Welpe kann nicht alleine sein

U

Unregistriert

Guest
Unsere 14 Wochen junge Sennenhündin kann nicht alleine sein.
Ab nächste Woche müsste sie 2 mal am Tag für jeweils 1 Std zu Hause bleiben.
Wir nehmen sie oft mit und eigentlich bin ich auch meistens da. Aber ich kann sie nicht mitnehmen, wenn ich die Kinder in den Kiga bringe, einkaufen gehe oder evtl mal zum Arzt muss.
Wir haben sie mit 11 Wochen bekommen und ich habe versucht ihr das allein bleiben beizubringen, indem ich da gar kein Wirbel von gemacht habe und erst 2 Min, dann 5 Min... rausgegangen bin.
Aber sie macht sofort Theater, hört auch nicht auf. Sie jault und bellt, kratzt an der Tür und pinkelt alles voll auch bekommt sie nur dann Durchfall, den sie dann überall verteilt.
Ich dachte immer sie hat Trennungsangst. Aber in der Hundeschule sagten sie mir, dass sie mich einfach nicht ernst nimmt und mich kontrollieren will und sauer ist, dass ich ohne sie gehe.
Dabei kommen wir ansonsten gut klar.
Was kann ich tun? Was mache ich falsch?
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Macht sie auch Theater wenn du in einen anderen Raum gehst wo sie nicht mit kann, Badezimmer z.b. Hat sie den Durchfall nur wenn sie allein ist oder wo anders auch? Dann könnte es stressbedingt sein. Vorsichtshalber den TA Fragen.
Will dich zu nix zwingen aber, wenn du dich anmelden würdest könntes du Antworten oder passende Themen zu dein Problem finden wo dort das Alleinbleiben erklärt wird.
 

Bubuka

Gesperrt
Aber in der Hundeschule sagten sie mir, dass sie mich einfach nicht ernst nimmt und mich kontrollieren will und sauer ist, dass ich ohne sie gehe.
Die Hundeschule würde ich wechseln, wenn die solch einen Unsinn erzählen.

Ein Hund kann mal bewusst Durchfall absetzen, um Dich zu kontrollieren???


Wir haben sie mit 11 Wochen bekommen und ich habe versucht ihr das allein bleiben beizubringen, indem ich da gar kein Wirbel von gemacht habe und erst 2 Min, dann 5 Min... rausgegangen bin.

Die Kleine ist gerade mal 3 Wochen bei euch und noch sehr jung. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass sie noch nicht alleine bleiben kann.

Wenn sie keine 2 Minuten alleine bleiben kann, ohne zu jaulen, dann darfst Du nicht auf 5 Minuten verlängern.

Was Du machen kannst:
Eine Betreuung im Freundeskreis oder in der Nachbarschaft suchen, wenn Du weg musst.

Das Alleinebleiben wirklich nur in kleinen Schritten üben.
Für eine gute Bindung und Vertrauen sorgen, dann klappt auch das Alleinebleiben.

Das Selbstvertrauen der Kleinen stärken, in dem sie einfach Welpe sein kann. Das Erkundungsverhalten fördern, viel Spiel mit anderen Welpen usw.
Ein selbstbewusster Welpe kann auch mal alleine bleiben.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da muss ich mich Bubuka anschließen...die Maus ist erst viel zu kurz bei euch, um schon eine Stunde oder länger allein zu bleiben. Vor allem der Durchfall deutet darauf hin, dass sie echt Stress hat.

Warum kannst du sie nicht mitnehmen, wenn du die Kinder weg bringst oder einkaufen gehst? Könntest du sie im Auto nicht in eine Box tun? Dann könnte sie wenigstens mit. Oder machst du das zu Fuß? Dann könnte sie aber doch zumindest in den Kiga mit, da hätte sie auch noch Auslauf. Wenn duneinkaufen mußt könntest du vielleicht jemand anders finden, der so lange bei der Maus bleibt?

Und - wie Bubuka schon andeutet - das Alleinbleiben lernen Welpen am besten, indem man in der Wohnung immer mal eine Tür hinter sich zu macht, so dass der Welpe nicht überall hin folgen kann. Dann lernt sie, dass du immer wieder kommst. Nach einiger Zeit kann man das dann auf die Wohnungstür ausdehnen. Bei unseren Welpen ging das immer ganz schnell, dass sie das kapiert haben, aber sie durften schon vom 1. Tag an (da waren sie 8 Wochen alt) z.B. nicht mit ins Bad.

Wäre schön, wenn du dich hier registrieren würdest, sonst kannst du leider nicht antworten.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Meine 1. Hündin konnte auch nicht alleine bleiben,das kam erst mit der zeit,hat auch echt lange gedauert,mit Absicht Kot ab zusetzten ( Durchfall ) Pipi machen das ist der größte Bullschied den ich je gehört haben,sie ist ein Baby und hat angst wenn das Rudel weg ist.

Meine jetztige Hündin konnte ich gleich alleine lassen,da war sie gerade mal knapp 9 Wochen alt,mit der zeit wo sie älter wurde hat sie wie jeder jung Hund scheiße gebaut ,das ist jetzt mit ihren fast 2j. nu auch vorbei.
 

tibana

Mitglied
Okay, ich habe mich angemeldet. Werde wohl sowieso noch öfter mal eine Frage haben.
Zu euren Fragen:

Ich kann sie nicht mitnehmen zum Einkaufen und in den Kiga, da dort keine Hunde erlaubt sind.
Ihr Verhalten wenn sie alleine ist ist immer gleich. Ob sie nun im ganzen Haus ist, in nur einem Zimmer, in der Box, im Auto...
Wenn ich eine Tür hinter mir zumache, sitzt sie winselnd, jaulend, bellend davor, kratzt an der Tür und pinkelt davor.
Ich habe gelesen, dass man das Alleine bleiben schon im Welpenalter üben sollte. Habe wirklich Sorge, dass sie es nie lernt.
Durchfall hat sie sonst nicht.
Wenn ich einen Hundesitter organisiere, ist das doch nur ein Aufschub, dann habe ich das Problem doch später genauso oder nicht?
Wir gehen einmal die Woche zur Welpenspielstunde und treffen uns auch so zwischendurch mit Bekannten mit Hunden. Da ist sie total super und macht keinen unsicheren Eindruck.
Wie ihr evtl. schon gemerkt habt, sind wir Anfänger in der Hundehaltung. Aber das war ja jeder mal. :D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dann erstmal herzlich willkommen, Tibana!

Hab ich das jetzt richtig verstanden: sie uriniert also auch in die Box im Auto, wenn du die Tür hinter dir zu machst?

Die Frage, ob du sie in der Wohnung hinter einer geschlossenen Tür allein lassen kannst, hast du leider noch nicht beantwortet. Wie steht es denn damit? Denn so fängt man bei einem Welpen eigentlich an, das Alleinbleiben zu üben, wie ich oben schon ausgeführt hatte. Wenn sie das auch nicht kann, wird es höchste Zeit, das anzufangen. Es wird jetzt natürlich schwieriger, weil sie schon gelernt hat, wenn sie an der Türe kratzt, erfolgt wahrscheinlich eine Reaktion ihrer Menschen...
 

Bubuka

Gesperrt
Ich habe gelesen, dass man das Alleine bleiben schon im Welpenalter üben sollte. Habe wirklich Sorge, dass sie es nie lernt.
Ich habe das nie mit meinen Welpen geübt. Solange sie noch sehr jung waren, habe ich Dinge erledigt, wenn sie geschlafen haben.

Zum Briefkasten gehen oder den Müll wegbringen habe ich einfach gemacht, weil es nötig war. Da hat Welpi dann hinter der Fensterscheibe geschaut, was ich mache.

Es ist normal, dass sie erstmal jaulen und hinterher wollen.
Wenn ich dann in 2 Minuten wieder da bin, lernt der Welpe, dass es nicht schlimm ist, wenn ich mal verschwinde.

Genauso wie man ein 1- oder 2-jähriges Kind nicht eine Stunde alleine lässt, genauso sollte man bei einem Welpen damit warten, bis er alt genug ist.


Wenn ich einen Hundesitter organisiere, ist das doch nur ein Aufschub, dann habe ich das Problem doch später genauso oder nicht?
Damit überbrückst Du nur die Zeit, die Deine Kleine noch zu jung ist, um eine Stunde alleine zu bleiben.
 

tibana

Mitglied
Hat zwar etwas gedauert, aber wir haben es geschafft! Unsere Maus kann inzwischen ganz entspannt und total locker bis zu 3 Std alleine bleiben!
Auf zur nächsten Baustelle... Nicht ganz einfach diese Sache mit der Hundeerziehung.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das freut mich, dass euch das jetzt doch gelungen ist. Nun heißt es, weiter dran bleiben und wie du schon schreibst, kann die nächste Baustelle in Angriff genommen werden. Viel Erfolg weiterhin!
 

Ähnliche Themen


Oben