Straßenhund aus Rumänien

Cupcake

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte dringend einen Rat:
Vor einem Monat habe ich einen 4 Jahre alten Mischlings Rüden aus Rumänien zu mir nach Hause geholt. Ich habe ihn direkt ins Herz geschloßen und versuche ihm jeden Tag etwas seine Angst vor seinem neuen zu Hause und der ganzen Umgebung zu nehmen. Allerdings bereitet er mir seit ein paar Tagen etwas Sorgen. Er verhält sich anders, eher zurück gezogener und wenn ich ihm versuche das Geschirr anzulegen oder nur die Leine in der Hand habe knurrt er direkt und schnappt nach mir. Ich verstehe es nicht und frage mich was ich falsch gemacht habe. Bei meiner Mutter, die mit im Haus wohnt reagiert er nicht so. Da sie einen osteuropäischen Akzent hat vermute ich, dass es ihn an sein zu Hause erinnert und er alles mit ihr positiv verknüpft.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Straßenhunden gemacht? Ich wäre über einen Rat sehr dankbar. :)
 

Isabel

Foren-Guru
Ein Hund, der zu völlig Unbekannten in ein völlig fremdes Land kommt, zeigt erst etwa nach 3 bis 4 Wochen seinen wirklichen Charakter.

Ich habe zwar reichlich Erfahrung mit Straßenhunden (wenn auch nicht aus Rumänien), sie sind oft stark traumatisiert und man erfährt eben nie, was sie in ihrem früheren Leben erlebt haben. Du wirst viel Geduld aufbringen müssen, denn er muß erst Vertrauen aufbauen. Andere Tipps kann ich Dir aufgrund Deiner kurzen Schilderung nicht geben. Ich würde einen Hundetrainer befragen, denn der kann die Körpersprache des Hundes besser beurteilen, wenn er oder sie den Hund persönlich sieht. Das können wir hier im Forum nicht leisten.
 

Cupcake

Neues Mitglied
Hallo Isabel,
danke für deine Antwort.
Ich werde mehr daran arbeiten, dass er zu mir Vertrauen fasst. Ich war im ersten Moment einfach sehr erschrocken und traurig über seine plötzliche Reaktion.

Einen Hundetrainer werde ich auch fragen, vielleicht mache ich etwas falsch, was mir gar nicht so auffällt, da es hauptsächlich um das Geschirr bzw. die Leine geht.

Danke! :)
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Cupcake, nicht verzweifeln, das wird. Das braucht eben einfach Zeit. Übrigens ist das Knurren bei Hunden Kommunikation und nicht, wie allgemeinhin geglaubt wird, immer Aggression. Vielleicht ist er nur verunsichert, weil alles neu und ein wenig viel ist. Nur um das zu beurteilen, müßte ich ihn sehen.

Leine und Geschirr wird er nicht gekannt haben. Wir hatten hier auch so einen Fall, die ist allerdings panisch geworden, wenn sie Leine und/oder Geschirr nur gesehen hat. Die Straßenhunde sind so unterschiedlich und so reagieren sie eben auch. Wir haben das mit der Leine innerhalb von Wochen hinbekommen. Andere Sachen haben länger gedauert und können auch bei Euch noch auftreten und eben auch viel Zeit in Geduld in Anspruch nehmen. Deshalb ist ein professioneller Hundetrainer sicherlich keine schlechte Idee oder kannst Du die Körpersprache bei Hunden lesen?
 

Isabel

Foren-Guru
Was mir noch spontan einfällt: Wenn Du das Geschirr umlegen möchtest, mache es von der Seite, nicht von vorn. Wenn es einmal um ist, läßt Du es einfach erst einmal dran oder spricht etwas dagegen? Wenn Du mit der Leine kommst, mach das bitte auch von der Seite und nicht von vorn.
 

Lucy

Foren-Guru
Mit Strassenhunden habe ich zwar keine Erfahrungen sammeln können, aber mit Angst bei Hunden. Ich kann Isabel nur beipflichten und bestätigen, das gerade in solch einem Fall Vertrauen aufbauen das wichtigste ist. Auch sich von der Seite nähern ist immer wichtig, wenn man Dinge (wie Geschirr- Halsband-Leine anlegen) machen will. Auch sich etwas zurück nehmen ist wichtig. Wenn es sich um einen "reinen" Strassenhund handelt, ist soviel neues auf ihn zugekommen, das muss auch erst einmal verarbeitet werden. Sollte er sich auch im Bereich der Wohnung oftmals ängstlich zeigen, ist das ein Zeichen, das er noch viele Sachen gar nicht richtig wahr genommen hat und sie deshalb als bedrohlich empfindet. Das bedeutet für ihn Stress und Stress fordert Energie und blockiert das Gehirn. D.h. man muss der Fellnase viel mehr Zeit geben und Geduld aufbringen, damit sie sich auch wirklich einleben kann.
Beobachte genau, wie deine Mutter damit umgeht. Da sich deine Fellnase bei ihr sicherer zu fühlen scheint, macht sie einiges instinktiv richtig. Es wird nicht an ihrem Akzent liegen, sondern daran, wie sie mit ihm umgeht.
Ich drücke dir beide Daumen, das alles klappt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Cupcake

Neues Mitglied
@Isabel: Nach dem knurren folgte direkt ein zuschnappen, als ich ihm das Geschirr wieder abstreifen wollte. Ich dachte im ersten Moment, dass ich vielleicht weh getan habe und wollte dann nachsehen.
Aber genau so wie du es mir geraten hast werde ich es mit dem Geschirr machen und einen Trainer anrufen. Vielen Dank für deine Hilfe.

@Lucy: danke auch für deine Antwort!! Ja ich denke auch, dass sie etwas, so wie du sagst instinktiv richtig macht, was ihm Sicherheit gibt. Ich möchte ihm diese Sicherheit genauso geben und werde dran arbeiten. Auch den Tipp, sich zurück zu nehmen und seine zarten Nerven nicht all zu sehr zu strapazieren werde ich noch mehr in die Tat umsetzten.

Danke euch beiden!
 

Ähnliche Themen


Oben