Bei uns ist nun auch ein Border Collie eingezogen :-)

Mogli76

Alter Hase
Ich finde auch ihr macht das gut. Viel positive Zeit miteinander stärkt die Bindung und so hast du einen Hund der nicht nur hört sondern dir gerne folgt. Das klingt alles super bei euch.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Du machst das super Ute, Bonnie lernt schnell und so Rituale sind prima.

Kopfarbeit ist genauso wichtig wie Bewegung, Mogli ist nach 10 km zwar ausgelastet vom Körper her, aber er fordert dann oft noch Kopfarbeit, nur dann hab ich abends einen zufriedenen Aussie neben mir liegen.

Bald seit ihr ein eingespieltes Team und es läuft dann fast von alleine, Mogli ist jetzt 2,5 und ich finde er ist erst jetzt fast erwachsen und hört immer besser, ich kann mich fast immer 100 % ig auf ihn verlassen.

Also nicht den Mut verlieren bei Rückschlägen, die sind ganz normal :)
 

Ute

Foren-Legende
Danke für euer feedback :). Das bestärkt mich, so weiter zu machen.

Nachher fahren wir wieder zu unserem Wochenendgrundstück und haben einen Termin mit dem Zaunbauer, damit Bonnie nun auch bald ohne Schleppleine im Garten toben kann.

Bin dann auch erst Sonntag wieder online ;-) und berichte weiter.

Habt ein tolles Wochenende mit euren Lieblingen :).
 

Ute

Foren-Legende
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende.

Bonnie hat sich auf unserem Wochenend-Grundstück noch nicht viel anders verhalten, als beim ersten Mal. Aber das wird schon noch :). Das Wetter war auch grottig und so sind wir schon am Samstag zurück gefahren.

Dafür hatte sie am Sonntag ihren Spaß :) und tobte mit ihren Hundefreunden auf der Wiese umher.

Bonnie 20.03.16.jpg
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ein schönes Bild, r-w. Ihr hattet wenigstens Sonne.

Bonie wird sich schon an Euer Wochenendgrundstück gewöhnen, Ute. Und ja, das Bonnie Spaß hatte, ist auf dem Bild gut zu erkennen. Ein schönes Action-Foto.
 

Ute

Foren-Legende
Ich hoffe, ihr hattet alle ein paar schöne Osterfeiertage :).

Mein Mann und ich, wir mussten einen Teil davon arbeiten, schließlich haben wir nicht nur Bonnie zu versorgen, sondern noch 250 andere Tiere. Bonnie natürlich mit dabei ;-).

Gestaunt haben wir über sie, dass sie zum Osterfest am Ostersonntag, zu dem über 1000 Besucher da waren so relaxt geblieben ist. Mit ein paar kleinen Ruhepausen in meinem Büro hat sie sich doch ziemlich entspannt zwischen den vielen Menschen entspannt in die Sonne gelegt. Wir haben sie ganz oft gelobt. Das hat sie wirklich gut gemacht :).

Bonnie.jpg

Zu Ostern hab ich ihr ein paar Leckerlis in einer Schaftasche geschenkt.

Schafe hüten ist doch nicht so leicht. Anstatt es in die Beine zu zwacken, hatte sie eins davon schwuppsdiwupps abgebissen :D .

DSCN4345_500.jpg
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke, Ute, die für mich arbeitsfreien Ostertage haben wir hier ganz ruhig und entspannt genossen.

Dass Bonnie trotz der vielen Menschen so ruhig geblieben ist, zeigt, dass sie souveräner geworden ist und wohl auch gelassener. Schön.

Es ist schon ein Unterschied, wie eine Schaftasche riecht und wie die Wollies sich schnuppern lassen, denke ich.
 

Ute

Foren-Legende
Das mit der Schaftasche war natürlich nur ein Gag, weil ich das Ding so niedlich fand, aber ich muss sagen, dass ich es sehr faszinierend finde, Border Collies beim Hüten zuzuschauen. Vielleicht wird es ja mal was mit Bonnie :).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Schaftasche finde ich ganz lustig.

Ja, die Border Collies sind schon eine faszinierende Hunderasse. Ich finde auch, daß es sehr interessant ist, sie am Vieh arbeiten zu sehen.

Ihr seid doch fast täglich im Zoo und Bonnie sieht sehr viel Tiere. Wenn sie interesse daran zeigt, ist sie sehr wahrscheinlich am Hüten interessiert.

Hänge mal einen link an, der zur Seite des "Arbeitskreises Border Collie Deutschland e.V." (abcdev) führt: Border Collies
 

Ute

Foren-Legende
Danke Rolf, ich schaue mir das mal genauer an.

Interesse zeigt Bonnie ... hier ein etwas älteres Bild vom Januar :)

DSCN3920_1_500.jpg
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oh ja, Bonnie scheint sehr interessiert an den Rehen zu sein. Sie hat sich super klasse auf die sogenannte "12Uhr-Position" gelegt. In dieser Position wird das Vieh nicht bedrängt und der Hund hat einen guten Überblick auf die Herde. Danke für das schöne Bild.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Ute, ich ehrlich neugierig was die Entwicklung der kleinen Bonnie betrifft.
Zeigt sie noch immer so etwas wie "ihre 5 Minuten" oder ist das Thema ganz und gar Vergangenheit? Wie geht es in der Hundeschule voran und woran wird gearbeitet?
Das erste Jahr ist so spannend, da passiert so viel. Ich würde mich freuen, hier weiter lesen zu können.
 

Ute

Foren-Legende
Oh ... es freut mich, dass du Interesse an Bonnies Entwicklung hast. Gern werde ich regelmäßig berichten.

Das mit den "5 Minuten" hat sich fast gegeben. Ich habe eine gute Methode gefunden, sie zu beruhigen, ohne sie anleinen zu müssen. Sie hört besser auf Kommandos und so läuft es abends wesentlich entspannter. Gerade eben haben wir über ne Stunde gekuschelt ... jetzt liegt sie hier und ich sehe, dass sie träumt :).
Da hab ich glatt vergessen, dass sie heute im Tierpark ziemlich anstrengend war. Irgendwie meinte sie wohl, mal wieder zu testen, ob sie nicht doch der bessere Führer ist :D. Naja ... solche Tage wird es noch öfter geben.

Die Hundeschule hab ich gewechselt. Am Anfang war ich sehr begeistert, aber dann ist unsere Trainerin plötzlich auf unbestimmte Zeit ausgefallen und wir kamen in eine Gruppe. Das erste was mir da nicht gefallen hat, war, dass in dieser Gruppe 3 Problemhunde waren, die die ganze Zeit nur bellten und mit Maulkörben rumliefen. Für Bonnie war das Stress pur und gelernt haben wir auch nicht viel, weil eben diese 3 Hunde die volle Aufmerksamkeit des Trainers forderten. Dann ... und daran knabbere ich immernoch ... musste Bonnie (die erste Stunde war Gesprächsrunde) die erste Stunde allein im Auto sitzen bleiben. Sie war vorher noch nie allein im Auto. Ich glaube, das hat ihr einen Schock versetzt. Sie mag nicht mehr Auto fahren, sträubt sich schon beim Einsteigen und sabbert wie ein Wasserfall, wenn sie drin sitzt. Ich schwöre ... nie wieder tue ich ihr das an.
Jetzt übe ich mit ihr ... jeden Tag zur Arbeit hin ... das ist eine kurze Strecke ... loben bis zum Abwinken und auf keinen Fall allein im Auto lassen. Sie ist das erste, was ich aus dem Auto hole, wenn ich angehalten hab. Ansonsten versuche ich, so zu tun, als sei Auto fahren das Normalste der Welt. Langsam wird es besser. Ich hoffe, ich kann das wieder ausbügeln.

Jetzt habe ich einen Hundetrainer gefunden, der nur Einzelunterricht gibt und Doppelstunden. Bonnie und ich haben 2 Stunden die volle Aufmerksamkeit und ich bekomme viel gezeigt. Wir üben immernoch die Leinenführigkeit und besprechen die Fortschritte oder Probleme beim Durchsetzen der "Hausordnung". Er gibt mir viele Tipps und erklärt bestimmte Verhaltensweisen von ihr, die ich nicht deuten kann. Ich fühle mich sehr gut da aufgehoben und er findet Bonnie Klasse :). Man sieht ihn öfter lächeln, wenn er Bonnie beobachtet. Ein toller Mensch mit einem guten Feeling für Hunde. Ich muss auch nicht jede Woche hin. Bonnie ist ein ganz normaler Welpe und der Ausbilder bin ich. Er unterstützt das Ganze nur. Bei Fragen und Problemen kann ich anrufen und einen Termin machen.
 

r-w

Aktives Mitglied
Das hört sich doch gut an mit diesem Trainer, mann sollte die Hundeschule auch immer hinterfragen und nicht alles als gegeben hinnehmen.
Wie du siehst kannst du mit solchen Aktionen wie daß mit dem Auto, sehr viel negatives erreichen und das interresiert die alte Hundeschule jetzt gar nicht mehr.
Ich finde da hast du eine gute Entscheidung getroffen.
Es ist aber immer halt noch so, das bei vielen Vereinen der Hund in die Box (Auto) kommt und dann herausgeholt wird, wenn er an der Reihe zum trainieren ist.
Das ist aber nicht meine Art der Hundeausbildung , wird aber häufig praktiziert.... es ist ja auch viel bequemer.
Und zum Biertrinken bleibt er dann auch noch dort....:-(
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Ute, danke sehr für den ausführlichen Bericht und ja, ich würde mich sehr freuen, wenn Du regelmäßig schreibst.

Der Stand in Sachen "5 Minuten" deckt sich genau mit dem, was ich mir vorgestellt habe. Dein liebevoller und konsequenter Einsatz hat sich gelohnt. Das Foto in Wyatts Thread spricht Bände, sie ist so ein Süße.

Ja, so anstrengende Tage wird es immer wieder geben, bis sie mal erwachsen wird, das siehst Du realistisch. Sie kommt auch bald in die Pubertät, ich freue mich schon auf die Berichte, wie sie Dich testet.

Das mit der Hundeschule ist in der Tat nicht gut gelaufen. Für den Trainer habe ich nur ein Kopfschütteln übrig, ich gehe mal davon aus, daß er nicht gefragt hat, ob Bonnie schon daran gewöhnt ist, auch mal allein im Auto zu bleiben? Das ist wirklich nicht schön gelaufen und wenn Bonnie so sehr speichelt, hatte sie ganz gehörigen Streß. Die meisten Border Collies sind sehr sensible Geschöpfe. Keine Sorge, Ute, das bekommst Du wieder hin, Du machst das sehr gut. Ich verstehe aber auch, daß Dich ihre heftige Reaktion sehr erschreckt hat.

Zum neuen Trainer kann ich nur gratulieren, ist das ein Glücksgriff oder hat ihn Dir irgendjemand empfohlen? Das klingt alles ganz vielversprechend, besonders wichtig ist auch, daß Du ihn immer anrufen kannst um Fragen zu stellen, da lassen sich viele Fehler, die sich immer einschleichen können, vermeiden. Ja, Bonnie ist ein ganz normaler Welpe, Du der Ausbilder (Du machst das schließlich täglich) und es beruhigt sehr, jemanden zu haben, der das unterstützt, der so kompetent ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für Dein schönes update, Ute. Super, daß Du diesen neuen Trainer gefunden hast, der wohl in Bonnie etwas vernarrt ist. Da wünsche ich Euch -Dir und Bonnie- ganz viel Erfolg. Ihr seid auf einem supergutem Weg.
 

Ute

Foren-Legende
Irgendwie meinte sie wohl, mal wieder zu testen, ob sie nicht doch der bessere Führer ist :D. Naja ... solche Tage wird es noch öfter geben.
Für dieses Mal hab ich gewonnen. Heute sitzt sie wieder friedlich hier im Büro, wenn Ruhe angesagt ist :D.
Mit dem Futter mäkelt sie noch ... hofft wohl auf was Besseres. Der Leckerli-Test mit ein bisschen Rinderhack hat gezeigt, es geht ihr nicht schlecht ;-).
 

Ute

Foren-Legende
Isabel ... der Hundetrainer hat tatsächlich nicht gefragt, ob Bonnie das Alleinsein im Auto schon gewohnt ist ... ich mach mir nur den Vorwurf, nichts gesagt zu haben, denn wohl war mir nicht dabei. Das würde mir auch nicht nochmal passieren.

Der neue Hundetrainer ist mir empfohlen worden und zwar von meiner Futterhändlerin, die als 2. Standbein einen Hundefriseurladen hat. Sie kennt sich sehr gut aus, speziell bei der Hundeernährung. Ich kaufe schon sehr viele Jahre spezielle Futtermittel für den Tierpark bei ihr.

:D Kleiner Nachtrag zu "mäkeligen" Bonnie ... sie hat wohl gemerkt, dass es nichts anderes gibt und war grad am Futter ... BINGO !!!!! :D
 

Ute

Foren-Legende
Na Rinderhack mit Eigelb zum Beispiel ist doch viel leckerer, als das schnöde Trockenfutter ;-).

Bonnie hatte ziemlich mit dem Zahnwechsel zu kämpfen ... Fieber, Schmerzen, Erbrechen ... und wir haben ihr dann, damit sie überhaupt fraß, eben Rinderhack mit Eigelb, gekochte Hähnchenbrust etc. gegeben. Das schmeckt natürlich sehr gut. Sie hat sich das wohl gemerkt und probiert die Masche immermal aus :D.

Ich muss dann immer drauf achten, ob sie wirklich krank ist, oder nicht. Der "Leckerli-Test" klappt immer. Ist sie nämlich krank, verschmäht sie alles ;-).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oh ja, die Borders gelten nicht zu Unrecht als sehr intelligent - da kann Bonnie schon mal probieren, ob nicht doch noch was leckereres auf den Speiseplan kommt. *lach*
 

Isabel

Foren-Guru
Wie gut, daß Du der Empfehlung Deiner Futterhändlerin gefolgt bist. Einen Trainer, der nicht fragt, ob Du das Alleinbleiben im Auto schon aufgebaut hast, den kannst Du getrost vergessen. Interessant ist doch aber, wie man sich auf sein Bauchgefühl verlassen kann, nicht wahr?

Oh ja, Bonnie ist clever, wie gut, daß Du so konsequent bist, einschließlich Leckerlitest. Unsere mäkeln zwar nicht, haben aber auch Präferenzen und zeigen das deutlich. Bei Muskelfleisch und Rinderhack zeigen sie hochgradig Begeisterung, doch wenn man sie nur damit füttern würde, käme es zu einer Mangelernährung.

Ist der Zahnwechsel schon ganz abgeschlossen? Viele Welpen leiden in dieser Zeit.
 

Ute

Foren-Legende
Ich denke, mit dem Zahnwechsel ist sie durch :).

Aber sie hatte es letztens erst mit dem Magen ... Sie ist einfach noch ein kleines "erdferkel" und frisst alles mögliche ... Ich muss da immer aufpassen bei Spaziergängen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Das mit dem Erdferkel legt sich irgendwann von ganz alleine. Wenn ich daran denke was Mogli immer alles fressen wollte "schüttel"
 

Lucy

Foren-Guru
Ute, Junghunde sind wie kleine Kinder und wollen alles probieren. Die Bordertiere sind besonders schlau und versuchen mit Tricks, das Leckerste zu bekommen. Wenn ich für Lucy (ich weiß nicht, woran sie es erkennt), eine besondere Mahlzeit vorbereite oder frische Knoche/Fleisch für sie mitbringe geht sie in den Hungerstreik, bis ich die Beute rausrücke. Mittlerweile weiß sie aber, das sind Sondertage und ansonsten gibt es ihr Trockenfutter. Bonni wird es auch noch lernen.
Mir ist aufgefallen, das Bonni es öfter schon "am Magen" hatte. Ihr seit ja täglich im Tierpark, kann es sein, das sie evtl. die Möglichkeit hat, hin und wieder Kot von Pflanzenfressern aufzunehmen (Lucy liebt Kaninchenköttel)?
Wenn diese Tiere gerade eine Wurmkur hatten, kann es sein, das sie davon etwas abbekommen hat und es ist ihr evtl. nicht bekommen. Diese Vermutung ist nur ein Hinweis, der mir so eingefallen ist. Bei größeren Tieren kann so eine Wurmkurdosis sehr gefährlich für unsere Fellnasen sein, deshalb achte ich darauf, das Lucy niemals Pferdeäpfel aufnimmt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ute

Foren-Legende
Ja Lucy ... Bonnie ist leider auch so eine "Fressmaschine" *grummel*, aber wir arbeiten daran.
Eine Wurmkur bei den Tieren im Tierpark hatten wir in letzter Zeit nicht, aber ich merke mir den Hinweis.

Bonnie selbst hatte am Sonntag ihre Wurmkur und ich dachte erst, ihr ginge es deshalb vielleicht nicht so gut, aber es war zum Glück wirklich nur Trickserei, um an gutes Rinderhack zu kommen :D. Das hatte sie nämlich am Sonntag, um ihr die Wurmkurpille schmackhaft zu machen.

Übrigens ist Bonnie heute, auf den Tag genau 1/2 Jahr alt :).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Mit den Wurmkuren von Euren Zootieren kann es schnell lebensgefährlich für unsere Hunde werden. Pferde, Rindvieh und andere Großtiere werden sehr oft mit der Wurmkur "Ivermectin" entwurmt. Gerade bei collieartigen Hunden kommt der sogenannte MDR1-Defekt häufiger durch. Wenn Hunde mit diesem Defekt leben, kann das Kot-Fressen von mit Ivermectin entwurmten Tieren schnell zum Tod führen.

Infos zu Ivermectin:https://de.wikipedia.org/wiki/Ivermectin

Infos zum MDR1-Defekt:https://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt

Daß Bonnie gelegentlich Magenprobleme hat, kann auch daran liegen, daß sie vielleicht den MDR1-Defekt hat. Dann kann es zu unbekömmlichkeiten von ganz normaler Hundenahrung und Lecker kommen. Und der MDR1-Defekt hat noch viel weitreichendere Konsequenzen. Darüber gibt der Inhalt des links zum MDR1-Defekt genauer Auskunft.
 

Ähnliche Themen


Oben