Anzeige:

Kastration unserer Jack-Russell-Hündin

G

Guest

Guest
Ich hab mit Tierärzten und Züchtern gesprochen und je mehr ich frage, umso verunsicherter bin ich. Jeder sagt was anderes. Wann ist denn nun der optimale Zeitpunkt für die Kastration? Unsere Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt.
 

Anzeige:

lepetit

Alter Hase
Hallo Tanja,wir haben vor Jahren unsere beiden Rauhhaardackel-Hündinnen nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und hatten dann 16 Jahre überhaupt keine Probleme.Vor 4 Monaten haben wir unsere Elo-Hündin kastrieren lassen,auch nach der ersten Läufigkeit und hoffen,das auch dieses Mal alles problemlos abläuft. Gruß lepetit
 

escada

Foren-Legende
Hallo Tanja,

warum willst Du eigentliche die Hündin kastrieren?
Wenn es keinen medizinischen Grund dafür gibt, sollte man das nicht tun.
Vor allem, wenn es nur um die Blutungen geht. Dafür gibt es Höschen. Du benutzt doch auch Binden bzw. Slipeinlagen, oder?

Bei Zuchthunden werden nur geeignete Hunde mit einer geprüften Zuchttauglichkeit, frühestens mit 15 Monaten belegt und dann mit sechs Jahren kastriert. Das ist jedenfalls in meinem Verein so festgelegt. Damit bleibt die Zucht sauber.

Wenn nicht gezüchtet werden soll, kann ich kann Dir nur den Tipp geben; "Wende Dich an den Arzt Deines Vertrauens" und lass Dich dort beraten, denn es gibt auch Nachteile einer frühen Kastration. z.B. kannst Du das Problem bekommen, dass Dein Hund nie wirklich aus den Pflegejahren heraus kommt und überaktiv wird odert bleibt.

Aber vieleicht hast Du ja Glück und bei Deinem Hund gibt es keine Probleme.

LG
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben