Welpe hört nicht immer

Cooper

Mitglied
Hi,

ich habe seit kurzem einen Bully Welpen Rüden, er ist fast ganz Weiß, bis auf ein paar schwarze Punkte.

So ist er ganz fit und gesund, spielt, frisst, schläft, nur mit dem hören will das nicht so.

Was komisch ist, das er auf keine lauten Geräusche reagiert, also er erschreckt sich nicht, wenn plötzlich was angeht.
Er schaut nur und möchte das Teil erkunden.
Auch wenn er schläft, man kann neben ihm staubsaugen, lärm machen, nichts.

Er hört auch nicht, also fast nie, wenn ich ihn rufe, pfeife oder klatsche.

Die Elterntiere waren gesund, die wurden auch untersucht auf alles mögliche (Keilwirbel, etc.) und alles war in Ordnung. Habe sogar einen Stammbaum erhalten.
Beim Züchter hat er ja auch reagiert, wenn er ihn gerufen hat.

Wir haben ihn jetzt die 2te Woche.

Muss ich mir sorgen machen, was das Gehör angeht? :confused:
kann ich das selber auch testen?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Moin Cooper, hast Du deinen Hund mal von einem Tierarzt durchecken lassen??? Es kann natürlich sein das er so ein ausgeglichenes Wesen hat.
 

Cooper

Mitglied
Hallo,

ich war schon bei meiner Tierärztin, sie hat ihn auch untersucht, er hat auch seine Spritze erhalten, nur das Gehör wurde nicht angeschaut.

Ich habe ihr das erzählt, das er nicht reagiert, wenn er schläft.
Sie meinte, das es bei Welpen in dem alter normal sei, das die so einen guten schlaf haben.
Werde aber beim nächsten Besuch, mal auf das Gehör ansprechen.

Lg Melanie
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Tu das Melanie,
wir haben ja zur Zeit einige Welpen, da braucht nur einer ins Zimmer zu kommen und alle stehe parat und wollen raus, Staubsauger reagieren auch alle drauf, also es ist schon befremdlich.
 

storbi

Foren-Guru
Also ich hatte ja auch damals einen Boxer Bullterrier,da konnte eine Bombe einschlagen,der blieb ruhig.Wenn man aber mit einem lauten Sauger ins Zimmer kommt,sollte er schon mal in die Richtung schauen,so das man weiß,er hat ihn gehört.
Gerade Welpen sterben ja vor Neugierde.
L.G.,Storbi
 

Cooper

Mitglied
ja, das denke ich ja auch, das er wenigstens reagieren soll. +
Wenn er wach ist, kein Thema. Da hält ihm nix.
Da muss er alles erkunden, egal ob Staubsauger, Rasenmäher, etc.

Gestern als er wieder mal in die Spielzeugkiste (für die Kinder - Neffen) guckte und sich dort etwas raus zu holen, muss er an das Bärchen das singt, angekommen sein.
Da hat er sich erschrocken und lief dann wieder weg.

Heute ist mir wieder aufgefallen, im Haus, wenn ich ihm mit seinen Namen anspreche und ihn auffordere mit zu gehen, das er das auch macht.
Also voll komisch, sag ich euch.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Also,komisch scheint das nicht zu sein. Und so wie Du schreibst, hört Deine Fellnase offensichtlich gut. Was also soll das?
 

Nando

Alter Hase
Bei weißen Hunden kann es ja passieren, dass sie taub sind. Aber wenn dein Hund ja sonst auch reagiert, ist es halt so.

Ich würde einfach mal sagen, du hast nen waschechten Bully. Die reagieren nicht immer, nur weil Frauchen oder Herrchen rufen. Das haben die gar nicht nötig :). Du wirst noch öfter in Situationen geraten, in denen du dem Sturkopf am liebsten die Rübe abreißen würdest :)...
 

Cooper

Mitglied
der hört echt nicht, da kann man rufen und pfeifen was man will. ab und zu mal.
irgend wie kommt es mir manchmal vor, wenn wir draussen sind, das er nicht genau weis, von welcher Richtung es kommt.
 

nozdesign

Aktives Mitglied
Also auf unseren Staubsauger hat Suna auch sehr gelassen reagiert, als sie ihn das erste Mal gehört hat und ist dann noch hin, um das Ding zu begutachten.
Und abends, wenn sie ihre erste Tiefschlafphase hat, dann kannste aus dem Zimmer ins nächste rennen, das weckt sie nicht auf.
Je nachdem, was wir gerade vorher gemacht haben, hat sie auch ihre "Du kannst mich mal"-Fünf-Minuten, da könnt ich mir nen Loch in den Bauch freuen im anderen Zimmer, um sie zum Kommen zu motivieren ... ein bisschen Sturheit ist auch bei ihr dabei und das hat bei unserer nix damit zu tun, dass sie nicht hören kann.

Aber vorsichtshalber würd ich es doch noch mal beim TA checken lassen.

Achso und draußen sind doch so viele neue Reize für euren Kleinen, da finde ich es normal, wenn er ab und an nicht hört (hören will?).
 

Lucy

Foren-Guru
Manche Bullys überlegen erst einmal dreimal, ob es sich für sie lohnt zu hören. Bei dieser Rasse treten immer mal wieder Vertreter auf, die so richtig, richtig die Ruhe weg haben. Der erste Bully meiner Schwester (wer sich jetzt hier wundert, ich habe 4 Schwestern, 3 mit Hunden), war so ein Typ. Frauchen musste viele interessante Spielchen im Welpenalter bieten, damit sie interessant war und sich das "kommen" für ihn überhaupt lohnte. Mit zunehmenden Alter wurde es besser, gehört hat er da vorbildlich. Er konnte sehr viele Dinge, hat sie aber nur gemacht, wenn er es selber wollte.
Vorsichtshalber würde ich aber das Gehör noch einmal vom Tierarzt checken lassen. Ist es o.k., ja dann hilft alles nichts, dann muss man sich ordendlich ins Zeug legen, um für den Kleinen wirklich interessant zu werden.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Nando

Alter Hase
Ich kann Heike da nur zustimmen. Bullys nehmen erst mal nur zur Kenntnis und überlegen dann zunächst, ob es für sie sinnvoll ist ;-).
 

Cooper

Mitglied
Hi,

also ich war gestern beim TA, die hat mir nur bestätigt was ich eigentlich schon befürchtet hatte.
Cooper ist höchst wahrscheinlich taub. :(

Kann ich eigentlich den Züchter belangen, weil er mir ja versichert hat, das der Welpe kern gesund sei.
Habe ja auch einen Kaufvertrag mit ihm abgeschlossen.

LG
 

Elffinchen 40

Alter Hase
hm,kommt drauf an,was der Züchter mit gesund meint,kann gut möglich sein,das,das Gehör nicht untersucht wurde.

Wenn dein Welpe nu wirklich taub sein sollte,das kannst Du am besten selber testen in dem Du ihm was lautes hinter ihm machst wenn er es nicht bemerkt,sollte er darauf nicht reagieren ,würde ich noch mal in die Tierklinik fahren und sein gehör richtig untersuchen lassen,erst danach kann man weiter gehen was in der Erziehung beachtet werden muss.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wenn Du es schriftlich im Vertrag hast das der Welpe Gesund ist, muß zumindest anteilmäßig der Kaufpreis zurückerstattet werden, nun kommt es darauf an ob du den Hund als Zuchthund haben wolltest, dann steht dir Ersatz zu.
Nun kommt es auf dich an wie du zu der Sache stehst, auf jeden Fall, schriftlich vom TA geben lassen, eventuell noch eine zweite Meinung einholen und damit dann zum Züchter.
 

mr.T

Alter Hase
Wie @von Holtriem schon schreibt.
Ich weiß gar nicht ob die Untersuchung des Gehör´s eine Pflicht des Züchters ist.
Sicher geht es Dir auch nicht um eine Rückgabe des Hundes, aber man fühlt sich schon betrogen und sollte auch ein Recht auf Ausgleich haben.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Selbstverständlich hat der Züchter, die Ohren Augen usw. tierärzlich prüfen zu lassen, bevor einer der Welpen verkauft wird.
 

Isabel

Foren-Guru
Einem Züchter fällt doch auf, ob einer der Welpen nichts hört.
Es kann meines Erachtens gar nicht sein, daß ein Züchter das nicht mitbekommt.

Wenn der Züchter dem Käufer des Welpen das verschweigt, finde ich das ganz schlimm.
Ich würde mich da arglistig getäuscht fühlen.

Allerdings würde ich auch einen Hund, der nicht hören kann, nicht wieder abgeben, da man mit Körpersprache, Handzeichen etc. auch sehr gut kommunizieren kann.
Man gewinnt doch so einen Kleinen schnell lieb und kann ihn doch nicht zurückgeben oder umtauschen wie eine mangelhafte Ware.

Können denn alle anderen Welpen aus dem Wurf hören? Normalerweise unterhalten Welpenkäufer ja Kontakt mit den Wurgeschwistern. Ist das bei Euch auch so?

Sobald Du den Kleinen in einer Tierklinik hast durchchecken lassen und sicher ist, daß er nichts hört, würde ich noch einmal mit dem Züchter Kontakt aufnehmen.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wir hätten es schon bemerkt wenn jetzt z.B. Attila nicht gehört hätte, bei Albus und Aaron und Alice????? Hmmm die sind sehr früh zu den neuen Besitzern gekommen. Unser Tierärztin hat sie zwar genau untersucht aber ob das Gehör zu 100 % in Ordnung ist, ich weis nicht ob man das dann mit 10 bis 12 Wochen wirklich feststellen
 

Isabel

Foren-Guru
Isabel, man kann die Reaktion überprüfen aber..... es ist eben nicht wirklich etwas sicheres
Also bis zu Deinem Hinweis war ich ehrlich überzeugt, daß ich damals bei Onas Wurf gemerkt hätte, wenn einer der Welpen nichts gehört hätte. Die fangen doch schon früh an, auf Geräusche zu reagieren. Die ersten sind damals auch mit 8 Wochen abgeholt worden. Die haben aber geschaut, wenn was laut war und/oder sind neugierig hingelaufen. Auch auf unsere Stimmen haben sie schon reagiert.

Sage mal, kann sich da was ändern, ich meine, ein Welpe, der vielleicht nicht so gut hört, wie die anderen, kann sich das verschlimmern?

So ein Forum regt doch immer wieder zum Nachdenken und zum Überprüfen von Meinungen an. Das finde ich sehr gut.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Unsere haben auch alle reagiert, wir haben ab und an auch extra Krach gemacht, absichtliches fallenlassen eines Topfes usw.
Bei manchen merkte man sie reagierten nur weil die anderen reagierten, aber mal war Ashara die die am schreckhaftetsetn war, dann wieder Attila, jedesmal ein anderer im Nachhinein kann ich nicht sagen ob es uns wirklich aufgefallen wäre. Nur bei Attila, Aria und Alma kann ich es mit Gewissheit sagen das sie hören können.
 

Nando

Alter Hase
Welpen schlafen ja auch noch viel. Bei Nando im Wurf war eine Hündin, die war fast nur am pennen. Die war allgemein auch etwas träger. Wäre die taub gewesen, dann hätte das auch keiner mitbekommen. Aber ein Tierarzt sollte das schon überprüfen... denke ich.

Also ich kann mir vorstellen, dass ein Teil erstattet wird, kommt aber sicher auf den Vertrag an. Ich persönlich würde es nicht zurück verlangen, wenn ich nicht die Absicht hätte zu züchten.

Wenn der Welpe tatsächlich taub ist, musst du dich natürlich darauf einstellen und entsprechend auf den Hund eingehen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Uiuiui, dieses Thema sehe ich heute erst, weil ich so selten da war in letzter Zeit (sind übrigens heute vormittag aus dem Urlaub gesund und munter wieder zu Hause angelangt :)).

Also, da ich ja Dalmis habe, weiss ich so ein bißchen über die Gefahren, dass überwiegend weiße Tiere oft taub sein können (betrifft nicht nur Hunde; sehr oft sind auch Katzen, aber auch alle anderen weißen Tiere betroffen). Das wäre deshalb beim Frage stellen direkt mein erster Tipp gewesen.

Cooper, sind in diesem Wurf denn mehrere weiße Welpen? Oder wurde sogar mit Schwerpunkt "weiß" gezüchtet? Wenn das nämlich der Fall ist, wird ein GUTER Züchter nach der 7./8. Woche einen Hörcheck bei den Wrlpen machen lassen. Dazu werden die leicht sediert und es wird untersucht, ob im Gehörgang die Flimmerhärchen richtig reagieren (vereinfacht erklärt). Allerdings bringt selbst das keine 100% ige Sicherheit, weil - wie Isabel richtig liegt - sich die Taubheit auch erst in einigen Wochen danach richtig manifestieren kann. D.h., Welpen können durchaus anfangs laute Geräusche wahrnehmen, später aber auch das nicht mehr. Wobei taube Welpen in einem Wurf oft auch einfach die Reaktionen der hörenden Welpen bemerken und dann ebenfalls wie die hörenden reagieren, und so kann auch der Eindruck entstehen, die in Wirklichkeit tauben Welpen könnten hören...

In unseren Verträgen mit den Dalmi-Züchtern steht drin, dass diese Hörprüfung gemacht wurde, dass man aber, falls sich doch noch eine Taubheit herausstellen sollte, ein Rücktrittsrecht hat, bzw. Kaufpreisermäßigung - dies ist aber ein ausdrücklicher Bestandteil des Vertrages. Hätten wir aber niemals gemacht, denn man kann auch mit einem tauben Hund gute Wege zur Kommunikation finden. Unsere Bernhardinerhündin ist damals im Alter taub geworden, aber da ich schon immer wenig auf stimmliche als vielmehr auf körpersprachliche Kommunikation gesetzt habe (ich bin kein Mensch, der seine Hunde gern zuquatscht), kam mir das in dem Fall sehr zugute und ich hätte deswegen auch keine Angst davor, einen tauben Welpen zu erziehen. Es gibt auch gute technische Hilfsmittel dafür, z.B. ein Halsband, dass auf Fernbedienung vibriert und der Hund wird darauf konditioniert, sofort beim Vibrieren Sichtkontakt aufzunehmen, so dass man sogar taube Hunde frei laufen lassen kann.
 

Ähnliche Themen


Oben