Wie lang muss ein Austalian Sheperd ausgelastet werden?

Lucy

Foren-Guru
Ein sehr interessanter Artikel. Leider geht es in vielen Bereichen nicht nur dem Aussi so. Auch viele Hundehalter anderer Rassen haben das Maß verloren mit ihren Hunden artgerecht umzugehen.
Ich habe mir so eine Fellnase mit allen im Artikel beschriebenen negativen Merkmalen nach Hause heholt. Heute habe ich schon fast (minimale Abweichungen) eine ruhige, souveräne Fellnase an meiner Seite. Und ja, wenn die Überstressung, egal wodurch ausgelöst, stark ausgeprägt ist, kann man sie als eine Krankheit bezeichnen, die sehr lange Geduld und Pflege braucht um auszuheilen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Harald

Neues Mitglied
Hallo Markis!
Das ist eine wirklich gute Frage. Wird da glaube ich auch Unterschiede geben von Hund zu Hund aber generell hatte ich bisher den Eindruck dass Aussies mehr oder weniger ohne eine Herde die sie zu hüten haben chronisch unterfordert zu sein scheinen.
Habe mit meinem Aussie jeden Abend in 20 Minuten Einheiten Denkspiele für Hunde wie diese hier: http://intelligenzspielzeug-hund.de/ zu spielen. Das hat ihm und mir jedes mal Spass gemacht und hat ihm auch einiges an geistiger Herausforderung geliefert.

liebe Grüße Harald
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Harald, herzlich willkommen in unserer Runde. Es wäre allerdings schön, wenn du dich bzw. deine Fellnase hier im Forum auch mal kurz vorstellen könntest...ist einfach netter, wenn man in etwa weiß, mit wem man sich hier austauscht.

Die Seite die du verlinkt hast, finde ich sehr interessant. Mir fehlt meist die Fantasie, welche Intelligenzspiele man mit Hunden so machen kann, aber diese Spielzeuge auf der Seite können da schon die ein oder andere Anregung geben. Danke!
 

Lucy

Foren-Guru
Da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an. Außerdem gibt es im täglichen Leben jede menge Möglichkeiten, die Fellnase auszulasten ohne auf diese Hilfsmittel zurück zu greifen.
Und ja, ich bin gespannt auf deine Vorstellubng hier im Forum. Ein Austausch über Erfahrungen, wie eine Fellnase ausgelastet und dabei nicht überlastet wird ist hier sicherlich sehr willkommen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ich schließe mich den beiden an, vorstellen wäre toll.

Da wir selber einen Aussie haben, kann ich Heike nur zustimmen.
Wir Lasten ihn mit ganz normalen Dingen aus, die so im täglichen miteinander anfallen. Auch einmal die Woche ins Training zum Obedience und bissl Agi und Longieren.

Und natürlich den Auslauf nicht vergessen, wo er ganz normal auf der Wiese rumstreifen kann und Mäuschen suchen oder Zeitung lesen. Auch da kann man Dinge einbauen, wo er ab und zu mal denken muss.

Nur alles in Maßen und nicht übertreiben.
 

Ähnliche Themen


Oben