Bin verunsichert

B

Boni

Guest
Hallo miteinander, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich lebe mit meinem Mann und drei Söhnen (5 1/2, 11 und 13 Jahre) und einer jungen Katze in einem Haus mit kleinem Garten in einer Kleinstadt mit Nähe zu Wald und Wiese.
Schon länger ist klar, dass wir uns einen Hund anschaffen wollen, wenn unser Jüngster nicht mehr ganz so klein ist.
Seit einiger Zeit beobachte ich im Internet die Tierschutzorganisationen, da ich es grundsätzlich gut finde, solchen Hunden ein Zuhause zu schenken.
Dass hier aber die "Auswahl" nur anhand einiger Fotos erfolgt und man den Hund dann das erste Mal am Flughafen sieht, hat mich bisher doch gehindert. Schließlich soll hier eine Bindung für die nächsten 10-15 Jahre eingegangen werden. Wir wollen auch gerne einen Welpen haben, da ich einfach Angst habe, dass ein Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat und hier mit den Kindern etwas schief gehen kann.
Gestern las ich in der Zeitung eine Annonce, in der 2 BC-Mix Hündinnen angeboten wurden. Da das Alter nicht dabei stand, rief ich an. Es stellte sich aber heraus, dass die Hunde 2 bzw. 3 Jahre alt sind.
Ich kam mit dem Herrn ins Gespräch und er erzählte mir, dass er selbst zwei BCs habe und sich zu Aufgabe gemacht habe, ca. 3-4 Mal im Jahr 2-3 Hunde aus dem Tierschutz zu holen und zu vermitteln. Er sagte auch, dass er demnächst einen BC-Mix mit ca. 6 Monaten bekommen würde.
Wir verblieben so, dass er sich meldet, wenn er weiß, wann der Hund ankommt. Er sagte noch zu mir, ich solle kein Buch über BCs lesen, weil ich mir sonst keinen anschaffen würde..... ich habe kein Buch gelesen - aber im Internet....:eek:
Also: Es ist bei uns so, dass ich selbst Vollzeit arbeite, aber relativ flexibel bin, den Hund mit ins Büro nehmen könnte (hiermit wären zwei Spaziergänge verbunden). Mein Mann ist zu Hause. Wir sind eine aktive Familie aber wenn ich der Internetgemeinde Glauben schenken darf, sind wir für einen BC völlig ungeeignet.
Ich bin mir sicher, dass wir es nicht schaffen, den Hund 4 Stunden täglich zu fordern und fördern. Es gibt einen Hundeverein vor Ort und ich bin auch bereit, mit dem Hund dahin zu gehen, aber das findet dann höchstens einmal in der Woche statt. Ziehe ich mir so einen Tyrannen heran, der sich andere Betätigungsfelder sucht?
Ich möchte das nicht falsch verstanden wissen: es ist mir klar, dass man- gerade im Welpenalter- viel Zeit und Energie in den Hund investieren muss. Aber es sollte ja so sein, dass der Hund Teil der Familie wird und nicht derjenige, der komplett den Tagesablauf bestimmt.
Ich danke euch für ehrliche Antworten.
Gruß und schönen Abend.
Boni
 
B

Boni

Guest
Hallole, noch ohne Hund

Hallo miteinander, bin schon etwas vorgeprescht und habe zuerst eine Frage geschickt, die mir unter den Nägeln brennt.
Aber nun noch kurz ne Vorstellung.
Ich bin knapp 40 und lebe mit Mann und drei Söhnen in einem kleinen Städtchen im Schwarzwald.
Wir wollen uns bald einen Hund anschaffen und da werden die Fragen jetzt dringlicher :)
Hoffe, viele gute Tipps von euch zu bekommen.

Gruß Boni
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Es ist doch toll, wenn Du Dich vor Aufnahme eines Hundes über die Rasse informieren möchtest. Nur - bei einem BC-Mix heißt es nicht automatisch, daß auch überwiegend Border Collie vererbt wurde. So ist natürlich fraglich, wieviel der Intelligenz und des Verhaltens eines Border Collies tatsächlich vererbt wurde. Da kann es sein, daß die Informationen eines Buches beispielsweise super zum Border Collie paßt, jedoch individuell bei einem BC-Mix eben nicht.

Falls Du jedoch ein gutes Border Collie-Buch suchst, möchte ich Dir dieses empfehlen:

http://www.amazon.de/Das-große-Border-Collie-Buch/dp/3933228050

Falls Du eventuell weitere Fragen hast - sehr gern.
 
B

Boni

Guest
Danke für deine Antwort.
Ich weiß ja gar nicht genau, ob es jetzt wirklich dieser Hund wird.
Wie schätzt du es denn auf Grund meiner Schilderung grundsätzlich ein - sind wir überhaupt für einen BC geeignet? Ich möchte dem Hund gerecht werden können und wenn ich schon diesen Teil der Mischung kenne oder es am Ende doch ein reinrassiger wird, dann sollte ich da so sicher wie eben möglich sein.
Jeder Hund ist nochmal anders, das ist klar.
Aber besteht die Möglichkeit, dass auch ein BC sich der Familie anpasst, mehr als umgekehrt.... ?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Warum solltet Ihr nicht für einen BC geeignet sein? Der Border Collie ist a u c h ein hervorragender Familienhund. Ein gut ausgelasteter Border Collie paßt sich seiner Ungebung -auch an die Familie- an. Aber - der Border Collie braucht Kopfarbeit, das heißt, er braucht regelmäßig intelligente Beschäftigung. Beispielsweise Gegenstände nach Namen zuordnen, Agility, etc. Und schon im Welpenalter muß der BC Ruhe halten lernen, was jedoch nicht heißt, daß er nicht toben darf im Welpenalter.
 
B

Boni

Guest
Das ist eben meine Frage- wie oft muss man Agility oder ähnliches mit ihm machen? Ist das unabdingbar? Oder kann man das durch entsprechend "aufgepimpte" Spaziergänge ausgleichen?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Agility wird meist einmal wöchentlich gemacht. Alternativ kannst Du Spaziergänge "aufpeppen-", beispielsweise Waldagility. Da läßt Du den Hund über gefällte Baumstämme balancieren läßt, Apportations-Spiele und dergleichen mehr.

Auch Flyball einmal wöchentlich kann Spaß bringen. Im Haus kannst Du Gegenstände verstecken, das einige Male wiederholen, die Gegenstände so ablegen, dass der Hund das nicht sieht und immer verschiedene Verstecke nehmen.

Edit: Agility oder Flyball ist meist einmal wöchentlich.
 
B

Boni

Guest
Ok, das kann ich mir gut vorstellen und würde auch den Jungs sicher Spaß machen.
Ich will schon mit ihm in eine Welpengruppe gehen und dann mal sehen, was sich ergibt.
Das macht mich aber jetzt schon bissel zuversichtlicher. Dankeschön.
 

Isabel

Foren-Guru
Aus welchem Land kommt denn der BC Mix? Im Internet tummelt sich eine Vielzahl von Tierschutzorganisationen aus dem Ausland und es nicht immer ganz einfach, herauszufinden, ob diese seriös sind oder nicht. Ich würde, ganz ehrlich nie einen Hund, der wie Du richtig schreibst, etwa 15 Jahre ein Familienmitglied sein wird, nach einem Foto und der Beschreibung dritter Personen aussuchen. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, wie schwierig es ist, die Mischlinge Rassen zuzuordnen, weil oftmals schon Eltern und Großeltern Mischlinge waren/sind. Oft ist ein Elternteil gar nicht bekannt. Deshalb würde ich mich mal schon an dem BC gar nicht so festbeißen, vielleicht kommt der Hund charakterlich nach dem anderen Elternteil. Es besteht doch sicherlich auch die Chance, den Urlaub mit dem Kennenlernen des Hundes zu verbinden. Ansonsten, wenn Dir der BC so gut gefällt, dann setze Dich doch mal mit

Border Collie in Not | Tierschutzinitiative der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland (ABCD) in Verbindung.

Die kümmern sich wirklich gut um BC's und BC-Mixe.

Meine Border-Collie Hündin mag kein Agility. Ich habe noch eine Labrador-Mix-Hündin, mit der machen wir schon seit 7 Jahren Agility und als wir vor 2 1/2 Jahren die Border-Collie-Hündin aufgenommen haben, dachte ich, prima, da gehen die beiden 2 x die Woche. Nun gehe ich mit einer Hündin 2 x die Woche zum Agility und die Collie-Maus hat sich halt für andere interessante Sachen entschieden.
 
B

Boni

Guest
Hallo Isabell, danke für die Antwort.

Nochmal zur Klarstellung: ich bin, was die Rasse angeht, offen.
Nur hat sich eben über diesen Mann jetzt die Möglichkeit ergeben, vor Ort den Hund kennen zu lernen, den er aus dem Tierschutz holt. Welche Organisation, weiß ich nicht. Er sagte, er fährt nach Tauberbischofsheim.
Er sagt aber auch, dass er einen Schutzvertrag macht und eine Klausel einbaut, dass man die Hunde die ersten 3 Jahre nur an ihn zurück verkaufen darf.
Er erscheint mir schon seriös und hat sich aus eigenem Interesse einfach auf BCs spezialisiert.
Natürlich gefallen mir BCs, aber ich habe auch Respekt vor der Aufgabe.
Jedenfalls hätten wir als Familie die Möglichkeit, den Hund ein paar Mal zu besuchen, probeweise spazieren zu gehen und sich kennen zu lernen.
Für mich hört sich das ziemlich gut an und das einzige "Risiko" war jetzt noch die Rasse.
Aber so wie sich das bei euch anhört, ist das so weit wie möglich kalkulierbar.
Wahrscheinlich hat er mir deshalb geraten, mich nicht zu sehr über BCs zu informieren. Denn der Tenor der meisten Infos ist eigentlich, dass man für einen BC mehr Zeit als für Job und Kinder zusammen aufbringen muss, um in ihm einen angenehmen Zeitgenossen zu haben.
 

Isabel

Foren-Guru
Das kling überaus seriös, gut, daß Du das richtigstellst.

Vor allem ist aber gut, daß Du den Hund kennenlernen kannst. Der Name der Organisation ist da egal, wenn alles drumherum stimmt. Ich persönlich würde nach dem Herkunftsland des Hundes fragen und danach, ob z.B. MMK-Check gemacht wurde, falls er denn aus einem der Mittelmeerländer kommt.

Besucht den Hund mal, besser ein paar Mal, geht mit ihm spazieren.

Die Rasse ist wirklich kein Risiko. Innerhalb einer Rasse kommen auch ruhigere und temperamentvolle bis sehr temperamentvolle Hunde daher. Das ist beim BC nicht anders.

Für einen BC bringen wir nicht mehr Zeit auf, als für Job und Kinder zusammen. Gerade deshalb haben wir eine angenehme Zeitgenossin.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nein, der Border Collie ist nicht zu sehr zeitaufwendig. Ich halte vier Hunde, darunter zwei Border Collies und einen Border Collie/Collie-Mix. Wenn es tatsächlich stimmte, daß der BC so sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wäre hier Chaos pur - und dem ist definitiv nicht so.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schade, daß Boni nicht mehr geantwortet hat. Irgendwie fühle ich mich auf den Arm genommen. Die "Verunsicherung" scheint wohl nicht allzu dolle gewesen zu sein.
 
B

Boni

Guest
Also da hat es jetzt offenbar ein totales Missverständnis gegeben:

Ich habe sowohl dir, Rolf, als auch Isabel auf eure ausführlichen Beiträge hin geantwortet und mich auch dafür bedankt.
Ich wusste nicht, dass ich das nach jedem neuen Kommentar von euch machen muss.
Dazu kommt, dass mich und meine ganze Familie seit Montag nachmittag ein Magen-Darm-Virus mehr oder weniger lahm gelegt hat. Da ich auch noch einen Vollzeitjob habe, war ich hier entsprechend eingespannt.
Es liegt mir sicher fern, hier jemandem auf die Füße zu treten, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht wirklich einer Schuld bewusst, hier ausgeprägte Unhöflichkeit an den Tag gelegt zu haben.
Sollte dies dennoch so aufgefasst worden sein, bitte ich um Entschuldigung.
Bin aber jetzt selber eigentlich bissel unsicher, ob ich hier weiter Fragen stellen kann, denn ich halte mich grundsätzlich für einen höflichen Menschen, der die Umgangsformen kennt und einhält.
Jedenfalls hat mich der Vorwurf, ich würde hier jemanden auf den Arm nehmen, getroffen.
Boni
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Boni, das bedaure ich. Aber so plötzlich kam von Dir nichts mehr, da habe ich mich schon gewundert. Daß Du so sehr angespannt warst, konnte ich nicht wissen. Und nein, Du brauchst nicht auf Alles und Jedes schreiben, bzw zu antworten. Und unhöflich finde ich Dich jedenfalls nicht.

Schreib einfach so weiter, wie Du es möchtest. Falls Du Fragen hast - nur zu!
 
B

Boni

Guest
Hallo Rolf,

dann ist ja alles gut :)

Ich habe auch Neuigkeiten : Heute habe ich persönlich mit dem Mann gesprochen und er bekommt Anfang Mai zwei Rüden mit 4-6 Monaten. Die werden wir uns dann anschauen. Bin schon sehr aufgeregt.

Ich habe ja eher zu Hündinnen tendiert, aber eigentlich nur aus dem Grund, weil ich das Markieren von Rüden nicht mag - aber wie ich euch kenne, gibt es auch dafür eine Lösung. Ich hoffe zumindest, dass man es einem Rüden abgewöhnen kann, an Autos, Zäune, Laternen etc zu markieren. Ansonsten sollen Rüden ja oft leichter zu handeln sein bzw. nicht so zickig.

Habe mir schon das von dir empfohlene Buch bestellt. Auch wenn es ein BC-Mix ist, werden da vermutlich hilfreiche Tipps drin sein. Es hat jedenfalls sehr gute Bewertungen erhalten- habe ich auch nicht anders erwartet.
Wenn ich es hin bekomme, schicke ich mal ein Foto von den beiden.

Bis bald!

Boni
 

PiLy

Hundemutti
Warum willst du dem Hund das makieren abgewöhnen? Das wäre doch so, als wenn man dir das essen abgewöhnen will! Das ist vollkommen natürlich, das ein Hund markiert! Egal ob kastriert oder nicht kastriert. Ein Hund muss markieren und das machen nicht nur Rüden, auch Hündinnen markieren! Meine Lilly markiert meist mehr als Pino! Sorry dafür hab ich kein verständnis!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, daß alles gut ist, Boni.

Freut mich sehr, daß Dir das Border Collie Buch gefällt. Es ist nicht ganz preiswert -hatte damals DM 48,-- dafür bezahlt- aber die Ausgabe lohnt sich.

Rüden, Hündin ist so eine Sache. Hündinnen sind konzentrierter und ausdauernder als Rüden.

Markieren bei Rüden geht zu steuern:

Nach dem Motto „je früher, desto besser“ beginnt das Training für das Abgewöhnen des unkontrollierten Markierens bereits im Welpenalter. Aber auch ältere Hunde, die z.B. aus dem Tierheim oder von anderen Vorbesitzern stammen, können das bessere Verhalten noch lernen. Hunde die an einem unpassenden Ort urinieren oder koten sollte man mit einem Zug an der Leine und gleichzeitigem eindringlichen „Nein“ von ihrem Geschäft abhalten. Sofort ist der Hund an einen Ort zu bringen, der sich besser eignet. Sobald er hier schnüffelt ermutige den Hund mit dem ihm bekannten Kommando für das Wasserlassen. Achte bitte darauf, dass Du dem Tier nur einen bestimmten Ort zum Urinieren/Koten zeigst und diesen mit Lob begleiten. Mit etwas Geduld schaffsst Du das gewünschte Ergebnis und bist so vor unliebsamen Überraschungen gefeit.

Schön, dass bald die ersten Hunde eintreffen. Da wäre ich auch aufgeregt.
 
B

Boni

Guest
Warum willst du dem Hund das makieren abgewöhnen? Das wäre doch so, als wenn man dir das essen abgewöhnen will! Das ist vollkommen natürlich, das ein Hund markiert! Egal ob kastriert oder nicht kastriert.
Hallo PiLy, ich selbst ärgere mich, wenn Hunde an meinem Auto oder an meinem Zaun markieren. Wenn das auf der Wiese oder an einem Baum passiert, habe ich da nichts dagegen. Aber wenn ich selbst es nicht mag, eine bepinkelte Mülltonne zu haben, dann sollte ich auch dafür sorgen, dass andere keine haben.
Und wenn das irgendwie möglich sein sollte, einem Hund das abzugewöhnen, dann werde ich das auch versuchen.
Gruß Boni
 
B

Boni

Guest
Anbei mal das Foto.

Es ist der mit dem Kreuz markierte Schwarz-weiße und vermutlich noch der Schwarze im Bild oben rechts.
Wie viel BC da drin steckt ist sicher schwer zu sagen.
 

Anhänge

B

Boni

Guest
Rolf, für das Buch hätte ich mitunter über 100 € bezahlen können.... ich habe jetzt ein gebrauchtest für ca. 40 € gekauft- muss DER Renner sein ;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oha, das Buch ist ja richtig teuer geworden - ich finde jedoch, dass es sein Geld wert ist. Gut, dass Du es preiswerter erstehen konntest.
Zum Thema "Markieren" hatte ich was geschrieben, gleich unter PiLy`s posting.

Die Hunde auf den Bildern sind klasse - und ja, sehr hübsche Fellnasen.

Falls Du möchtest, dass Deine Bilder ohne link klar zu sehen sind, kannst das mit dem hier machen: www.picr.de

Das sieht dann so aus:


 

PiLy

Hundemutti
Deswegen musst du es ihm ja nicht gleich abgewöhnen! Dann geht man man einfach weiter und zieht den Hund mit sich mit. Das mache ich genauso, wenn ich nicht will das er/sie an einem bestimmten Ort markiert!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Der Eine möchte das so, die Andere wieder anders. Egal wie- das Ergebnis ist doch das Gleiche, oder nicht?
 
B

Boni

Guest
Ja, Rolf, deinen Beitrag habe ich gelesen und er hat mich etwas beruhigt.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit "Markieren abgewöhnen" meinte ich tatsächlich nur an den unerwünschten Stellen.
Wenn der Hund dann auf der Wiese oder im Wald markiert, hab ich nichts dagegen.

Danke für den Tipp mit dem Bild. Bin sehr gespannt, wie die beiden in Natura aussehen.
 
B

Boni

Guest
Dich hatte ich mit meiner Klarstellung eigentlich gar nicht gemeint, Rolf ;)

Danke für den Link. Sobald ich neue Bilder habe, werde ich darauf zurück kommen!
 

Ähnliche Themen


Oben