Kastration vs Chip

Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung hören/ lesen.

Ich habe erfahren das es außer der Kastration noch eine andere Methode gibt.
Hierzu bekommt der Rüde ein Chip eingesetzt/ eingepflanzt. Dieser hält die Hormone in Schacht.
Nachteil er müsste alle 6-12 Monate erneuert werden.
Dies wäre eine Methode wenn man evtl doch noch Nachwuchs haben möchte!

Habt Ihr davon schonmal gehört? Was denkt Ihr darüber?
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
gehört habe ich von dem Chip, aber nicht näher damit befasst.

Soviel ich weiß, wird der Chip eigentlich zum "testen" genommen wenn der Hund extrem unter läufigen Hündinnen leidet. Es sollte nur dazu dienen, ob der Hund damit "normaler" wird. Der Chip wird aber auch nicht immer wieder so einfach neu eingesetzt, denn es drohen auch gesundheitliche Probleme.

Warum möchtest Du entweder kastrieren oder den Chip probieren? Und warum mal Nachwuchs, dann laß ihn doch einfach intakt.

Nachtrag: Vielleicht klingt der letzte Satz nicht so schön, aber mir fiel keine bessere Formulierung ein. Bei uns leben seit 30 Jahren nur Rüden, alle sind intakt geblieben.
 
Wir würden gerne beides lassen. Nur hat Mugi in den letzten 3 Wochen 2 Not- Op's hinter sich. Dabei wurde eine große Prostata festgestellt, die auf Dauer schädigend ist. Wir sollen uns darüber gedanken machen, laut Tierarzt. Er wird uns zwar noch aufklären, aber ich würde gerne vorab schonmal etwas erfahren.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ok, das mit den Op`s und der vergrößerten Prostata stand ja nicht im ersten Beitrag. Darf ich Dich fragen, warum Mugi operiert wurde.

An Deiner Stelle würde ich das in aller Ruhe mit dem Tierarzt besprechen, besonders auch in Bezug auf die Gesundheit von Mugi.
 
Er hatte Blasensteine. Er hatte kurz vor dem Op- Termin einen Urinstau bekommen. Op verlief gut. 1 Tag bevor die Fäden gezogen werden sollten ist die innere Naht aufgeplatzt. Also die Bauchdecke. Keiner wusste warum dieses passiert ist. Da keine Entzündungszechen vorhanden waren. Auch innen war alles unauffällig. Kein Eiter o.ä.
Nur die Naht ging nicht zu! Plötzlich wurde der Bauch ganz dick. Der TA hatte ein Netz mit eingenäht. Hätte er dieses nicht gemacht wäre es böse ausgegangen. Da dieses Netz den Bauch noch zugehalten hatte.
Bei der ersten Op ist das mit der Prostata aufgefallen. Bevor wir uns darüber unterhalten, möchte der TA das Mugi erstmal wieder fit wird. Was wir auch erstmal möchten.

Ich würde gerne ein paar Meinungen und Infos über diesen Chip bekommen.
Vielleicht sollte ich wirklich erstmal den TA anhören und dann schauen wir mal.
 

Aidi

IMPFGEGNER
Ich denke, hier ist das mit dem Chip ganz gut erklärt:
Tierarztpraxis am Schlagbaum | Aktuelles

Sonst habe ich meine Rüden immer intakt gelassen, außer sie waren schon kastriert oder ich musste es tun aus med. Problemen oder tatsächlich hormonbedingtes Fehlverhalten.
Das ist mir nur einmal vorgekommen und ich habe auch zuerst einen Chip zum "testen" verwendet- die Zeit war traumhaft, er war völlig anders, nur unter anderen Rüden wa er wie eine läufige Hündin...;-p
 
Vielen lieben Dank Aidi.
Das ist wirklich eine gute Erläuterung
Dann werden wir uns mal beratschlagen!
 

Ähnliche Themen


Oben