Freilauf, und zwar ohne Leine

Isabel

Foren-Guru
In letzter Zeit haben sich neu aufgemachte Threads immer wieder mit dem Thema Leinenaggressivität, Störungen durch freilaufende Hunde, die nicht abrufbar sind etc. gehäuft.

Ich würde hier gern einmal unterschiedliche Meinungen zum Thema hören.

Kynologen sagen nämlich klar, daß die Aggressionen und anderes gestörte Sozialverhalten bei Hunden zunimmt, wenn sie ausschließlich an der Leine geführt werden oder zu wenig Freilauf haben. Die Hundehaltung ohne Freilauf sei nicht artgerecht.

Bitte nur sachlich diskutieren!
 

Lucy

Foren-Guru
Auch ich bin der Meinung, ein Hund sollte so viel Freilauf wie möglich bekommen. Er muss aber abrufbar sein und darf weder Mensch noch Tier belästigen. Hunde, die vom Welpenalter an nur an der Leine geführt werden und denen nur wenige Sozialkontakte zu Artgenossen gewährt werden, haben Probleme mit der Kommunikation untereinander. Dadurch entstehen dann untereinander Irritationen und die Hunde verhalten sich dann "gestört", wenn sie auf Artgenossen treffen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
damit meine beiden frei laufen können, habe ich mir ja den garten zu gelegt und das spülfeld gibt es hier ja auch noch :)
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Großteil der freilaufende Hunde lassen sich nicht abrufen oder stellen sich drohen und knurrend vor einem. Und solche Hunde gehören an die Leine. Meine ist ein reiner Leinenhund und sie kann wunderbar mit der Schleppleine mit anderen Hunde spielen. Und es gibt zum Glück noch Hundehalter die es verstehen wieso und weshalb mein Hund nicht freilaufen kann.

Hatte mal die Situation das ich mal angekeift worden bin weil ich nicht mein Hund von der Leine gemacht hab. Fand das sowieso irrsinig das sie ihren Hund von der Leine machen wollte obwohl sie wusste das er aggressiv auf Rüden reagiert und nicht abrufbar ist.

Bei solchen ignoranten Hundehalter kann ich verstehen weshalb an vielen Orten Hunde unerwüscht oder verboten sind. Ärgerlich für die vernünftigen Hundehalter die ihren Hund gut genug kennen um zu wissen das sie ihren Hund nicht von der Leine lassen können oder das ihr Hund beim Freilauf keinen anderen nervt, bedroht, jagt oder sonst wie belästigt und abrufbar ist.

Leider gab es bei uns genug fälle das ein freilaufender Hund einen anderen Hund verletzt oder sogar totgebissen hat.

Ich denke die Themen passen auch hier gut rein
http://www.hundeseite.de/hundeforum/hunde-verhalten-erziehung/wie-soll-ich-mich-bei-fremden-hunden-verhalten-ohne-besitzer-2972.html

http://www.hundeseite.de/hundeforum/hunde-haltung/hund-und-freilauf-quasi-rechtliches-3435.html


Nanuk ist aus dem Grund immer an der Leine weil sie einen starken Jagttrieb hat und es bei uns sehr viel Wild und freilaufenden "Stall" Kaninchen und Hühner gibt und auch eben auf wirklich aggressive Hunde reagiert die nur auf dicke Hose machen sind ihr egal. Aber ich arbeite daran und Nanuk macht gute Fortschritte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Ich habe mit meinem Rüden jetzt ein 1 jähriges Intensivtraining mit einer Trainerin von Rütters Dogs hinter mir.

Es hat sich echt gelohnt. Max läuft frei mit seinem Futterbeutel im Maul und ist jederzeit abrufbar.

Wir haben am Anfang ganz intensives Bindungstraining mit Reizangel, Futterbeutel und Dummys durchgeführt, bis der alte Lumpenhund mich endlich JEDESMAL angeschaut hat, wenn ich etwas von ihm wollte. Dann ging es mit Schleppleine ins Gelände. Wir haben Fährten und Schleppen gelegt und immer gab es als Belohnung etwas ganz tolles aus dem Futterbeutel.

Ich habe es geschafft und bin megastolz auf meinen Max. Die Hündin war ja noch nie problematisch.

Vielleicht macht das Euch ein bisschen Mut.

LG Heike
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich versuche meinem Hund soviel Freilauf wie möglich zu geben, wenn es denn irgendwie geht. Mein Hund (Terrier-Mischling) hört im Freilauf auch sehr gut, wäre er ein bisschen kleiner könnte ich ihn überall freilaufen lassen. Aber bei 40cm und mehr sagt unsere Stadt leider das Leinenpflicht gilt.
 

mullewapp

Aktives Mitglied
Also mein Rudel läuft meistens ohne Leine, keiner jagt, alle bleiben bei mir wenn uns ein Hund und sei er noch so aggro entgegen kommt. Viel training mit exakter positiver Bestärkung. Lediglich meinen alten muss ich in bestimmten Sitiuationen an die Leine nehmen, weil er mich durch sein alter manchmal nicht hören kann und durch die demenz vergisst mich anzuschauen. Am meisten Spaß macht das Training mit meinen Pubertierenden Knalltüten :)
Allerdings beobachte ich bei uns, das grundsätzlich die "großen" ohne Leine laufen und auch nicht kontrollierbar sind, frei nach dem Motto: "meiner kann sich ja wehren"
 

Lucy

Foren-Guru
Bei uns geht es sehr gesittet zu. Ob groß-oder klein, die Pöbler gehen an der Leine. Mit meinen Vorgängerhunden waren wir auch nur ohne Leine unterwegs. Leider hat in den letzten Jahren der Verkehr in unserem Ort sehr stark zugenommen und da Lucy ja eine vorbelastete Fellnase ist und nicht verkehrssicher, wird sie an der Straße immer angeleint. Im Feld sieht es anders aus. Trotz Leinenpflicht lasse ich sie so viel wie möglich ohne Leine, denn sie ist abrufbar und außer an Mäuse nicht an der Jagd interessiert.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

mullewapp

Aktives Mitglied
Sobald der Hund bei dir zuhause einzieht. Ausgeschlossen sind Notfall Babys unter acht Wochen.
 

Ähnliche Themen


Oben