welpe ueber nacht allein !

U

Unregistriert

Guest
hallo, vielleicht weiss jemand rat. habe eine 2,5 monate alte mischlingshuendin (border-colliemix) namens mina. leider musste meine freundin notgedrungen jetzt fuer 3 wochen verreisen. ich selber arbeite in der nachtschicht von 23 bis ca 5 uhr morgens. ich habe ein haus mit einem grundstueck. die letzten 2 naechte habe ich sie im haus gelassen. ob sie die ganze nacht weint kann ich nicht beurteilen da niemand das mal kontrolieren kann. wenn ich gehe dann ist sie ruhig und wenn ich morgens komme ebenfalls. was in der zwischenzeit passiert das weis ich nicht genau. ist es ratsamer mina im haus zu lassen oder vielleicht doch lieber ueber nacht draussen. es gibt aber gelegentlich passanten die mina evtl begruessen wuerde wollen, allerdings hat sie draussen auch katzen und waere somit nicht so eingesperrt und allein. oder doch lieber im haus wo sie nicht dauernd 'gestoert' wird. draussen waere sie aber angeleint. weiss jemand was das beste waere fuer einen so jungen welpen. ps: natuerlich uebe ich mit ihr taeglich das verlassen des hauses, sprich kein ade und kein hallo, zimmer rein raus, jacke an aus, schluessel, wieder zurueck ins haus, naechstes zimmer usw usw. allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie das in der kurzen zeit schon begrieffen hat, schliesslich habe ich sie erst ca 2 wochen und sie sehr anhaenglich. wie gesagt ist nur fuer ca 3 wochen, danach ist immer mindestens eine person bei ihr ! vielen dank fuer gute ratschlaege im voraus. micha
 

franka

Foren-Guru
erstmal ein hallo an dich.
also sei bitte nicht sauer, aber einen welpen mit 2,5 monaten draussen geht garnicht, lass sie erstmal ankommen bei euch. gibts niemanden als nachbarn eltern etc. der die kleine des nachts behalten kann? sie bekommt in diesem alter noch sehr viel angst, das ausmass kommt später, verlustangst , etc....
 

micha

& mina
erstmal ein hallo an dich.
also sei bitte nicht sauer, aber einen welpen mit 2,5 monaten draussen geht garnicht, lass sie erstmal ankommen bei euch. gibts niemanden als nachbarn eltern etc. der die kleine des nachts behalten kann? sie bekommt in diesem alter noch sehr viel angst, das ausmass kommt später, verlustangst , etc....
bin in keinster weise sauer, deswegen frage ich doch um zu wissen was die beste alternative waere. leider kann ich den den hund bei niemanden lassen, sonst haette ich das schon in anspruch genommen. irgendwie muss ich die 3 wochen fuer den hund so bestens wie moeglich rumbekommen. ich weiss selber dass das nicht ideal fuer den welpen ist, aber die abwesenheit meiner freundin ist nun mal unvorhergesehen eingetreten und laesst sich auch nicht aendern. bin auch voellig gegen einen zu fruehe entbindung von der mutter, aber wenn ich die kleine nicht genommen haette dann haett ihr der sichere tod gedroht. ich glaube jetzt bei mir ist dann doch die beste loesung, egal wie bitter die pille des momentanen alleinseins sein sollte ?! jedenfalls war ich mir nicht sicher, besser draussen oder besser drinnen. aber nun gut ich werde dein rat beherzigen und die kleine erst mal im haus lassen. danke fuer deine antwort ! ps; bis jetzt entwickelt sie sich praechtig, verbringe all meine zeit mit ihr und sie ist auch schon gut gewachsen, sprich spiel und fressverhalten normal !
 

franka

Foren-Guru
aber passiert das des öfteren, das die kleine dame dann über nacht allein sein muss? denn wie gesagt wenn deine frau öfters ausserhalb sein sollte und die kleine muss allein da durch, bin ich der meinung ihr solltet die kleine abgeben, denn sie wird dem nicht gewachsen sein., einen welpen lässt man grundsätzlich nicht allein, die brauchen ihre zeit des einlebens..
 

micha

& mina
aber passiert das des öfteren, das die kleine dame dann über nacht allein sein muss? denn wie gesagt wenn deine frau öfters ausserhalb sein sollte und die kleine muss allein da durch, bin ich der meinung ihr solltet die kleine abgeben, denn sie wird dem nicht gewachsen sein., einen welpen lässt man grundsätzlich nicht allein, die brauchen ihre zeit des einlebens..
nein, das ist jetzt eine ausnahme und kam leider etwas unverhofft. bis Mina ausgewachsen ist wird sie kaum oder sehr wenig alleine sein. aber auch das muss ein hund lernen, schliesslich weis man ja nie was passieren kann. wie gesagt, mir ist das alles bewusst, ich weiss dass fuer einen welpen das alleinsein das schlimmste ist, alles logisch, wie eigentlich bei jedem jungtier wenn man es genau nimmt, aber die situationist nun mal diese und wegen den 3 wochen moechten wir uns auch nicht von mina trennen, dafuer ist sie uns zusehr ans herz gewachsen. ich wollte nur wissen was stressfreier fuer einen welpen ist: draussen oder drinnen ?!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Micha,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Situation, die du beschreibst, ist mehr als entsetzlich für die kleine Maus. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dinge eintreten können, die man nicht vorhersehen kann. Auf jeden Fall die kleine Maus NICHT raus tun. Laß sie im Haus. Am besten mit irgendeinem Kleidungsstück oder Kissen/Decke, die nach dir bzw. deiner Freundin riecht. Wenn du Glück hast, schläft sie ja wirklich die meiste Zeit der Nacht. Aber sie wird sicher in die Wohnung machen. Mach da bloß kein Trara drum, denn das kann sie ja nu nicht ändern... Kann auch sein, dass du sie dann schlechter stubenrein bekommst, aber das wäre dann nur die Quittung fürs Alleinlassen.

Ich hoffe sehr, dass die kleine Maus die 3 Wochen möglichst unbeschadet übersteht. In solchen Fällen denke ich aber einfach auch mal an die Nasen, denen es soooooooooo viel schlechter geht auf der Welt und nicht "nur" 3 Wochen mal allein bleiben müssen. Versuch einfach ganz viel Zeit für sie aufzubringen, wenn du die Nachtschicht rum hast, und fordere nicht ganz so viel Schlaf FÜR DICH SELBST ein... Im Grunde finde ich es echt gut von dir, dass du dir so viele Gedanken darum machst, denn viele Menschen stecken vielleicht in einer ähnlichen Situation und denken sich einfach nur: da muß der Hund halt durch!

Was das Licht angeht: ich würde nur ein kleines Nachtlicht anlassen, damit sie den Weg z.B. zum Wassernapf findet, aber trotzdem in den "Nachtmodus" kommt - also nicht denkt, es sei helligter Tag, sondern Nacht und somit Ruhezeit.
 

micha

& mina
Hallo Micha,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Situation, die du beschreibst, ist mehr als entsetzlich für die kleine Maus. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dinge eintreten können, die man nicht vorhersehen kann. Auf jeden Fall die kleine Maus NICHT raus tun. Laß sie im Haus. Am besten mit irgendeinem Kleidungsstück oder Kissen/Decke, die nach dir bzw. deiner Freundin riecht. Wenn du Glück hast, schläft sie ja wirklich die meiste Zeit der Nacht. Aber sie wird sicher in die Wohnung machen. Mach da bloß kein Trara drum, denn das kann sie ja nu nicht ändern... Kann auch sein, dass du sie dann schlechter stubenrein bekommst, aber das wäre dann nur die Quittung fürs Alleinlassen.

Ich hoffe sehr, dass die kleine Maus die 3 Wochen möglichst unbeschadet übersteht. In solchen Fällen denke ich aber einfach auch mal an die Nasen, denen es soooooooooo viel schlechter geht auf der Welt und nicht "nur" 3 Wochen mal allein bleiben müssen. Versuch einfach ganz viel Zeit für sie aufzubringen, wenn du die Nachtschicht rum hast, und fordere nicht ganz so viel Schlaf FÜR DICH SELBST ein... Im Grunde finde ich es echt gut von dir, dass du dir so viele Gedanken darum machst, denn viele Menschen stecken vielleicht in einer ähnlichen Situation und denken sich einfach nur: da muß der Hund halt durch!
vorab vielen dank fuer dein verstaendniss und fuer deine ratschlaege ! ich hoffe ebenfalls das die kleine die nacht ueber schlaeft. auf jedenfall lege ich ihr kleidungsstuecke zu, ebenso verstecke ich auch leckerlies falls sie umherirrt. die abwesenheitsuebung die ich taeglich mit ihr vollziehe verlaeuft ziemlich ruhig. ein kurzes winseln gelegentlich dann ist sofort ruhe. das mache ich mal kurz mal lang. was das betrifft habe ich ein positives gefuehl, aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir natuerlich nicht was die ganze nacht betrifft. jedenfalls spiele ich mit ihr ausgiebeig mindestens eine stunde vor arbeitsantritt und morgens wenn ich komme sofort wieder eine stunde, plus fressen plus schmusen plus uebungen plus gassi. was die stubenreinheit betrifft, da hast du recht, sie strullert oefter mal im haus, aber auch nur wenn ich mal nicht aufpasse. natuerlich schimpfe ich auch nicht mit ihr, zumal 'danach' es eh nichts bringt und sie ja auch zu klein ist um perfekte stubenreinheit zu beherrschen ! aber den kod verrichtet sie nur noch draussen ! das ist schon ein riesen erfolg finde ich. tja, und was meinen schlaf betrifft... also wenn die kleine 3 wochen nachts allein sein kann/muss, dann ist es nur fair wenn ich ebenso 3 wochen weniger schlafe. da muss ich durch :) jedenfalls goenne ich ihr 'gerne' meine gesammte freizeit. da meine freundin ebenso voellig vernarrt in die kleine ist, denke ich mal das mina mit viel spiel, spass und liebe das schlechte erlebenis schnell verdauen wird. danke noch mal !
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Micha, nein, die Kleine kannst Du über Nacht nicht draußen lassen und schon gar nicht angeleint. Ich bin schon überrascht, daß sie manchmal nur kurz winselt, wenn Du die Abwesenheitsübung mit ihr machst. Sie ist richtig gut die Kleine.
Wie Qoldlady schon schreibt, es gibt Situationen, die man nicht vorhersehen kann, gut, daß es nur 3 Wochen sind.
Ich habe Deine pN erst heute am Morgen gesehen und stehe vollumfänglich hinter den Ausführungen von Qoldlady. Wenn Du noch Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen, wir beantworten sie gern.
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
Einen Welpen mit 10 Wochen kann man gar nicht über Nacht alleine lassen !
Ist jedenfalls meine Meinung,
such Dir einen Hundesitter oder eine gute Hundepension ohne Zwingerhaltung.
 

micha

& mina
Hallo Micha, nein, die Kleine kannst Du über Nacht nicht draußen lassen und schon gar nicht angeleint. Ich bin schon überrascht, daß sie manchmal nur kurz winselt, wenn Du die Abwesenheitsübung mit ihr machst. Sie ist richtig gut die Kleine.
Wie Qoldlady schon schreibt, es gibt Situationen, die man nicht vorhersehen kann, gut, daß es nur 3 Wochen sind.
Ich habe Deine pN erst heute am Morgen gesehen und stehe vollumfänglich hinter den Ausführungen von Qoldlady. Wenn Du noch Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen, wir beantworten sie gern.
hallo isabel, auch dir danke fuer dein interesse. eine frage haette ich und zwar was die lernfaehigkeit betrifft. ich uebe viele sachen waehrend des spielens mit ihr zwischendurch. jetzt ist sie ca. 3 wochen bei mir und hat ja jetzt mittlerweile ein alter von ca. 3 monaten (ca. weil die genaue geburtszeit unbekannt ist). ist es normal das so junge welpen schnell einige uebungen lernen ? ich meine ich bin nicht der typ der ihr versucht auf biegen und brechen kommandos beizubringen. alles passiert waehrend des spiels freiwillig und wenn sie keine lust hat dann wiederhole ich auch nicht x-mal und bestrafe sie auch nicht mit passivitaet oder aehnliches. aber mittlerweile versteht sie zur zeit sitz und nein zu 100 %, auch pfoetchen geben macht ihr spass. auf ihren namen hoert sie ebenfalls fast immer, wenn nicht gerade etwas anderes interessantes passiert oder unsere 2 katzen in der naehe sind, dann will sie lieber mit denen tollen :) 'steh' klappt auch ziemlich gut, aber da sie verspielt ist verharrt sie natuerlich nicht lange (kann es ihr auch nicht veruebeln). bei fuss laeuft sie auch relativ super, nur an der leine gibt sie sich ziemlich schwer. ist allerdings wohl meine eigene schuld, da ich in der ersten woche zu sehr darauf beharrt habe. hatte zu der zeit irgendwo gelesen das man ruhig etwas ziehen sollte wenn sich der welpe weigert. jetzt habe ich die quittung dafuer, das sie sich nun ziemlich stur stellt sobald sie nur die leine sieht. aber nun gut, ich will auch nicht zuviel erwarten und habe mich in der zwischenzeit dazu entschlossen die sache etwas entspannter anzugehen. wie gesagt ungeleint klappt es hervorragend, muss allerdings dazu sagen das ich hauptsaechlich mit ihr spazieren gehe, wenn sehr wenig fussvolk und autos unterwegs sind. bei belebter strasse waer sie glaube ich zu sehr abgelenkt und wuerde bestimmt nicht so gut bei fuss laufen, da sie auch jeden begruessen moechte. also um es kurz zu machen. ist es normal fuer border dass sie so schnell und gut lernen, oder habe ich da einfach glueck. und wenn sie vielleicht doch etwas aussergewoehnlich sein sollte, wuerdest du mir besondere uebungen fuer sie empfehlen die sie noch mehr foerdert oder waere das alles zuviel fuer das erste jahr ? ich selber waere ja schon mehr als zufrieden wenn sie die standartkommandos perfekt beherrschen wuerde! aber wie gesagt ich weiss nicht wieviel man zu welcher zeit von einem border erwarten darf, zumal sie ja auch keine reinrassige ist. ach ja, da du bestimmt die fotots gesehen hast, vielleicht verraetst du mir deine these welche rasse noch in ihr stecken koennte ? vielen dank und lg
 

micha

& mina
Einen Welpen mit 10 Wochen kann man gar nicht über Nacht alleine lassen !
Ist jedenfalls meine Meinung,
such Dir einen Hundesitter oder eine gute Hundepension ohne Zwingerhaltung.
tja, ich lebe in einem kleinen kaff, kenne nicht viele leute und sowas wie hundepension gibt es im ganzen land nicht (ich lebe nicht in deutschland). leider...
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Micha, ja, was steckt bei Deiner süßen Mina noch drin? Das ist ganz schwierig zu beantworten, könnte ein Rotti sein, wegen der schönen Marken, die sie hat oder auch "nur" ein Schäfi. Das wird wohl noch eine ganze Weile Spekulation bleiben, wenn sie ausgewachsen ist, sieht man es besser.
Nun ja, wenn man den Charts im Internet Glauben schenken darf und dort den Border immer in Sachen Intelligenz auf Platz 1 sieht, ist da vielleicht auch was dran.
Unsere Maus ist ja auch erst 10 Monate alt und wie bei Euch ging das Lernen rasend schnell, sitz, Platz, Pfote geben, das war doch nicht wirklich eine Herausforderung. Sie konnte auch blitzschnell bleib, nur die Distanz haben wir Schritt für Schritt vergrößert.
Du machst das schon richtig Micha, "arbeite" mit ihr, so lange und so viel es ihr Spaß macht, wobei ich im ersten Jahr wirkich Wert darauf legen würde, daß sie unbedingt ganz verkehrssicher wird (also alle sogenannten "Grundkommandos").
Bei der Leinenführigkeit achte mal darauf, daß Du ein Ziehen von ihr an dieser nicht durchgehen läßt (korrigieren über stehen bleiben oder Richtungswechsel), das geht, so lange sie klein sind, sehr einfach). Versuche, ihre Negativerfahrung mit der Leine zu korrigieren, leine sie an und warte geduldig, bis sie sich in Bewegung setzt und dann lobe sie und gib ihr Leckerchen. Hunde leben im Jetzt und Heute und vergessen schnell, daß Du da einen Fehler gemacht hast, das ist nämlich legitim. Du wirst die Leine auf jeden Fall noch brauchen, spätestens dann, wenn sie das erste Mal läufig wird.
Wir haben darüberhinaus kleine Tricks eingebaut, wie Socken ausziehen, Bällchen fangen und zurückbringen, sich schämen, Rolle, links drehen, rechts drehen, Slalom durch die Beine, Elefantentrick (Vorderderfüße auf eine Schüssel und sich drehen), auf der Schüssel sitzen und sich schämen, High Five und give me ten. Zur Zeit üben wir kriechen und rückwärts/seitwärts bei Fuß gehen. Sie dreht sich auch schon rückwärts ein, um in die Grundposition zu kommen.
Es gibt viele, die viel schneller noch mehr Tricks lehren, wir lassen es langsam angehen und hören sofort auf, wenn sie mal keine Lust mehr hat. Wir wollen nicht zum Zirkus.
Aber auch bei Tricks empfehle ich schön langsam machen, schließlich brauchen wir für die nächsten Jahre auch noch genügend, um weiterzumachen, wenn sie im ersten Jahr schon alles draufhaben, was machen wir dann?
In welchem Land lebt Ihr denn?
 

micha

& mina
wow...

also jetzt aber mal ein riesengrosses danke (auch von Mina) ! das war alles sehr aufschlussreich und vielen dank fuer die vielen 'sehr' nuetzlichen tipps. thema verkehrssicherheit stimme ich dir 100% zu, das ist auf jedenfall das wichtigste ! bin begeistert was du deiner maus alles so beigebracht hast. bin mal gespannt ob mina ebenfalls lust hat auf zahlreiche tricks. aber wie du schon sagtest, zum zirkus will ich/sie auch nicht, aber wenn es ihr spass macht dann bin ich gerne bereit vieles davon mit ihr zu ueben. klingt jedenfalls alles nach sehr viel vergnuegen fuer beide seiten und so soll es ja auch sein ! aber vielleicht kann ich, bzw Mina dem ganzen noch ein i-tuepfelchen aufsetzten in dem wir noch paar wassertricks hinzufuegen ;) wir leben hier naemlich in kroatien am meer. mit der adria hat sie schon erste erfahrungen gemacht und schwimmen kann sie instinktiv auch. aber keine sorge, arschbombe werde ich ihr nicht beibringen :D lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Jaaaa, Alma ist auch so wasserverrückt, sie springt überall rein, egal ob Meer, See, Fluß oder auch nur Wasserreservoir, Pool oder falls die Tiertränke groß genug ist, wird sofort geschwommen.

Schau mal:





Ich hoffe, daß Du uns nicht böse bist, wenn wir Dir hier Deinen Thread mit Alma-Bildern vollmachen?????
Wir wohnen in Andalusien, auch in der Nähe vom Meer. Nur im Sommer, wenn die Strände voll mit Menschen sind, ziehen wir die Seen vor.
Also, wenn Du den einen oder anderen Tipp noch brauchst, wofür auch immer, her mit den Fragen, wenn ich helfen kann, dann gern.
Noch einmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen, hast Du eventuell eine Person, die in den den nunmehr nur noch 2 1/2 Wochen bei Euch im Haus sein könnte, nur daß Mina nicht allein ist????
Schütze sie mal auf jeden Fall mit einem Scaliborhalsband vor Leishmaniose, das ist zwar auch kein 100%-er Schutz, aber in allen Mittelmeerländern und das gilt auch für die Adria, ist der Sommer gefährlich für die Hunde. Also: Sie in gar keinem Fall auch aus diesem Grund draußen schlafen lassen. Ich habe ja nicht gewußt, daß Ihr in Kroatien lebt.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Micha,
du schreibst so begeistert von deiner Mina...es scheint die große Liebe zu sein! Mir ist da was aufgefallen: du schreibst, sie tollt mir deinen Katzen rum... Sind die auch nachts im Haus bei Mina? Es kann natürlich gut möglich sein, dass sie sich deshalb gar nicht so verlassen vorkommt und deswegen es auch so locker nimmt, wenn du tagsüber das kurze Alleinlassen mit ihr übst. Je mehr ich hier lese, umso sicherer bin ich mir, dass sie die restlichen 2,x Wochen noch recht gut übersteht. Ich glaube, gerade bei euch in Kroatien geht es vielen Hunden sehr viel schlechter, als deiner Mina nachts allein.

Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß mit der kleinen Maus!
 

micha

& mina
juhuuu...

erstmal vorab eine gute nachricht. am di kommt mich ein alter freund aus deutschland mit seiner freundin besuchen. und gleich im anschluss kommt mein bruder mit seiner freundin. jetzt habe ich erstmal 2 tage frei, somit muss dann mina insgesammt nur noch 4 naechte allein ausharren.
@ Isabel: bist du dir sicher dass alma ein border collie ist ? so wie die kopfunter schwimmt hat sie eher was von einem seehund :) echt super die kleene !
habe mich sofort schlau gemacht ueber Leishmaniose, kleine panikattacke bekommen, sofort gekauft und ihr umgehangen ! obwohl diese krankheit bis vor ca 5 jahren zu 0% in meinen breitengraden vorkam, ist es doch in den letzten jahren vereinzelt aufgetreten. da nun aber auch die mueckenplage, die bei euch bestimmt genauso stark vertreten ist, zugenommen hat, habe ich mich dann doch zur vorsorge entschieden und bin schnurstracks zum tierarzt. jedenfalls vielen dank fuer den hinweiss !
@ Q-lady: nein, die kater (Jimmie & Jackie) sind nicht im haus, jedenfalls haben sie keine lust dazu. nur im winter, im sommer schlafen sie nachts lieber im freien. sind halt echte mediterane geniesser ;)
 

Anhänge

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hey, die Mitzen sehen aber auf dem Bild so aus, als ob sie es sich auch gern mal auf der Couch gemütlich machen...


Das ist ja wirklich eine gute Nachricht mit eurem Besuch. Schön, dass sich die Nächte, die sie allein bleiben muß dadurch auf 4 verringert! Paß nur gut auf...so niedliche Hunde werden auch gern mal von Foris und Besuchern "geklaut"
.
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, Micha, das haben wir uns auch schon gefragt, Alma ist sicher ein Seehund.
Die Miezen sehen sehr zufrieden aus, so wie die kleine Mina auch.
Wie gut, daß sich so viel Besuch aus Deutschland angesagt hat, somit hat sich das Problem für Mina ja erledigt. Ich freue mich.
Eine meiner Hündinnen ist LM-positiv, fast jeder Hund kommt mit dem Erreger mal in Kontakt, man kann nicht vorsichtig genug sein. Diese bösen Mücken rücken immer weiter in den Norden vor. Auf der Europakarte der Verbreitung ist Kroatien ganz rot, so wie auch ganz Italien und Frankreich. Bei uns in Spanien ist sogar der Norden stärker betroffen als der Süden.
Diese Mücken sind nur in der Nacht unterwegs, deshalb schläft keiner unserer Hunde, auch geschützt, draußen.
 

PiLy

Hundemutti
süße fellnasen hat du da. ich komme nichts klauen, da ich katzen nicht hier haben kann (meine hunde machen schaschlik aus ihnen) und deine süße mina ist bzw. wird mir zu groß :)

ach ja, herzlich willkommen :D
 

Dexter

Mitglied
Einen alten Wecker eingewickelt in ein getragenes Sweatshirt wirkt Wunder. Ansonsten haben meine Hunde immer nach recht kurzer Eingewöhnungszeit die Nacht durchgeschlafen ohne Probleme. Allerdings haben sich immer alle nur im Untergeschoss aufhalten dürfen und keine Treppen steigen dürfen. Somit konnten sie ja eigentlich nie ganz sicher sein ob oben überhaupt alle in ihren Betten lagen.

Ich weiß, es ist keine ideale Situation, aber auch keine Katastrophe. Das Schöne ist, dass Hunde nur im Hier und Jetzt leben und wenn die Situation vorbei ist, auch nicht nachtragend sind, bzw. sich auch nicht unbedingt dran erinnern. Sonst hätte die Vermittlung und Resozialisation der Hunde, die unter schlimmsten Bedingungen Jahre verbringen mussten auch keine Chance.

Meiner Meinung nach definitiv Rotti und ein ganz Süßer...
 

micha

& mina
hallo dex...

Einen alten Wecker eingewickelt in ein getragenes Sweatshirt wirkt Wunder. Ansonsten haben meine Hunde immer nach recht kurzer Eingewöhnungszeit die Nacht durchgeschlafen ohne Probleme. Allerdings haben sich immer alle nur im Untergeschoss aufhalten dürfen und keine Treppen steigen dürfen. Somit konnten sie ja eigentlich nie ganz sicher sein ob oben überhaupt alle in ihren Betten lagen.

Ich weiß, es ist keine ideale Situation, aber auch keine Katastrophe. Das Schöne ist, dass Hunde nur im Hier und Jetzt leben und wenn die Situation vorbei ist, auch nicht nachtragend sind, bzw. sich auch nicht unbedingt dran erinnern. Sonst hätte die Vermittlung und Resozialisation der Hunde, die unter schlimmsten Bedingungen Jahre verbringen mussten auch keine Chance.

Meiner Meinung nach definitiv Rotti und ein ganz Süßer...
na wenn man die suesse ansonsten so erlebt dann glaub ich auch nicht dass sie irgendeinen schaden davon getragen hat. jetzt sind es auch nur noch 2 naechte ! jedenfalls bringst du mich ganz schoen aus der spur: ich war schon voellig auf schaeferhund eingestellt, aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher :) im endeffekt auch voellig egal, hauptsache lieb, verspielt und gesund. auch dir/euch wuensche ich einen schoenen sommer...
 

Ähnliche Themen


Oben