucht herumzubeissen brings Du die Austrittsöffnung Richtung Schnauze, sagst deutlich und laut Aua, oder irgendein anderer Schmerzlaut und drückst ihm etwas von den leckeren Senf in die Schnauze. Wie oft Du das üben mußt ist unterschiedlich. Zwischenzeitlich kannst Du den Versuch auch durch ein Nein zu unterbinden versuchen. Den Senf bekommt er aber nur in Verbindung mit dem Schmerzlaut. Wichtig ist, dass Du immer den gleichen Schmerzlaut verwendest und den auch anwendest, wenn er an einer anderen Stelle Deines Körpers einen Versuch startet (nur dann ohne Senf) Wenn er die erste Ladung bekommen hat und deutliche Abneigung zeigt, kannst Du Dir auch etwas Senf auf der Hand verreiben und sofort wieder abwaschen. Die Nase erkennt das auch so wieder :D
Aber denk bitte immer daran: es ist ein Welpi und ab und an sollte man auch über Unarten bis zu einem gewissen Punkt hinwegsehen. Wenn aber eingeschritten wird, dann auch kompromisslos und ohne zögern.
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Mögen sie, ebenso wie chinesisch ganz, ganz scharf.
Snoepjes steht sogar auf rote Curry-Paste pur, der Sadist der.

Wie wirkt sich eigentlich auf eventuelles Futtertreiben aus, wenn die Senfmethode klappt?
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Echt?

Ich hätte jetzt erwartet, dass Welpi da zögert und sich nicht traut, ganz aktiv an die Hand zu gehen.
 

Tatti

Aktives Mitglied
Wow davon habe ich noch nichts gelesen. Danke für den Tipp. ich werde erstmal eins durchziehen und wenn das nicht fruchtet etwas anderes. Ab den 13.4 gehen wir in eine Welpenschule :) Mittlerweile ist der Kleine eine Fressmaschine. Frisst alles, am liebsten Käse und Möhren *gg*
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Willkommen im Klub,
meiner ist auch käsesüchtig, mit dem zwicken war es auch eine harte Arbeit. Zumindest hat er nicht richtig gebissen, wenn heute das Temperament mit ihm durchgeht reicht schon ein Aua.

Lg Rosi
 

PiLy

Hundemutti
pino liebt auch käse, leberwurst, gummibärchen, lakritze, ach ja leberwurst......hab ich schon leberwurst erwähnt??.....ach ja und leberwurst auch noch :D
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
mit Leberwurst könnte ich Diesel nicht mal hinterm Ofen rauslocken, die mag er überhaupt nicht. Da kommt als Reaktion eher noch ein Knurren oder er zeigt die Zähne. Aaaaber für Chili con Carne vergißt er sich selbst.
Jetzt krieg ich bestimmt wieder eins auf Dach, ich weiß ja auch dass es nicht gesund für den Hund, aber einmal im Vierteljahr einen kleinen Eßlöffel voll ???
 

Lex

Gesperrt
Wow davon habe ich noch nichts gelesen. Danke für den Tipp. ich werde erstmal eins durchziehen und wenn das nicht fruchtet etwas anderes. Ab den 13.4 gehen wir in eine Welpenschule :) Mittlerweile ist der Kleine eine Fressmaschine. Frisst alles, am liebsten Käse und Möhren *gg*
Für ein Stück Möhre geben meine Beiden ihr Leben :D Hat den Vorteil, dass sie als Belohnung nicht auf die Rippen schlagen und auch sonst keinen Schaden anrichten. Wenn Du den Käse reduzierst, hast Du die perfekte Ausbildungshilfe.
 

franka

Foren-Guru
meiner wieder rum mag käse garnicht, aber möhrchen schon, die bekommt er schnell mal, auch apfel findet er klasse
 

Tatti

Aktives Mitglied
Die Wurmtablette, die hat er einfach so gefuttert. Wollte sie untermischen und da ist sie mir runtergefallen^^ Paprika mag er auch. Ein Veganer Hund :D :D Heute schnappt er erstmal nicht so doll zu. Naja eigentlich beißt er nicht so doll zu, das sind nur die Milchzähne die so schmerzen.
Ich habe meiner Mum das mit dem Senf erzählt, dachte das wüsste sie nicht. Da meinte sie, ja der Vatern hatte das früher auch so gemacht. (Er war beim Wachschutz)

@Lex das stimmt, man könnte Möhren wirklich als Leckerlis geben. Auf das NEIN reagiert er auch schon besser, aber wenn ich ihm erlaube das er es nehmen darf. Das versteht er noch nicht so ganz. Aber aller Anfang ist schwer.

Äpfel werde ich auch mal versuchen. Haben noch 2 Meerlis, da ist Obst und Gemüse immer im Haus.

Unsere Wohnung ist ca 90 qm mit Balkon ca 100 -110qm dann haben wir noch einen Hochsitz. Aber er hält sich nur in der Stube auf, obwohl wir da nicht oft drin sind. Das doofe an der Wohnung ist, das wir ihm die Küche nicht verbieten können, die ist angebunden an die Stube und da ist auch nur ein einziger Durchgang zum Rest der Wohnung. ^^

Ab Wann darf ich den Kleinen Baden? zZ ist bei uns Matschwetter und ich möchte ihm keine Angst vor Wasser machen.

Ich bedanke mich bei euch allen schon mal für eure tolle und netten Antworten die sehr hilfreich sind für uns. Das hilft bist wie zur Hundeschule gehen.

P.S muss erstmal Fenster öffnen...Jonah hat gepupst :D
 

Mechelaar

Altbekanntes Mitglied
Du solltet dann die "unbenutzte" nehmen, daher immer nur eine Hand für die Senfmethode :D
Ich benutze beide Hände zum Treiben, immer schön mit dünnen Lederreithandschuhen, damit es nicht blutig wird und die Nagelbetten heil bleiben (weil das ist richtig aua).

Eine lauwarme Unterbodenwäsche ohne Shampoo dürfen notfalls auch die Zwerge haben. Aber Vorsicht: Die Nässe bis auf die Haut, das noch unreife Immunsystem und alle paar Stunden Gassi sind eine ungünstige Kombination.
Besser trocknen lassen und den Dreck ausbürsten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Warum willst du die Nase überhaupt baden?

Unsere Hunde bekommen eigentlich nie ein Bad, es sei denn, sie gehen von sich aus in nem See schwimmen... Falls sie sich wälzen in "übel riechendem Zeugs", werden sie nur abgeduscht, wenn´s etwas mehr Stink ist, dann mit etwas Shampoo, bei ganz viel war der Tip von Resi mit dem Tomatensaft gut! Aber meist reicht schon ein Abspülen mit klarem Wasser!

Übrigens, bei deinem Satz "Haben noch 2 Meerlis da, da sind Obst und Gemüse immer im Haus" mußte ich echt schmunzeln...essen Menschen sowas nicht??? Ich hab zwar keine Meerlis, aber sowas ist trotzdem immer im Haus.
 

Tatti

Aktives Mitglied
Haha seltens hatten wir Obst und Gemüse. Wenn wurde es bewusst gekauft für einen Salat *gg* Ich bin ein Typ. Beim Einkaufen habe ich Lust auf einen Apfel, Zuhause dann nicht mehr und es vergammelt.

Naja nicht direkt Baden, sondern den Dreck wegmachen. Haben ihn ausgebürstet aber da war noch einiges an Matsch dran. Habe dann ein feuchtes Tuch genommen. Dabei kam mir der Gedanke. Haben eine Dusche und eine Wanne.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Also, wenn zuviel Dreck dran ist, einfach in die Wanne stellen und lauwarm abduschen - ohne Seife.

Wenn ihr kaum Obst und Gemüse eßt, was eßt ihr denn dann? Bei uns macht das so ziemlich den Hauptteil der Nahrung aus...mal von den Beilagen, wie Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. abgesehen.
 

Tatti

Aktives Mitglied
Wir essen viel Fisch. Mein Männel ist auf Arbeit oder nimmt sich Brot mit. Frühs essen wir Müsli. Wenn wir Salat futtern, dann nur weil es zu irgendein Gericht passt. Ich esse für mein Leben gerne Weintrauben, die aber absolut verboten sind für Jonah. Oder Naturjoghurt mit einem Schuss Honig. Wenn Männl Brot auf Arbeit isst, dann mag er Zuhause etwas deftiges haben.

Gestern gab es z.B, Hähnchenkebab mit Weißkrautsalat und Reis. Heute gab es Seelachsfilet mit Toffeln und Mandel-Buttersoße und für mein Männel mit Spargel und ich Blumenkohl.

Hauptsächlich habe ich in der Burse (Würzburg Uni) gefuttert.
 

Ähnliche Themen


Oben