Neuer Welpe

Lotta

Mitglied
Hallo liebe Leute ;)
ich und meine Familie haben uns heute hier angemeldet, da wir die Einträge die hier erstellt wurden sehr informativ fanden und uns freuen würden, wenn wir mal Fragen haben, dass wir auch so schöne Antworten bekommen würden.

Zuerst einmal zu unseren kleinen Sonneschein. Wir haben unsere Hündin, Lotta (Aussie-Goldi-Mix), jetzt schon seit 3 Tagen und freuen uns immer wieder aufs Neue.

Allerdings kommen jetzt auch schon die ersten Fragen auf :?:
-Wie kann man der Kleinen am besten angewöhnen, dass sie nicht immer alles annagt (besonders unsere Füße/Schuhe :p )
-und was macht man, wenn sie einem im Spiel zu dolle beist ? Da sie Zähnchen ganz schön scharf sind :p
-und was tut man, wenn der Welpe jault ?

Wir würden uns sehr über ein wenig Information zu den ersten Wochen des neuen Rudelmitglieds freuen. Danke schonmal :)
LG, Louisa + Familie!
 
S

Stefan

Guest
Zum Annagen : Ein klares "NEIN...und es mit einer Ablenkung Versuchen", damit die Kleine Erstmal das Wort Verstehen lernt.

Zum "beissen" : Wenn sie so dolle wird, es Vorher schon Unterbinden, indem Ihr so quikt wie es ein anderer Hund auch tun würde, dabei wegdrehen und das "Spiel" Abbrechen.

Zum Jaulen : In was für Situationen jault sie?

So und nun Erstmal ein herzliches willkommen...Fühlt Euch wohl hier und habt Spass :)
Ach so...Fotos wären schön...Wir sind Fotosüchtig...
 

abc gogo

Foren-Guru
hallo lotta,
herzlich willkommen in forum.
da ich bis jetzt noch kein neufi baby groß ziehen dürfte kann ich dir auch kein antwort geben.
ich kann nur schreiben was mir an frage ,wie ist welpe groß ziehen bekommen habe.
alle sagen mir:
vor als welpe nach hause komm kauft dir aspirin +c und schläft dich gut ein.
geniese danach jede sekunde weil di sind so schnell groß da man hat gefüll immer was zuverpassen.....alle sind meinung-eine wünderschöne turbolente zukürze zeit....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Lotta, herzlich willkommen und viel Spaß mit uns Hundenarren hier!

Zu deinen Fragen kann ich mich Stefan nur anschließen.
Hilfreich ist es auch, wenn du ihr Kauknochen anbietest, die sie stattdessen nagen kann. Das klappte bei unseren Welpen immer gut. Die haben kaum was kaputt gemacht. Wir haben sie z. B. vom Stuhl- oder Tischbein mit einem klaren "Nein" weggeschoben und ihnen einen Knochen vor die Nase gehalten.

Wenn sie im Spiel zu doll beißt, dann genau wie Stefan sagt, das Spiel SOFORT abbrechen und weggehen. Auch wenn sie in die Füße beißt, ein deutliches "nein" und weggehen. Vor allem nicht auf den Gedanken kommen, die Füße als Spiel einzusetzen, so dass sie diese quasi "jagt". Einige finden sowas oft am Anfang recht lustig, aber daraus kann sich ergeben, dass der Hund meint, er müsse so seinen Menschen unter Kontrolle bringen und je öfter er das darf, umso schwieriger wird es, ihm das wieder abzugewöhnen.

Wenn dein Baby jault, obwohl ihr da seid (in der Wohnung, aber vielleicht außer Sichtweite), dann ignoriert das einfach. Das wird sich mit der Zeit geben. Wenn sie jault, weil ihr ALLE raus gegangen seid...das solltet ihr noch nicht tun, sie ist ja erst 3 Tage bei euch, wie du schreibst. Einen Hund sollte man die ersten Tage im neuen Heim nicht allein lassen, sonst bekommt sie vielleicht Verlassensängste (in der Natur wäre das für einen Welpen das Todesurteil!) die man später nur mit viel Übung und Geduld wieder weg bekommt (wenn überhaupt).

Wie alt ist eure Maus eigentlich?
Bilder wären echt klasse!

Ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Lotte. Die erste Zeit wird anstrengend, aber die Mühe lohnt sich! Man bekommt einen Freund für´s Leben!!!!!!!!!!
 

Lotta

Mitglied
Vielen Dank für die lieben Antworten. Wir haben uns sehr gefreut und zu dem Jaulen: wir haben das Gefühl, dass das mit dem Jaulen jetzt schon besser wird :) Sie fängt wahrscheinlich an sich jetzt langsam an uns zu gewöhnen.

Unsere Kleine ist gestern 8 Wochen alt geworden, also noch ein kleines 'Baby' :)

Wir haben uns auch überlegt mit Lotta in eine Welpenschule zu gehen, damit sie andere Hunde kennen lernt und von ihren Artgenossen erfährt, wo ihre Grenzen sind.
Was haltet ihr denn davon und ab wann wäre die richtige Zeit?

Ich würde euch gerne ein paar Fotos von unserer Lotta zeigen, allerdings weiß ich leider nicht, wie man die hier hochlädt :( Wenn ihr mir hier auch noch bei helfen könntet, wäre das sehr nett. Vielen Dank :)
Liebe Grüße!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielleicht hat sie auch wegen Heimweh gejault? Möglilch wäre es.

Ab wann es Sinn macht eine Welpenschule zu besuchen? Na, solange das noch ein Welpe ist. Als Junghund bringt das nix mehr.
 

Lotta

Mitglied
Das stimmt. Wir werden denke ich bald die ersten Stunden in der Welpenschule mit anderen wagen ;)
und eine Sache ist da noch: wir haben heute unserer Züchter angerufen um ihn zu berichten, wie es mit Lotta klappt und so und dann haben wir auch erwähnt, dass uns aufgefallen ist, das sie so zwischen 6 und 8 immer ihre Minuten bekommt, wo sie vollkommen am Rad dreht. Da läuft sie ungebremst gegen die Wände, jagt ihrem spielzeug hinterher, rennt durch den Raum, Schmeißt ihr Wassernapf um, schüttelt ihre Kuscheltier usw.
Der Züchter meinte, dass sie das bei ihm auch schon gemacht haben. So nach dem Motto: 'Bevor es schlafen geht, lass ich nochmal alles raus.' :D Uns wurde gesagt, dass ist auch ein Zeichen dafür, dass sie sich so richtig wohlfühlt :)

Würdet ihr sagen, dass wir das ignorieren und tolerieren sollten und warten bis sie sich beruhigt hat oder sie 'versuchen' uns zu schnappen und eine Runde Auszeit in der Box machen zu lassen?
 
S

Stefan

Guest
Sagen wir mal, es kommt auf Eure Möbel an...ich würde sie in der Wohnung etwas Ausbremsen...getobt wird draußen...aber das lernt sie noch.
Sie hat das noch drin, mit den Geschwistern zu toben.

Eine Welpenspielgruppe ist nicht Schlecht, da könnt Ihr selbst auch viel lernen...aber ich würde dann im Anschluß weitermachen.
Wir hatten das Pech, das wir in mehreren Welpenstunden waren und Rayo immer der größte dort war...also wurde er immer Zurechtgewiesen, von den Trainern...Obwohl er zB. Angemacht wurde von Anderen... So nach dem Motto...Der ist Groß und darf sich nicht mucksen, wenn er von nem Kleinen angemacht wird...grmpf
Gut ist auch der Kontakt zu allen Hunden (Aber erst wenn sie geimpft ist) Vorher etwas Aufpassen...
Damit sie lernt, wie sich ein welpe unter welpen benehmen soll...aber auch unter erwachsenen oder alten Hunden.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Welpenschule würde ich auf jeden Fall JETZT schon empfehlen, denn Lotte ist, denke ich, bei euch Einzelhund (obwohl wir nie in einer waren, aber wir hatten auch immer mehrere Hunde)!? Wenn sie erst 8 Wochen ist, muß sie dringend den Umgang mit anderen Hunden aufrecht erhalten, denn bis zur ca. 12. Woche ist die absolute Prägephase, da lernt sie ganz ganz viel im Umgang mit Ihresgleichen!

Unsere beiden Züchterinnen von Marie und Lenja hätte gar keine Welpen mit der 8. Woche "rausgerückt", wenn in dem neuen Zuhause nicht schon mindestens ein Zweithund gewesen wäre. Diejenigen, die keinen Zweithund hatten mußten sich bis zur 12. Woche gedulden...

Was das Toben im Haus angeht, würde ich das ignorieren, solange es im Rahmen bleibt. Junge Hunde drehen eben manchmal "am Rad". Wenn es zu doll wird, kann man es immer noch abbrechen. Ansonsten merken die oft sehr schnell, dass man draußen mehr Platz hat zum "durchdrehen" und es so noch mehr Spaß macht!
 

PiLy

Hundemutti
hallo und herzlich willkommen in der bunten runde. ich habe pino mit 8 wochen bekommen und bin auch ca. ne woche später, nachdem er sich bei mir eingewöhnt hatte, zur welpenstunde gegangen. danach waren wir in der junghundegruppe und nun sind wir in der familienhundgruppe oder auch kleinhundegruppe. es hat pino und auch mir sehr viel spass gemacht und gelernt hat man da auch sehr viel.

das spielen in der wohnung haben wir auch bis zu einem bestimmten punkt zu gelassen, wurde es aber zu doll haben wir es unterbunden.

auch jetzt wenn er mit lilly spielt und es zu doll wird, unterbinde ich das spielen der beiden.

och man, ich will das pino wieder welpe ist!!! die zeit verfliegt so schnell! genieße die welpenzeit, denn sie geht so schnell vorbei.... *in-erinnerungen-schwelg*
 

Lotta

Mitglied
Danke für eure lieben Tipps. Das ist echt hilfreich und macht uns Mut, da unser Hund dann wohl nicht der einzige ist, der mal gerne am 'Rad dreht'! :D

Wir nehmen uns das mit der Welpenschule sehr zu Herzen und versuchen Lotta in der nächsten Zeit mal 'unter die Hunde' zu bringen ;)
liebe Grüße :)
 

eule

Aktives Mitglied
wenn mein welpe nachts jaulte hab ich ihm am anfang einen tickenden weckker im körpchen verssteckt.das ahmt den hertzschlag der mum nach.du mußt verstehen er ruft danach seinern mum er ist jeztz ganz allein und muß sich erstmal orientiren.
lg eule
 

abc gogo

Foren-Guru
wenn an joy(neufundländer baby von bekante)gejault hat-hat sie hund in bet auf der brust schlaffen lassen.
jetzt,wenn sie erwachsen ist und wiegt 62 kg,möchte sie noch immer an brusten in bet mit mami schlafen!
also,lieber an eule rat horen!!!!!
 

abc gogo

Foren-Guru
da habe ich,qoldlady schon mal geschrieben!!!
das ist zühterin von josef!
obwohl sie weiß wie mann baby groß zieht,hat sie em doch mit seine mädschen getan!!!!
gaby sagt,di war soooo süß als baby da konte sie nicht viederstehen!!!
noch heute versucht an joy auf dem schoss von mami sitzen!!!!
gaby las sie immer wenn sie kann......natürlich,von gaby ist dann nicht zu sehen,habe bei mir in büro das erlebt wenn sie vor 2 jahre zu besuch gekommen sind.
glaube mir,bild für goter!!!!!!!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das solltest du nal knipsen und uns die Bilder zeigen, damit wir hier auch mal ordentlich was zum Lachen haben! Aber ich weiß, wie das ist, wenn man sich zusammenreißen muß, einen so groß werdenden Hund nicht als Schoßhund zu erziehen. Hat uns bei Lissi auch einiges an Überwindung gekostet...die sind eben sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß...wenn sie klein sind!!!!!!!!!!!!! Wenn sie groß sind, sind sie auch noch süß, aber da will man sie nicht wirklich auf dem Schoß haben *lol*. Und deswegen sollte man gründlich darüber nachdenken, wenn sie noch klein sind, was man will und was nicht!
 

Lotta

Mitglied
Hallöchen :)
ich habe eine ganz wichtige Frage: Was mach ich wenn mein Welpe nicht so aufmerksam draußen ist und sich immer für was anderes interessiert außer für mich? :( weil ich hab gelesen, mal soll den Welpen möglichst viel ohne Leine laufen lassen, aber ich habe so angst, dass er mir wegläuft.
was kann ich machen und wird er mir überhaupt weglaufen ? ;o
ich würde mich wieder sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen ;)
und p.s. Lotta weint schon viel weniger/gar nicht mehr :) ich denke, sie hat sich eingelebt und vielleicht sind wir ja jetzt schon ihr Rudel?! :)
ganz liebe Grüße!
 

abc gogo

Foren-Guru
du sollst von dir drausend affe,klouwn machen,sich auf dem boden schmeisen,tanzen,singen oder sonst was...
ich will dir sagen,finde etwas was für lotte interesanter ist als alles anders.
du muß selber rausfinden was für lotte interesant ist und bleibt sie bei dir.
du kanst auch mit besonderen leckerli versuchen aber so da diese sorte leckerli bekomm NUR drausend wenn zu dir komm.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Lotta,
ich finde es gut, dass du versuchst, deine kleine so viel wie möglich ohne Leine laufen zu lassen. Wenn keine Gefahr besteht, dass sie zu einer Straße laufen kann, dann entferne dich von ihr nachdem du sie einmal gerufen hast (ganz wichtig: lauf du ihr möglichst nicht hinterher, es sei denn sie käme dadurch in Gefahr). Behalte sie im Auge, aber geh weg und beobachte, was sie macht.

Unsere Marie war auch immer sehr selbständig und mit allen anderen Dingen beschäftigt. Wenn ich sie gerufen habe und merkte, dass sie mir keine Aufmerksamkeit schenkte, hab ich mich hinter einem Baum oder Strauch versteckt und sie von dort aus beobachtet. Das fruchtet! Wenn Welpen nämlich merken, dass sie alleine sind, werden sie unsicher. Beim nächsten/übernächsten Mal, wenn du rufst kommt sie bestimmt! Wenn du ihr aber hinterher läufst, erreichst du nur das Gegenteil, deshalb vermeide es wenn eben möglich.

Wenn sie aber auf dein Rufen hört, dann mach dich zum Affen, mach dich interessant und freu dich wie irre, lobe sie ausgiebig!
 

Lotta

Mitglied
Hallo Leute :)
ich wollte euch mal fragen, um wie viel Uhr eure Hunde ihre Malzeiten bekommen ?
Weil unsere Lotta bekommt ihr Mittagessen um 1, ihr Abendessen um 6 und dann morgens dann so gegen halb 7, aber das ist schon allerspätestens. Der Magen der Kleinen ist dann immer schon so am knurren, dann schläft sie auch immer nicht weiter. Also ist da dann nichts mit asschlafen. Am Wochenende können wir aufgrund ihres Hungers, dann höchstens bis halb 7 schlafen. Wie macht ihr das denn ? Sollten wir die Essenszeiten umstellen und welche Zeiten sind ganz gut ?

Und dann noch eine Frage: Können Hunde Schluckauf haben? Weil unsere Maus hickt manchmal so komisch und ich weiß nicht, ob sie dann ein Schluckauf hat und ob es das bei Hunde überhaupt gibt :eek: :D

Danke schonmal für die Antworten :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Feste Zeiten zum Füttern habe ich nicht. Feste Fütterzeiten merken sich die Hunde recht schnell. Und klappt es mal nicht zur gewohnten Zeit, nerven sie gern, indem sie nach Futter quängeln.

Bei meinen Hunden habe ich auch schon Schluckauf beobachtet.
 

GoPü2011

Sehr aktives Mitglied
Wir sind Spätaufsteher,meist so um 10 halb 11 dann gehts erstmal Gassi und um 12 rum bekommen die beiden das erste Fressi und um 8 oder viertel 9 das letzte mal
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Lotta ist doch noch ein kleiner Welpe und die brauchen öfter am Tag ihr Futter. Unsere haben ganz am Anfang noch 5 Mahlzeiten bekommen, jetzt bekommen sie 2 mal. Einmal zwischen 10 und 11 Uhr und dann nochmal nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr. Allerdings bekommt unsere Lenja (sie ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate) immer noch morgens um ca. halb sechs ein paar Krümel Trockenfutter (ansonsten BARFe ich ja), weil sie es sonst nicht aushält bis 10 Uhr. Zum Glück ist mein Mann Frühaufsteher...*gg*
 

PiLy

Hundemutti
meine bekommen ihr futter wenn sie hunger haben. bei pino kann es mal drei tage am stück sein, das er nichts frisst, weil kein hunger. lilly dagegen hat immer hunger. sie bekommt vormittags und am späten abend ihr futter. frisst sie es mal nicht, weil es ihr nicht genehm ist, bekommt sie es erst am nächsten morgen. wenn lilly ihr futter aber mal nicht bekommt, weil wir ne längere autofahrt vor uns haben (sie wird im auto seekrank und kotzt wenn sie was gefressen hat), dann kann die ganz schön nerven :D
 

eule

Aktives Mitglied
also bei mir steht der futternapf mit trockenfutter u h20 immer da,nur nassfutter ginbts morgens u abends.
lg eule
 

franka

Foren-Guru
bei mir steht auch immer der futternapf da mit trockenfutter, nass nur morgens, weil er damit besseren stuhl hat, das trockene, da muss er sich manchmal sehr quälen...dabei ists mir auch egal, ob 18.00 oder 19.00, also auch keine festen zeiten.als welpe sah es anders aus, da hat er auch regelmässig bekommen, aber trockenes stand immer
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei unserer Lenja könnte ich nen 20 kg Sack Trockenfutter hinstellen...der wär in Nullkommanix leer
.
 

Lotta

Mitglied
Hallo Leute :)
wir haben unsere Maus echt total lieb und gern. Aber wir haben momentan ein Problem:
Lotta ist glaube gerade so in dieser Phase, wo sie echt austestet in welchem Rang sie bei uns ist. Sie fängt langsam echt an uns nicht mehr nur aus Spielerei zu zwicken und zu beisen. Sobald ihr etwas nicht passt, pflätscht sie die Zähne und knurrt richtig nach uns. Letztens saß ich ganz ruhig am Schreibtisch und sie lag auf ihrer Decke, eig auch ruhig, und dann fing die an mich einfach so anzubellen und zu knurren. Ich weiß dann gar nicht, wie ich in so einer Situation reagieren soll ?!
Wir wollen, dass Lotta doch lieb zu allen ist und uns nicht anknurrt. Sie testet uns jetzt einfach aus, wie weit sie bei uns gehen kann und wir versuchen ihr auch immer zu zeigen und zu sagen, was nicht in ordnung ist, nur dann wird sie oft noch zickiger und wir wissen nicht, wie man in manchen Situationen reagieren soll :(
Könnt ihr mir bitte bitte helfen? ;o Danke!
 

franka

Foren-Guru
bist du schon mit ihr in einer hundeschule? also anbellen tut uns der flocke auch manchmal, er macht sich bemerkbar, wenn er "LANGE WEILE" hat oder toben will, ansonsten nicht. anfletschen geht garnicht, das müsst ihr dem mädel schnell abgewöhnen. ein klares scharfes nein, also die stimme etwas erheben, aber nicht brüllen! ja sicher testet sie aus wie weit sie gehen kann oder darf, aber ihr müsst ihr zeigen, das ihr die rudelführer seid, nicht sie! die spielstunde am tag muss sein, auslastung braucht sie ohne ende, aber in erster linie muss sie lernen sich unterzuordnen. als meiner mal die zähne gezeigt hat beim fressen, hab ich ihm direkt das fressen weggenommen und gemeckert. das zweite mal ebenso, das hat gefruchtet. man sagt nicht umsonst



der hund sollte nie die hand beissen, die ihn füttert
 

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
Also zwicken im Spiel ist bei Welpen ja normal , man muß es halt direkt korrigieren, heißt, wenn das Spiel ihrerseits zu ruppig wird wortlos das Spiel sofort beenden. Welpen spielen halt gerne, sie merken sich das, wenn es ein paar mal passiert. Die Hundemama macht das auch so.Zähnefletschen oder Knurren geht garnicht,mit einem strengen nein sofort!! ermahnen.
Die Spielphasen nicht vom Hund bestimmen lassen, sondern ihr gebt die Zeit des Spielen vor.
Seit ihr noch nicht in der Hundeschule? je früher je besser, der KOntakt zu anderen, wovon sie auch sehr viel lernen ist wichtig.
Viel Spass mit der Maus.
 

Ähnliche Themen


Oben