Bin verunsichert

B

Boni

Guest
Aber ich sehe grad, dass ich da auch bissel unklar war in meiner Ausdrucksweise....

Tücken eines Forums ;)
 

Isabel

Foren-Guru
Die Welpen sind sehr niedlich, wo in Gottes Namen sind die denn?

Mich nervt das Markieren von Rüden an unerwünschten Stellen auch, zum Beispiel an meiner Haustür, wenn Besucherrüden da sind und auf meinem Rucksack am Hundestrand. Schon deshalb bin ich sehr froh, wenn Halter von Rüden versuchen, ihre Rüden ein wenig zu "lenken".
PiLy, meine 4 Hündinnen würden niemals auf die Idee kommen, an anderer Leute Autos, Haustüren oder auf Rücksäcke zu pinkeln.

Das Buch ist wirklich hilfreich, habe ich mir vor Anschaffung meiner Collie-Hündin auch gekauft, im übrigen auf Rolf's Empfehlung und es hat gute Dienste geleistet. Die Hündin ist übrigens große Klasse!
 
B

Boni

Guest
Jetzt bin ich gespannt :)

Hallo ihr Lieben,

habe von Rolf den tollen Tipp mit den Fotos bekommen. Jetzt will ich das mal ausprobieren und bin 1. gespannt, ob ich das richtig gemacht habe und 2. was ihr für Ideen zur Rasse des Schwarz-Weißen und des Schwarzen Hundes habt.

 

Isabel

Foren-Guru
Nun ja, für den Anfang nicht schlecht, aber wenn Du das im jpg Format machst, dann sieht das so aus und nicht so mickrig, wie dieses winzige pdf

 

Isabel

Foren-Guru
Nun zu den Kleinen: Die sind süß und es sind Mischlinge. Wo in Gottes Namen sind die denn jetzt? Das sieht da nicht so toll aus. Da ich selbst im Tierschutz in der Provinz Málaga arbeite, kenne ich mich wirklich aus und habe auch schon viel gesehen.
 

Isabel

Foren-Guru
Und was mich wirklich an den Fotos stört, die sehen traurig aus, unsere Welpen in Fosterfamilien und selbst in den Kennels, die wir haben, weil wir mitunter täglich ganze Würfe von Welpen reinkriegen, die sehen eben anders aus.
 
B

Boni

Guest
Hallo Isabel, ja das mit dem PDF ist blöd- aber so habe ich das Bild bekommen und ich kanns irgendwie nicht in ein anderes Format umwandeln.

Du hast recht, so richtig toll sieht das da nicht aus- ist meines Wissens in Griechenland. Hoffe sehr, dass wir einem der beiden bald ein glückliches Zuhause schenken können.
 
B

Boni

Guest
Aber ich habe heute bei dem Mann eine Hündin von dort gesehen, die hat er jetzt seit ein paar Wochen und die war schon sehr zutraulich und gut gepflegt.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich empfehle da ganz dringend - im Fall von Griechenland - den MMK Check, vermutlich wird man Euch sagen, daß das bei so jungen Welpen nicht aussagekräftig ist, ich würde trotzdem darauf bestehen und das auch in den EU-Heimtierausweis eintragen lassen. Ich bin ab morgen für ein paar Tage nicht da, stehe aber ab Sonntag für Auskünfte gern wieder zur Verfügung.
 

Isabel

Foren-Guru
Aber ich habe heute bei dem Mann eine Hündin von dort gesehen, die hat er jetzt seit ein paar Wochen und die war schon sehr zutraulich und gut gepflegt.

Darum geht es nicht. Schau Dich mal im Forum um, da gibt es einige Threads zu Hunden aus dem Ausland, Mittelmeerkrankheiten, etc. Wenn Du möchtest, stelle ich die Links dazu noch ein, obwohl ich schon am Packen bin....
 
B

Boni

Guest
Heute habe ich die Info bekommen, dass die Hunde am 2.5. nach TBB kommen und dort dann 3-4 Tage ärztlich durchgecheckt werden. Dann werden sie geimpft, gechipt und entwurmt.
Ich werde aber nochmal nachfragen, wo sie genau herkommen und ob auch die Mittelmeerkrankheiten da ausgeschlossen werden.
Danke für den Hinweis.
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist Shep:







Der sieht doch gepflegt und gesund aus, oder?

Er hat Leishmaniose und Anaplasmose. Behandelt sind die Krankheiten erstmal nicht problematisch, wobei Leishmaniose eine Krankheit mit unübersehbaren Folgen ist, auch behandelt, und so manche Halter durch die lange Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren überrascht und auch überfordert hat. Deshalb wäre es gut, wenn der Welpe, wenn er denn in Deutschland ist, wirklich auch auf alles untersucht wird.
 
B

Boni

Guest
Ok, danke sehr! Werde das auf jeden Fall abklären!

Jetzt will ich dich nicht länger vom Packen abhalten.

Danke schön :)
 
B

Boni

Guest
Ich verabschied mich mal für heute. War ein spannender Tag für mich :)

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Gute Nacht
 

PiLy

Hundemutti
Ich lasse Lilly gar nicht auf die idee kommen. sie markiert im park oder eben da wo es niemanden stört. wie geschrieben markiert sie meistens mehr wie Pino. sie ist eben eine Rüdin :D
 
B

Boni

Guest
So, der Stand der Dinge ist folgender - wir werden keinen der Hunde nehmen.
Hatten heute Mittag in der Familie noch mal darüber gesprochen und momentan könnten wir einem Hund einfach nicht gerecht werden.
Da aber diverse "Umbrüche" bei uns anstehen, wird das nur ein "Aufgeschoben" sein.
Wenn es dann so weit ist, werde ich mich wieder bei euch melden!
Bis dahin vielen Dank für eure Tipps und alles Gute!
Boni
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Eine sehr kluge Entscheidung, wie ich finde. Wenn Ihr den Eindruck habt, einer Fellnase noch nicht gerecht werden zu können, ist es wohl besser, später einer Fellnase ein schönes Zuhause zu geben. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

In meinen Augen wäre es toll, wenn mehr Menschen so dächten und entscheiden würden, wie Ihr.

Würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu lesen, Boni.
 
B

Boni

Guest
Danke schön :)

Ja, das hoffe ich auch und ich bin ganz sicher, dass wir irgendwann einem Hund ein angemessenes Zuhause schenken können :)
Bis dahin alles Gute euch allen und euren Fellnasen
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Boni, auch ich muß sagen, daß das eine sehr kluge Entscheidung ist. Gerade ein Hund aus 2. Hand paßt nicht wirklich in eine Zeit der Umbrüche. Laßt Euch Zeit und bleibt bei Eurer gesunden Haltung, erst überlegen und dann handeln. Auch finde ich super, daß Du Dich dann bei uns wieder meldest. Für die "Umbrüche" erst einmal alles, alles Gute.
 
B

Boni

Guest
Tendenz?

Hallo, da bin ich nach längerer Zeit mal wieder.

Ich war im Mai ja schon mal mit einer Fast-Anschaffung eines vermeintlichen BC-Mixes hier vorstellig.

Seither hat sich in meinen Überlegungen viel getan: in der Kurzfassung-
Labrador vom Züchter, erwachsener TS-Hund aus dem Tierheim oder von einer PS in Deutschland, jetzt wieder bei der Rasse-Frage: Kurzhaarcollie oder Dalmatiner?

Nochmal kurz zur Auffrischung: Wir sind einer Familie mit drei Jungs (13, 11 und fast 6) und einer Katze. Mein Mann ist sehr viel zu Hause, wir sind gerne draußen unterwegs. Aber Agility etc. wäre jetzt nicht unsere Lieblingsbeschäftigung, eher laufen im Wald (ich wohne im Schwarzwald, da gibts genug davon ) .

Ich habe mich jetzt bissel in die Rassen eingelesen und manchmal denke ich, man kann sich auch zu viel anlesen.
Da lese ich z.B. dass Dalmatiner sehr sensibel sind und Dominanzverhalten zeigen können. Außerdem haaren sie wohl sehr.
Bei den Kurzhaarcollies sehe ich da weniger Probleme - wurde mir schon oft als Familienhund angetragen.

Was meint ihr- ich weiß, dass ihr uns nicht kennt, aber vielleicht könnt ihr mir auch etwas die Angst nehmen.
Mit jedem Lebewesen, dass man sich anschafft, geht man ja eine Verantwortung ein - ich sehe so viele Leute, die sich Hunde anschaffen und es auch hin bekommen. Sollte ich Wikipedia und Co erstmal adieu sagen und einfach meinem Herzen folgen?

Gruß Boni
 

Lucy

Foren-Guru
Alle Rassen haben so ihre Vor-Nachteile. Mit Nachteilen meine ich, Eigenschaften- die von einzelnen Personen nicht erwünscht sind.
Was meinst du mit dem Satz: andere schaffen das auch?
Ist es ein Zeitproblem oder geht es darum, wie problemlos sich das neue vierbeinige Familienmitglied einfügt?
Man sollte auch nicht gerade bei jedem Hund zugreifen, nur weil er gerade der Rasse entspricht, die man für sich erwählt hat. Bei unserer ersten Hündin hatten wir etliche Familienausflüge zwecks Hundewahl. Denn auch jedes Familienmitglied muss den neuen Mitbewohner auch mögen. Auch müssen bei allen Familienmitglieder (dem Alter entsprechend) Aufklärungsarbeiten im Bezug auf die Bedürfnisse einer Fellnase im Vorfeld geleistet werden. Ein Hund ist kein Spielzeug, darüber müssen sich alle klar sein. Er bedeutet Verantwortung, die jeder einzelne mitzutragen hat. Unsere erste Fellnase war ein (besonders für die Kinder) interessantes Familienprojekt, noch bevor sie ihre Pfote das erste Mal über unsere Schwelle hob. Spannend verpackte Informationen zu lernen kann richtig Spass machen. Kommt dann endlich der Wirbelwind ins Haus, wird er schon artgerecht begrüßt und hat dadurch weniger Stress in einem von Kinderlärm durchzogenes Umfeld.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
B

Boni

Guest
Ich meine, dass ich manchmal das Gefühl habe, mehr Probleme in die Anschaffung eines Hundes rein zu interpretieren, als tatsächlich da sind.

Die Eckdaten stimmen bei uns- wir wissen, was es bedeutet, einen Hund zu haben und jedes Mal, wenn ich eine Rasse "empfohlen" bekomme, lese ich so lange, bis ich sie mir selber "kaputt" gemacht habe.

Aber im Endeffekt ist es ja eigentlich egal - es muss halt persönlich passen.

Danke für deine Antwort
 

Lucy

Foren-Guru
Ach, da liegt das eigentliche Problem. Ja, dann würde ich doch einfach mal die umliegenden Tierheime oder Züchter besuchen. Unser erster familienhund sollte unbedingt ein Welpe sein, als wir an der richtigen stelle gelandet sind, hätte ich auch auf Anhieb die Mutter genommen, wenn sie zu haben gewesen wäre. Unser jetziger Hund sollte eine etwas ruhigere graue Nase werden und nein, vor Ort habe ich den durchgeknalltesten genommen. So schnell kann sich das Blatt wenden. Man muss sich nur umschauen.
Viel Glück
Heike mit Lucy
 
B

Boni

Guest
Danke :)

Im Moment haben wir jetzt eine Reservierung auf einen Dalmatiner -Welpen. Der wird vermutlich nächste Woche geboren. Erster Besuch wäre Mitte September - bis dahin schau ich aber immer noch auf der HP des nächsten Tierheims - nicht dass da "unser" Hund sitzt ;)

Ansonsten warte ich jetzt mal ab und versuche mich nicht mehr zu informieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy

Terrier-Narr
Da kann ich Heike nur zustimmen. Auch ich bin bei einem anderen Hund gelandet, aös ich eigentlich wollte. Ich wollte immer einen großen Rüden (ungefähr Setter-Größe) stattdessen biun ich bei einer lediglich mittelgroßen Hündin gelandet. Oft, wenn ich Leute mit Settern (oder anderen großen Hunden) sehe, bin ich neidisch, dass ich damals keinen größeren Hund genommen hab. Für mich steht deshalb: Der nächste Hund wird auf jeden Fall deutlich größer, wenn nicht so gar ´n reinrassiger Irish oder Englisch Setter.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke :)

Im Moment haben wir jetzt eine Reservierung auf einen Dalmatiner -Welpen. Der wird vermutlich nächste Woche geboren. Erster Besuch wäre Mitte September - bis dahin schau ich aber immer noch auf der HP des nächsten Tierheims - nicht dass da "unser" Hund sitzt ;)

Ansonsten warte ich jetzt mal ab und versuche mich nicht mehr zu informieren :)


Dieses Thema wurde am 19.04.2015 eröffnet, ist also knapp vier Monate her. Seitdem hat sich nichts verändert. Der Themenersteller ist immer noch "verunsichert". Es geht nur noch hin und her und her und hin, als ob die user hier die Entscheidung für den Hundekauf übernehmen sollen. Nur - das geht nicht.

Das hin und her geht weiter. Im letzten post heisst es gleichzeitig, dass eine Reservierung für einen noch ungeborenen Dalmatiner-Welpen veranlasst wurde, dann heisst es, dass erstmal virtuell, also online, bei einem Tierheim nach einem Hund gesucht werden soll. Zum Schluss heisst es weiter, dass erst mal abgewartet werden und versucht werden soll, sich nicht weiter zu informieren.

Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass dem Themersteller nicht klar ist, was er überhaupt möchte. In meinen Augen werden hier lediglich user unnötig eingebunden und beschäftigt. Insofern sollte der Themenersteller Klarheit reinbringen. Ansonsten läuft er Gefahr, als Troll geoutet zu werden. Und das möchte schliesslich niemand. Insofern kündige ich an, dass ich dieses in meinen Augen schon viel zu lange hin und her hier in Kürze beenden werde. Nun ist der Themenersteller gefordert Punkt
 
B

Boni

Guest
Dann bitte ich um MItteilung, wie ich mich hier endgültig abmelden kann. Das wollte ich nämlich schon und hab es nicht gefunden, wie es geht.

Dass unnötig User eingebunden werden, ist ja wohl lächerlich- kann ja jeder selber entscheiden, ob er antwortet oder nicht.

Ich bitte um Löschung meiner Daten und um eine Bestätigung.

Wenn hier nur Leute schreiben dürfen, die schon alles wissen, dann bin ich tatsächlich falsch.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, da muss ich mich Boni völlig anschließen! So wie oben laufen nunmal Diskussionen ab. Gerade bei Verunsicherung ist doch Diskussion gefordert! Also was willst du? Dass in Zukunft jeder nur noch über sein Wissen schreibt und auf keinen Fall mehr Fragen stellen darf, wenn derjenige dadurch Verunsicherung zeigt? Das ist ja wohl Blödsinn schlechthin.

Boni, darf ich dich trotzdem mal fragen, aus welchen "Stall" der Dalmatiner kommen soll? Ich hab ja selbst welche und vielleicht ist mir euer Züchter bekannt oder ich könnte dir dazu was sagen...

...fallsnRolf das Thema hier nichf schließt...
 

Ähnliche Themen


Oben