Rasseraten-Ecke für Mischlingshunde

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Super. Ja, jetzt ist die Fellnase richtig gut zu erkennen. Danke für die schönen Bilder.

Auch ich denke, dass da wohl ein Labrador mitgemischt haben könnte. Wenn nicht die Perspektive täuscht, scheint sie recht klein zu sein. Aber hübsch ist sie auf jeden Fall, finde ich.

Wenn Du zuverlässiger wissen möchtest, was so alles in ihr steckt, gibt es die Möglichkeit eines DNA-Tests im Labor.
 

Wossi

Alter Hase
Ich denke auch, dass da ein Labbi beigemischt ist.
Und die Kleine wird schon noch groß, wenn ich mir die Beine und Pfoten so ansehe, Rolf. ;)
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Mirili, kommt sie aus Rumänien? Dann ist wahrscheinlich kein Labrador drin, sondern eher ein Herdenschutzhund.
Beim Labrador wäre der Fang breiter und für einen Labbi sind die Beine auch sehr lang.
 

Mirili

Neues Mitglied
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Hilfe.
Sie ist wirklich sehr süß und hat schon unser Herz erobert.
Isabel, ja, sie kommt aus Rumänien. Ist es dort eher unwahrscheinlich das diese Rasse mitgemischt ist?
Liebe Grüße
 

Scanny

Alter Hase
Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich dass da ein "echter Rssehund" mitgemischt hat.
Es kommt sehr auf die Herkunft des Hundes an.
Klar kann es sein dass sich ein Rumäne vor 3 Jahren einen reinrassigen Labrador gekauft hat, den dann mit nem anderen Hund Welpen machen lassen hat, die er dann wiederum ins TH gebracht hat.
Oder so ähnlich ...

Aber es ist doch recht unwahrscheinlich.

Gerade bei Ländern mit großer Straßenhundpopulation, ist es einfach sehr wahrscheinlich, dass sich Straßenhunde wild vermehren - ohne Rasse.
Da wird das weitergegeben was überlebt und fertig.

Ich denke bei deinem Süßen ist es ähnlich wie bei meinem.
Da wird seit Generationen kein Rassehund mehr mitgemischt haben.
Und selbst wenn ich jetzt sage, durch die Schlappohren könnte bei meinem Hund mal n Pinscher beteiligt gewesen sein - spielt das jetzt, nach vielen Generationen, einfach keine Rolle mehr

Rassenraten ist immer interessant, keine Frage.
Aber das Problem ist oft, dass Menschen dann mit der Rasse eine Vorstellung verknüpfen.
In eurem Fall sieht der Hund Labrador-ähnlich aus - das kann zu einer Erwartungshaltung führen der der Hund gar nicht gerecht werden kann.
Und dann sind Probleme im Zusammenleben vorprogrammiert.

Wenn ihr die Eigenschaften von einem Labrador schätzt udn euch wünscht, holt euch einen labrador.
Wenn ihr offen für alles sein könnt, dann holt euch den Kleinen ^^
(Das ist nicht böse gemeint mit dem "offen für alles" - aber für ein Überraschungspaket aus dem Ausland, müssen Vorraussetzungen im Leben einfach stimmen.
Ich könnte in meinem Leben z.B. nicht jeder Eigenschaft gerecht werden, die ein Welpe aus Rumänien mit sich bringen könnte. - ich könnte nicht "offen für alles" sein)

Wie ein Herdenschutzhund-Mix sieht er jetzt auch nicht unebdingt aus,
Ist aber in Rumänien deutlich wahrscheinlicher als ein Labrador.
Ich denke in Rumänien haben HSH(+Mixe) viel eher Möglichkeiten sich wild zu vermehren, als Labrador(Mixe).

Von daher würde ich viel eher überlegen, "kann ich mit einem HSH-Mix leben?" als zu überlegen "Ist das ein Labrador-Mix"?
Dazwischen liegen einfach Welten.
Klar muss es kein HSH-Mix sein - aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher.

Viel Spass bei der Planung, und Anschaffung eures Vierbeiners =)
 

Isabel

Foren-Guru
Nun ja, Mirili, es ist eben wahrscheinlicher, daß in Rumänien in diesem hübschen Mischling eher landestypische Rassen ihre Gene weitergegeben haben.

Schau mal:

https://www.qwant.com/?q=rumänische Hirtenhunde&t=images

oder hier:

http://www.karpatenwilli.com/images/dia10.htm (weiter runterscrollen, da kommen die schönen blonden und weißen Hunde)

Deshalb kann man nicht unbedingt erwarten, daß die Hübsche "labradorfromm" ist.

Ich bin deshalb auf Herdenschutzhund gekommen, weil ich hier bei uns einen blonden Mastif kenne, der, als er klein war, genauso aussah wie Dein Schwarm.

Ich kopiere Dir mal hier noch etwas rein, was ich vor längerer Zeit schon einmal in diesem Thread geschrieben habe:

Bei den rumänischen Hunden ist eine Rassebestimmung so gut wie unmöglich, da in es in Rumänien kaum Rassehunde gibt. Dort gibt es viele mittelgroße Mischlinge, die über Generationen Mischlinge waren und eben die Herdenschutzhunde. In Rumänien stammen die meisten Hunde von dem Ciobanesc Romanesc Capartin oder dem Ciobanesc Romnesc Miotiric ab.
 

Scanny

Alter Hase
Wenns kein eingetragener Züchter ist, (also so einer, der in einem Verein/Verband züchtet)
dann sehr wahrscheinlich ein Mischling.

Sieht stark nach Labrador-Mix aus.
Wobei mich die Ohren auf Bild 1 auch n bisschen an einen Cocker Spaniel erinnern.
 

reschi22

Mitglied
Hallo liebe Hundefreunde!

Weiß jemand, welche Rasse das ist?

Meiner Chefin gefällt der so sehr, aber ich muss erstmal wissen, wie groß der in groß ausfällt.

Vielen Dank!
 

Anhänge

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo reschi22,

erstmal herzlich willkommen hier.

Vom Bild her würde ich auf Französische Bulldoggen tippen, kleine sehr kompakte Hunde. Wegen der Größe: mein Rüde hat ca. 51 cm Schulterhöhe, wenn ein Bulli den Kopf etwas einzieht, kann er unter ihm bequem durchlaufen.

Mir gefallen sie zwar, aber die gesundheitlichen Probleme sind nicht zu verachten. Viele haben Probleme mit dem Gaumensegel ( Stichwort freiatmend ), da kommt schon eine größere Summe bei einer nötigen OP zusammen. Ganz wichtig, keine Billigwelpen, lieber Zeit aufwenden, um einen guten Züchter zu finden.

Fallst Fu noch weitere Fragen hast, immer her damit
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hä? Deiner Chefin gefällt der Hund und Du musst erst wissen wie gross er wird? Mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht.

Welche Rasse das ist? Ein ganz reinrassiger Stragrami, meine ich.

Na, Rosi, ich habe eher den Eindruck, dass der Hund nicht teuer sein und am besten nichts kosten soll.
 

reschi22

Mitglied
Ich wohne in der Innenstadt in einer Wohnung. Größer als Cocker-Spaniel-Größe soll es nicht sein.
Stragrami werde ich mal wikipedien, besten Dank.
Deinen Eindruck schenk' ich dir.
 

Scanny

Alter Hase
Hi,

Zur Frage:
Vermutlich Französische Bulldoge bzw ein ähnlicher Mix.
Mir ist aber auch etwas unwohl bei der Fragestellung

Bitte sei mir nicht böse, aber die Art deiner Fragestellung wirkt sehr unüberlegt und oberflächlig.
Es scheint so als würdest du dir einen Hund ins Haus holen wollen, allein "weil er sü süß ist".

Dies ist ein Forum mit Usern die helfen und beraten wollen.
Sagen wir jetzt Rasse XY - rennst du vielleicht morgen zum nächst besten Welpenvermehrer - damit ist weder dir noch dem Hund geholfen.
Dann haben wir weder beraten, noch geholfen, sondern dich dabei unterstützt schnellstmöglich zum vermehrer zu dackeln, für mehr Tierelend zu sorgen nur um den Welpen dann in 4 Wochen, wenns halt doch nicht passt, ins Tierheim abzuschieben. (ich spreche einfach mal vom Worst Case Szenario)

Es wäre einfach für dich und deinen zukünftigen Begleiter mehr ls sinnvoll, sich vorher deultich mehr zu informieren als ausschließlich über das Aussehen.
(Aber vielleicht habe ich auch einfach nur blöde Vorurteile ...)
 

reschi22

Mitglied
Hallo Scanny,

vielen Dank auch für deine Einschätzung.

Ist völlig in Ordnung, wenn du dich unwohl fühlst. Andere sind gleich mit Unterstellungen bei der Hand.

Sei versichert, dass meine Chefin >25jährige Erfahrung (bei 34 Lenzen) mit den verschiedensten Rassen (u.a. Dobermann, Boxer, English Cocker Spaniel) und Nicht-Rassen (frag' mich nicht nach den Zusammensetzungen) hat.

"Süß finden", darf man Hunde trotzdem. Aber man muss auch eine Vorstellung davon haben, wie groß sie sind - und welche Bedürfnisse sie haben - wenn sie groß sind.

Mit x-beliebigen Welpenvermehrern möchte ich auch nichts zu tun haben. Wir stehen mehr auf "Premium" - gerne auch Premium-Mischlinge, oder Stragradingsbums, wie das offenbar genannt wird.

Ich würde gerne regional nach geeigneten Kandidaten fahnden - kennt jemand eine gute Adresse in und um Stuttgart?

Vielen Dank schon mal!
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Jetzt muß ich auch nachfragen, soll der Hund für Deine Chefin sein? Oder planst Du, Dir einen Bulli zuzulegen?

Ich stell Dir mal einen Link ein

www.vdh.de

dort ist ein Rassenverzeichnis, einfach Französische Bulldogge eingeben, da findest Du Züchter (auch mit HP ) und dann viel Spaß beim Stöbern
 

Scanny

Alter Hase
Was hat denn die Hundeerfahrung deiner Chefin mit deiner perönlichen Hundeanschaffung zu tun?

Wenn ich nach meiner Hundeerfahrenen Arbeitskollegin (die mal Hundetrainerin war), gehen würde,
dann müsste ich immer vor meinem Hund durch eine Tür gehen, müsste immer vor ihm essen, sollte am besten mit Plastikflaschen und Wasserspritzen tarinieren
dürfte mein Hund mich niemals nie nich anknurren, und und und ...
was ich sagen will: Erfahrung ist nicht immer gleich Erfahrung.

Euer Hund, eure Erfahrungen und euer Weg. - Die Chefin ist da im normalfall völlig irrelevant.

Was für Aderessen suchst du denn?
Von Franz- Bulldoggen Züchtern? Würde ich auch nur beim VDH gucken.
Franz. Bulldoggen Mixe würde ich gar nicht ins Auge fassen (zumindest als Welpe).
Als Laie (und das bist du, das bin ich auch) ist es unglaublich schwer einen vernüftigen "Mischlingswelpen-Züchter" vom Vermehrer zu unterscheiden.
wenn es denn überhaupt vernünftige Züchter für Mixe gibt ...
Es ist ebenfalls sehr schwer einen "Oops-Wurf" vom Vermehrer-wurf zu unterscheiden.

Also, Rasse auswählen, im vdh gucken, Züchter besuchen.
oder aber
Nach erwachsenem Hund Ausschau halten (Tierheim, Tierschutz, Kleinanzeigen) und gucken, ob es passt.

LG
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Mit Deinem letzten post bin ich ganz bei Dir, Scanny.

Wer vorsätzlich und bewusst mixe verpaart, ist in meinen Augen ein Vermehrer. Als ob es nicht schon genug Hundeelend in der Welt geben würde. Aber wer auf garantiert reinrassige Mischlinge steht - bitte schön.

Und noch was, reschi22. Jeder hier im Forum muss damit rechnen, Reaktionen zu erfahren, die ihm/ihr nicht gefallen. Damit leben hier alles Foris - solltest Du ebenfalls.
 

reschi22

Mitglied
Hallo Zorro,

danke für den Link. Da schau' ich gerade mal vorbei.

Hallo Scanny,

die "Chefin" (aka Regierung) ist meine Frau. Du bist offensichtlich nicht verheiratet.

Bestimmt hilft der VDH weiter.

Grüßle!
 

Scanny

Alter Hase
Aaaaaaah - jetzt ergibt es Sinn.
Doch ich bin verheiratet, würde aber weder mich als Chefin bezeichnen, noch meinen Mann als Chef ;)
Ist einfach ne unterschiedliche Begrifflichkeit - und wnen an gleich an Anfang Begriffe benutzt die allen geläufig sind, gibts auch keine Missverständnisse ;)
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Uuuuuups, da haben wir Dich aber sowas von falsch verstanden.Deshalb frage ich auch gerne mal nach.

Noch ein kleiner Tipp von mir, falls Du einen Züchter besuchst, versuch einen Termin zu bekommen, wenn grade keine Welpen da sind. Denn so kann man sich viel besser auf die Gespräche konzentrieren.

P.S. Mein Mann hat auf seinen Traumhund 5 Jahre gewartet, aber in dieser Zeit haben wir die Hündin aufwachsen gesehen und als sie in die Zucht ging, wollte er unbedingt einen Welpen von ihr.
 

sunny123456789123

Neues Mitglied
Hi leute ich bin auf der Suche welche Rassen in dieser kleinen Maus stecken könnten. Sie kommt aus Rumänien und hat 45cm Schulterhöhe. Meine Versicherung will das gerne wissen.
Da sie aus Rumänien ist gehe ich davon aus das vermutlich ciobanesc romanesc carpatin mit drin ist der passt aber überhaupt nicht mit der Schulterhöhe zusammen und die Farbe weicht auch ab. Was könnte eurer Meinung nach noch mit drin stecken?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Anhänge

Scanny

Alter Hase
Hm,

was steht denn im Heimtierausweis?

also den Carpatin sehe ich da gar nicht. (Größe, Fellfarbe, Fellbeschaffenheit, Rute - alles anders)
Und nur wiel sie aus Rumänien kommt, muss da nicht die Rasse drin stecken.

Es steckt ja auch nicht ein Deutscher Schäferhund in jedem deutschen Mix ;)

Deine Hündin sieht aus wie ein Straßenmix, wo bereits seit Generationen keine Rasse mehr mitgemischt hat ^^
Einfach das, was sie so auf der Straße/den Dörfern durchgesetzt hat.

Beim Anmelden für die Steuer damals, musste ich auch ne rAsse angeben.
habe damals "Schäferhund-Mix" gesagt - heute ärgere ich mich darüber - wenn ich shcon ne rasse angeben muss, dann würde ich bei meinem 39cm hohen Fußhupe eher Pinscher mix angeben ;)
Aber bei mir ist es wie bei dir - keine Rasse - "nur" Mix ^^.

Ich würde, da mir partout keine Rasse einfällt,
jemanden Fragen der es eintragen "muss". entweder zum zuständigen Amt wenn der Hund angemeldet wird, zum TA der den heimtierausweis ausstellen muss, zum Versicherungsmenschen der die Rasse eintragen muss (wobei man da eher weniger Glück hat wohl).
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Bildqualität ist äusserst schlecht. Und leider ist der Hund lediglich von vorne und nicht von der Seite zu sehen. Dennoch - mit etwas Phantasie könnte da ein Australian Shepherd drin sein.
 

Scanny

Alter Hase
Ich würde auf einen Mix tippen,
wo seit einigen generationen nichts wirklich reinrassiges mehr mitgemischt hat.

Den Spitz würde ich am ehesten noch reininterpretieren (Gesicht und Ohren)
Vielleicht n bisschen Chihuahua oder Sheltie. Da kann alles und nix drin sein ^^

Ich bin mir nur sehr sicher, dass es keine (eingetragene) Rasse ist.
 

insa13

Neues Mitglied
.......vermutete ein Freundin, da fast alle Rassen ihren Senf dazu gegeben haben. :tearsofjoy::tearsofjoy:

Hallo liebe community!

Bin ganz neu hier im Forum und auch erst seit kurzem bereichert durch meine (erste) Fellnase. :hearteyes:
Die Süsse stammt aus Bulgarien, ist lieb, klug und mutig, geht aber auch gerne auf die Jagd und staubsaugt alles annähernd fressbare in sich hinein. :weary:



Prinzipiell ist es mir egal, doch die Neugier überwiegt: Was meint ihr, welche Rassen stecken darin? Die Vermutungen Aussenstehender gingen von Labrador über Border Collie und Terrier bis zu Podenco (aus Bulgarien??) und Husky. :flushed: Ich habe keine Ahnung! :tongueclosed:

Eine Weile hatte ich überlegt, eine Bestimmung per DNA-Test machen zu lassen. Inzwischen denke ich aber, dass dabei nichts Konkretes herauskommen wird, da ja höchstwahrscheinlich beide Elternteile auch Mischlinge diverser Rassen waren.

Also, was meint ihr? Auf den Fotos ist sie acht Monate alt und ca. 50cm groß.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten! :kissingheart:










 

Isabel

Foren-Guru
Na, wenn sie gern auf die Jagd geht, dann ist da sicher ein Anteil Bulgarische Bracke drin. Weiter gibt es in Bulgarien noch den Karakatschan, das ist der dort vorkommende Hirtenhund. Sicherlich ist es aber so, wie Du schreibst, daß die Vorfahren Deiner Süßen seit Generationen schon Mischlinge waren.

Labrador, Border Collie, Terrier, Podenco und Husky ist da mit Sicherheit nicht drin, da diese Rassen in Bulgarien so gut wie gar nicht oder gar nicht vorkommen.

Letztlich ist bei einem Mischling doch auch gar nicht so wichtig, was da drin steckt. Du hast in jedem Fall ein Unikat.
Hab' viel Spaß mit ihr!
 


Oben