Welpe frisst Fäkalien

lenny0910

Mitglied
Hallo ihr lieben Hunde Freunde

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Mein Lenny frisst
srin Kot. Woran liegt das? am futter? fehlt ihn was?
 

franka

Foren-Guru
klingt koisch, aber versuchs , hat einigen geholfen

Nimm einen Harzer Roller (Käse), pack ihn in ein fest verschlossenes Gefäss, und bring ihn richtig zum Fliessen. Kannst ihn 2 - 3 Tage auf die Heizung stellen, oder im Sommer an´s Sonnenfenster.
Bevor du den Deckel öffnest, setz dich bitte hin, sonst haut´s dich um.
Gib es dann dem Hund, und du hast für eine ganze Weile Ruhe mit der Kotfresserei.
Das hat übrigens nichts mit dem Ammenmärchen zu tun, Hunde würden durch Käse ihren Geruchssinn verlieren. Es hat tatsächlich etwas mit dem Futter zu tun, aber den genauen Zusammenhang weiss ich nicht mehr

auch pansen soll helfen wenn du ihm das fütterst

im kot sind foläuren enthalten, vieleicht fehlt ihm etwas in seiner jetzigen nahrung das er so gern kot frisst?
 

franka

Foren-Guru
hab noch etwas anderes gefunden was helfen soll

natürlichen Moorschlamm
Man mischt einfach 1-2 Löffel unter das Futter und ist das Problem für immer los!
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
das mit dem Stinkekäse hab ich auch schon gehört und auch selber ausprobiert.
( bei mir war es Camenbert, der schon fast flüssig war ) aber das mit dem Moorschlamm habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt

Danke
 

lenny0910

Mitglied
Danke . Werde es morgen ausprobieren soll ich es ihn nur einmal unters
futter mischen oder mehrmals? so eine woche durch?
 

franka

Foren-Guru
moorschlamm solls nur einmal sein, stinkerkäse sagt man 2-3 mal, aber den musst du wie oben beschrieben schön zum fliessen bringen, dose rein, deckel drauf und 2 tage auf die heizung, dann raus an die luft und ihm geben, in der wohnung bitte nicht, sonst brauchst du tage zum lüften, stinkt wie fauliger furz....

aber bitte bitte noch ein bild von deinem süssen!!!!!! ich steh so sehr auf pinscher
 
Man lernt hier echt dazu. Davon habe ich auch noch nie gehört.
Was mich jetzt interessiert: Hunde fressen ja eh gerne mal Kot (hoffe stark, dass meine darauf nicht auch mal gierig werden) gilt dieser Tipp nur dafür wenn sie Eigenkot fressen oder generell auch bei anderen Tierausscheidungen?
Denke mal generell, weil ja oft gesagt wird, dass sie dieses tun, weil darin etwas enthalten ist was ihnen dann fehlt.
Aber was ist denn in dem Käse drin wenn er zerlaufen ist? Und ist es nicht generell in Käse? Und warum muss er zerlaufen?
Ich frage sicher zu viel, aber das möchte ich gerne verstehen.
Und wo bekommt man Moorschlamm her?
 

franka

Foren-Guru
moorschlamm gibts in apotheken zu kaufen

was in dem käse enthalten ist wenn er zerlaufen ist weiss ich leider auch nicht und es soll egal wie helfen, ob er seine eigen exkremente frisst oder die von andren hunden hinterlassenschaften...
na sicher fehlt ihm etwas wenn er kot frisst, irgendweine mangelerscheinung, welche weiss ich allerdings nicht, aber es soll auch veerbt werden, sie selbst, ein schreiben eines züchters von hunden, der das mal garnicht als so extrem ansieht!


Bei den heutigen Fertigfuttern ist es meistens keine Mangelernährung, Kotfressen ist abstammungsbedingt. Hunde lieben Aasgeruch und -geschmack, deshalb z.B. auch die enorme Anziehungskraft von müffelnden Tümpeln, Pfützen u.ä., auch wenn der Hund sonst nur wirklich sauberes Wasser aus wirklich sauberen Näpfen trinkt und alles andere verweigert. Das Verhalten wird im übrigen er-/vererbt. Da sollte es bei den Elterntieren und/oder Wurfgeschwistern deines Hundes eigentlich noch einige mit den gleichen Vorlieben geben
 
Okay, danke Franka. Na zumindest Amy hat nicht dieses Bedürfnis, obwohl sie früher gerne an Hasenrosinen ran ging. Hoffe ich, dass Paula auch nicht scharf auf Erwähntes wird. Ich finde es nun mal einfach ekelig.
Der Schäferhund (aus meiner Jugendzeit) hat mit vorliebe auf frisch gemisteten Äckern sich gewelzt. Na das war dann ein Stinker.
 

Emma2016

Neues Mitglied
Hallöchen in die Runde
Ich habe eine 4 Monate junge Hündin...zu meinem Leid frisst Sie Ihre Fäkalien auch die von anderen und alles andere was sie so findet...Eben einfach alles.
Das schlimmste ist aber das mit den Fäkalien...es ist einfach widerlich und nervt mich ganz schön.
Habe schon mit einigen Dingen daran gearbeitet aber sie lässt es einfach nicht.
Es schmeckt wohl doch besser als leckerli.
Vielleicht kann mir ja hier jemand Menschen Tipp geben.
Lieben Dank an euch
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Hunde Kot fressen, kann das verschiedene Gründe und Ursachen haben. Beispielsweise Magenbeschwerden, Nährstoffmangel, psychische Probleme oder Frust. Oder der Hund hat ohne die gerade genannten Probleme einfach mal so Kot gemampft, Frauchen/Herrchen haben reagiert und das vielleicht verboten. Hund hat das dann möglicherweise verknüpft, wie: "Ich habe gerade Kot gefressen und habe Aufmerksamkeit bekommen. Fazit: Jetzt futter ich öfter mal Kot und habe Aufmerksamkeit."

Anbei noch eine Info diesbezüglich von Martin Rütter. http://www.lokalkompass.de/essen-sued/natur/martin-ruetters-fall-der-felle-teil-2-labradorhuendin-frisst-kot-d53220.html

Viel Erfolg beim Abtrainieren des Kot-mampfens.

Im Welpen- und Junghundalter hat meine Tessa öfter Kot gefuttert. Sie hatte Stubenreinheit zwar gelernt, sich jedoch nicht gemeldet, wenn sie ausser der Reihe mal musste - dann ging`s in die Wohnung mit dem Kot. Um das zu vertuschen, hat sie den Haufen dann gefressen. Wenn ich es sofort gesehen habe, gab ich ihr das Kommando "Aus", was sie auch befolgte. Wenn ich zu spät war und sie den Kot schon fast ganz weggefuttert hat, habe ich gar nicht reagiert. Es dauerte dann nicht mehr lange, bis sie begann, sich zu melden, wenn sie mal einmal öfter zur Verdauung raus musste.
 

hallo_hund

Gesperrt
Wie hat es geklappt? Wir hatten das Problem letztens auch und es kommt immer mal wieder vor. Würde mich sehr interessieren, wie ihr es geschafft hab, das abzutrainieren.-
 

Scanny

Alter Hase
Da muss man einfach mal strickt durchgreifen ! Sowas geht doch nicht !
Zum einen wäre es doch sicherlich sinnvoll erstmal den grund für das Kot fressen zu erfahren bevor man "strickt durchgreift".
Wenn der Welpe nämlich Kot frisst weil der Halter "Mist gebaut hat" (Mangelernährung, psychischer Stress, unbemerkte Magen-Darm-Erkrankungen, ...)
ist es dem Hund gegenüber ziemlich unfair ihn dafür zu rügen/bestrafen/anmotzen (das lese ich jetzt mal aus den knappen Worten heraus).

Ist im Grunde so, als würde ich meinen Kindern zu wenig zu Essen geben und sie dann dafür bestrafe, wenn sie sich vor Hunger selber am Kühlschrank bedienen ...


Zum Anderen:
wie würde denn dein "stricktes durchgreifen" aussehen?
Das würde dem Threadersteller dun vielleicht einigen Mitlesern eher helfen - wenn du genau beschreibst wie und was du machen würdest?
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Scanny, sicherlich ist von Viana nicht zu erwarten, daß er mitteilt, wie genau er da strikt durchgreifen würde.
Wir wissen nicht einmal, ob er einen Hund hat. Immerhin hat er es geschafft , gleich nach seiner Anmeldung 7 Beiträge zu verfassen, die sich alle allerdings ausschließlich in Trivialthreads wiederfinden lassen.

Wir hatten ein solches Thema schon einmal vor 3 Jahren und ich habe bei dieser Gelegenheit diese Themen zusammengelegt.
 

Ähnliche Themen


Oben