Welpe im Auto alleine lassen ?!?

Texelfan

Neues Mitglied
Hallo ihr alle,
wir haben seit 5 Wochen ein Ridgeback Welpenmädchen. Sie ist einfach zauberhaft und gibt sich große Mühe einiges zu lernen... Ich habe ein großes Problem mit folgender Sache : unser Welpenmädchen ( 14 Wochen alt ) ,war bisher noch nicht alleine bei uns im Haus.
Wir gehen zwar auch schon mal alle ins Obergeschoss ( für 5 Min) und sie bleibt alleine unten ( sie macht das prima ohne einen Ton zu sagen ) , aber so ganz weg aus der Haustür, waren wir bisher noch nicht.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem - nun bin ich in der aktuellen Situation, dass ich sie im Auto mitnehmen muss und dort auch mal 5-10 Min alleine lassen muss :-( Ich habe das heute das erste mal kurz ( 2/3 Min ) ausprobieren müssen... als ich zurückkam , war die komplette Rückbank „ am schwimmen“ Die arme Maus hat soo viel gespeichelt vor lauter Stress, dass ich nun ein wahnsinnig schlechtes Gewissen habe :-( Aber es war heute nicht anders möglich... Habt ihr eine Idee für mich, wie ich ihr das allein sein im Auto entspannter mache ? Ich hatte ihr was zum Kauen hingelegt und das Radio mit klassischer Musik angelassen... aber das schien nicht zu helfen. Den Kauartikel , sowie auch ein Leckerli, konnte sie vor lauter Aufregung nicht annehmen :-(
Ich hoffe, ihr macht mich jetzt deswegen nicht nieder :-( Ich weiß auch, dass man das im Idealfall mit langsamen Schritten übt, aber manchmal sind die Alltagssituationen nicht zu ändern .

Danke schon mal fürs Durchlesen !
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Texelfan, Du wirst hier von niemandem niedergemacht. Viele hier im Forum hatten schon mal irgendein Problem mit der Fellnase, mich eingeschlossen.

Du hast richtig geschrieben: in kleinen Schritten üben. Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, übe wirklich in kleinen Schritten. Aber gönne Deiner Fellnase auch ausreichende Ruhephasen.

Viel Spass und Freude wünsche ich mit der Welpin. Und geniess die Welpenzeit - sie ist so sehr schnell vorbei.
 

Scanny

Alter Hase
Achte unbedingt auf das Wetter,
Auch wenn es durch Temperatur und Wind kühler erscheinen mag - die Sonne hat ordentlich kraft um diese Zeit.
Wenn das Auto 5 Minuten in praller Sonne steht, kann es sich schnell gefährlich aufheizem. Fenster auf hilft nicht.
Vielleicht war auch das ein Grund fürs speicheln.

Ansonsten langsam üben -
und möglichst stressige Erfahrungen beim Alleine bleiben vermeiden.

Lieber langsam trainiren und alleine lassen vermeiden, als Trennungsängste zu riskieren die noch schwerer wegzutrainieren sind.

Für Notfälle empfihlet es sich, einen zuverälligen Aufpasser zur Hand zu haben damit man ganz in Ruhe und ohne Stress das alleine sein üben kann.
 

Ähnliche Themen


Oben