Blasenentzündung

Isabel

Foren-Guru
Nein, das ist keine "schöne" Diagnose. Dennoch bin ich froh, daß bei den Untersuchungen nicht doch noch irgendetwas hochgekommen ist und wenn Benny richtig mit Medikamenten eingestellt ist, dann hat er hoffentlich keine Probleme mehr.
Ich wünsche weiterhin gute Besserung.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Isabel für die Genesungswünsche für Benny.

Zuallererst bin ich erleichtert, weil zunächst der Verdacht auf Hirntumor und/oder Leberkrebs bestand. Da ist die aktuelle Diagnose schon besser hinzunehmen, so schlimm sie auch ist. Laut Tierarzt brauchen die Tabletten Zeit, bis sie ihre Wirkung voll entfalten können.
 

Lucy

Foren-Guru
Sorry, hatte einen Krankheitsfall (Oma 81) in der Familie und war ein paar Tage nicht im Netz. Nein, schön ist die Diagnose nicht, aber Rolf, man muss es optimistisch sehen. Das ist nun das kleinere Übel. Wir drücken euch alle Daumen und Pfötchen, das die Tabletten gut anschlagen und Benny nicht mehr leiden muss.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Heike. Und ja, ich bin optimistisch mit Benny. Benny`s Wurf muss wohl etwas "speziell" sein. Gestern habe ich erfahren, dass ein weiteres Wurfgeschwister von Benny gestorben ist, mit 7 Jahren. Vor Benny hatte ich ja meinen Robby, ebenfalls ein Wurfgeschwister von Benny, der auch viel zu früh sehr krank gestorben ist.

Hoffentlich geht es Deiner Grossmutter wieder besser, Heike.
 

Lucy

Foren-Guru
Oh je Rolf, so viele früh verstorben aus einem Wurf liest sich doch bedenklich. Ja, da werden wir mal besonders kräftig die Daumen und Pfötchen für Benny drücken.
Ups, mit Oma meinte ich meine Schwiegermutter (Allgemeine Bezeichnung Oma hat sich durch die Kinder so eingebürgert):sorry:
Nein, besser wird es wohl nicht mehr (Gehirntumor), können nur hoffen, das sich der Gesundheitszustand nicht zu schnell weiter verschlechtert.
Natürlich kommt alles mal wieder auf einmal. Donnerstag wird meine Schwiegertochter am Handgelenk operiert und braucht dann auch meine Unterstützung. Ich werde wohl die nächsten Wochen mein Rotkreuz-Käppchen nicht ablegen können und von einer Krankenstelle zur anderen pendeln.
Ich werde aber versuchen, so oft wie möglich hier vorbei zu schauen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oha, Heike, da wünsche ich Dir ganz viel Kraft, um mit der Situation umzugehen und fertig zu werden.
 

Isabel

Foren-Guru
Rolf, mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ich weiß, daß das leicht gesagt, aber schwer umzusetzen ist.
Bekommt denn Benny schon Medikamente?

Ach Heike, das klingt nicht gut, besonders was die "Oma" betrifft. Ich drücke die Daumen, daß es nicht schlechter wird und sie nicht so leiden muß. Auch wenn wir Dich vermissen, wenn Du nicht so oft da bist, die Familie geht immer vor!
 
  • Like
Wertungen: Ute

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke Isabel. Die Aktion mit den Blutproben vor und nach der Gabe von Cortisol steht noch aus und ist für anfang März vorgesehen. Erst nach Auswertung der Blutproben kann die Medikation bestimmt und festgelegt werden.
 

Isabel

Foren-Guru
Ui, Rolf, das dauert aber. Ich hoffe doch, daß Benny vor Verzweiflung nicht den halben Garten frißt.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden, Ute.

Ja, Isabel, das dauert. Benny hat ähnlich schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gehabt wie damals mein Robby. Da musste erstmal Vertrauen aufgebaut werden. Die Blutentnahmen bisher hat Benny locker weggesteckt. Aber der Ultraschall war sehr nervig und stressig für ihn. Es zog sich dann doch in die Länge, weil die eine Nebennierenrinde von einem Teil des Darmes verdeckt war und nicht gesehen werden konnte. Also wurde ordentlich am Bauch geknuffelt und geknetet, bis der störende Darmteil endlich beiseite war. Die Ultraschalluntersuchung dauerte knapp 55 Minuten, in denen Benny ausschliesslich auf dem Rücken liegen musste. Deshalb schlug der Tierarzt eine Behandlungspause vor.

Inzwischen lässt Benny die Blätter und Äste meist im Garten. Jedes Mal, wenn er sich an ein Blatt oder Ast heranmachen möchte, ziehe ich eine Tüte mit Lecker aus der Tasche. Und klar, die Lecker findet er inzwischen viel Besser als den Gartenkram. Aber so manches Mal hat er dann doch noch mal das eine oder andere Blatt zwischen den Zähnen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Heute ist Benny`s Tag. Aber so richtig toll wird er es wohl nicht finden.

Gerade sind wir wieder zu Hause. Um 08:30h war die erste Blutabnahme und die Spritze mit Cortisol. Um 12:30h und um 16:30h wird jeweils nochmal Blut abgenommen. Anhand der wohl morgen vorliegenden Laborergebnisse kann festgestellt werden, ob die Überproduktion von Cortisol aus der Nebennierenrinde oder vom Gehirn kommt. Sobald das feststeht, kann die anschliessende Medikamentengabe bestimmt und festgelegt werden. Und dann ist hoffentlich bald Schluss mit übermässig Wasser schlabbern und futtern, was ihm gerade vor die Schnauze gerät.
 
  • Like
Wertungen: Ute

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Puuuuuuh, da habt ihr heute wirklich das volle Programm.

Ich hoffe, dass endlich eine genaue Diagnose kommt und dass Benny richtig behandelt werden kann. Knuddel ihn mal ordentlich von uns durch.
 

Isabel

Foren-Guru
Uff, nein, das war mit Sicherheit kein schöner Tag für Benny.
Na wenigstens habt Ihr die Ergebnisse morgen und er kann dann behandelt werden.
Wir schicken ihm auch ein paar Streicheleinheiten.
 

Ute

Foren-Legende
Wir schicken auch Streicheleinheiten rüber. Hoffentlich habt ihr nun bald die Diagnose und die entsprechende Behandlung.
Bonnie muss übrigens morgen auch wieder zur Blutkontrolle.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Rosi, Isabel, Ute. Und klar knuffel ich Benny ordentlich von Euch durch - er hat sich das redlich verdient. Für ihn muss das ordentlich Stress verursacht haben. Aber nun hat er erstmal Ruhe. Seine Arznei hole ich beim Tierarzt ab und er kann dann zu Hause bleiben.

Laut Tierarzt sollte der Laborbericht morgen Nachmittag vorliegen, dann ruft er mich an und informiert mich. Dann bekomme ich sofort die Medikamente für Benny. Sobald ich Näheres weiss, melde ich mich.
 
  • Like
Wertungen: Ute

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Der gerupfte Hund - oder mögliche äussere Symptome bei Morbus Cushing. Alle Bilder sind von heute Mittag.

Von Vorne sieht Benny aus wie immer, aber dann...








 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Ute, es ist Morbus Cuching.

Gerade eben hat der Tierarzt angerufen und mir das Ergebnis der gestrigen Blutuntersuchungen mitgeteilt. Die Diagnose Morbs Cuching wurde nochmals bestätigt. Das Zuviel an Cortisol wird im Gehirn, an der Hirnanhangdrüse produziert. Das wird nicht operiert, weil da die Risiken zu gross seien. Aber mit Tabletten würden durchweg gute Ergebnisse erzielt, und die Tabletten würden durchweg gut vertragen. Da diese Krankheit nicht so oft vorkommt, hat der Tierarzt die Tabletten nicht vorrätig und muss sie bestellen. Sehr wahrscheinlich sind die Pillen erst übermorgen da. Also muss Benny noch etwas damit leben. Das Einzige, was ihm bei dieser Krankheit Unbehagen bereitet, ist sein ständiges Hungergefühl. Ansonsten geht es ihm gut.
 

Ute

Foren-Legende
Naja ... schön ist die Diagnose nicht, Rolf, aber wenn sie gut zu behandeln ist, kann man zumindest etwas beruhigt sein. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass Benny die Tabletten gut verträgt und die ganzen Begleiterscheinungen der Krankheit abklingen :).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für`s Daumen drücken. Benny kann es gut gebrauchen.

Nein, schön ist die Diagnose nicht. Aber ich bin beruhigt, dass es nichts lebensbedrohendes ist und als gut behandelbar und gut verträglich ist von dem Medikament her.

Vergessen habe ich noch, dass auch Blasenentzündungen als Begleiterscheinung bei Morbus Cuching vorkommen können. Im Nachhinein führt der Tierarzt Benny`s letzte Blasenentzündungen darauf zurück, weil diese sehr zeitnah nacheinander aufgetreten sind.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Schön ist die Diagnose wirklich nicht. Ich mußte auch erst Tante Google fragen, was das genau ist. Aber gut ist, dass endlich geklärt ist, was Benny hat. Und wenn er mit den Tabletten eingestellt ist, kann er gut damit leben.

Daumen bleiben gedrückt und viele Knuddler an den armen Tropf.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Rosi. Und ja, Daumen drücken ist gut für Benny - Danke schön auch dafür.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Hallo Rolf, kann mich den anderen nur anschließen, aber er kann damit gut Leben und das ist das wichtigste.
Der Kumpel von Mogli hat letzte Woche die Diagnose bekommen das er einen Übergangszellkarzinom an der Blase hat. Die Heilungschancen sind gleich 0. Eigentlich kann man nur versuchen ihm das restliche Leben so angenehm wie möglich zu machen. Er ist so ein Knuddel und noch so fit (9 Jahre) Ich mag gar nicht dran denken das er bald nicht mehr da ist.

Wünsche Benni das es ihm noch lange gut geht und er durch die Gegend toben kann.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oha, Mogli`s Kumpel hat es wirklich bitterböse erwischt. Dagegen hat Benny fast nichts. Auf jeden Fall kann Benny mit seiner Erkrankung sehr alt werden, wenn er ansonsten fit bleibt.

Danke für die guten Wünsche für Benny.
 

Isabel

Foren-Guru
Hoffentlich ist das Medikament nun da, damit Benny zur Ruhe kommt. Wir drücken hier mal die Daumen, daß alle Symptome schnell verschwinden. Wir drücken weiterhin die Daumen.
 
  • Like
Wertungen: Ute

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen, vielen Dank für`s Daumendrücken. Und ja, kurz nach 10:00h heute Vormittag rief der Tierarzt an und teilte mir mit, dass das Medikament für Benny dort angekommen sei. Bin dann schnell in der Mittagspause hingefahren und die Tabletten abgeholt. Zu Hause angekommen, habe ich die erste Tablette gleich in ein Leberwurstbällchen gewickelt und ihm mit seinem Futter gegeben. Die Tabletten sollen mit dem Futter zusammen gegeben werden.

Das Medikament braucht gut 14 Tage, um sich voll entfalten zu können. Benny wird die Tabletten wohl lebenslang nehmen müssen, aber es gibt auch eine gute Nachricht. Nach 3 bis 4 Tagen soll dieses ständige Hungergefühl weg sein, so dass Blätter, Zweige und Unmengen von Wasser Vergangenheit sein sollen. Und nach 3 bis 4 Monaten kann die Dosis der Tabletten verringert werden auf alle 2 bis 3 Tage. Das muss dan ausprobiert werden. Also, es ist ein Licht am Ende des Tunnels.

Blätter und Zweige futtert Benny so gut wie gar nicht mehr. Wenn er im Garten ist, gehe ich ständig neben ihm. Und wenn er mit Futtern beginnen möchte, raschel ich mit der Lecker-Tüte, was ihn sofort auf die Lecker fixiert. Natürlich bekommt er dann auch ein kleines Lecker.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Es gibt bereits jetzt gute Nachrichten von Benny. Heute Vormittag hat er sich im Garten überhaupt nicht für Blätter und Zweige interessiert. Er nimmt zwar noch viel Wasser, jedoch deutlich weniger als an den letzten Tagen aus dem Napf. Das ständige Gefühl von Hunger hat wohl nachgelassen. Und das, obwohl er erst eine Tablette bekommen hat. Die Tablette von heute hat er heute Mittag mit seinem Futter genommen.
 

Oben