Bei uns ist nun auch ein Border Collie eingezogen :-)

mischee

Sehr aktives Mitglied
Ob ein bestimmtes Leckerli besser ist als ein Leckerli weis ich nicht aber wenn Bonnie doch schon von alleine reinspringt hast du doch schon die halb Miete.

Belohne sie wenn sie reinspringt lass sie ein Moment drin und dann wieder raus und so weiter, mach ein Speil draus.
Wenn das gut klappt mal das Auto starten und wieder aus machen dann mal auf dem Hof wenden und wieder rauslassen usw. das wird bestimmt.

Wyatt hatte am Anfang auch Probleme und so in etwa haben wir es hinbekommen, wenn ich jetzt die Tür öffne vom Jumper oder die Heckklappe vom Kombi steht er schon parat und wehe er darf nicht mit.

Vor drei Wochen hat er eine Fahrt von 2,5 Std super ohne ein Ton mitgemacht.
 

Isabel

Foren-Guru
Du bist eine Person, die Ruhe ausstrahlt, davon konnte ich mich durch den Beitrag in "Hund, Katze, Maus" überzeugen. Weißt Du, was ich gedacht habe? Die Frau ist super für Bonnie.
Dein Mann als Gegenpart dazu ist schon okay, sie braucht beides, Ruhe und Verläßlichkeit ein wenig mehr.

Ich habe jetzt ehrlich über Deine Frage zu den Leckerchen nachgedacht. Die Lieblingsleckerchen setze ich auch ein, als Jackpot, wenn jemand etwas Neues lernt oder eine oder auch alle etwas ganz toll gemacht haben.

Ich wüde ihr ihr geliebtes Stinkefischchen geben, wenn sie ins Auto eingestiegen ist und eines, wenn die Fahrt beendet ist, und zwar vor dem Aussteigen. Ich würde ihr das unabhängig davon geben, ob sie noch sabbert. Das Sabbern würde ich komplett ignorieren.
Ich denke nämlich, daß das Sabbern in spätestens 3 Wochen ohnehin Geschichte ist.

Ob Du ihr die Stinkefischchen nur als Autofahrbelohnung gibst oder auch als Jackpot für andere Sachen, die sie gut macht und die Dir jetzt wichtig sind, kannst Du nochmals überdenken. Donnerstag habt Ihr die nächste Stunde und Ihr arbeitet zur Zeit an der Leinenführigkeit, nicht wahr? Ich würde da, wenn das gut läuft, diese Stinkefischchen auch einsetzen. Zwischendurch gibt es dann die Leckerchen der II. Wahl.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ute das ist ein wunderschönes Bild von deiner Bonnie, sie ist wirklich eine süsse Fellnase.

Mogli hat beim Autofahren immer geheult, richtig geschrien, ich bin mit ihm jeden Tag gefahren, hab gar nichts zu ihm gesagt und ihn machen lassen und irgendwann war Ruhe.

Jetzt fährt er zu gern Auto, Hauptsache er ist dabei und wenn es stundenlang ist (z.b. in den Urlaub)
 

Ute

Foren-Legende
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das probieren und berichten :).

Isabel ... die Idee ist gar nicht so schlecht, die "Stinkefische" (getrocknete Wittlinge) auch für neu gelernte Sachen einzusetzen und auch den Tip von Micha mit dem Ein- und Aussteigen werd ich probieren.

Ein Stück von dem Fisch nach Ende der Fahrt, auch wenn sie gesabbert hat, ist sicher auch gut. So lernt sie schneller wieder, dass Autofahren ne coole Sache ist. Vor dem blöden Erlebnis in der Hundeschule gab es ja keine Probleme damit.
 

Ute

Foren-Legende
Ich habe mal wieder eine Frage :).

Die Tochter eines guten Bekannten, der auch einen BC hat, ist mit ihrem Studium zur Tierpsychologin und Hundetrainerin fast fertig und hat mir angeboten, Bonnie und mir zu helfen, um das Autofahrproblem in den Griff zu bekommen. Das Ganze interessiert sie sehr und durch die Nelly (BC der Eltern) kennt sie sich ja doch recht gut mit dieser speziellen Rasse aus.

Ich bin nun hin- und hergerissen ...

Ist es gut, 2 verschiedene Trainer zu haben? Sollte ich ihr anbieten, das Training mit Bonnie und mir ganz zu übernehmen?

Was ist besser? Ein erfahrener Trainer, zu dem ich aber immer ca. 3/4 Stunde fahren muss? Oder eine junge Trrainerin, die hochmotiviert und voller Ehrgeiz an die Sache rangeht?
Der Vorteil bei ihr wäre natürlich, dass sie zum Beispiel in den Tierpark kommen könnte. Dort gibt es ja die meisten "Schwierigkeiten", da dort die Außenreize für Bonnie ja sehr groß sind. Zum Beispiel die Leinenführigkeit klappt da noch nicht so richtig.

Ich bin sehr unschlüssig ... Vielleicht vereinbare ich mit der jungen Frau einfach erstmal unverbindlich einen Termin und wir lernen uns kennen. Ich kann sehen, wie Bonnie auf sie reagiert und umgekehrt. Und dann lasse ich den Bauch entscheiden?
Was meint ihr?

Übrigens hat es mit der Wohnung geklappt. Wenn nix mehr schief geht, haben wir ab 1. Juli eine "Bonnietaugliche" Erdgeschosswohnung mit Terrasse, die wir einzäunen können. 3 Zimmer auf 94 qm sind groß genug, um Bonnie auch drinnen beschäftigen zu können :). Hinterm Haus ist ein kleiner Park. Und für ausgedehnte Spaziergänge und zum Toben brauchen wir nur über die Straße und sind hier:

DSCN3982_1_500.jpg

DSCN3990_1_500.jpg

DSC_0107_500.jpg

DSC_0115_500.jpg

Hinter dem Park ist Feld und Wiese. Wir freuen uns riesig :).
 

Mogli76

Alter Hase
Glückwunsch zur neuen Wohnung. Das freut mich sehr für. Der Park sieht toll aus.

Ich würde mir beide Trainer anschauen und aus dem Bauch raus entscheiden. Allerdings sehe ich es auch als Vorteil wenn euch jemand im Alltag begleiten kann.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Jaaaaaaa, die neue Wohnung ist da!!!! Glückwunsch! Eine Erdgeschoßwohnung mit eigenem Garten ist was Feines. So wohne ich auch, allerdings ohne so eine schöne Umgebung.

Wenn die Trainerin zu Euch in den Tierpark kommen kann, würde ich es mit ihr probieren. Wenn die Chemie ringsum stimmt, würde ich mich auf die Trainerin festlegen und ausschließlich zu ihr wechseln. Und wie Mogli76 schon schrieb - durch Bauchentscheidung festlegen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Ute, leider ist der Beitrag, den ich heute am frühen Morgen geschrieben habe, in den Tiefen des Forums verschwunden. Da gab es wohl Serverprobleme.

Wie sieht es denn mit dem Autofahrproblem zur Zeit aus? Sträubt sie sich immer noch beim Einsteigen und sabbert sie noch? Es müßte doch zumindest schon viel besser geworden sein.
Wenn es Deine Zeit erlaubt, dann fahre mit ihr zum "Gassigehen" in schöne Ecken, wo sie Spaß haben kann. Klar, nach dem Einsteigen und vor dem Aussteigen gibt es auch noch die feinen Stinkefischchen. So würde sie noch schneller verinnerlichen, daß Autofahren eine coole Sache ist. Das von Micha vorgeschlagene Ein- und Aussteigetraining würde ich noch verschieben und dann gleich noch das Training "nicht gleich rausspringen" einbauen.

Da Du in Sachen Intuition bestens ausgestattet bist, wird sich die Sache sicherlich anläßlich eines ersten Gespräches mit der jungen, engagierten Trainierin vs erfahrenen Trainer klären lassen. Dieses erste Gespräch könnte doch auch Tierpark stattfinden? Dann wirst Du gleich merken, ob Bonnie und Du mit der Trainerin eine gemeinsame Wellenlänge habt.

Nun ja, die Sache mit der Leinenführigkeit unter der großen Ablenkung Tierpark, das wird. Bonnie ist noch sehr jung und da kann man schon zufrieden sein, wenn sie ohne größere Ablenkung schon gut an der Leine läuft.

Zur neuen Wohnung gratuliere ich, das hört sich super an.

Danke für die schönen Fotos vom Hundetreff mit Toben. Man sieht, wie wohl sich alle fühlen, Bonnie auch!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Du kamst wenigstens noch in`s Forum, Isabel. Den ganzen Vormittag konnte ich das Forum nicht aufrufen. Immer wieder öffnete sich ein Fenster mit "Server Hundeforum reagiert nicht", oder "Seitenladefehler" und auch "Server Hundeforum nicht gefunden". Seit heute Mittag klappt es erst wieder bei mir.

Edit: Habe versucht, ob ich an die Statistik "Serverlauf/Serververlauf" drankomme. Wider Erwarten hat das sogar geklappt. In der Zeit heute Nacht, 02:47h bis heute Mittag 11:59h lag die Serverleistung bei knapp 8%. Ein Forum braucht mindestens eine Serverleistung von 45% um einigermaßen "rund" zu laufen. Mit 8% Serverleistung ist es meist nicht mehr möglich, das Forum aufzurufen. Wer dennoch in`s Forum kam, und etwas geschrieben hat, reagiert die Foren-Software wie immer. Posts können geschrieben und im Forum als solche gelesen werden. Da Posts in der Foren-Software hängenbleiben, weil der Forenserver die nicht annimmt, verschwinden die Posts dann irgendwann wieder. Hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich erklärt. Iss allet nit so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Ja, Rolf, aber ganz früh morgens und danach sind alle heute geschriebenen Beiträge verschwunden. Anja hatte hier nämlich auch geschrieben.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi Isabel, Dein post hat sich mit meinem Edit überschnitten. Drum konntest Du die Erklärung dazu noch nicht sehen. Sorry.
 

Ute

Foren-Legende
Ich konnte am Freitag auch nicht mehr ins Forum schauen ... ging nicht.

Isabel .... gaaaaaaaaaaaaaanz langsam wird es besser. Trotzdem glaube ich, dass wir noch eine Weile brauchen werden, um ihr das Autofahren wieder schmackhaft machen zu können.
Am Dienstag kommt die junge Frau in den Tierpark und wir wollen uns mal "beschnuppern" :). Ich bin gespannt und berichte weiter.

Ansonsten hatten wir ein tolles Wochenende in inserem WE-Häuschen. Da es ja nun vollständig eingezäunt ist, kann sie da dauerhaft ohne Leine im Garten unterwegs sein und die langen Spaziergänge durch die Felder und Wiesen genießt sie sehr.

Ach ja ... und Bonnie will euch auch noch was erzählen, weil sie da sehr stolz drauf ist ;-) ...

Hallo ... hier ist Bonnie ...Boah ... Herrchen und Frauchen war heute nach Essen gehen. Das Wetter war toll und es gab was zu Feiern ... eine tolle neue Wohnung ... auch wegen mir ... mit Terrasse und im Erdgeschoss ... direkt an einem großen Park ... das mag ich am Liebsten.
Für mich eine Premiere ... ich war noch nie in einer Gaststätte, aber ich habe mich richtig gut benommen und bin ganz lieb liegen geblieben, obwohl da Kinder mit einem Ball gespielt haben. Das war ganz schön schwer.


DSC00740_1_500.jpg

DSC00747_1_500.jpg

DSC00759_1_500.jpg
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super gut gemacht, Bonnie. Frauchen und Herrchen können richtig stolz auf Dich sein. Und bestimmt waren nicht nur die Kinder mit dem Ball eine Ablenkung für Dich, sondern auch dieser himmelviele Geruch nach allerleckerstem Mampf. Kompliment, Bonnie, auf den Bildern siehtst Du sehr entspannt und souverän aus.

Hi Ute, für ein gutes Gelingen am Dienstag sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Ihr hattet ja allerbestes Wetter, um so draußen Platz nehmen zu können.
 

Ute

Foren-Legende
Ja Rolf, das Wetter war traumhaft. Endlich .... :)

Zu Bonnie muss ich sagen, dass sie durch die Läufigkeit etwas ruhiger ist und mehr schläft bzw. ruht, als sonst. Zumindest war da der Zeitpunkt günstig, um mit ihr die "Biergartentauglichkeit" anzutesten.
Wir waren sehr stolz, dass das so gut geklappt hat :).
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Ute, na wenigstens ist es schon ein bißchen besser geworden mit dem Autofahren. Ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht bezüglich des Gespräches mit der jungen Frau.
Sicher habt Ihr alle bei schönem Wetter das Wochenende genossen, da macht es Spaß durch die Wiesen und Felder zu streifen. Sicher genießt Bonnie die Freiheit im Garten.

Klar, mußte die neue Wohnung gefeiert werden, wie schön, daß Bonnie ganz ruhig geblieben ist und das sogar unter der verstärkten Ablenkung "Kinder mit Ball".
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Bonnie das hast du wirklich super toll gemacht, grad Kinder mit Ball, was für eine Ablenkung.
Dafür hast du die aber eine Extra Leckerli verdient.

Nasendrücker
dein Mogli
 

Ute

Foren-Legende
Hallo ... danke euch für eure lieben Antworten.

Das Treffen mit der jungen Frau (Lisa) war am Dienstag. Das komplette Training kann sie nicht übernehmen, da sie neben ihrem Studium auch arbeiten geht und ihr die Zeit fehlt. Vom Bauchgefühl her wäre ich, glaube ich, aber auch so bei dem erfahrenen Trainer geblieben. Termin wird gleich morgen wieder vereinbart.

Aber die Sache mit dem Autofahren interessiert Lisa als angehende Tierpsychologin ganz besonders und ich traue ihr auch zu, uns in der Sache zu unterstützen.
Wir beginnen damit, ein allabendliches Ritual, welches Bonnie über alles liebt und sie auch "runterbringt" ins Auto zu verlegen.

Das Ritual sieht so aus ...
Ich nehme einen Apfel und teile ihn auf 3 Teller auf. Mein Mann 2 Stücke, ich 2 Stücke und für Bonnie gibt es Schale und Gehäuse in Leckerligröße geschnitten. Dann meine Kuscheldecke, auf die sie mit drauf darf. Ich setze mich vor den Sessel zu ihr und mein Mann nimmt seinen Platz auf dem Sofa ein und dann futtern wir alle 3 den Apfel. Sie bekommt die Stücke von mir aus der Hand und darf sie nicht vom Teller nehmen. Irgendwie ist das für sie das Größte :). Wenn ich schon die 3 Teller aus dem Schrank nehme, ist sie ganz hippelig, bleibt aber brav neben mir sitzen, bis ich fertig bin.

Jetzt liegt die Kuscheldecke im Auto und wir nehmen etwas geschnittenen Apfel mit, wenn wir Auto fahren und geben ihr dann auf der geliebten Kuscheldecke kleine Apfelstücke aus der Hand. Sollte das gut funktionieren, ist der nächste Schritt, dass ich meine Mittagspause etwas ausdehne und mit ihr, statt im Tierpark zu "toben" ein kleines Stück mit dem Auto fahre, in einen Park, auf eine Wiese oder auf ein Feld, immer was tolles neues eben ... und natürlich immer mit Belohnung.

Schauen wir mal ... ich berichte weiter :).
 

Ute

Foren-Legende
Eine Frage hätte ich da noch :) ...

Bonnie ist ja nun das erste Mal läufig ... seit fast 14 Tagen nun schon.

Ist es normal, dass sie so anhänglich und ruhiger ist? Sie schläft und ruht viel, sucht unsere Nähe ...
Für mich ist das ja auch neu, nicht nur für Bonnie. Muss ich mir Sorgen machen?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bis letztes Jahr hatte ich ja auch zwei Border Collies. Die Läufigkeit bei der Hündin verlief sehr ähnlich wie Du es von Bonnie schilderst. Ich würde mir noch keine großen Gedanken machen. Bei ihrer Läufigkeit blieb meine BC-Hündin in ihrem Verhalten wie sonst außerhalb der Läufigkeit auch. Nur sie zickte dann noch mehr als sowieso schon.

Anhänglicher und ruhiger - wenn sie dann auch noch damit beginnt, Spielsachen zusammenzusuchen und sie auf einen Platz ablegt, da hatte meine BC-Hündin eine Scheinträchtigkeit. Scheinträchtigkeit kannst Du feststellen, ob aus den Bauchzitzen Milch kommt, wenn Du sie leicht massierst. Eine Scheinträchtigkeit geht von allein vorbei, ein Tierarztbesuch ist nicht erforderlich.

Schön, wie sich die Trainerfrage geklärt hat. Da wünsche ich Euch stets gutes Gelingen und gaaaaanz viel Erfolg. Und das üben mit dem Autofahren sieht doch sehr gut aus, so wie Du es beschrieben hast. Auch hierfür wünsche ich weiterhin alles Gute.
 

Ute

Foren-Legende
Danke Rolf, für die Antwort. Das beruhigt mich.

Zickig ist Bonnie gar nicht, eher das Gegenteil. Sie ist ungemein brav und genau das hat mich so irritiert :D.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Ute das mit dem Ritual beim Autofahren hört sich für mich sehr gut an, bin gespannt ob es klappt und freu mich auf deine weiteren Berichte :)
 

Isabel

Foren-Guru
ein kleines Stück mit dem Auto fahre, in einen Park, auf eine Wiese oder auf ein Feld, immer was tolles neues eben ... und natürlich immer mit Belohnung.
So haben wir das auch gemacht, jedenfalls bei den Hunden, die wir aus dem Tierheim oder sonst aus 2. Hand bekommen haben. Sie haben es recht schnell verstanden, daß Autofahren mit allerfeinsten Abenteuern belohnt wird. Gut finde ich auch den Vorschlag, ein Lieblingsritual ins Auto zu verlegen.

Was die Läufigkeit betrifft, so reagieren Hündinnen sehr unterschiedlich, manche sind zickig und andere wiederum sehr anhänglich und besonders liebebedürftig. Wir haben hier beide Modelle. Laß Dich mal nicht irritieren, genieße es. Das Ganze zieht sich jeweils über 3 Wochen hin, Ihr habt es also fast überstanden. Neugierig bin ich jetzt schon, wie sie sich danach verhält und überhaupt auf Deine weiteren Berichte.
 

Ute

Foren-Legende
Ich bin heute das erste Mal los ... Mittagspause.

Die Fahrt war nicht weit, nur so 2 km ... bissel gesabbert hat Bonnie. Ich hab sie trotzdem gelobt und Stinkefisch gegeben. Der Spaziergang war toll und sie hat mir eine große Freude gemacht. Ich krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

Bonnie war im Bach baden ... yeah ... :D.

Ich hab mich mit ihr an eine flache Einstiegsstelle gesetzt und sie an der langen Leine schnüffeln lassen. Irgendwann kam die Neugier, mal was trinken, dann mit der Pfote drin planschen und dann isse ganz rein. Wenn mich einer gehört hätte bei meinen Lobgesängen ... :D.
Hab Fotos mit dem Handy gemacht und stelle später mal eins rein :).

Bei der Rückfahrt blieb das Sabbern leider wieder nicht ganz aus, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ja mit ihr allein gefahren bin und niemand mit hinten saß.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Bonnie macht das toll Ute, irgendwann hört das sabbern von ganz allein auf ;-)

Schön du hast auch so eine Wasserratte wie Mogli, ich bin froh so eine zu haben :)
 

Ute

Foren-Legende
Ich fänd auch das ja auch toll, wenn Bonnie eine Wasserratte werden würde. Sie war heute das erste Mal drin und da es nicht weit weg von mir ist, gehe ich da jetzt öfter hin :).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie Mogli denke ich auch, daß das Sabbern im Auto so nach und nach aufhören wird. Aber es gibt Hunde, die hören nicht und gar nicht mit dem Sabbern oder auch mit komischen Geräuschen produzieren gar nicht auf. Das liegt gaaaanz oft dann daran, daß sie die recht schnell vorbeigleitenden anderen Verkehrsteilnehmer, Häuser etc. nicht ertragen können. Abhilfe schafft da eine dieser Folien zum Abdunkeln der Fenster - dadurch wird für den Hund der Blick aus dem Fenster sehr unscharf und die Geschwindigkeit macht ihnen nichts mehr aus, weil sie nicht mehr so wahrgenommen wird.

Klasse, Bonnie als Badenixe.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Ute, toll, noch ein wasserverrücktes Bordertier. Da kann der Sommer ja kommen!
Wenn Du kannst, setzte mal die Serie: "Wir fahren mit dem Auto ins Hundevergnügen" fort,
auch wenn Bonnie gestern wieder gesabbert hat. Versuche das mit dem Sabbern komplett zu ignorieren und belohne sie, so wie Du es machst, für das Autofahren.
Scheinbar steckt der Schock doch sehr tief in ihr. Trotzdem glaube ich, daß sie es vergessen wird und sehr bald überlagert wird, von der Erfahrung "mit dem Auto geht es in Hundeparadiese".
 

Ute

Foren-Legende
Ich bleibe natürlich dran. Heute ist sie 2x alleine ins Auto gesprungen. Es hat gereicht, dass ich schon drin saß. Das Sabbern hielt sich auf den kurzen Fahrstrecken sehr in Grenzen. Belohnt wurde das Ganze mit einem Freilauf durch den Tierpark und später das Highligt ... BADEN im Bach :).

DSC00973_1_500.jpg

Und hier Bonnie beim Planschen :)

https://www.youtube.com/watch?v=AbWLxQ9udAQ&feature=youtu.be
 

Isabel

Foren-Guru
Das klingt gut, daß Bonnie schon allein ins Auto springt, wenn Du schon drin bist. Das ist schon mal ein großer Erfolg. Ich denke, daß es nicht mehr lange dauern wird und das Sabbern ist von einem Tag auf den anderen vergessen.

Das Foto spricht Bände und im Video kommt es sehr gut rüber, daß Bonnie richtig Spaß im Wasser hat, so wie sie da unterwegs ist.
 

Ähnliche Themen


Oben