Der Border der Anti-Familien-Hund???

Yacala

Mitglied
Hallo zusammen...

ich hab vor 15 Jahren einen Border gehabt und da ging alles schief was nur schief gehen kann. Sie war damals der absolut falsche Hund für mich und ich absolut unterinformiert und bedaure das sehr.

Nun hab ich Familie, Mann, 3 Mädels ( 14, 8, 6 ) großes Haus und viiiiiel Grundstück direkt am Elm.

Die Frage wann ein Hund kommt hat sich nun beantwortet: am 20. 9. haben wir uns die kleine Maya geholt, ein Mix, Mama Border Collie und Papa Australian Shepard.

Wir haben überlegt einen Schäferhund zu holen, jedoch wegen der Größe und der Anfeindungen großen Hunden gegenüber dagegen endschieden.

Ich hab mich heute, 15 Jahre nach meinem ersten Border VORHER über die Rasse so gut eben möglich informiert da ich diese Hunde irgendwie ganz toll finde. Optisch und auch vom Wesen. Nur bin ich etwas irritiert was man im Internet so liesst...

Sollte ich dem glauben was da steht sollten sich nur Schäfer oder arbeitslose Singles einen Border anschaffen.


Man bekommt den Eindruck, das man mit einem Border 24 Stunden beschäftigt ist, beschäftigt sein MUSS wenn man keinen Flummi auf Koks bekommen will.

Bitte versteht mich nicht falsch natürlich weiss ich heute das ein Border geistige und körperliche Beschäftigung braucht! Aber was man so liest iritiert mch und verunsichert mich.

Ich hab mich nach einem Hundeplatz erkundigt da ich gern neben der Welpengruppe und Unterordnung meiner mittleren Tochter Agi ermöglichen möchte mit dem Hund.

Immer lese ich der Border ist kein Familienhund.

Sie ist noch jung und ich möchte nix falsch machen, ich will sie weder über noch unterfordern und wollt mal so hören was ich machen kann um einen tollen Hund zu bekommen der gut erzogen ist ausgelastet und ein toller Begleiter wird und in die familie passt.

Ich hab Angst das sie ein Flummi auf Koks wird und möchte daher auch nicht zu wenig ( oder zu viel ?) machen.

Wie fange ich das an?
Ausser NEIN PFUI und die Grundkommandos Setz dich hin Leg dich hin komm her ( Sitz und Platz kenn ich nur als " Befehl " vom Hundeplatz früher... ) biete ich ihr viel Spielzeug und viel Spazieren gehen.
Sie darf in Ruhe alles kennenlernen was neu für sie ist. Autos Regenschirme Plastiktüten fremde Menschen andere Hunde, Jogger... ich belohne noch viel und strafe wenn möglich wenig. Ich schreie nicht sondern versuche es konsequent.

Das sauber werden ist noch schwierig... nachts hab ich ein Laufgitter organisiert, da ich nicht merke wann sie wach wird... klappt gut... letztes Pipi machen gegen 23 uhr und das erste morgens gegen 6.30. Auch wird ab 22 Uhr nicht mehr gespielt um sie zur Ruhe zu bringen.

Tags achte ich darauf wie sie sich verhält. Nach dem spielen toben und fressen und nach dem Schlafen bringe ich sie raus. Klappt auch meistens...

Das Bellen hmmm ja ich hab gelesen das es Ausdruck vom Border ist und er häufig bellt und jault um zu kommunizieren das ist auch total ok. Nur bewusstes anbellen von Leuten oder grundloses Kläffen versuche ich zu unterbinden...

Meine große Frage ist eigentlich nur, ob es möglich ist den Border in die Familie zu intrgrieren ohne das irgend jemand drunter leidet. Die Kinder brauchen ja auch Aufmerksamkeit und mein Mann und ich sind ja auch noch eigenständige Menschen. KAnn man den Border hm klingt doof aber ich weiss keinen anderen Ausdruck, nebenbei in die Familie einbinden wie andere Hunde auch? Oder muss ich ihm wirklich Pausenlos fordern um ihn nicht zu einem überdrehten Hibbel zu machen? Ich hab da so gedacht, gewisse Hunde haben ja von Natur aus auch die Beißkraft und doch beisst nicht jeder Kampfhund ( blödes Wort ) in seinem Leben jemanden tot nur weil er es KÖNNTE. Was ist also mit der Hütenatur des Borders der keine SCHAFE bekommt in seinem Leben? ICh hoffe ihr versteht was ich meine und worum es mir geht. Ich liebe unsere Maya von ganzem Herzen!!!!!!!! Und es soll ihr gut gehen und dafür möchten und werden wir auch was tun. Aber innerlich bin ich halt sehr angespannt weil ich nix falsch machen will.

Wir haben WOODLAND als Futter, alle paar Tage kommt frischer Pansen drunter. Frisst sie gern und verträgt sie gut.
Leckerlis hab ich die aus getrocknetem Fleisch bestehen. ICh biete viel Spielzeug und sie geht auch nicht an Couch oder Teppich ran das macht sie schon toll!!!

Gibt es noch Tips was ich tun kann und sollte und was ich nicht machen sollte auf Grund von Rasse oder Alter??? Wie kann ich Ruhe in den Border bringen ( nicht wie Schlaftablette nur Ausgeglichen eben ) und kann man das überhaupt? Bin über jeden Ratschlag dankbar... ich möchte mein Borderlinchen nicht mehr hergeben diesmal...

danke an euch und ein liebes WUFF von MAYA
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo, Yacala, zuerst einmal gilt: Kirre machen gilt nicht, da im Internet viel Mist über die Border Collies zu finden ist. Aber auch viel Gutes.

Für Dich zuerst das Wichtigste: Der Border Collie ist ein idealer Familienhund!

Der Border braucht irgendeine feste Aufgabe. Und ja, der Border braucht auch intelligentes Spiel, bzw. intelligente Arbeit, beispielsweise am Vieh.

Vieharbeit ist für viele Borderbesitzer oft nicht möglich, intelligentes Spiel geht. Beispielsweise lernt Deine Fellnase Gegenstände nach Namen zuzuordnen. Oder Wäsche vor dem Waschen vorsortieren (macht mein Border-Rüde). Für sportliche Hundebesitzer käme Agility dazu oder Flyball. Mit Maya zur Welpenstunde zu gehen, ist eine gute Sache, und Du gehst ja schon mit ihr dort hin. War nur eine kleine Auswahl

Der Border braucht etwas zu tun, wenn jedoch mal wenig oder gar nichts los ist an dem einen oder anderen Tag ist es auch in Ordnung. Wenn ein Border zuviel an action hat, kommt der Tag, an dem er noch mehr, noch mehr noch mehr verlangt. Hier kommt es auf die richtige Dosierung zwischen action und Ruhe an. Die richtige Balance halt.

Gut, Welpen geben immer Vollgas. Als erwachsene Hündin sollte sie von sich aus ruhig sein, wenn nicht gerade action ist. Hoffe, Dir wenigstens ein ganz kleines Stück weitergeholfen zu haben.

Und ja, wenn Du mehr Fragen hast - immer her damit. Du weisst ja, es gibt keine dummen Fragen, höchstens ungeeignete Antworten. Und Du hast Glück - ich bin hier im Forum nicht der einzige Halter von Border Collies, bzw. Australian Shepherds.
 

Yacala

Mitglied
Klingt schon besser...

Hallo Wolfgang

jaaa das klingt schon besser... das mit der Aufgabe das bekommen wir hin!!! Neben dem Hundesport für den Bewegungsausgleich haben wir uns schon ein paar Dinge die wir ihr beibringen möchten. Tricks halt *hihi* Mich hat immer nur im Internet irritiert wenn da stand dass diese Hunde alles zerstören wenn sie nicht genug ihrer Natur entsprechend bekommen. Ich möchte den Hund ja auch mal allein lassen ohne gleich um die Türrahmen zu bangen... Ab wann sollte man denn anfangen? Da ist man auch zwiegespalten... sie ist ja ein Welpe die einen sagen nicht bevor sie 9 Monate + ist, andere sagen sofort damit sie gleich Bescheid weiß...
Von Bauch her würde ich sagen, unerwünschtes Verhalten gleich, auf vernünftige Art. Wenn der Hund z.b. nicht auf die Couch soll dann versteht er nicht wenn er es mit einem Jahr nicht mehr darf, warum, wenn er es doch bis dahin durfte oder irre ich?

LG Nicole
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Noch was vergessen. Wenn Ihr einen richtig grossen Garten habt, könntet Ihr indische Laufenten dort laufen lassen. Die fressen Nacktschnecken und Eure Maya hätte was zum Hüten gleich zu Hause. War nur sone Idee.

Selber kann ich auch kein Vieh halten. Aber meine Fellnasen arbeiten am Vieh, inderm wir Landwirten und einem Schäfer je nach Jahreszeit beim Aus- und Einstallen helfen. Ausserdem habe ich immer wieder mal an Hütewettberwerben teilgenommen.

Hhmmm, Nicole, ich heisse Rolf. Das Zitat ist von Wolfgang Niedecken, Sänger der kölner Rock-Band "BAP". Aber ist sowieso egal. Alle heissen Peter, bis auf Michael und der heisst Klaus. *Lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

Yacala

Mitglied
Wir haben einen Teich mit 2 Enten und bald wieder Hühner. Wie man das Hüten beibringt damit kein Jagen draus wird weiss ich noch nicht :-/ aber Landwirte im Ort da könnte ich mal schauen... bei keinem anderen Hund würde ich mich das alles fragen aber ich hab halt soviel schlimme Sachen gehört das ich halt auch alles richtig machen möchte. Sie ist ein ganz toller Hund und verdient es auch das wir es schaffen :-D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hallo Wolfgang

jaaa das klingt schon besser... das mit der Aufgabe das bekommen wir hin!!! Neben dem Hundesport für den Bewegungsausgleich haben wir uns schon ein paar Dinge die wir ihr beibringen möchten. Tricks halt *hihi* Mich hat immer nur im Internet irritiert wenn da stand dass diese Hunde alles zerstören wenn sie nicht genug ihrer Natur entsprechend bekommen. Ich möchte den Hund ja auch mal allein lassen ohne gleich um die Türrahmen zu bangen... Ab wann sollte man denn anfangen? Da ist man auch zwiegespalten... sie ist ja ein Welpe die einen sagen nicht bevor sie 9 Monate + ist, andere sagen sofort damit sie gleich Bescheid weiß...
Von Bauch her würde ich sagen, unerwünschtes Verhalten gleich, auf vernünftige Art. Wenn der Hund z.b. nicht auf die Couch soll dann versteht er nicht wenn er es mit einem Jahr nicht mehr darf, warum, wenn er es doch bis dahin durfte oder irre ich?

LG Nicole
Ja, Nicole, tricks sind auch richtig gut. Erziehung und alleine lassen, unbedingt in der Welpenzeit beginnen. Das alleinlassen sollte dosiert werden, heisst, erst sehr kurz allein lassen, und das dann langsam steigern. Als meine im Welpenalter waren, habe alleinlassen zuerst mit ca. 10 - 15 Minuten begonnen und zügig länger und länger allein gelassen.
Und ja, Du hast recht, wenn Du sagst, dass ein Hund nicht versteht, dass er auf einmal nicht mehr darf, was er früher durfte. Erziehung beginnt wirklich im Welpenalter. Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wir haben einen Teich mit 2 Enten und bald wieder Hühner. Wie man das Hüten beibringt damit kein Jagen draus wird weiss ich noch nicht :-/ aber Landwirte im Ort da könnte ich mal schauen... bei keinem anderen Hund würde ich mich das alles fragen aber ich hab halt soviel schlimme Sachen gehört das ich halt auch alles richtig machen möchte. Sie ist ein ganz toller Hund und verdient es auch das wir es schaffen
Sei nicht bös, wenn ich mich wiederhole. Aber kirre machen gilt nicht!!!!! Lass Dich bitte nicht so verunsichern und achte auf Dein Gefühl in Bezug auf Maya. Aber ich finde es ganz toll von Dir, das Du Dir Tipps holst.

Enten und Hühner hüten geht auch. Falls Du wissen möchtest, wie die Ausbildung dazu geht, schreibe ich gelegentlich gern - nur das wird ein Roman und meine Hunde müssen gleich erstmal eine Runde gassi laufen.

Sicher werden hier noch weitere Foris schreiben. Wünsche schon jetzt einen angenehmen Gedankenaustausch.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Was Wichtiges vergessen. Der Border Collie ist ein worcaholic auf vier Pfoten. Nur wenn es ein Border-Aussiemix ist, kommt es darauf an, was sich mehr durchsetzt vom Wesen her. Könnte sein, dass der Aussie dominiert dann hast vermutlich keinen worcaholik oder nur geringe Anteile davon.
 

Yacala

Mitglied
Danke Wolfgang... es geht mir jetzt zumindest etwas besser... mein Bauchgefühl hat mir auch bei meinen anderen Hunden geholfen... Rasseunabhängig... und nicht bei jedem Hund ob Border oder nicht geht jede Art Erziehung. Die einen nehmen das eine an die anderen das andere. ( Blöde Internetexperten die denken jeder Hund ist gleich... :-( ) Das werd ich alles austesten. Aber ich weiss jetzt zumindest das ich auf dem richtigen Weg bin... und das ist ein toller Gedanke... Danke und viel Spass beim Gassi gehen... wenn du genauso viel Sonne hast wie wir hier... :-D
 

Yacala

Mitglied
Ja sofern es da große Unterschiede gibt... ich lass mich jeden Tag auf s neue überraschen :) freu mich auf unsere Maya und werde gern berichten wie sie sich macht ;-)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Dass es Dir besser geht, ist klasse. Dann geniess den Tag noch. Und bitte schön, hab Dir gern was über den Border und den Aussie geschrieben.

Es gab für meine Fellnase nur eine kurze Gassirunde durch den Garten.
 

Yacala

Mitglied
Wie lange sollte man denn Gassi gehen mit einem Welpen? Maya schläft unterdurchschnittlich wenig am Tag und scheint nie kaputt zu sein nach dem Gassi gehen oder spielen :-/ 5 Minuten pro Lebensmonat erscheint mir wie ein Witz aber so stehts im Internet... also wenn wir in den Elm gehen dann mit Wasser und viiiiel Pause und langsamen Tempo... was ist denn so normal für Welpen?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Für die Welpengassirunde hast Du ein neues Thema eröffnet. Dann sollte das hier nicht thematisiert werden - sonst wird es mehr als unübersichtlich.
 

Lucy

Foren-Guru
Herzlich willkommen Yacala,
bei Rolf bist du in den besten Händen. Ich werde mal bei euch fleißig mitlesen, um so auch noch mal an den einen oder anderen tipp zu gelangen.
Rolf hat Recht, ein Border kann auch ein fantastischer Familienhund sein. Als ich meine Lucy (Nothilfehund) bekam, war sie total durchgeknallt und ich hatte das Gefühl, ich werde mit ihr 24 Stunden am Tag in Aktion sein. NEIN, keine Panik. Muss ich nicht. Es hat sich alles gut eingespielt. Gerade Borders, da kann ich Rolf bestätigen, lassen sich auch gut bei der Hausarbeit mit einbinden. Und ja, wenn man ihren "Ausschalter" gefunden hat, haben sie auch ein gesundes Ruhebedürfnis.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Mori

Mitglied
Wir haben 2 BCs, die Ältere ist 2 Jahre und die Kleine 5 Monate. Da Bonnie unser erster Border Collie bzw. eigentlich Hund seit meiner Jugend ist, hatte ich auch große Bedenken, da ich eben auch im Internet viel gelesen habe. Heute muss ich sagen, dass eigentlich alles gut geklappt hat und sie ein super Familienhund ist. Meine Tochter macht Turnierhundesport, wir machen Hütespiele bei den Spaziergängen und Tricks. Allerdings hat sie auf jedenfall auch einen ausgeprägten Hütetrieb und manchmal frage ich mich auch, ob sie beim Schafe hüten glücklicher wäre.

Wir haben Bonnie als Welpen eigentlich viel Ruhe gegönnt, die sie nicht wirklich wollte. Die 5 Minuten-Regel haben wir meistens eingehalten. Zumindest im ersten halben Jahr, danach waren wir schonmal auch 1 Stunde unterwegs. Sie war die erste Zeit oft richtig hibbelig - heute ist sie ein richtig ruhiger Hund, zumindest im Haus oder im Biergarten. Wenn ich beim Spazieren gehen stehenbleibe und mich mit jemandem unterhalte liegt sie sofort neben mir und wartet. Ich finde es enorm wichtig, dass Welpen ausreichend zur Ruhe kommen. Wir haben Bonnie, wenn sie zu aufgedreht war auch mal auf den Arm genommen und festgehalten. Die ersten 2 Monate hatten wir sich auch öfter mal zum runterfahren in einer Box. Ich glaube dass hier viele den Fehler machen und den Welpen lieber müde spielen wollen. So Kommentare kamen bei uns aus dem Bekanntenkreis (Den müsst ihr mal müde spielen usw.).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Gut wäre "Teiljagdtrieb" gewesen. Ein kompletter Jagdtrieb beinhaltet auch das Töten des Beutetieres - nur das wäre beim Hüten eher etwas unglücklich.
 

Lucy

Foren-Guru
Bisher habe ich noch keinen "Killerinstinkt" bei Lucy (Bordermix) entdecken können. Mäuse werden mittlerweile gut erlegt, aber auch nicht so effektiv und schnell getötet, wie es meine Colliemixhündin praktiziert hat. Vielleicht liegt es daran, das Border keine "Killer" sind, oder Lucy ist einfach noch zu jung.
Als Familienhund würde ich sie auch bezeichnen, halt etwas anstrengender als vielleicht andere Hunderasse (die scheinen sich mit weniger Auslastung zufrieden zu geben), aber das finde ich gut, denn so werde auch ich immer aufs neue gefordert.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ein reinrassiger Border Collie killt nicht. Wenn doch, würde ich den Züchter fragen, wo in seiner Zuchtlinie eine Macke ist. Bei den Mixen kann das anders aussehen.

Ist schon einige Jahre her. Ich kam vom Einkaufen nach Hause - totenstille. Weder Liska noch Berrie stürzten los, um mich zu begrüssen. Sie lagen in der Küche. Ich ging zu den Beiden - und die Zwei waren am Hüten. In der Mitte zwischen ihnen war eine Spinne, die versuchte, wegzulaufen. Innerhalb eines bestimmten Radiuses liessen die Hunde die Spinne gewähren. Wurde dieser Radius überschritten, stubste einer der beiden Hunde die Spinne wieder in die Mitte und das Spielchen ging von vorne los. Das war zu köstlich.
 

Lucy

Foren-Guru
Oh ja, das stell ich mir auch lustig vor. Wie schon geschrieben, ist bei Lucy das "Hüten" nicht sehr ausgeprägt. Ich habe auch gedacht, weil sie auf dem Tierhilfehof" nur noch im Kreis um die Hundegruppe lief und versuchte sie einzuhüten, das ihr Hütetrieb ausgeprägter ist. Aber im Laufe ihres Aufenthalts bei uns, ist er völlig weg. Wie in einem anderen Tread von mir geschrieben, hatte meine Collimixhündin den stärker ausgeprägt. Das war damals für mich sehr praktisch, denn meine sehr temperamentvolle Tochter (Nestflüchter)wurde von ihr im "wilden Alter" immer schön ausgebremst und zurück getrieben. Allerdings immer eher spielerisch und obwohl sie einen angeborenen Killerinstinkt hatte, wurde meine Tochter bei den Aktionen nicht einmal von ihr gekriffen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Eure Colliemixhündin muss eine ganz Tolle gewesen sein, so wie sie mit Eurer Tochter so schön gehütet hat.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Rolf, aber wie soll man das Verhalten sonst erklären. Der Ausdruck "Hütetrieb" hat sich so eingebürgert, das wenn man den erwähnt, alle wissen, was man meint.
Ja, unsere Milli war ein sehr spezieller Hund, der absolut super in unsere Familie gepasst hat. Nun hat sich ja im Laufe der Zeit unser Familienverband verändert (Kinder sind erwachsen) aber auch Lucy macht ihre Sache prima.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das Hüten geschieht über einen Jagdtrieb, aber ohne das Finale Töten des Beutetieres.
Vermenschlicht ausgedrückt "denkt" Fellnase: "Ich treibe die Beute dem Rudelführer=Hundeführer zu und dann wird jeder seinen gerechten Anteil von der Beute bekommen."
 

storbi

Foren-Guru
Rolf,ein ganz toller Bericht.
Auch wenn ich selber kein Border habe,bin ich ein großer Fan davon.
Ich wohne auf Etage,das wäre schon mal ein Grund das ein Border für mich nichts wäre.Wir sind nur die Sommersaison im Garten.
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Danke Rolf, das ist ein wirklich schöner Bericht. Mir hat er gezeigt: Ich bin völlig ungeeignet um eine Herde zu führen. Die Ausdauer, Lucy so perfekt zu trainieren habe ich nicht. Ich bin eher das Gegenteil eines Perfektionisten und habe auch schon mal meinen eigenen Kopf, den ich dann auch durchsetzen will. Lucy ist hier eindeutig die talentiertere von uns beiden, die Eigenschaften bringt sie eindeutig mit. Nun scheinen wir beide recht kompromissbreit zu sein, ich bemühe mich, bei dem "wenigen", dass sie bei mir lernen soll, ziemlich perfekt zu sein und sie toleriert dagegen auch schon mal meine Konzentrationsschwäche. Ja, ich weiß, ich muss noch schwer an mir arbeiten. Aber irgentwie bekommen Lucy und ich das hin. (dies wurde mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschrieben).
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Storbi und Heike.
Freut mich, dass Du auch ein Border-Fan bist, Storbi.

Ach Heike, Lucy würde ja die Herde führen und beisammen halten. Du würdest vor der Herde gehen und -falls erforderlich- das eine oder andere Kommando an Lucy geben. Das Hüten verlangt grosse Konzentration von Hundeführer und Hund, jedoch ist das Hüten in meinen Augen nicht sooooo kompliziert.

 

Isabel

Foren-Guru
Danke Rolf, der Bericht ist spannend geschrieben und das Video sehr anschaulich.
Heike, mal ganz ehrlich, wir können einen Border Collie gar nicht trainieren. Man muß so viel über Schafe und deren Verhalten wissen. Deshalb habe ich das gern an den Schäfer abgegeben, der so in Alma vernarrt ist. Wobei Alma nur ein kleines Helferlein ist, die Perfektion wird sie wahrscheinlich nie erlangen. Das ist mir egal, sie hat Spaß an der Arbeit und Toby und seine große Herde ein wenig Unterstützung. Im Moment ist Arbeitspause, Alma wird heiß und riecht für Rüden schon Klasse und wir wollen Toby nicht wahnsinnig machen. Vor allem wollen wir keine Alma-Toby-Babies.....
 

Ähnliche Themen


Oben