Wie lange darf man spazieren gehen ???

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Dann musst du die anderen Posts auch lesen. ich hab hier keine Frage zu meinem Thema gestellt und nach keiner Antwort gefragt sondern geschrieben wie ich es mit meiner Hündin halte so wie die anderen von ihren Hunden erzählt haben. Da steht wohlgemerkt DIE WÜRDE MIR EINEN VOGEL ZEIGEN weil es ih diesem Thema darum geht wie lange ein Hundewelpe Gassi sollte und warum. Knochen Gelenke etc. DARAUF habe ich eine Antwort verfasst. Und nicht nach Hilfe bei meiner Frage gefragt. Dafür ist ein Forum doch da zum AUSTAUSCH.
Es geht darum, dass es im Forum sehr unübersichtlich wird, wenn ein und das selbe Thema in drei verschiedenen threats steht. Mehr nicht. Das sollte doch zu verstehen sein. Es ist obendrein für das eine Thema effektiver, wenn es in einem einzigen threat gebündelt ist. Das sollte doch bei etwas gutem Willen zu verstehen sein.
 

Yacala

Mitglied
Also wenn ich in einem Forum nicht auf das was andere schreiben antworten darf nur weil ich ein eigenes Thema dazu habe dann bin ich hier falsch. Ich kann doch Themen aufrufen und beantworten. Dann bin ich in diesem FORUM falsch und lösche das Profil. Schönen Tag noch
 

Yacala

Mitglied
Egal. ich seh zu wie ch mich hier lösche. das ist mir dann doch zu doof. nix für ungut. dann halt wo anders... LG
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, falls ich das mal anmerken darf...du hast ihr doch selbst diesen Link gegeben, damit sie nicht in dem neuen, von ihr eröffneten Thread das Thema nochmal behandelt. Zur Erinnerung:

Das Thema wurde hier schon diskutiert. Ich setz mal den link dazu rein, vielleicht ist da was Interessantes für Dich dabei.

http://www.hundeseite.de/hundeforum/hunde-welpen/wie-lange-darf-man-spazieren-gehen-2748.html
...und jetzt beschwerst du dich, weil sie hier mitschreibt? *kopfkratz*
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich laufe mit meinem Terrier-MIschling Ginger (ca. 40 cm Widerristhöhe) immer so zwischen 3-4,5 Stunden. Wenn meine Freunde zu Besuch kommen, sind wir aber 7- 8,5 Stunden unterwegs. Mit kleinen Pausen, wenn wir was essen oder trinken wollen. Ginger macht solche Marathon-Touren problemlos mit. Zuhause angekommen trinkt sie dann kurz, und will kurze Zeit später wieder raus.

Allerdings ist Ginger auch kein Welpe mehr, sondern fast drei Jahre alt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Qoldlady, Du hast recht. Oha, da habe ich nicht genug aufgepasst.

Yacala, ich entschuldige mich hiermit bei Dir.
 

Lucy

Foren-Guru
Oh je jetzt, beim lesen der empfohlenen Gassi-Länge bekomme ich im nachhinein ein ganz schlechtes Gewissen bei meinen Vorgänger Fellnasen.
Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, sondern war so oft wie möglich unterwegs. Schon als meine Collimixhündin 8 Wochen alt war, waren wir oft stundenlang im Feld. Natürlich haben wir keine Marathonläufe veranstaltet und zwischendurch gab es auch kurze Ruhepausen. Sind wir dabei auf andere Fellnasen gestoßen, wurde natürlich auch gespielt. Genauso mit Twiggy.
Nun haben beide Hunde ein hohes Alter bei guter Gesundheit erreicht und hatten keine Gelenkprobleme.
Naja, aber ins Grübeln bin ich jetzt doch gekommen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Heike, dass deine Fellnasen alle keine Probleme mit Gelenken und Gesundheit bekommen haben, zeigt doch einmal mehr, dass nicht jede Regel eingehalten werden muss. Ich glaube nicht, dass du deswegen jetzt ein schlechtes Gewissen haben mußt.

Ich kann immer nur wieder betonen: seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen ersetzt oftmals ganz viele (eigentlich nutzlose) Regeln!
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Qoldlady ich glaube mittlerweile, die Menschen trauen ihrem eigenen Urteilsvermögen immer weniger (trainieren es auch nicht mehr) sondern verlassen sich immer mehr auf Regeln oder Technik.
Viele meiner Freunde und Bekannte behaupten, ich hätte den "7 Sinn", stimmt gar nicht. Meine Beobachtungsgabe ist geschult und meist schließe ich genau das "Richtige" (Verstand) daraus.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Heike, das kann ich 100 %ig bestätigen. Genau das beobachte ich auch vermehrt, besonders bei der jüngeren Generation (ich gehöre mit meinen 50 Lenzen ja nun nicht mehr dazu *lach*). Die trauen sich durchweg kaum noch eigenes Urteilsvermögen zu. Wobei ich glaube, dass es daran liegt, dass sie das schon im Elternhaus nicht mehr gelernt haben. Das sind jetzt die Generationen, die mit dem TV als Babysitter aufgewachsen sind und ich freue mich jedesmal über die Ausnahmen, denn die sind sehr viel besser auf das reale Leben vorbereitet worden und können noch ihren Verstand einsetzen.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Qoldlady, ich habe meine Kinder auch noch so erzogen. Aber in meiner Generation (ich habe ja die 50zig schon weit überschritten) gab es schon Leute, die das nicht mehr konnten.
Schlimmer finde ich allerdings, das immer mehr Menschen sogar Fakten ignorieren, wenn sie ihnen nicht "in den Kram" passen. Aber vielleicht liegt es daran, das sich bei den meisten Menschen mittlerweile nur noch alles um sie selbst dreht.
Ich habe schon ganz früh gelernt, wenn es um eine Sache geht, mich dafür einzusetzen. Dann kann ich sehr gut eigene Befindlichkeiten ausgrenzen. Das scheinen die meisten nicht mehr zu können. Schade.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich sehe das genauso wie Quoldlady. Ganz besonders wenn man sich um kleine Kinder oder aber auch Hunde kümmert (die in ihrem Verhalten ja oft kleinen Kindern ähneln, wie ich finde) muss man auch oft seine eigenen Bedürfnisse hintenan stellen. Denn KInder und Hunde sind die Schutzbefohlenen des Menschen, der sich um sie kümmert. Und die hat man nach bestem Wissen und Gewissen zu versorgen, wobei sie aber immer Kinder bzw. Hunde bleiben sollen dürfen.
Manche Sachen sind in der KInder und Hundeerziehung von früher zwar überholt, aber ich persönlich orientiere mich sehr an der Hundeerziehung von früher, weil ich die die Erfahrung gemacht habe, das sie zwar vielleicht ruppig gewesen sein mag, aber den Hund Hund sein lassen hat.
Wie auch die Kindererziehung zu meiner Kindheit (ich bin ca. ein Vierteljahrhundert alt)
Kinder, Kinder sein ließ. Da hieß es oft: ,,Ach, lass doch, sind doch Kinder (oder Blagen, je nachdfem, wer ´s gesagt hat und warum) und selbst der mürrische Bauer hat nichts gesagt, wenn wir im seine frisch abgemähte Kuhwiese durcheinander gemacht, weil weir das Heu für unsere Spiele gebraucht haben.
Es stand fest, dass Kinder eben so sind. Wenn ich heute so darüber nachdenke, waren das paradiesische Zeiten. Wir waren oft uns selbst überlassen, bei Spielen und Toben. Von Helikopter-Eltern keine Spur. Wir waren glücklich.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Jimmy, da kannst du aber von Glück reden, dass du so eine schöne Kindheit verleben durftest, denn genau deine Generation meinte ich mit meinen vorigen Ausführungen. Meine Jungs sind genau in deinem Alter (24 und 26), und sie durften auch so aufwachsen wie du...auf dem Land und die Natur genießen - und nicht den Fernseher, wie viele andere ihrer damaligen Mitschüler. Den krassen Unterschied zu vielen ihrer Altersgenossen können wir heute deutlich beobachten!
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, das ist wirklich Glück, denn diese Generation wurde wirklich viel zu oft vor den Fernseher gesetzt. Auch meine Kinder konnten noch "ihre Freiheit" genießen.
Und ja, den Unterschied kann man deutlich erkennen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich bin auch echt glücklich über meine kindheit. War zwar nicht alles perfekt, aber gemessen an der heutigen Standard-Kindheit eine wunderschöne und so wichtige Zeit. Wenn ich mal Familie haben sollte, würd ich fast alles genauso machen wie meine Eltern.
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Jimmy, das ist bestimmt das schönste Kompliment, das du deinen Eltern machen kannst. Hast du es ihnen auch mal gesagt?

Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da kann ich Heike nur beipflichten. Jimmy, bei einem solchen Kompliment geht einem als Eltern das Herz auf! Und es mal gesagt zu bekommen, ist unbezahlbar!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ja, ich das habe ich meinen Eltern schon öfter gesagt. Ich verstehe mich sowieso sehr gut mit ihnen, auch mit meiner restlichen Verwandtschaft. Meine Eltern und ich sind zwar nicht immer einer Meinung und meine Mama und ich noch überdies grundverschieden, aber wir verstehen uns sehr gut. Auf Papa und Mama kann ich mich verlassen, wenn ich sie brauche, sind sie zur Stelle. Wobei man sagen muss, dass es in der Vergangenheit, wo ich meinte mir unbedingt die Hörner abzustoßen und den ,,wilden Max" meinte spielen müssen, hat´s auch ordentlich gerappelt im Karton. Aber auch das hat, jahrhundertelang dazugehört, dass man Kindern gesagt hat wo´s lang geht, wenn sie daneben benahmen. Wenn Eltern ihren Kindern keine Grenzen setzen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie sich so ungezogen benehmen.

Hätte ich mir das erlaubt, was sich viele Kinder heute so rausnehmen, ich hätte einen ,,Einlauf" gekriegt, da könnte ich meinen Kindeskindern noch von erzählen.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Keine sorge bei uns in der Gegend is es schon fast komisch wenn die Kinder nicht draußen herumlaufen. Also es besteht noch Hoffnung das nicht alle so verdorben sind. Aber ich glaube das Kinder auf den Land doch mehr Kind sein können/dürfen als in einer Großstadt. Ich persönlich finde es auch unmöglich wenn die kiddis nicht ein mal 10 sind und schon total auf ein smarphone fixieren sind und Eltern wundern sich warum es dann so hibbelig ist. Das mit den Welpen wusste ich gar nicht wär mit den Tierchen so lang gelaufen bis es müde geworden wäre. Bei Nanuk muss ab und zu auch paar ungewollt pausen einlegen wenn sie kurz rast machen will. Aber bei den Malamuts heist es ja das sie ja nur ca. 70% geben damit sie noch einen Notfallreserve haben.
 

Lucy

Foren-Guru
Bei einigen Hunden (Arbeitshunde) ist der "Aus-Schalter) häufig defekt. Fachleute behaupten "weggezüchtet", ich glaube eher die Arbeitswilligkeit wurde mehr reingezüchtet. Das ist natürlich in der heutigen Zeit für viele dieser Rassen ein Handycap, weil sie dadurch falsch eingeschätzt werden. Sie geben ihr letztes und Frauchen-Herrchen merken es oftmals gar nicht und dadurch ist der Verschleiß von Gesundheit (vor allem Gelenke) vorprogrammiert. Ich finde es sehr traurig, denn auch diesen Fellnasen sollte man ihre Ruhephasen einhalten lassen. Und ja, wenn man die Signale beachtet, kann man einen Hund weder unter-noch überfordern.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben