Wie lange darf man spazieren gehen ???

Cini

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt hier in der richtigen Kategorie bin.

Ich besitze seit kurzem einen Bernhardiner - Moskauer Mix. Sie ist nun 6 Monate alt und wiegt 22 kg. ( Habe sie im Alter von 11 Wochen geholt) Mein TA meinte, da sie zu den schnellwachsenden Hunderassen gehört dürfte ich nicht so oft spazieren gehen da sie noch weiche Knochen hat.

Darf ich dann gar nicht spazieren gehen mit ihr? :confused:
Wo sie noch kleiner war, bin ich auch kaum gegangen aber nun wird sie ja immer größer und sie liebt Spaziergänge auch über alles. Wir gehen max. eine halbe Stunde manchmal jeden Tag dann auch mal wieder ein paar Tage nicht ( weil ich mir eben nicht sicher bin ob es gut für sie ist) und gerade da wir hier nur Wald und Wiesen haben ( wohne auf einem Dorf) machen die Spaziergänge doppelt Spaß.

Ich muss dazu sagen das sie mein erster Schnellwachsender Hund ist

wir hatten zuvor einen Huskymischling und da war ich immer lange unterwegs.


hab mal ein Bild mir rangehangen von meiner Mausiii, hoffentlich hat es geklappt


Vielleicht weiß ja jemand Rat
 

Anhänge

franka

Foren-Guru
na sicher darfst du mit ihr gassi gehen, sie wird ja nicht nur am rennen sein, man sagt ein hund bis zum gewissen alter sollte keine treppen steigen etc um die gelenke zu schonen wenn sie noch im wachstum sind, aber von spazieren gehen ist da keine rede, zumal ne halbe stunde nicht lange ist.....ich würde es verstehen wenn du 2 stunden läufst mit ihr
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Cini, herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Na endlich mal jemand mit nem richtig vernünftigen HUND - den man auch als solchen bezeichnen kann!
(Diejenigen, die mich kennen hier, wissen, was ich meine...
)

Hast du einen Rüden oder eine Hündin? Heißt er/sie Cini, oder kommt dein Nick woanders her? *garnichtneugierigbin*

Zu deiner Frage mit dem spazieren gehen...
Natürlich kannst du mit deinem Hund spazieren gehen. Halbe Stunden sind super o.k., auch gerne mehrmals am Tag. Nur - wie franka schon schreibt - Treppen sind problematischer. Aber einen so großen Hund kann man ja auch schlech hoch/runter schleppen. Deshalb wäre es gut, wenn du bei deinem Hund zur Unterstützung der Knochen zusätzlich für etwas Kalzium unters Futter sorgen würdest. Ich hab immer Kalktabletten drunter getan, aber du kannst auch einfach Quark oder Joghurt untermischen.

Nochmal zum spazieren gehen: was hast du da für einen komischen TA? O.k. - als wir damals unsere Bernhardiner-Hündin Lissi bekamen, meinte unser TA auch zu uns, das wäre ein Hund, den man raus läßt, dann macht der 2 mal Wuff und dann wieder rein... War aber nicht so ernst gemeint
. Natürlich sind diese großen Hunde nicht solche Bewegungsfreaks wie manch andere Rasse, aber gerade die großen brauchen ihre Bewegung, damit sie Muskeln aufbauen und somit nicht so schnell anfällig für Probleme mit den Knochen sind. Wenn dein Hund merkt, dass es zuviel Bewegung auf einmal ist, legt der sich wahrscheinlich eh hin, und dann kannst du OHNE ihn nach Hause laufen, oder warten, bis er/sie wieder laufen will - typisch Bernhardiner eben
.

Tja, ist jetzt leider (wie so oft bei mir) wieder ein Roman geworden. Aber wenn du noch Fragen hast, immer raus damit. Ich liiiiiiiiieeeeeeeeeeeebe große Hunde und hoffe sehr, dass ich irgendwann auch mal wieder einen kriege - aber erst, wenn wir mal im Erdgeschoß wohnen
. War nämlich zum Schluß mit unserer Lissi etwas problematisch mit der Treppe (sie ist 11 Jahre und 2 Monate alt geworden) - denn 62 Kilo kann man nicht mal eben tragen. Deswegen haben wir jetzt Dalmis, da geht das so gerade noch.
 

Cini

Neues Mitglied
Hallo :D
Ist eine Hündin und sie heißt Jenna.
Cini habe ich von meinem Namen abgeleitet da ich Cindy heiße ;)
Danke für die Info :)
Treppen haben wir hier ja nicht und müssen auch keine gehen.
Also meine steht irgendwie voll drauf ^^ sie freut sich jedes mal und tobt auch so gerne mal richtig rum. Also hingelegt hat sie sich bis jetzt noch nie.
Finde Romane nicht schlimm * grins*
62 kg, nicht schlecht was war das denn für eine Rasse
 

Reginald

Aktives Mitglied
Also ich würde schon mit ihr spazieren gehen, weil die Knochen ja durch zu wenig Bewegung genauso "eingehen" können. Allerdings würde ich sie bis sie 9 Monate ist nicht rennen lassen, keine Treppen, keine Sprünge und nicht solche Kunststücke wie auf die Hinterbeine stellen.

Außerdem sagt man läuft ein Hund am besten seinem Alter nach 5 Minuten pro Monat, das heißt 45 Minuten kann ein Spaziergang, langsam und gediegen, schon dauern.

Es sind ja keine Probleme jetzt schon bei ihr vorhanden oder?

LG
 

Lex

Gesperrt
Außerdem sagt man läuft ein Hund am besten seinem Alter nach 5 Minuten pro Monat, das heißt 45 Minuten kann ein Spaziergang............
LG
Meine Schnecke hätte das zu lesen, unbändig gefreut. Sie war "Spaziergänger", aber ich hätte wohl mit dem weiteren Tagesablauf meine Schwierigkeiten gehabt. Sie war übrigens 16 Jahre alt :D
 

Cini

Neues Mitglied
ach ja das springen, das ist so ein Thema bei uns. Ich lasse sie nicht springen sondern sie springt von sich selber aus. Wie ein Känguru manchmal. Gerade wenn wir im Haus sind, da wir im Vorraum so ein kleine Kommode haben und da stellt die sich immer mit dem Vorderläufen rauf und schaut durchs Fenster und springt dann immer runter oder sie springt so mal rum. Ist zwar nicht lange aber manchmal hat sie so einen Tick das sie springt. Was Kunststücke betrifft so kann sie Sitz, Platz, Pfötchen geben und eben Fünf geben
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, dass sie springt, wird an ihrem Alter liegen...ist ja nunmal noch ein junger Hund. ABER...sie wird ja mal riesig...ist es wahrscheinlich auch schon...und wenn du nicht möchtest, dass dir dieser Hund irgendwann sämtliches Essen von Schränken und Tischen holt, solltest du das Springen schleunigst unterbinden - und zwar KONSEQUENT, also schon den kleinsten Anschein von Springen mit einem "Nein" kommentieren und wenn sie irgendwo dran springt, SOFORT runter bugsieren. Sie hat jetzt schon ein Alter, wo du das wahrscheindlich jetzt nie wieder 100%ig rausbekommst, da hättest du eher anfangen müssen...jetzt geht wahrscheinlich nur noch Schadensbegrenzung.

Es soll nicht böse rüberkommen...aber ich werde nie Leute verstehen, die ihre GROSS werdenden Hunde irgendwo oder an irgendwem hochspringen lassen. Wenn ich mir vorstelle, unsere Lissi hätte Menschen angesprungen...Horrorvorstellung!!!

Mal eine kleine Anekdote dazu:
Ein Nachbar meiner Nichte wollte uns mal ankreiden, dass unsere Lissi sein Auto verkratzt hätte, weil sie daran hochgegangen wäre (ich hab sie dort auf dem Grundstück unbeaufsichtigt rumlaufen lassen - das konnte ich mit Lissi machen, die haute weder ab noch belästigte sie Leute oder andere Hunde). Dann sagte ich nur zu ihm, er möge mir das doch mal beweisen, denn mein Hund geht nirgends hoch...und bestimmt nicht an seinem Auto. Dann hat er versucht, sie dazu zu anniemieren - zuletzt sogar mit nem Stück Wurst....er ist kläglich gescheitert und zog beleidigt ab
 

Cini

Neues Mitglied
Ja ist schon groß für ihr Alter. Ja das machen wir schon und da hört sie auch. Sie springt eben halt gerne beim Toben. Menschen springt sie gar nicht an. Das hatte sie mit 11 Wochen sehr gerne gemacht aber das habe ich ihr gleich abgewöhnt und dann ging es auch also Leute springt sie gar nicht eben wirklich nur beim toben oder wenn sie mal durch das Fenster guckt aber sonst Leute anspringen oder am Tisch solche Sachen tut sie nicht. Hatte sie letztens erst bei einer Feier mit da ist sie anfangs immer mal um den Tisch gelaufen aber dann hat sie sich auch neben mich gelegt und blieb ruhig.
 

Fellmonster

Mitglied
Hallo,
klar darfst du spazieren gehen. Aber Rad fahren, Treppen steigen oder ähnliches würde ich vermeiden.
Welpen dürfen ja auch in der Hundeschule (Welpenstunde) zusammen spielen. Man sollte es halt nicht übertreiben. Aber einen gemütlichen Spaziergang, z.B. mit Leckerchen verstecken, hat noch niemanden geschadet.
LG
 

Nando

Alter Hase
Du kannst sie ja nicht festbinden. Sei froh, dass sie läuft. Manche Welpen sind sehr stur und wollen am Anfang das Grundstück gar nicht verlassen. :)
Du darfst schon gehen, solltest es aber nie übertreiben. Gehe kürzere Strecken, mache Pausen...
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Hallo, ein schönes Tier hast Du, und wird auch noch dolle gross, wie meiner
Für alle Hundewelpen gilt eigentlich die Faustregel 5 Minuten/jeMonat, d.h. ca. 30 Minuten am Stück, wenn der HUnd 1/2 Jahr ist. Man muss ja auch mitrechnen, er bewegt sich ja trotzdem noch genug. Bei großen Hunden besteht eben noch die Gefahr, dass die Gelenke überfordert werden.

LG Roxi
 

rugrat18

Altbekanntes Mitglied
Also mein kleiner ist jetzt ca 4 Monate alt.
Das heißt, ich dürfte mit ihm eingentlich nur 20 Min gassi gehen.
Wißt ihr, was der mit mir machen würde?
Mir nen Vogel zeigen und vor lauter unausgelastet sein durchdrehen.

Ich gehe jeden Tag 1 Stunde Gassi (mit 2 erwachsenen Hunden und dem Welpen).
Solange der kleine Scheißer nicht schlapp macht darf er auch laufen. Wenn er anfängt zu streiken, dann wird er getragen.
Heute war ich insgesamt 4 Stunden am Stück (!) unterwegs und es hat keinem geschadet.

Und genauso halte ich es seit 20 Jahren.
Wenn der Welpe laufen will, dann soll er es auch tun.

Ich glaube nicht, dass Mutti in freier Natur ihrem Welpen einen Vortrag darüber hält, dass er nur 30 Minuten laufen darf, wenn er 6 Monate alt ist.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
rugrad, genauso halte ich es auch. Von dieser Regel, die immer wieder auftaucht, halte ich dagegen gar nichts! Man merkt doch, wenn es einem Welpen zuviel wird. Und dann trägt man ihn eben.
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
rugrad, genauso halte ich es auch. Von dieser Regel, die immer wieder auftaucht, halte ich dagegen gar nichts! Man merkt doch, wenn es einem Welpen zuviel wird. Und dann trägt man ihn eben.
das kann mit einem Taschenhündchen klappen, aber einen 20 kg schweren Bernerwelpen kilometerweit tragen:confused: manche Regeln machen Sinn.Aber niemand ist gezwungen sie einzuhalten.
Ich hab da so meine eigene Regel. Ob bei Mensch oder Tier, wenn es zwei verschiedene Meinungen gibt und eine der Meinungen könnte falsch sein, würde dem Mensch oder dem Tier aber auf gar keinen Fall schaden, würde ich mich immer für diese Meinung entscheiden.
 

rugrat18

Altbekanntes Mitglied
das kann mit einem Taschenhündchen klappen, aber einen 20 kg schweren Bernerwelpen kilometerweit tragen:confused:

Grundlegend gebe ich Dir recht- aber man kann seinen Spaziergang eben auch so einrichten, dass eben mal auch längere Pausen möglich sind.

Ich renne mit meinen Hunden auch in den Bergen rum- und ich werde nicht anfangen, die großartig rumzutragen- bin ich viel zu faul dafür.
Wenn die nicht mehr können ( was bei mir immer mit eingeplant ist) dann wird Pause gemacht.

Mit einem großen Hund mag man da seine Probleme mit haben. Aber meinen ersten Welpen (Husky-Schäfer-Mix) hab ich auch nicht rumgetragen und der musste laufen.
Halbe Stunde laufen- 10 MIn Pause- 20 MIn laufen- Pause--->

Soll jeder so halten, wie er will.
Aber die "5Min-Regelung" finde ich persönlich äusserst übertrieben und halte diese eher für eine "Modeerscheinung".

Mir wurde von einer Hundetrainerin erklärt diese Regelung sei einzuhalten, weil der Hund sonst Haltungsschäden bekommt.
???????????? Von physiologischer Bewegung Haltungsschäden????
Ist logisch, ne?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
das kann mit einem Taschenhündchen klappen, aber einen 20 kg schweren Bernerwelpen kilometerweit tragen:confused:
Ich hatte nicht immer "nur" Dalmis...davor eine Bernhardinerhündin und davor 2 Bernersennen-Hovaward-Mixe, also sicherlich keine "Taschenhündchen! Auch bei denen sind wir (mein Mann und ich) so vorgegangen. Auch bei denen haben wir ein Gefühl dafür entwickelt, wann es ihnen zuviel wird! Und das bedeutete dann nicht KILOMETER WEITES SCHLEPPEN, weil wir SO WEIT erst gar nicht gelaufen sind. Aber ja, 500 m waren da durchaus mal drin, auch bei 20 kg!
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo, ein schönes Tier hast Du, und wird auch noch dolle gross, wie meiner
Für alle Hundewelpen gilt eigentlich die Faustregel 5 Minuten/jeMonat, d.h. ca. 30 Minuten am Stück, wenn der HUnd 1/2 Jahr ist. Man muss ja auch mitrechnen, er bewegt sich ja trotzdem noch genug. Bei großen Hunden besteht eben noch die Gefahr, dass die Gelenke überfordert werden.

LG Roxi
Der wird nicht mehr dolle groß, Roxy, der ist schon dolle groß, denn der Beitrag, auf den Du hier antwortest, ist fast 1 Jahr alt und der Hund ist schon ausgewachsen. Die Userin war lange nicht hier, Du wirst sie also mit Deiner Mitteilung mit Sicherheit nicht hinter dem Ofen vorlocken.
Die Regel, die du erwähntst kursiert schon lange im Netz, ich persönlich halte wenig davon. Jeder Welpe ist wieder anders.

Schau mal in Zukunft aufs Datum der von Dir herausgesuchten Beiträge, ob die noch aktuell sind.

Intelligenz ist die Fähigkeit, Informationen umzusetzen.

Die Summe aus Herz und Verstand, wenn man es denn so ausdrücken möchte, würde ich emotionale Intelligenz nennen.

Ich finde gut, wenn man beides hat.
 

PiLy

Hundemutti
Pino ist ein kleiner Hund, aber er ist absolut kein Taschenhündchen! Der würde dich auslachen, wenn er könnte! Mit Pino bin ich anfangs eine halbe Stunde gelaufen, habe aber schnell gemerkt, dass es ihm nicht ausgereicht hat. Er liebt es zu laufen. 1 - 2 Stunden laufen wir schon mit ihm und er genießt es in volen Zügen. Diese Regelung ist der absolute Mist. Wenn Pino müde war, wurde er auch nicht getragen. Kurze Pause und dann ging es nach Hause. Dort konnte er sich dann erholen und schlafen. Nach ner Stunde (manchmal auch schon nach einer halben Stunde), wollte Pino wieder raus.
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Ich hatte nicht immer "nur" Dalmis...davor eine Bernhardinerhündin und davor 2 Bernersennen-Hovaward-Mixe, also sicherlich keine "Taschenhündchen! Auch bei denen sind wir (mein Mann und ich) so vorgegangen. Auch bei denen haben wir ein Gefühl dafür entwickelt, wann es ihnen zuviel wird! Und das bedeutete dann nicht KILOMETER WEITES SCHLEPPEN, weil wir SO WEIT erst gar nicht gelaufen sind. Aber ja, 500 m waren da durchaus mal drin, auch bei 20 kg!
Pardon, aber hier war von stundenlangen Spaziergängen die Rede, irgendwo wurden sogar 4 Stunden erwähnt (nicht du), da gehe ich dann schon von vielen Kilometern aus. Im übrigen geht es ja gar nicht um Regeln, sondern lediglich um Erfahrenswerte von Tierärzten, dabei speziell Ärzte, die sich mit Gelenkerkrankungen bei Hunden befassen, Züchtern, die über Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt haben. Ist doch aber niemand gezwungen, sich daran zu halten.
Und nein, ganz bestimmt wissen Hunde nicht immer genau, was ihnen guttut oder nicht, ist wie bei kleinen Kindern. Die hindert man auch daran, solange zu toben, bis zu umfallen und holt sie auch aus dem Schwimmbecken, bevor sie blau werden. Schon lange, bevor ein Hund Ermüdungserscheinungen zeigt, können die Gelenke und jungen Knochen doch schon überanstrengt worden sein. Ich kann leider in Oskar nicht hineinschauen, also halte ich mich an die Erfahrungen anderer.
 

rugrat18

Altbekanntes Mitglied
Die 4 Stunden wurden von mir erwähnt.
Das war gestern- mitgegangen sind:

Pekinese 10 Jahre
ShiTzu-Mix 5 Jahre
Pekinese 4,5 Monate

getragen wurde niemand- es wurden einfach nur Pausen eingelegt.

Dann habe ich wohl nach Meinung einger Tierärzte meinem Welpen schweren Schaden zugefügt?

Ich war schon von Berufswegen auf mehreren Schulungen in Punkto Tierhaltung und -ernährung. Und was da von einigen Tierärzten erzählt wird, ist zum Teil unter aller Sau.
Beisse nie die Hand, die dich füttert...

Ich höre mir auch immer mehrere Meinungen an und denke drüber nach.
Aber in aller erster Linie schaue ich, was mein Hund daheim für Bedürfnisse hat- und die decken sich selten mit der Meinung mancher Tierärzte.
 

Yacala

Mitglied
Wenn ich mal was sagen darf... ich hab eine Bordermix Hündin, 3 Monate jung... die würde mir bei 15 Minuten einen Vogel zeigen!!! Ich geh eigentlich so mit ihr wie sie kann... ist sie müde wird getragen oder Pause gemacht, man kann in 2 Stunden 10 Km gehen oder 2 das liegt daran wie man geht... Ich denke das muss nach Hund entschieden werden :) In freier Wildbahn schert sich auch keiner drum und man achtet ja auch alles andere wie Treppen, springen etc.

LG von Maya *die jetzt schläft nach einem Spaziergang*
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Dies ist jezt die dritte Stelle hier im Forum, wo Du gassilaufen postest. Allmählich wird das sehr unübersichtlich und ein Sinn ist darin absolut nicht zu sehen. Es sei denn, Du hoffst bei dreifachposts auf schnellere Antworten? Falls ja - dieser Schuss wird ein Rohrkrepierer.
 

Yacala

Mitglied
ich hab nur geantwortet auf das was hier geschrieben wurde ^^ über den Bernhardiner und die anderne hunde um die es hier geht ^^
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
ich hab nur geantwortet auf das was hier geschrieben wurde ^^ über den Bernhardiner und die anderne hunde um die es hier geht ^^
Du hattest folgendes geschrieben: "Wenn ich mal was sagen darf... ich hab eine Bordermix Hündin, 3 Monate jung... die würde mir bei 15 Minuten einen Vogel zeigen!!! Ich geh eigentlich so mit ihr wie sie kann... ist sie müde wird getragen oder Pause gemacht, man kann in 2 Stunden 10 Km gehen oder 2 das liegt daran wie man geht... Ich denke das muss nach Hund entschieden werden :) In freier Wildbahn schert sich auch keiner drum und man achtet ja auch alles andere wie Treppen, springen etc.

LG von Maya *die jetzt schläft nach einem Spaziergang*"

Du hast eben nicht darauf geantwortet, was die anderen geschrieben haben. Zumindest kann ich da keinen Bezug in Deinem posting zu finden.
 

Yacala

Mitglied
Dann musst du die anderen Posts auch lesen. ich hab hier keine Frage zu meinem Thema gestellt und nach keiner Antwort gefragt sondern geschrieben wie ich es mit meiner Hündin halte so wie die anderen von ihren Hunden erzählt haben. Da steht wohlgemerkt DIE WÜRDE MIR EINEN VOGEL ZEIGEN weil es ih diesem Thema darum geht wie lange ein Hundewelpe Gassi sollte und warum. Knochen Gelenke etc. DARAUF habe ich eine Antwort verfasst. Und nicht nach Hilfe bei meiner Frage gefragt. Dafür ist ein Forum doch da zum AUSTAUSCH.
 

Ähnliche Themen


Oben