Zur zeit Probleme mit der Dogge

Louis

Mitglied
Hallo meine lieben,

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!?

Wir haben eine Deutsche Dogge ist ein Rüde und grad 1 Jahr alt
er soll nun auch bald Kastriert werden , denn laut 2 Tierärzten wo wir waren wäre es zu früh gewesen da die Hoden noch nicht unten waren...

Naja seid nun ein paar Tagen haben wir ein Problem
Ich bin abends mit dem Großen raus zum laufen er konnte sich wie auch immer
aus dem Halsband lösen und lief weg.
Ich konnte machen was ich wollte er hat gar nicht gehört und angst hatte ich auch weil auf dem land hier haben die Bauern ja stacheldraht um die koppeln usw.
Er kam erst nach 30 Min. von allein wieder wollt jedoch nicht rein sondern wieder stiften gehen ...

Seid dem vorfall ist es schlimm beim laufen versucht er nun sich so zu wehren und schüttelt sich usw um aus dem Halsband zu kommen ...
Ich mein mit seinem Gewicht nicht einfach zu händeln ...( was vorher kein problem war) oder er legt sich und bewegt sich kein stück mehr egal mit was man ihn locken möcht ob Wurst oder sonst was ...

Er hört nun auch im Haus nicht mehr wirklich ..
als er sich legen sollte hat er mukkiert und ich geb ja nich auf lach
als er es getan hat hab ich ihn gelobt wie immer einmal über den Kopf streicheln.. tja da hat er dann versucht nach mir zu schnappen ...
.
Es wird jeden tag geübt mit den hunden sie kommen auch genug raus
und im riesem Garten können sie auch noch laufen wie sie wollen ...

Ich weiß nicht es ist als wäre alles aus seinem Kopf verschwunden was er konnte .... Er Ignoriert mich komplett und das was ich sage oder möchte

Allerdings wenn mein Mann da ist geht es
auf Ihn ist er schon von anfang an Fixiert aber richtig es wär als würde er Ihn Kontrollieren wollen ....lässt mein Mann aber nicht zu ...


Er geht auch in die Hundeschule
wo wir alles umsetzten was Die sagen ...
Da klappt alles auch mit den Hunden nur wenn er zuhaus is geht nicht mehr mit anderen Hunden ausser unserem Kleinen ....

Ich mein er is ne absolut süße Knutschbacke ,er Kuschelt gern usw
aber seid dem vorfall geht nichts mehr ...

Ich weiß einfach nicht mehr weite da ich ja nu auch meist zuhaus bin aber er hört nicht mehr seid dem auf mich

vielleicht habt ihr ja nen rat oder ne Idee

wäre echt dankbar
 

Lucy

Foren-Guru
Für mich liest es sich, als wenn er im häuslichen Bereich den Rudelführer herauskehrt. Da hilft nur absolute Konsequenz. Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit diesem einen Mal weglaufen zusammen hängt. Da muss schon im Vorfeld einiges gelaufen sein. Ein Hund, mit dem man schon Leinefürung konzequent trainiert hat, mach eigentlich nicht mehr solche Spirenzchen, das er versucht aus dem Halsband zu kommen. Das er jetzt sogar schon geschnappt hat, ist auch kein gutes Zeichen. Es wird natürlich schwierig werden, diese Masse an Hund zu kanalisieren. In diesem Fall würde ich mir professionelle Hilfe (beim Hundetraining eine Fachkraft ansprechen) holen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
So wie Heike sehe ich das auch zum großen Teil.

Außerdem würde ich ihm zusätzlich zum Halsband ein Geschirr besorgen, damit er sich nicht raus winden kann. Ist ja gar nicht so leicht ein Geschirr für so ein Riesenbaby zu finden, aber ich hab mal gegoogelt und bin auch fündig geworden...sieh mal z.B. hier: Hurtta Y-Geschirr mit Reflektoren petrol-grün - HUND-unterwegs.de

Ich denke aber auch, dass er mit einem Jahr nun voll in der Pubertät steckt und austesten will, wie weit er bei euch kommt.

Du schreibst, dass du mit den Hunden in die HuSchu gehst und auch alles umsetzt. ..wie machst du das mit dem Training außerhalb der HuSchu? Gehst du mit der Dogge auch mal allein zum Üben? Das wäre sehr wichtig!

Haben deine Hunde eigentlich auch Namen? *lach* Ich hab mir die beiden in deinem Album angesehen, die sind soooo süß! Aber du schreibst da auch, dass ihr umgezogen seid. Können die Schwierigkeiten mit der Dogge auch ein bißchen von daher rühren? In der Zeit des Umzugs hattest ihr doch sicher auch wenig Zeit für Gehorsamstraining?! Das könnte sich jetzt rächen. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, das zu intensivieren...zumal das - wie Heike schon schreibt - bei einer Dogge schon rein körperlich schwierig ist, den Hund zu händeln. Deshalb wäre professionelle Hilfe angebracht.
 

rugrat18

Altbekanntes Mitglied
Mich würde mal interessieren, wie das aussieht, dass Dein Mann die Kontrolle vom Hund nicht zulässt.

Ich habe jetzt meinen vierten Welpen und ich kenne es gar nicht anders, als dass die mit ca einem Jahr Probleme machen.

Beim Franz war es auch so, dass im Zuge des Trainings in der Hundeschule erst recht Probleme auftraten.
Vorher war er ein Angsthund und mit der Zeit wuchs das Selbstbewusstsein. Solange, bis es ihm zu Kopfe stieg und er meinte, Boss spielen zu dürfen- da waren dann wieder andere Maßnahmen und Erziehungsmethoden gefragt.

Und über allem Schmusen mit dem Hund darf man nie vergessen ihm klar zu machen, wer der Herr im Hause ist. Und das ist mit einem Jahr nicht abgeschlossen.

Als Maßnahme fällt mir z.B. Spielzeugentzug ein.
Der Platz auf dem Sofa wird bei mir bei solchem Verhalten zum Tabu.

Wenn der Hund Dich ignoriert, dann zeigt das deutlich, dass Du in seinen Augen unter ihm stehst- und das kann nicht von jetzt auf gleich passieren. Das entwickelt sich.

Letztendlich wäre bei mir eine Gegenmaßnahme Kontrolle.
Futter, Spielzeug, Schlafplatz, Kuscheln
Über all das hast Du die Macht und nicht der Hund.

Wenn er Dich ignoriert, dann ignorierst Du ihn eben noch viel mehr.
 

Louis

Mitglied
Hallo meine lieben ,
Ja durch den Umzug haben wir zwar weniger zeit zum Trainieren gehabt leider

Bin heut los und hab noch nen Geschirr geholt ...

Mein Mann is besser im rechtzeitigem sagen wir ma zurechtweisen
wenn der Hund etwas macht was er nicht soll... denke da schalte ich vielleicht echt bisl spät ..
wo ich das nu so lesen kann es natürlich nu mit dem Umzug zu tun haben und das er nu testet wie weit er Hier gehen kann... wohnen ja nu auch erst paar tage hier ..

Wenn wir laufen , dann meist mit beiden Hunden
wobei wir uns die zeit nehmen um mit Ihm auch allein zu gehen damit er ruhiger läuft..

Und an der Leine lief er gut noch nich Perfekt ^^ da hab ich mich dann doch eher falsch ausgedrückt ^^ sorry

Also sollt ich mich mehr durchsetzten ?

Hab heut auchmit der Hu Schule telefoniert die macht dann auch nu Hausbesuche bei uns zum üben denke das ist wichtig ....

Meist zum üben nehm ich meinen Mann mit ausserhalb der Huschule da er den Umgang da besser kennt da er immer Doggen hatte ...und ich so lernen kann da er mir es schon gut zeigt

Hatte vorher nich so das problem aber es kann sein dadurch das er da die 4 wochen kürzer kam bei mir das es sich nun rächt ....

Ich werde auf jeden fall am Ball bleiben ^^ kann auch nen dickkopf sein hihi

Nu hoffe ich das ich keine Fragen ausgelassen habe oder es besser erklären konnte....

Danke aber für eure Meinungen und tips und Hilfen ich werde mein bestes tun ...
lg

P.s der kleine racker heisst Brutus und der große Loui


sag ja wenn mein Mann da is geht es auch aber bei mir will er nicht so
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Louis,
schön zu lesen, das du die dir gegebenen Tipps umsetzt. Und ja, so ein Umzug kostet Zeit und Nerven. Da bleibt so einiges auf der Strecke. Gerade im Welpenalter kann das fatale Auswirkungen haben, wenn man, sobald mehr Zeit zur Verfügung steht, nicht gegensteuert.
Ich drücke dir beide Daumen, das alles so klappt, wie du dir das wünscht.
Über weitere Berichte eurer Fortschritte (Rückschläge wird es auch geben, aber nicht aufgeben) würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Nando

Alter Hase
Also der Hund ist ein Jahr alt, also volle Rüpelphase! Bei Nando habe ich mit nem Jahr auch gedacht er hat absolut alles vergessen. Die Rüden wollen eh versuchen, ihren sturen Kopp durchzusetzen und bei den Molossern ist diese Dickköpfigkeit sowieso manchmal zum Haare raufen ;-).

Ich würde euch empfehlen, gerade im Hinblick auf die Hundeschule, euch einen Trainer zu holen, der viel über Körpersprache arbeitet. Leckerlies sind nur eine kurzfristige Ablenkung aber einen anhaltenden Erfolg kannst du auch ohne erreichen. Liebevolle Konsequenz und Körpersprache sind das A und O. Ich habe meine Denkweise auch etwas umstellen müssen und habe eine neue Trainerin und es funktioniert schon nach wenigen Tagen. Der Hund hat einen anderen Draht zu dir.

Sieh zu, dass du eine Halsung verwendest, aus der er nicht raus kommt. Du wirst merken, dass es leichter wird je älter der Hund wird. Im Moment hat er halt altersbedingt auch vermutlich eine sture Phase. Pubertät halt :).
 

storbi

Foren-Guru
Also der Hund ist ein Jahr alt, also volle Rüpelphase! Bei Nando habe ich mit nem Jahr auch gedacht er hat absolut alles vergessen. Die Rüden wollen eh versuchen, ihren sturen Kopp durchzusetzen und bei den Molossern ist diese Dickköpfigkeit sowieso manchmal zum Haare raufen ;-).

Ich würde euch empfehlen, gerade im Hinblick auf die Hundeschule, euch einen Trainer zu holen, der viel über Körpersprache arbeitet. Leckerlies sind nur eine kurzfristige Ablenkung aber einen anhaltenden Erfolg kannst du auch ohne erreichen. Liebevolle Konsequenz und Körpersprache sind das A und O. Ich habe meine Denkweise auch etwas umstellen müssen und habe eine neue Trainerin und es funktioniert schon nach wenigen Tagen. Der Hund hat einen anderen Draht zu dir.

Sieh zu, dass du eine Halsung verwendest, aus der er nicht raus kommt. Du wirst merken, dass es leichter wird je älter der Hund wird. Im Moment hat er halt altersbedingt auch vermutlich eine sture Phase. Pubertät halt :).

Kristina,würde ich auch so machen.Auf Körpersprache reagieren die Hunde echt super,wenn sie es erst mal drauf haben.Ich tendiere auch immer mehr da hin und es klappt immer besser.
L.G.Storbi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Storbi, auf Körpersprache reagieren Hunde IMMER...das Problem ist, das WIR uns nicht richtig körpersprachlich ausdrücken können. WIR müssen das lernen, nicht der HUND! Das ist nämlich die einzige Sprache, die sie auch im Rudel sprechen. Oder redet Lucky tatsächlich auf deutsch mit anderen Hunden?
 

Nando

Alter Hase
Das ist allerdings richtig. Habe auch manchmal das Gefühl, dass die Lektionen eher mir gelten :). Aber wenn es hilft, dann ist mir das dreimal recht.
 

Louis

Mitglied
Hallo meine lieben,

Heute war doch ma nen super tag
Er hat nun wo er merkt das ich konsequent bin ,
endlich gehört gg

Bin ich stolz
mit der Körpersprache lernen find ich ja klasse werde mich mal umhören
wo man das hier so lernen kann...

Gestern war er sehr dickköpfig aber ich hab nicht aufgegeben ....
Wir halten Euch auf dem laufenden ..
was freu ich mich heut ma sooo
das gibt dann Energie für morgen
 

Ähnliche Themen


Oben