Welches Futter für den Welpen?

♥vizsla♥

Altbekanntes Mitglied
Hallo,
welches Futter könnt ihr für den Welpen (und dann auch für den erwachsenen Hund) empfehlen? Wir kriegen ja einen Vizslarüden, der wird ja auch größer...!:D:D:):)
Danke,
♥vizsla♥
 

franka

Foren-Guru
erfrage mal bei isabell nach barfen, wenn du zwei haben wirst wird sich das lohnen, ich füttere halb barf, mein doofi frisst ja gott sei dank alles, derzeit muss ich selbst tomaten hochstellen, weil er sich die klaut...
 

♥vizsla♥

Altbekanntes Mitglied
Danke!:) Hab aber gelesen, das Barf umstritten sein soll (bzw., dass nicht alle Hunde dass vertragen)! Die Züchterin hat uns Eukanuba Futter empfohlen! Das werden wir dem Welpen am Anfang geben, und immer weiter mit nicht soo teurem Futter mixen!:):)

PS: Welche Halsbänder (also welches Material) könnt ihr empfehlen??? Danke!!!!:D:):):):)
 

LaPe123

Aktives Mitglied
Wir werden für unseren Welpen ein Nylon Halsband nehmen, ich habe in einem Buch gelesen das das für den Anfang gut ist, (allerdings haben wir auch bei unserem Pepe, der jetzt verstorben ist, ein Nylon Halsband genommen, obwohl er schon 10 Jahre alt war) Ich würde auch nicht so viel investieren, denn die kleinen beißen ja bekanntlich alles kaputt, oder knabbern es an. Wir fanden bei unserer Auswahl wichtig das eine Zug Entlastung vorhanden ist.
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Ich finde gerade Barf beim Welpen nicht gut, wenn man damit gerade anfängt.

Da greif ich lieber auf ein Adultes Futter zurück und wenn er Erwachsen ist, kann man immer noch auf Barfen umstellen.

In den meisten Fällen vertragen Hunde Barf besser als Fertigfutter, es kann aber sein das am Anfang extremer Durchfall vorkommt. Hab ich schon von vielen gehört, meiner hatte damit kein Problem.

Für Welpen nehm ich ein gut sitzendes Geschirr aus Nylon was ewig weit verstellbar ist.
 

♥vizsla♥

Altbekanntes Mitglied
Danke!:)
Er kriegt zwischendurch frische Knochen vom Metzger zum kauen! Sonst Trocken futter mit ein wenig Dosenfleisch!:D
 

mr.T

Alter Hase
Danke!:) Hab aber gelesen, das Barf umstritten sein soll (bzw., dass nicht alle Hunde dass vertragen)! Die Züchterin hat uns Eukanuba Futter empfohlen! Das werden wir dem Welpen am Anfang geben, und immer weiter mit nicht soo teurem Futter mixen!:):)
Das ist das übliche Problem. Es gibt unzählige "wissende" Barfer mit ihren Anleitungen welche Produkte mit welchen Zusatzstoffen verfeinert werden müssen. Alles Quatsch !
Im Normalfall ist der Welpe mit der Muttermilchentwöhnung auf Trofu umgestellt worden.
Stellst Du diesen Welpen jetzt von NULL auf HUNDERT von Trofu auf Barf um kommt es natürlich zu einer regen "Darmtätigkeit". Die Futterumstellung sollte immer in kleinen Schritten erfolgen das sich der Organismus/Darm daran gewöhnen kann. Die Konsistenz des Kot´s kann da schon mal etwas zu wünschen übrig lassen, regelt sich aber mit der Zeit von selbst ein.
Weiter ist zu beachten das beim Barf doch etwas größere Mengen gefüttert werden müssen. Das liegt aber einzig am Feuchtigkeitsgehalt des Futters.
Trofu ist nun mal trocken. Das Mengenverhältnis Trofu + Wasser zum einweichen = Rohfutter stimmt aber so nicht ! Im Rohfutter ist mehr Energie enthalten (mal abgesehen von den "Hochleistungs-Trofus" für Schlittenhunde). Also muß man nicht nur auf die Sättigung sondern auch auf das Gewicht des Hundes achten.
Obst und Gemüse muß nicht, aber kann, wenn es der Hund mag. Nur meist (zum größten Teil) kommt das "Grünzeug", zwar zerkleinert aber unverwertet wieder raus.
Also sind die meisten der sogenannten "Barfpläne" etwas für den Kompost.

Das Eukanuba finde ich und alle Hunde die ich kenne, einfach zum "links liegen lassen"!
 
Zuletzt bearbeitet:

♥vizsla♥

Altbekanntes Mitglied
Das Eukanuba hat ihm jetzt auch nicht soo toll geschmeckt, aber er isst Trockenfutter sowieso nicht gern...;)
 

Ähnliche Themen


Oben