Anzeige:

Hört das auch mal wieder auf

E

Elvira B.

Guest
Ich war ja mit Geli am Dienstag nochmal beim TA, da sie mit dem linken Beinchen, wo sie die Patella-Luxation hat, mittlerweile in einer Schonhaltung geht.

Die Kniescheibe flutschte immer sofort wieder rein, wenn sie mal raus gesprungen war und Geli hatte bis dato keine Probleme damit.

Nun sitzt die Kniescheibe aber permament neben den Knie und man könnte sie nur mit Gewalt einrenken. Das wiederum macht keinen Sinn, da die Muskulatur am Oberschenkel so verhärtet ist, das sie sofort wieder heraus rutschen würde.

Wir sind wie folgt verblieben, ich massiere Gelis Beinchen, vielleicht lockert sich ja die Muskulatur wieder etwas, sie bekommt Grünlippmuschelextrakt und Traumeel, sollte es mal sehr schlimm sein, auch Novalgin und Anfang Januar sind wir wieder bestellt. Wenn es nich besser geworden ist, wird sie operiert.
 

Anzeige:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh man, das hört sich ja nicht so gut an. Wenn die Muskulatur schon dermaßen verhärtet ist, dass die Kniescheibe permanent nicht mehr da sitzt, wo sie hingehört, läuft das sicherlich auf eine OP hinaus... Arme Geli!

Trotzdem wünsche ich Gute Besserung! Und mit den Massagen würde ich auf jeden Fall weiter machen...man weiß ja nie, ob es doch ein wenig hilft.
 
E

Elvira B.

Guest
Danke, ja, so in etwa hats die TÄ auch gesagt, aber wir machen jetzt die Massagen, gehen nur noch im Flachland spazieren und wenn sie nich mehr kann, nehme ich sie eben hoch.

Ich hab auch noch Teufelskrallensalbe, damit reibe ich die Muskulatur ein.
 

Lex

Gesperrt
Das Problem, das ich in der Situation sehe, ist die Tatsache, dass sich die Pfanne, in der die Kniescheibe sich normalerweise befinden sollte, mit der Zeit mit Ablagerungen zusetzt und es dann schwieriger wird, wenn sie wieder an Ort und Stelle verbracht werden sollte. Wenn Du bei diesem Tierarzt sein solltest, kann ich Dir versichern, daß die Nase in guten Händen ist. Wenn nicht, solltest Du Dir dort eine zweite Meinung einholen.
 
E

Elvira B.

Guest
Geli bedankt sich für die lieben Wünsche.

Ups, woher weißt du das :eek: das man da in guten Händen ist?

Sie haben mir dieses Jahr mein Gelchen schon einmal gerettet, sie hatte eine geplatzte Gebärmutter und der ganze Bauchraum war vereitert, es sah ganz schlecht aus und sie haben es geschafft. Mein ehemaliger TA hatte leider keine Zeit.

Seither sind wir da in Behandlung und ich werde auch garantiert nich wieder wechseln.

Die eine TÄ kenne ich schon ewig, bin auch immer gerne zu ihr gegangen. Aber sie war zuvor auch in einer Gemeinschaftspraxis und immer wenn ich drann war, bin ich bei den anderen gelandet:rolleyes:
 
E

Elvira B.

Guest
Kleines Update, ich wollte mir ja heute den OP-Termin für Geli holen, leider kam aber alles ganz anders.

Die Patella am linken Bein sitzt unverändert neben dem Gelenkt und durch die Schonhaltung hat sich nun leider auch die rechte Patelle gelockert, wenn sie das Knie beugt, springt die Kniescheibe raus und wenn sie das Beinchen streckt, fluppt sie wieder rein.

Nun is alles ein großer Sch*** ...und ich muß mit Geli zum Orthopäden, wenigstens da haben wir Glück, ein Patient hat abgesagt und dadurch haben wir morgen früh 8.30 Uhr einen Termin im Chemnitz.

Mal sehen was da nun wieder wird.
 

franka

Foren-Guru
ach elvira, grade die kleinsten rassen haben pl und es gibt viele die haben ihre hunde operieren lassen, denn wenns ihr damit nicht gut geht ist das nicht schön. ob da eine muskelentspannung was bringt weiss ich nicht, aber ich weiss das alle die dieses problem haben mit ihren hunden sie haben zur op gelassen, danach 4 wochen schonzeit und sie rennen wieder schön
 
E

Elvira B.

Guest
So wie es aussieht, wird sie morgen schon operiert, die Klinik hat nochmal angerufen und die Kosten durchgegeben.

Ich hoffe, danach gehts ihr wieder besser, denn jetzt läuft sie kaum noch.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hoffentlich wird alles gut nach der OP. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie danach wieder richtig springen und laufen kann! Arme Geli!

 

PiLy

Hundemutti
hier werden auch alle daumen und pfoten gedrückt. ich hoffe das es ihr mit der op sehr bald wieder besser geht.
 

karin

karin
Ich wünsche auch gaaanz viel Glück und gute Besserung für die Kleine....
Bestimmt wird alles gut!!!
 
E

Elvira B.

Guest
Wir sind wieder da und Geli bedankt sich für die lieben Wünsche :)

Sie ist heute operiert worden, der Doc hat sie gründlichst untersucht, sie wurde von allen Ecken und Kanten aus geröngt, zuvor mußte sie auf den Laufsteg und selbst ich als Laie kann sehen wie schief sie geht.

Die OP ist gut verlaufen und sie konnte auch wieder mit heim, morgen gehen wir zu unseren Haus-TA, sie hat strenge "Bettruhe" 6 Wochen, also darf nur mal ihre Geschäfte erledigen in den ersten 14 tagen und dann darf sie auch wieder kleine Minirunden an der Leine gehen. Da bin ich froh, dass ich sowas überhaupt habe, sonst hätte ich den heute noch kaufen müssen, das is den Meerschweinchen ihr Freilauf von draußen. egal, der passt, größer darf er gar nicht sein.

Am 17.01. haben wir wieder einen Termin, da schaut der Doc nochmal drauf und es geht zur Physiotherapie und in 6 Wochen wird nochmal geröngt, ob alles gut verheilt ist.

Sie hat gerade schön gefuttert, dazu habe ich ihr die Halskrause abgenommen und nun schau ich mal, was es an solchen Geräten noch gibt, dieses Ding is ja ne Qual :roll:
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Arme Geli. Aber durch die OP geht es ihr hoffentlich bald besser!!!

Ich hab die Halskrausen bei unseren nur angetan, wenn ich NICHT dabei war. Ich finde diese Dinger nur grausam! Deshalb passe ich lieber auf, dass sie nicht lecken.
 
E

Elvira B.

Guest
Ich hatte sie jetzt zum Futtern abgemacht aber in der Nacht trau ich mich nich :rolleyes:

Also denen zum aufblasen trau ich aber auch nich, so gelenkig wir Geli is, kommt die da bequem an ihr Knie. ich red morgen mal mit meiner TÄ.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ja, nachts ist ein Problem. Unsere schlafen ja mit im Bett, und wenn sie nachts lecken (macht Lotta im Moment öfter mal), das nervt mich total, dann bin ich sofort wach. Deswegen ging das bei uns auch nachts ohne.
 
E

Elvira B.

Guest
Was meinst du wohl, wo Geli schläft :D, ich bin auch immer gleich wach, schon wenn sie sich bewegt, aber gestern war ich dann so knülle und sie hat auch die Nacht ganz ruhig mit den Kragen geschlafen.

Im Moment hab ich ihn wieder abgemacht, sie soll ja futtern und das Beinchen ist ja auch noch verbunden.

Irgendwie hat sie sich schon mit dem Teil arrangiert, ich glaube, ich werde da nichts anderes holen.
 
E

Elvira B.

Guest
Jetzt sind wir vom TA zurück, der Verband ist ab, die Wunde sieht sehr gut aus, sie hat kein Fieber, es ist alles bestens :)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh wie schön, das sind ja alles gute Nachrichten, Elvira. Das freut mich wirklich für euch beide. Dann braucht ihr jetzt nur noch viel Geduld bis alles ausgeheilt ist, dann ist Geli wieder wie neu *lach*!

Auch schön zu hören, dass sie sich mit dem Kragen arrangieren kann! Unsere Marie konnte das nach der Kastration so gar nicht...
 
E

Elvira B.

Guest
Da gabs beim TA so´n Pet-Shirt aber bei Knie geht das leider nicht :rolleyes:
 

Isabel

Foren-Guru
Das hört sich gut an nach der vielen Aufregung. Ich wünsche weiterhin gute Besserung und daß sie bald wieder fröhlich rumspringen kann.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Also Lex, diese beiden Kragen...da weiß ich aber nicht WEM die "Spaß machen" (Zitat 2. Kragen)...den Fellnasen aber bestimmt nicht!
 
E

Elvira B.

Guest
Geli geht es soweit gut, was mir sorgen macht, sie hat seit Freitag morgen keinen Stuhl mehr abgesetzt, obwohl sie wieder normal frisst.

Hier mal Bilder von der kleinen Patientin

im Ställchen





und hier die Wunde

 

Lex

Gesperrt
Du kannst ja mal den TA befragen, aber die Narkosemittel und ich gehe mal davon aus, dass sie auch Schmerzmittel bekommen hat, verzögern die Ausscheidung. Sollte sich morgen nicht ergeben, solltest Du sicherheitshalber den TA anrufen und nachfragen.
 
E

Elvira B.

Guest
Danke, sie bekommt Schmerzmittel und ich wollte morgen nochmal ihre TÄ anrufen, allerings hat es bei der Kastration auch recht lange gedauert, bis sie wieder gekackert hat, von Mittwoch bis Samstag.
 

franka

Foren-Guru
ich weiss auch elvira, die schmerzmittel bewirken manchmal, das die hunde nicht absetzen können, hatte meine alte dame damals auch, sie wurde auch operiert, allerdings nicht an pl, sondern am ohr, sie konnte 3 tage nix machen, ich hab ihr 1 tropfen laxoberal verabreicht, ein abführmittel für menschen und es hat super geklappt danach, wenns nicht besser wird, frag deinen ta nochmals
 
E

Elvira B.

Guest
Danke, ja, ich ruf morgen bei der TÄ an.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben