Wie gewöhne ich meinen Hund an meine Meerschweinchen?

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,
ich schildere euch mal meine derzeitige Situation. Ich besitze schon seit Jahren zwei Meerschweinchen, die, bis vor kurzen, in ihrem Käfig im Wohnzimmer gestanden haben. Nun haben wir seit Donnerstag einen zweijährigen deutschen Schäferhund aus einem Tierheim. Er (Benno) benimmt sich in der Wohnung überraschend gut und ruhig - so lange die Meerschweinchen außer Sicht sind. Hat der Hund Zugang zum Käfig, beobachtet er die Schweinchen aus nächster Nähe, ist nicht mehr abrufbar und läuft die ganze Zeit um den Käfig herum. Meine Schweinis haben zum Glück keine Angst, allerdings kommt mir das sehr stressig für Benno vor. Bennos Verhalten reicht von der Aufforderung zum Spielen bis zum Anzeigen (wie bei Jagdhunden; wenn diese sich versteifen um ein Tier anzuzeigen); allerdings erscheint er mir nicht aggressiv. Jedoch ist er dabei sehr ausdauernd; er würde den ganzen Tag vor dem Käfig rumturnen.
Habt ihr Tipps, wie ich Benno an die Schweine gewöhnen kann? Zur Zeit stehen sie im Flur, wo der Hund nicht hinkommt; jedoch ist dies keine Dauerlösung. Wir werden in nächster Zeit auch eine Hundetrainerin zu Rate ziehen...

Ich bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar :)
LG Janine
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Janine,
leider wurde schon zu Beginn ein Fehler gemacht. Beim betreten eurer Wohnung hättet ihr Benno sofort anzeigen müssen, das die Schweinis mit zum Rudel gehören. Jetzt wird es schwieriger. Ihr habt Benno erst seit Donnerstag, das ist noch nicht lange genug um ihn überhaupt erst einmal richtig kennen zu lernen. Deshalb ist er auch, wenn er etwas auf dem "Kieker" hat, nicht ansprechbar für euch. Ihr müsst an eurer Bindung arbeiten. Leider weiß ich nicht, wie leinenführig er ist, sonst würde ich empfehlen, ihn mehrmals täglich an der Leine am Käfig vorbei zu führen. Da er ja schon stark auf die Schweinis reagiert, sollte man am Anfang nur bis zu dem Punkt gehen, an dem er anfängt seine Aufmerksamkeit auf die Tierchen zu richten (gut aufpassen dabei, denn es ist für ungeübte schwer zu erkennen). Dann ein klares "Nein" sagen und ihn sofort ablenken (Leckerli, Spielzeug) und sich wieder mit ihm entfernen. So kann man sich langsam über mehrere Tage an den Käfig herantasten. Bis er diese Übung im Ganzen gut beherrscht. Zusätzlich solltet ihr, (wenn er nicht dabei ist) nach dem streicheln der Schweinchen, nicht gleich die Hände waschen, sondern ihn an euren Händen riechen lassen und dann ein Leckerli geben. Damit er mit dem Schweinchen- und eurem Geruch etwas positives verbindet. Das heißt aber Nicht, das er die Schweinchen dann "Nicht zum fressen" gern hat. Beim späteren Aufstellen des Käfigs auf seinen gewohnten Platz sollte Benno unbedingt dabei sein und man muss ihm sofort klar signalisieren, das der Käfig tabu ist. Das ist im Ganzen eine schwierige Übung, die viel Geduld und Ausdauer verlagt, sich aber lohnt, da man dann ruhiger lebt, wenn Benno nicht im eigenen Heim gestresst ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

JaKo92

Mitglied
Hallo Lucy,
wenn auch etwas verspätet, vielen Dank für deine Tipps. Heute war eine Hundetrainerin bei uns, sie hat gemeint, ihn einfach mal mehrmels täglich (natürlich in unserem Beisein) für wenige Minuten zu den Schweinis führen, damit er auf Dauer sein Interesse verliert.
Ich weiß, dass das ein sehr langer Weg ist, aber ich hoffe, dass es irgendwann funktioniert.
Ansonsten üben wir natürlich weiter an der Leinenführigkeit, Grundgehorsam und auch an unserer Bindung.

LG Janine
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Trainerin klappt, dass der Hund sich an die Meeris gewöhnt. Eine "Freundschaft" wird aus Schäferhund und Meeris aber sehr wahrscheinlich nie, wahrscheinlich ist nur ein Akzeptieren möglich. Aber das sollte mit einiger Übung klappen.
 

Ähnliche Themen


Oben