wie gewöhne ich unseren neuen alten hund ein?

sprotte

Neues Mitglied
Hallo Leute,

Ich schildere euch mal gleich unsere Situation:

Und zwar um die Vorgeschichte kurz zu halten. Wir mussten unsere hund kaan vor einem Jahr wegen unserer Wohnsituation und Zeitmangel was von jetzt auf gleich kam leider abgeben. Wir hatten eine liebe famalie mit Bauernhof gefunden, alles schien perfekt, wir verstanden uns prima und konnten ihn immer besuchen. Von heute auf morgen hat sie ihn abgegeben was sie uns auch erzählte aber als ich fragt wohin wurde sie wütend und brach den Kontakt ab. Wir machten uns natürlich sorgen und haben nach ihn geschaut, alles gemacht und getan aber nichts. Er war weg. Und die haben auch nicht die Tür aufgemacht. Seit Anfang das Jahres hat sich alles wieder zum guten bei uns privat gewendet und weil ich ohne hund ziemlich traurig war kaufte mir mein mein isy, ein Schäferhunde-mix. Sie ist eine ganz liebe gehorsam ruhig.. und nun zu unseren Problem. Wie so oft habe ich ein Tierheim Seiten geschaut ob kaan dort ist und heute morgen habe ich ihn nicht weit von uns gefunden. Wir sind sofort hin,ohne lange zu überlegen und haben ihn geholt.nun ist es ja so dass der große einen eigenen Kopf hat und uns damals auf der Nase rumgetanzt ist, er ist zwar entspannter und hört auf jedesnfall besser, aber wir müssen ihn ja wieder beschäftigen und zwar zur Auslastung haben wir konzentrationsübungen, such Spiele und diese Spiele von fressnapf immer mit ihm gemacht. Isy mag die nicht so, ist ja schon mal gut :) aber wie mach ich dass mit ihm? Soll ich isy dann wegsperren oder zu schauen lassen? Ich will sie ja auch nicht vernachlässigen.
Und wie verhalte ich mich jetzt mit 2 Hunden? Wem gebe ich zu erst oder wer geht zu erst aus der Tür???? Und was ist mit dem Sofa? Beide durften immer rauf...
Aaaah so viele Fragen :( zum Glück schlafen beide.

Helft uns!!!!!

LG Sprotte:)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich mußte grad mal wieder schmunzeln... So kompliziert, wie wir Menschen das manchmal denken, sind unser Fellnasen gar nicht.

Du darfst bei der Situation gerne mal auf den Bauchgefühl hören. Was z.B. die fütterung betrifft, mach es wie du magst...die Hunde werden deine Entscheidung akzeptieren - WENN du eine Entscheidung triffst und auch dazu stehst. Für deine Hunde wäre es das schlimmste, wenn du verunsichert bist. Wen du bevorzugst, liegt ganz an dir. Die Hunde werden sich einfügen! Bei uns ist es so, dass z.B. die Fütterung nach Alter geht. Die Älteste bekommt zuerst, dann die Mittlere und zuletzt die Jüngste (die übrigens trotzdem als erste fertig ist *lol*).

Wenn du mit Kaan allein spielen oder ihm etwas allein beibringen möchtest, dann kannst du die andere so lange aus dem Zimmer aussperren - oder mit Kaan allein raus gehen. Wenn du magst, dass die Kleine zusieht, dann eben das. Wirchtig ist, DASS du entscheidest und DANN auch KONSEQUENT bleibst und dich nicht auf Qengeleien einläßt!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ach...und ich finde es ganz toll, dass ihr Kaan wiederfinden und ihn wieder zu euch nehmen konntet! Ja, manchmal können Situationen eintreten, die man nicht vorhersehen kann und muss sich trennen. Umso schöner, dass Kaan jetzt wieder bei euch sein kann.

Und was sich die Vor-Nach-Besitzerin (weiß jetzt gar nicht, wie ich die sonst bezeichnen soll...) geleistet hat, ist ja mal der Hammer! Leider kann man Menschen nur vor den Kopf gucken...
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Sprotte, ich finde es so schön das sich für Euch und euerm Kaan alles zum Guten gewendet hat.
Zur Situation, mach dir da nicht zu viele Gedanken meistens machen es die Tiere unter sich aus und es läuft anders als der Mensch es plant.
Wir hatten versucht Frodo als Rudelführer zu prägen, na ja versucht, die Beiden haben entschlossen das es doch Ishtar ist.
Wir wünschen von Herzen das alles gut wird. Nehmt Euch für jeden ein wenig einzelzeit und alles andere geht seinen Weg.
 

mr.T

Alter Hase
@von Holtriem, ist eigentlich auch üblich das bei einem Pärchen das Mädel die Cheffin ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sieht ganz danach aus, dass es bei der Abgabe der Fellnase keinen Abgabevertrag gegeben hat. Mit einem Abgabevertrag ist u.A. das Recht verbunden, den abgegebenen Hund während der normalen Geschäftszeit -auch unangemeldet- in seiner gewohnten Umgebung zu besuchen.
http://www.diebrain.de/Vertrag/Abgabe.pdf
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
@von Holtriem, ist eigentlich auch üblich das bei einem Pärchen das Mädel die Cheffin ist.
Meist ist das so! Und wir hatten mal nen Rüden, der hat die Hündin immer einige Wochen in dem Glauben gelassen, dass SIE die Chefin ist. Aber alle paar Wochen, wenn es ihm dann doch zu bunt wurde, hat er sie sich vorgeknöpft...dann war sie für einige Tage ihm gegenüber wieder fromm, wie ein Lamm, bis sich ihre Unverschämtheiten ihm gegenüber wieder steigerten - und so ging das dann wieder von vorn los *lach*. Ergo: ES GIBT SIE NOCH - DIE RÜDEN, DIE AUCH CHEF SEIN KÖNNEN *lol*!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, mit dem Abgabevertrag hast du sicherlich Recht. Aber wenn der Gegenüber sich das trotzdem ignoriert, bleibt einem nur noch der Gang zum RA, und somit vielleicht sogar zum Gericht. Das scheuen aber viele!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hast recht, Qoldlady.

Manchmal reicht auch schon der Gang zur Polizei, die dann das Recht des Abgebenden durchsetzt. Funktioniert allerdings nur bei tierlieben Polizeibeamten.
 

Ähnliche Themen


Oben