Border Collie Welpe

Onikiri

Neues Mitglied
Hallo zusammen,



ich wollte mir einfach mal unverbindlich Rat zu meinen 2 Problem mit meinem Border Collie einholen, vorab gibt es erst einmal ein paar Infos.



Mein Border Collie Rüde ist nun 4 Monate alt und von einem Hobby Züchter, die Eltern konnte ich beide kennenlernen, der Vater war aufgeschlossen und freundlich, die Mutter zurückhaltend, im Wurf waren ungefähr 8 Welpen. Die Hunde leben dort auf einem Bauernhof und die Welpen wurden gechippt geimpft, entwurmt und mit den entsprechenden Untersuchungsnachweisen abgegeben.

Ich selbst bin Border Collie Neuling (hatte zuvor nur Terrier), habe mich aber im Vorfeld über die Rasse informiert, wie man es am besten richtig macht, damit man am Ende keinen hyperaktiven, frustrierten Flummi zu Hause hat. Als ich ihn also mit etwas mehr als ich ihn also mit etwas mehr als 8 Wochen zu mir holte lag mein Augenmerk also darauf das er lernt zur Ruhe zu kommen. Den Alltag gestalte ich so das er nach Aktivitätszeit seine Ruhepausen bekommt, beispielsweise nachdem wir morgens draußen waren schläft er 1-2 stunden. Trainingseinheiten halte ich in der Regel Kurz oder baue sie auf Spaziergängen ein und lege halt weiterhin Wert darauf das er auch wirklich genügend schläft denn sonst kommt 1 von meinen 2 Problemen zu Tage.

Problem 1:
Gerade ist er im Zahnwechsel was das ganze noch begünstigen wird aber er beißt. Das ist etwas was er schon von Anfang an machte und ich einfach nicht rausbekomme. Ich habe verschiedenes versucht, mich wegdrehen, nein sagen, ihm was anderes anbieten und ihn auch mal in den Po gekniffen (nicht fest aber so das er es merkte), seine Reaktion darauf war dann erst recht nachzusetzen also war das schon für mich ein Zeichen das haut so nicht hin. Meine Trainerin hat dann empfohlen das er eine Hausleine bekommt und das funktioniert auch soweit. Ich mache ihn dann Via Leine an die Tür fest, entferne mich und drehe ihm den Rücken zu (in Sichtweite) , mittlerweile hat er verstanden, dass es blöd ist und legt sich hin und wird ruhig. Dennoch bessert sich die Intensität nicht, als Beispiel, wir waren heute Spazieren und danach habe ich mich aufs Sofa gesetzt, Zeit für Ruhe. Normalerweise Arbeite ich im im Home Office und er liegt dann unter dem Tisch oder hinter mir auf seinem Kissen und schläft. Dieses Mal sprang er aber direkt aufs Sofa und zögerte keine Sekunde und fing an mir in Hände und Arme zu zwacken, wenn ich ihn dann anfasse oder mit dem Körper schieben will beißt er fester, lass ich ihn dann etwas machen schnappt er weiterhin nach mir was er eben so erwischt.

Problem 2

Er ist ein unsicherer Welpe, wir wohnen in einer Kleinstadt und müssen bis zu unserem Park ein paar Minuten an einer Straße entlang. Schon im Haus fängt er an in die Leine zu beißen, ich warte dann bis er sich beruhigt hat und erst dann geht's raus. Draußen sobald er die Straße sieht, geht das Beißen wieder los bis wir auf dem Gehweg sind dann schnuppert er, macht sein Geschäft und schaut den Autos nach. Bis wir die Straße überqueren müssen, läuft es dann gut und sobald er eine Pfote auf die Straße setzt springt er an mir Hoch schnappt nach Leine oder meiner Hand, sind wir wieder auf dem Gehweg lässt er es. Auch bellt /verbellt er manchmal Passanten, die weit weg sind dann stelle ich mich dazwischen bestärke ihn nicht darin und wir gehen weiter, er schaut dann noch 1-2 mal zurück ist dabei aber dann ruhig. Er läuft noch nicht gut an der Leine, gerade wenn ich seinen Radius einschränke will er natürlich umso mehr dagegen. Meine Trainerin legt aktuell den Hauptfokus auf Rückruf und Blickkontakt, die Leine kommt erst später, daher frag ich hier einfach mal um Rat. Ich weiß ich muss ihm die Sicherheit vermitteln aber ich bin gerade selbst etwas verunsichert wie ich das am besten mache ohne das er eben gut an der leine läuft. Ansprechbar ist er in so Situationen zu 70% manchmal muss ich ihn leicht berühren, dass er wieder wach wird und dann reagiert er auch auf Kommandos.

Ich würde da gerne mal eure Meinung zu wissen ob jemand das Problem kennt oder eine Lösung dafür hat. Falls da noch Informationen fehlen gerne Fragen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Onikiri, erst einmal herzlich willkommen hier.

Dein Welpe zahnt schon mit 4 Monaten? Meine waren immer schon 5 Monate alt.
Sicher gibst Du ihm viel Kauzeug, das erleichtert das Zahnen und beruhigt den Welpen.

Zum Problem 1: Der Ansatz Deiner Trainerin ist eine Möglichkeit. Ich habe das "Problem" bei meinen Welpen über ein Abbruchsignal gelöst.
Das bringt auch später viel. Wir haben das Wort "STOP" gewählt. Ganz gleich, was wir nicht möchten, unsere Hunde bleiben sofort stehen, lassen alles fallen, was sie eventuell in der Schnauze haben, etc.
Es gibt gute Tutorials im Netz, schau mal rein.


Hier mal eines, das wir hier in unserer Tutorialsammlung haben:
Link zu unserer Tutorialsammlung:


Abbruchsignal:


Das wird er sehr schnell verinnerlichen.

Zum Problem 2:

Oft sind Hunde, die von Bauernhöfen kommen, nicht so gut sozialisiert. Auf den Höfen geht es ruhiger zu als in der Stadt. Es fehlen in dieser Umgebung viele Umweltreize, um den Welpen auf ein Leben in der Stadt vorzubereiten.

Da mußt Du sehr geduldig sein und vor ihm Deine Sicherheit vermitteln.

Bei Leine beißen hilft auch schon das oben beschriebene Abbruchsignal. Passanten verbellen geht gar nicht, da hilft aber auch das Abbruchsignal.
Bitte immer schön ruhig bleiben und loben ggf. belohnen, wenn er was läßt und eben immer wieder wiederholen, wiederholen, wiederholen.
Auch wenn Deine Trainerin den Focus auf Rückruf und Blickkontakt legt, ich finde das grundsätzlich auch gut, denn beides ist seeehr wichtig, übe mal parallel das Abbruchsignal. Sie liegt auch schon mal damit richtig, daß Leinelaufen später kommen kann.

Wir haben auch eine BC Hündin vom Bauernhof und hatten mit ihr die von Dir beschriebenen "Probleme". Mit dem Abbruchsignal ging alles "wie von selbst". Unsere andere BC Hündin kommt aus einer Zucht für Arbeitshunde und die war von Anfang an so ausgeglichen und selbstsicher, daß es gar keine Probleme gab. Sie sind halt auch vom Charakter her unterschiedlich. Du schaffst das schon, Deinem Welpen Sicherheit zu vermitteln.

Schau mal hier rein, was wir hier zum Leinelaufen haben:


Wir hören gern wieder von Euch und viel Erfolg!
 

Onikiri

Neues Mitglied
Hallo, vielen Dank ich werde mir die Videos mal ansehen finde die Idee an sich aber schon direkt klasse. Ich werd es mal umsetzen und schauen wie es funktioniert und gebe dann gerne Rückmeldung! :)
 

Ähnliche Themen


Oben