Blasenentzündung

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Stelle am Bein, an der das Blut abgenommen wurde, hörte nicht auf zu bluten. Da gab`s ein Pflaster.



 

Lucy

Foren-Guru
Nein, diese Neuigkeiten gefallen mir gar nicht.
Der arme Kerl. Nimmt das denn gar kein Ende? Erst die Sorgen um dich und nun, wo man etwas aufatmen könnte, so was... und ja, natürlich am Wochenende, so das man etwas länger auf die Ergebnisse warten muss.
Rolf, ich fühle mit dir, fühle dich bitte mal kräftig gedrückt von mir. Und ja, Lucy schickt einen lieblichen Schlabber an Benny.
Hoffe, es ist nichts schlimmes.
Viele grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen vielen Dank, Heike, vor allem für Deine aufmunternde Worte und Dein Mitgefühl.

Die Blutergebnisse vom Labor sollen morgen Nachmittag vorliegen. Erst dann liegt eine konkrete Diagnose vor.

Benny verliert auch an manchen Stellen massiv Fell und Haare. An seiner Rute sind nur noch einige sehr wenige Haare zu sehen, so dass er jetzt mit einer Stummelrute rumläuft. Am hinteren Teil des Bauches hat er kein einziges Haar mehr und die Haut ist dünn und fühlt sich wie Papier an.Dies alles ist in den letzten paar Tagen geschehen, geht also rasend schnell. Und auch das Fell an Benny`s Seiten/Flanken wird allmählich dünner. Was immer das ist, es ist verdammt aggressiv.

Ich mache mir riesig Gedanken und Sorgen um Benny und fiebere dem morgigen Nachmittag entgegen.
 

Wossi

Alter Hase
Keine guten Nachrichten, Rolf. Ihr tut mir richtig leid.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und denke an euch.
 

Ute

Foren-Legende
Oh, das hört sich ja nicht gut an und erinnert mich gleich wieder an die sorgenvolle Zeit um Bonnie, als wir auch auf die Diagnose warten mussten.
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass Benny nichts Schlimmes hat.

Hast du denn die Ergebnisse schon bekommen?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank Ute und Peter. Und nein, die Ergebnisse liegen noch nicht vor, sie sollen heute Nachmittag da sein.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Rolf,

steckt in Benny vielleicht ein klein wenig Cattle? ( Scherz ). Cattles sind auch bekannt dafür, dass sie Zweige regelrecht verschlingen. Nach Rücksprache mit dem Züchter: das ist normal, machen so gut wie alle.

Aber ich weiß ja noch, wie Benny zu Dir kam. Es ist so toll, wie er das Gewicht abgebaut hat. Ich drück mal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Auch Dir ein herzliches Dankeschön, Rosi. Und Euch Allen danke ich sehr für`s Daumendrücken.
 

Lucy

Foren-Guru
Werde heute öfter reinschauen und mit dir auf das Ergebnis warten.
Mache mir sehr große Sorgen um den hübschen Benny.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke, Heike. Gerade eben hat der Tierarzt angerufen und die Blutergebnisse durchgegeben. Ermunternd sind die allerdings nicht, zumal es immer noch mehrere Möglichkeiten gibt,was genau Benny fehlt.

Die meisten der Blutwerte waren zu hoch, einige deutlich viel zu hoch. Am Schlimmsten waren die Leberwerte - eine einzige Katastrofe. Und eine sichere Diagnose gibt es auch immer noch nicht.

Dass Benny`s Körper zuviel Kortison produziert ist wenig wahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich. Möglicherweise produziert seine Nebennierenrinde zu viel Kortison, was die hohen Leberwerte begründen würde. Es kann jedoch auch sein, dass Benny ein generelles Leberproblem hat. Um weiter Klarheit zu bekommen, wird kommenden Dienstag um 15:00h ein Ultraschall für Benny gemacht - das Problem dabei ist, dass die Nebennierenrinde sehr klein und damit kaum per Ultraschall sichtbar gemacht werden kann. Weil das Ganze so klein ist, kann es auch ein Krebsgeschwür bei der Nebennierenrinde sein.Also entweder zu viel Kortisonproduktion oder Krebs. Also Ihr seht, es ist alles Schei.... , Deine Elli.

Ach ja, fast vergessen, es kommt auch ein Morbus Cushing als Diagnose in Frage. https://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-und-hormone/nebenniere/nebennierenrinde-krankheiten
 

Lucy

Foren-Guru
Oh je, das macht mir jetzt auch Angst. Hinzu kommt, das dir solche Aufregung bei deiner eigenen angeschlagenen Gesundheit überhaupt nicht gut tun.
Schlimm ist auch immer die Ungewissheit, bis man ein Ergebnis hat.
Fühl dich von mir gedrückt und ja, wir drücken alle verfügbaren Daumen und Pfötchen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen, vielen Dank Heike und Peter. Es tut mir richtig gut, Euren Zuspruch und Anteilnahme zu lesen.

Hab` s schlicht in der Aufregung vergessen. Der Tierarzt hat die Laborbefunde und die eigenen Befunde mit zwei Ärzten der hiesigen Tierklinik besprochen. Alle kamen zu demselben Ergebnis. Mein Tierarzt begründetete das damit, vielleicht etwas übersehen haben zu können und er möchte unbedingt auf Nummer sicher gehen.
 

Ute

Foren-Legende
Ach Rolf ... diese Warterei ist schrecklich. Wir sind in Gedanken bei dir und drücken ganz feste die Daumen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Ute, diese Warterei und diese Ungewissheit sind schrecklich.

Wenn Benny`s Körper zu viel Kortison produziert wäre das der Grund für seinen aussergewöhnlichen Hunger, den er ja nun hat. Er trinkt ja nicht so sehr viel, weil er durst hat, sondern um seinen Magen zu füllen. Draussen futtert er zu diesem Zweck auch Blätter und Zweige. All das spricht eher gegen ein generelles Leberproblem
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke Ute. Benny ist unverändert. Ich hoffe darauf, dass die Ultraschalluntersuchung übermorgen Ergebnisse bringt.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Rolf,

hier bleiben auch Daumen und Pfoten gedrückt. Vor allem, dass man die Ursache herausfindet. Wenn man auf die Ergebnisse wartet, zieht sich die Zeit wie Kaugummi.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für`s Daumen drücken, Rosi und Isabel. Und ja, diese Warterei und dieses Ungewisse sind schon ätzend.
 

Lucy

Foren-Guru
Ach Rolf es ist immer schlimm, seine Fellnase leiden zu sehen. Leider ist eine geziehlte Behandlung zur Besserung erst möglich, wenn ein Ergebnis vorliegt. Und ja, die Warterei macht einen verrückt. Armer Benny.
Wir denken an euch und hoffen, das alles gut ausgeht.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke Heike. Hoffentlich kommt morgen endlich eine sichere Diagnose raus - andernfalls fahre ich mit Benny zur Haustierklinik nach Bersenbrück, um eine weitere tierärztliche Meinung einzuholen.

Leiden muss Benny zum Glück nicht und dass er krank ist, ist ihm auf den ersten flüchtigen Blick nicht anzusehen. Aber trotzdem wüsste ich zu gerne mehr.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wir hatten ja um 15:00h den Termin für den Ultraschall. Gerade sind wir wieder zu Hause. Die Ergebnisse des Ultraschalls haben mich erst mal beruhigt.

Zuerst gab es die Nieren zu sehen. Alles super. Dann die Nebennierenrinden. Alles super. Die Leber hatte ja die schlimmsten Werte der Blutuntersuchung. Aber auch hier ist alles gut. Die Nieren sind etwas vergrössert, was aber für einen 7-jährigen Hund normal sein kann, so der Tierarzt. Alle anderen inneren Organe sahen ebenfalls sehr gut aus. Die voräufige, jedoch sehr wahrscheinliche Diagnose ist Cushing Syndrom, was sehr gut mit Tabletten behandelt werden kann. http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/cushing-syndrom-beim-hund/553455

Nur um ganz sicher zu gehen, und alles Andere absolut ausschliessen zu können, soll folgendes noch durchgeführt werden. Vormittag Blutabnahme, danach wird eine Spritze mit Cortisol verabreicht. Dann nach vier Stunden soll noch mal Blut abgenommen werden und dann nach weiteren vier Stunden noch einmal Blutentnahme. Nach der Auswertung im Labor kann dann die endgültige Diagnose gestellt werden.
 

Wossi

Alter Hase
Optimismus stellt sich bei mir ein, Rolf. Wichtig ist jetzt die endgültige Diagnose.
Wir drücken ganz dolle alle Pfoten und Daumen.

Bitte informiere weiter
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für`s Daumendrücken, Peter, und ja, es hat eholfen. Auch allen anderen Daumendrückern sei nochmals herzlich gedankt. Und ja, ich bin ebenfalls recht optimistisch.

Da die Nebennierenrinden keinerlei Auffälligkeiten gezeigt haben, ist davon auszugehen, dass zu viel Cortisol im Gehirn von Benny produziert wird. Die Diagnose gilt bereits jetzt zu ca. 90% sicher. Gut, Benny muss dann wahrscheinlich Tabletten lebenslang nehmen müssen, dafür ist er dann aber erstmal die Diagnose samt den Symptomen los - das ist doch schon mal was.

Wann dieser nächste Test gemacht werden soll, steht noch nicht fest. Der Tierarzt sagte, dass das gegenwärtig noch etwas Zeit hat. Aber im Laufe des kommenden Monats sollte der Test fertig sein.
 

Ute

Foren-Legende
Das hört sich ja alles recht positiv an.
Es ist natürlich keine schöne Diagnose, aber zumindest eine, die man gut behandeln kann. Ein bisschen erleichtert bin ich da jetzt schon.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Hallo Rolf, hab es grad erst gelesen.
Gut das es sich behandeln lässt und ihr es damit in den Griff bekommen.
Denken an Euch und weiterhin gute Besserung
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank Ute und Anja. Auch ich bin erleichtert nach dieser endlos scheinenden Warterei auf die Ergebnisse.
 

Oben