Mein hund hat viel angst

Petra G.

Neues Mitglied
Hallo, mein hund ist sehr verängstigt wenn er meinen staubsauger und polizeisirenen hört kann man ihm die angst wegnehmen?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Petra, herzlich willkommen hier.

Um dir bei deiner Frage behilflich zu sein, wäre es gut, wenn du ein paar Informationen über deinen Hund hättest, z.B. welche Rasse (oder Mix), woher (vom Züchter oder TS), wie alt und wie zeigt er/sie seine Angst?

Ich hab z.B. 2 Dalmis, die heulen immer mit den Sirenen, wenn sie Polizei oder Krankenwagen hören (meist viel eher als ich es höre). Das ist aber keineswegs eine Äußerung von Angst.

Dass ein Hund keine Angst vor einem Staubsauer o.ä. hat, kann man durchaus konditionieren...zumindest in den meisten Fällen - wobei ich wieder bei meiner obigen Frage wäre.
 

Petra G.

Neues Mitglied
Hallo Qoldlady :),

danke für deine antwort.
Es ist ein total süßes Golden Retriever Welpen und ist jetzt 13 Wochen jung.
Sie ist vom Züchter.

Sie verkriecht sich bei lärm immer und ganz besonders bei Sirenen und Staubsaugerlärm
Ich geh dann immer zuihr und tröste sie aber das hilft irgendwie nicht. ich weiss nicht mehr was ich tun soll :confused:
 

bluedragongirl

Foren-Legende
vielleicht nicht zu ihr hingehen und trösten damit bestätigst du die Angst. Eine Möglichkeit währe die Geräusche aufzunehmen und abzuspielen natürlich erst leise und wenn sie sich ruhig und entspannt ist dafür Loben und nach und nach die Lautstärke erhöhen bis ihr das Geräusch egal ist
 

Petra G.

Neues Mitglied
Dann darf ich sie nich trösten?! danke für den Tipp. Das mit den aufnehmen will ich mal versuchen :) aber wäre echt lange bis eine sirene wiede mal da ist, wenn ich die ganze zeit darauf warten muss.
gibt es eine seite im internet die das hat? wenn du was weist sag mir bitte

Danke :)
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Das hat meine am Anfang auch gemacht,ich hab meine nicht getröstet,sondern ganz normal weiter den Haushalt mit allen Geräuschen wie vor her auch gemacht.
wenn sie vor was angst hatte hab ich sie weitestgehend ignoriert irgendwann war die Angst vor Staubsauger, Spülmaschine und co. weg. Heute läuft sie eher dem Staubsauger nach und guckt sich das ganze GANNNZZZ genau an und liegt dabei oft im weg rum.
 

Petra G.

Neues Mitglied
du meinst ich brauch nicht zu mache und es geht von alleine weg?
habe eine einzige seite gefunden die geräusche hat zum abtrainieren hat mit erkärung wie. soll ich es versuchen oder besser nicht:confused:
 

franka

Foren-Guru
ich hab auch meinen haushalt weiter gemacht, ohne wenn und aber, somit hat er allein gelernt, das vorm staubsauger keine gefahr ausgeht und es normale alltagsgeräusche sind. es gibt sehr viele tiere die bei lauten dingen angst haben und sich verkriechen, keinesfalls trösten (ich machs nur sylvester, da fängt meiner sogar an zu zittern ohne ende.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Auf gar keinen Fall trösten, Petra! Das suggeriert ihr nämlich, dass es richtig ist, Angst zu haben!

Hast du deinen Welpen denn von einem seriösen Züchter? Normalerweise werden die nämlich dort schon an die ganzen normalen Haushaltsgeräte gewöhnt. Ansonsten würde ich ihre Angst einfach ignorieren. Sie ist ja auch noch sehr jung und wird bald lernen, dass man vor diesen Geräuschen keine Angst haben braucht. Wenn du den Staubsauger benutzt, achte erstmal darauf, dass sie sich nicht im gleichen Raum befindet. Wenn sie sich irgendwo verkrümelt, lass sie einfach. Fahr aber auf keinen Fall auf sie zu, solange sie noch große Angst davor hat.

Das mit den Sirenen wird sie sicher auf Dauer von allein lernen - aber auch hier ist wichtig, nicht zu trösten!
 

mr.T

Alter Hase
Das mit dem Staubsauger ist eine Gewöhnungssache ... ist meine Frau mit dem Teil unterwegs, will der Hund mit dem Staubsaugerfuß spielen ... bin ich am saugen, geht sie aus dem Weg ... ich mache das Staubsaugen sehr ungern, der Hund merkt das ich schon "beschäftigt" bin und läßt mich in Ruhe.
Was die Sirenen anbelangt ... hast Du schon mal probiert in das Heulen ein zu stimmen ? Bei Wölfen dient es innerhalb des Rudels zur Orientierung bzw. zur Bekanntgabe "hier ist unser Revier". Das gemeinsame Heulen festigt auch die Bindung zwischen Mensch und Hund, aber wundere Dich nicht über das verdutzte Gesicht Deines Hundes.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Das verdutzte Gesicht meines Hundes interessiert mich jetzt doch mal sehr - das meines Nachbarn weniger...Auf jeden Fall, werde ich hier beim nächsten RTW Alarm in das Geheule mit einstimmen. Die Bindung zum Hund zu stärken, kann nur richtig sein.
 

reykah

Altbekanntes Mitglied
Ignoranz ist einer der Zaubertricks in der Hundeerziehung.
Schlechtes Verhalten wird ignoriert, gutes belohnt. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.

Das mit den Wölfen heulen mache ich auch sehr gern, die verdutzen Gesichter mancher Passanten waren einfach köstlich, wenn 2 Riesenschnauzer anfingen zu singen und ein alter Mann in das Lied einstimmte.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
lach - die 'bildliche Vorstellung' davon ist schon köstlich!!!!
 

Ähnliche Themen


Oben