Hilfe bei der Hundeerziehung!

N

Nicole

Guest
Haben einen ca 1,5 Jahre alten Shelty-Mix aus Spanien. Wir lieben ihn sehr aber haben jeden Tag eine neue Überaschung zu erwarten wenn wir nach Hause kommen. Ausgeräumte Mülleimer in der ganzen Wohnung verstreut :( Er macht sich über Blumenerde in den Töpfen her :( Bellt bei jedem kleinen Geräusch im Treppenhaus :( und das mit dem Stubenrein versteht er auch nicht richtig :( Hilfe ;)
 

abc gogo

Foren-Guru
hallo nicole,
das ist ja tipische verhalten für einen fast erwachsener hund,wann er in neue umgebung und familie komm.ich hoffe das war dir kla wann du dich erschieden hast mit einem hund,leben zu teilen.ich wolte dir nicht natreten aber in internet,egal velche forum, wurdest du nur verschiedene vermutunge und vorschläge bekommen.ob das hilft,glaube ich nicht.also,wann du ernst hund helfen willst dann,hinter ab von computer und ab zu hundeschule oder hundepsicholog.das ist einzige stelle wo kann dir richtig geholfen würde.ohne noch mehr schade zum machen.alles gute
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Hallo Nicole
Ich würde dir eine Hundeschule empfehlen wenn du mit deinem Latein am Ende bist.Vorallem wenn es dein erster Hund ist.So eine Schule kann dir in jeder Situation helfen.
Gruss Rich
 

D.J_Amy

Aktives Mitglied
Ich schließe mich abc gogo und Rich an.
Solltest auf jeden fall mit deinem Hund zur Hundeschule.

Obwohl, das stubenrein werden muss eigentlich ein Besitzer noch selbst auf die Reihe kriegen.
Dein hund ist 1,5 Jahre und nicht stubenrein? geh auf anfang zurück d.h du gehst mit ihm wie du mit einem Welpen gehen müssest, alle 1-2 Stunden kurz raus, nimm leckerlis mit und lob ihn, wenn er fertig ist mit seinem Geschäft, aber nicht während er sein Geschäft macht sondern nur, wenn er fertig damit ist.
Geh nachts kurz bevor zu schlafen gehst noch mal mit ihm, lass in groß und klein erledigen.
Dann heißt es testen wie lange dein Hund die nacht durchhält, also du gehst schlafen nach 4 Stunden stehst du wieder auf und guckst ob er durchgehalten hat, wenn ja weißt du er kann die zeit durchhalten, wenn nicht musst du noch weniger schlaf in anspruch nehmen.
Dann gehst du stück für stück höhrer mit der Uhrzeit, wenn du denkst er kann diese bestimmte Uhrzeit aushalten gehst du ganz lange nur so mit ihm.
Wenn er nach wochen wieder rückfällig werden sollte, wieder von der Zeit an zurück wo du meinst er hält es aus.
Dein Hund hat wahrscheinlich nie gelernt, das er nicht in die Wohnung machen darf somit hat er noch keine Kontrolle über seine Blase, irgendwann hat er es raus und kann auch sehr lange durchhalten - was man einem Hund nicht unbediengt antun sollte.

Habe vor fast 2 Monate eine 4 Monate (jetzt fast 6 Monate) alte Aussie Mix Hündin geholt sie war auch nicht stubenrein, bin so gegangen als wäre sie ein Baby und heute meldet sie sich sogar, wenn sie muss.
Habe 4 Hunde somit stubenrein bekommen, das klappt - aber nur wenn man konsequent genug ist, die Zeit dafür hat & die Nerven.

Wünsche dir viel erfolg und hoffe das es klappt - auch mit der Hundeschule.

mfg Naddy
 

Turboschnecke

Aktives Mitglied
Hallo Nicole!

Hundeschule klar muss sein und..... ich würde ja auch fast darauf Tippen das dein Hund etwas unterfordert ist. Deshalb das mit dem Müll und Blumen..... Da kann dir die Hundeschule aber auch kleine Tipps geben. Z. B.Leckerlis Suchspiele beim Gassi gehen oder Suchspiele mit Spielzeug, dann wird der Hund auch Geistig gefordert.

Viel Glück und Erfolg
 

Ginolina

Aktives Mitglied
Hundeschule finde ich eine gute Idee, am besten eine die auch noch Hundesport und Beschäftigung anbieten, ich glaube dein Hund braucht Arbeit. Da gibt es jede Menge, was man auch zu Hause machen kann, wenn das Wetter mal gar so schlecht ist. Ein Sheltie ist ja schließlich ein Arbeitshund. Dogtrick oder longieren ,apportieren, Suchspiele das kann alles was für deinen Hund sein. In einer guten Hundeschule lernt er das alles und er kann sich mit anderen Hunden so richtig austoben.
 

Ähnliche Themen


Oben