Ohren schlackern

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Hallo ihr Lieben,
Frodo ist jetzt über 8 Jahre und hatte damit nie Probleme, ok, Ohren waren schon mal verdreckt, er hatte auch schon mal Grasmilben, aber sooooo.
Seit jetzt 4 Wochen schlackert er immer mal wieder, geht man an Ohr zieht er alles zusammen, und wenn man am Ohransatz massiert hört es sich an als wäre Flüssigkeit drin. Geben wir den Ohrenreiniger rein, schüttelt er sich wie es sein muß aber es wird nicht besser.
Wir haben vor einiger Zeit das Futter auf Wolfsblut umgestellt und ich habe den Eindruck das es eventuell eine Futterunverträglichkeit ist. Barfen geht nicht, da gehen Frodo und Ishtar nicht dran, wir haben es mehrfach über mehrere Tage ausprobiert und Beide haben so richtig abgenommen weil sie nichts gefressen haben.
Ich werde jetzt mal das Futter weglassen und Geflügel mit Reis geben.
 

Isabel

Foren-Guru
Könnte das eventuell Streß sein, ausgelöst durch den Trubel im Haus?

Das Problem ist ja, daß man so lange braucht, um herauszufinden, was es ist. Alma hat sich zum Beispiel bis vor einer Woche ständig gekratzt. Es hat gedauert, bis wir wußten, daß es ein Shampoo war, das sie nicht vertragen hat. Wir haben ihr bei einer Hundefriseurin wegen der andauernd hohen Temperaturen noch einmal die Haare schneiden lassen (mit einer Effilierschere, die einzige Möglichkeit beim BC, keine Schur!). Damit die gute Frau auch was verdient, habe ich dem Luxusshampoo zugestimmt, das war ein Fehler. Am nächsten Tag fing Alma das Kratzen an, etwa 10 Tage lang, obwohl immer wieder im Fluß, im See, im Meer ausgesppült.

Im Fall von Frodo kann es das Futter sein, aber auch so vieles andere. Ich drücke mal die Daumen, daß Ihr das schnell herausfindet.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Helga, das solltest du beim TA abklären lassen, das kann auch ein Pilz sein, dafür reicht der normale Ohrreiniger nämlich nicht. Wenn du mit einem Tuch mal vorsichtig durch die Ohrmuschel putzt und das Tuch an der Stelle braun bis fast schwarz aussieht, ist es sehr wahrscheinlich ein Pilz. Bekommt man gut in den Griff...4-5 Tage täglich 2 bis 3mal ein Mittel dafür ins Ohr (z.B. Panolog oder Easotic) und danach mit ganz normalem Kamillenreiniger einige Tage säubern, dann dürfte wieder Ruhe einkehren.

Unsere Hunde hatten diesen Pilzbefall bis jetzt ALLE schonmal. Es kommt auch von Zeit zu Zeit immer mal wieder, obwohl wir jetzt schon seit der letzten Behandlung vor 1 1/2 Jahre Ruhe haben.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, Helga, da ich mich mit dieser Materie nicht auskenne und sowas auch noch nicht mit meinen Hunden hatte.

Auf jeden Fall wünsche ich Frodo alles Gute, auf dass es ihm recht bald wieder richtig gut geht.
 

PiLy

Hundemutti
Lilly hatte das auch. Ständiges Ohren-um-die-Schnauze-werfen und kratzen kratzen kratzen. Ich dachte da auch sofort an einen Pilz, war es aber nicht. Lilly hatte beim baden in der Elbe Dreck ins Ohr bekommen, als eine Welle sie zu decken wollte :D Sie hat sich dann beim kratzen eine Mini-Wunde zugezogen. Der Dreck ist dort reingerutscht und dadur h hatte es sich entzündet. Sie hat über 4 Wochen so ein milchiges zähes Zeug ins Ohr gedrückt bekommen. Nach der zweiten Behandlung wurde es auch merklich besser. Lilly lässt nichts aus. Wenn es um Wehwechen geht, schreit sie ganz laut hier her bitte!
Kann ja auch bei Frodo der Fall sein.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
hallo,Sina hatte Bakterien und Pilz im Ohr,ist mir nur aufgefallen weil sie sich vermehrt kratze ,sie bekam eine Antibiotika -Spritze und musste Ihr eine Woche lang ohrentropfen geben,morgen müssen wir zur Kontrolluntersuchung. Ich würde da einfach den TA drauf schauen lassen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Wir hatten auch nie Ohrenprobleme Helga, wünsche Frodo gute Besserung, evtl. doch mal kurz beim Tierarzt vorbei schauen.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wir waren bei der Tierärztin, sie meint es wäre eine Infektion, hat die Ohren gespült, Frodo eine entzündungshemmende Spritze gegeben, jetzt täglich einen antibakteriellen Reiniger rein und nach dem Schlackern das Ohr ausreiben. Wenn es nicht besser ist, nächste Woche wieder kommen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Gute Besserung lieber Frodo! Hoffentlich hört das nervige gejucke jetzt bald auf, damit du nicht mehr so viel schütteln mußt.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Gute Besserung für Frodo - der Arme!

Bisher hatte meine Schlappohr - TOI TOI TOI - noch nie was mit den Ohren.

Bin gespannt (und hoffe für Euch), dass die Therapie anschlägt.
 
Schön das ihr eine Diagnose bekommen habt, mir wäre sonst noch eingefallen, dass es auch Grannen(die Früchte von Gräsern) in den Gehörgang gerutscht sein könnte. Dass hätte sich fies entzünden können, ist es ja aber zum Glück nicht!
@wauzifrauchen
Wir zum Glück auch noch nicht, trotz Schlappohr, hoffen wir mal dass es so bleibt ;)
Emma&Epson
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Danke, Frodo fühlt schon Linderung. Ich habe ihm noch die Ohren von der Innenseite geschoren und mit eine abgerundeten Schere sauber ausgeschnitten.
 

Lucy

Foren-Guru
Gute Besserung Frodo. Ja, so eine Entzündung im Gehörgang ist eine sehr unangenehme Sache. Auch die Behandlung wird dir nicht behagen, aber wie deine Futtergeberin hier schreibt: Wat mus, dat mus.
Ich drücke dir die Daumen, das alles schnell vorbei ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Schön, dass die Medikamente schon Wirkung zeigen. Das ist bei unseren auch immer ziemlich schnell der Fall. Marie hatte das Schlackern schonmal so schlimm, dass sie sich ein Ohr so blutig geschlagen hat, dass ihr heute noch ein kleines Stück am Ohr fehlt - und das ist bestimmt schon 5/6 Jahre her, wo sie es so schlimm hatte. Tja, ist halt ein Erkennungsmerkmal.

Weiterhin gute Besserung!
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Danke, man merkt jetzt an Frodos Verhalten das er wohl wirklich auch Schmerzen hatte, er spielt wieder mit Ishtar und rennt Bällchen hinterher. Das hat er die letzte Woche nicht getan.
 

Lucy

Foren-Guru
Es freut mich sehr zu lesen, das Frodo wieder "zur alten Form" aufläuft. Ein gutes Zeichen, das es ihm viel besser geht.
Ich drücke euch beide Daumen und Lucy alle vier Pfötchen, das die Infektion schnell ausgeheilt ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Kaum schreibt man das es ihm besser geht, versteckt er sich wieder unter der Treppe, werde gleich nochmal die Ohren richtig sauber machen und Tropfen rein tun, die Geräuschkulisse von Frodo ist für Außenstehende immer sehr beängstigend, er grummelt und grollt in einem durch und wenn man dann fertig ist springt er rum und dann bellt er auch schon mal. da merkt man ihm dann an das er froh ist das es vorbei ist.
 

Isabel

Foren-Guru
Ach, Frodo, haben wir uns wirklich alle zu früh gefreut, armes Kerlchen.
Schön still halten, wenn Dein Frauchen gleich tätig wird, ja?

Helga, ich drücke die Daumen, daß es nun wirklich gut wird.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Isabel, danke, es wird schon, Frodo ist ein Grummler, aber mehr auch nicht, er hält schon still und lässt es über sich ergehen.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Scheibenkleister, heute war es ganz extrem und wir sind noch einmal zur Tante Elke, unsere Tierärztin. Ishtar haben wir zu Bekannten gebracht.
Wir kommen ins Behandlungszimmer und Frodo tobt und springt rum wie ein junger Welpe. Dann auf den Tisch, Frodo wurde erst gekrault und gestreichelt und dann, dann wurde es ernst, ich hielt Frödchens Kopf und die Tierärztin meinte das müffelt ganz erheblich.
Sie nahm einen Abstrich der eingeschickt wird, er bekam noch eine Spülung verpasst, das gefiel ihm gar nicht, jetzt erst einmal abwarten. Es könne auch ein Pilz sein und /oder eine allergische Reaktion. Abwarten..
 

Isabel

Foren-Guru
Armes Tier, kann ich verstehen, daß ihm die Spülung nicht gefallen hat.
Geht es ihm danach wenigstens schon besser?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Bis auf ds Frodo den Kopf oder die Ohren schlackert geht es ihm soweit gut, die Ohren müffeln, aber sonst nichts. Jetzt warten wir ab was es nächste Woche gibt. Danke für die lieben Wünsche.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das Müffeln hört sich ganz nach Pilz an! Das ist bei unseren immer ein sicheres Zeichen, dass es wieder anfängt. Deshalb schnüffel ich immer zuerst an den Ohren, wenn unsere wieder mit den Ohren schlackern, denn je eher man das behandelt, umso schneller ist das auch wieder weg.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Tja Lady das ist das Problem, ich sage die Ohren müffeln, mein lieber GG sagt ich bilde mir das ein. Die Tante Doktor meinte auch ohohoh, da machen wir mal einen Abstrich um auf der ganz sicheren Seite zu sein.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Das wird es sein.Lach, nein manche Sachen da meint er immer was ich mir einbilden würde, aber er macht ja dann wenn ich sage, wir fahren zur Doktorin.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
EliShakur Hunde Welpen 4
P Hunde Gesundheit 2
RapDee Hunde Pflege 9

Ähnliche Themen


Oben