Welpe Paula zieht bald ein

Schnell ein paar Bilder von Paula

Hier Bilder von Klein-Paula. Wollt euch doch nicht mehr warten lassen, zumal sie jetzt schläft. Ist das schwer diesen Welpen zu fotografieren. Ich habe inzwischen viele Bilder von meinem Zimmer oder den anderen Räumen, weil sie aber wieder mal aus dem Bild gehuscht war, eben nur die Räume ohne Hund.:rolleyes:
Aber hier nun zwei von unserem "Eisbären".;) Liebe Grüße Ulli
 

Anhänge

PiLy

Hundemutti
ist die süüüüüüß. die würde ich die ganze zeit nur knuddeln wollen!

hat sie auch diesen typischen welpengeruch an sich? pino roch...ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll!!! er roch so welpentypisch. ich liebe diesen geruch. pino riecht auch so sehr gut. selbst wenn er nass ist.
lilly stinkt wenn sie nass ist und wird dann ganz flauschig :D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oooooooooooh, ist die süüüüüüüüüüüüß! Ja...dieser Welpengeruch - der macht süchtig! Schade, mir ist es bei Lotta wieder nicht gelungen, den in Flaschen abzufüllen und aufzubewahren...
.

Danke, dass du uns doch noch 2 Bilder hochgeladen hast. Oh man, ich könnte die so klauen!

Das hat ja prima geklappt den ersten Tag und die erste Nacht. Schön, dass du ein paar Stunden Schlaf bekommen hast. Mal ein kleiner Tip, wenn sie dir ständig hinterher läuft... Einfach mal die Tür hinter dir zu machen. Sie wird ein kleines bißchen davor winseln, aber so lernt sie von Anfang an, dass es nicht schlimm ist, wenn sie dich mal für ein paar Sekunden aus den Augen verliert. Ich meine damit jetzt nicht, dass du jede Tür hinter dir zu machen sollst, aber z. B. das Bad war bei uns bei allen Welpen von Anfang an tabu. Sie lernen das sehr schnell und es tut auch gar nicht weh
.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
...dazu fällt mir gerade ein...
eigenartig, dass ich diese beiden Bilder hier sehen kann *freu*, denn bei Alma konnte ich wieder nur jedes Einzelne anklicken...
 

Isabel

Foren-Guru
Ulli, sie sieht ja aus wie eine Kopie von Malu in dem Alter, genauso!!!!! Ist die süüüüüüüüüß!!!!!!!!
Knuddel sie mal von mir, bitte.....
Ich hoffe, Du hast überhaupt Zeit, unsere Begeistungsausbrüche zu lesen.
Den Tipp von Qoldlady kann ich nur bestätigen.
 

Isabel

Foren-Guru
...dazu fällt mir gerade ein...
eigenartig, dass ich diese beiden Bilder hier sehen kann *freu*, denn bei Alma konnte ich wieder nur jedes Einzelne anklicken...

Qoldlady, Ulli hat die Bilder als Grafiken über das Forum hochgeladen. Die anderen sind mit PicR eingefügt. Vielleicht liegt es daran???? Ich werde das nächste Mal bei Alma die Grafiken anhängen.
Nur merkwürdig ist, daß Du vorher diese Probleme nicht hattest.....
 
Hallo Ihr Lieben,
Ja, sie hat auch einen besonderen Duft, ebenfalls ohne ihn beschreiben zu können, aber er erinnert mich an Amys Welpenzeit.
heute war die Nacht auch einigermassen. Allerdings ist sie um vier wach geworden, weil sie pieseln musste, also raus, danach, kurz in meinem Arm müde geworden und wieder ins Körbchen gelegt. Um 5 Uhr fing sie an zu würgen und erbrach obwohl sie nichts im Magen hatte. Kann das was bedeuten? Muss ich mir Sorgen machen?
Danach weiter geschlafen und um halb sieben wieder hoch. Da bekam sie futter und dann ab nach draußen, alles gerklappt. Nicht einmal rein gemacht seit gestern. Toi Toi Toi.
Ich kann ijhre Rippen ziemlich ausgeprägt fühlen und mach mir Gedanken ob sie zu dünn ist, da bin ich mal wieder mit Sorgen. Schlimm ich weiß. die hat aber einen enormen Apetit.
Den tipp mit der Tür hinter mir zu machen, den werde ich auf jeden Fall anwenden, heute bin ich bis mittags alleine, da können wir einiges üben und testen.
Bei ihr muss man so aufpassen, die springt im hohen Bogen vom Sofa.
Sie ist einfach goldig, und sie ist lebhaft und knuffig und ich bin heute sehr müde.
Liebe müde Grüße Ulli

Ps. Wie lange war das noch, wie lange hält diese müde Zeit an?
 

Isabel

Foren-Guru
Man sollte bei Hunden immer die Rippen fühlen können, sonst sind sie zu dick, Ulli.
Ich kann die Rippen bei Alma noch immer sehr ausgeprägt fühlen. Als sie zu uns kam, war sie definitiv zu dünn, sie hatte zu wenig Gewicht, es gibt in jedem Wurf eben auch ein "leichtes Mädchen".
Ein einmaliges Würgen würde ich nicht überbewerten, wenn sie danach gefressen hat und alles normal war.
Oh, diese müde Zeit wird noch eine ganze Weile anhalten, aber Du bist ja glücklich, das ist viel wichtiger.
 
Danke dir liebe Isabel, auch dafür, dass du mir keine unnötigen Hoffnungen machst dass ich schnell wieder besser und länger schlafe
Okay, Amys Rippen kann ich auch ertasten, mir kam es so vor, dass Paulas zu stark zu fühlen sind. Mal sehen, werde sie ja dem Tierdoc vorstellen.
Jetzt schläft sie wieder mal, den kopf auf meinem Fuß. Sie sucht sehr den Körperkontakt zu mir. Übrigens, kurz nachdem ich schrieb sie hat heute noch nicht reingemacht (ich wußte man soll es nicht beschreien) hat sie ihren Haufen hier drinnen abgesetzt. Na ja. Alles wieder sauber und beseitigt, auch den aromatischen Duft.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da kann ich Isabel nur bestätigen, bei Welpen sollte man die Rippen fühlen (und nicht nur bei denen
). Bei unserer Lotta was das nicht so ausgeprägt der Fall und das erste, was ich von meinem TA zu hören bekam "Bitte das Futter etwas rationieren..."
. Er hatte ja Recht, die hatte für einen Welpen ganz schön viel auf den Rippen! Sie ist nämlich auch ein wahrer Müllschlucker und eine Fressmaschine, da muß ich immer drauf achten, dass es nicht zu viel wird.

Wie oft fütterst du Paula denn? In dem Alter sollten sie noch bis zu 5 Mahlzeiten bekommen (natürlich entsprechend kleine). Es kann nämlich sein, wenn sie erbrochen hat, dass sie zuviel Magensäure hatte, weil der Magen schon länger leer war. Aber große Sorgen brauchst du dir wegen des einmaligen Erbrechens nicht machen. Kann schonmal vorkommen. Sie hatte ja auch ziemlich viel Aufregung durch ihren "Umzug".

Wie lange die "müde Zeit" dauert?...So lange, bis sie stubenrein ist...für den Zeitraum, den du zum Ausschlafen benötigst
!
 
Okay, gut dass ich euch habe.
Also mit der Fütterung, da denke ich auch, dass sie übersäuert gewesen sein könnte.
Ich gebe ihr vier Mahlzeiten, obwohl die Hundehalterin erzählte drei Mahlzeiten. Ich erinnere mich aber, dass ich Amy auch viermal gefüttert hatte damals. Und Paula ist ein kleiner Freßsack.

Ach, bis sie stubenrein ist? Ach ja, da war doch was. ;-)
Jetzt nimmt Paula eine Küchenpaprolle auseinander. Und ich brauche jetzt dringend einen weiteren Kaffee.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich hoffe, du hast dir einen GROSSEN Kaffeevorrat angelegt!


Ja, das mit dem Übersäuern könnte sein, wenn die Züchterin nur 3 mal täglich gefüttert hat, besonders, wenn Paula (wie Lotta) ihr Fressen ziemlich schnell runter schlingt. Umso wichtiger sind dann mehrere Mahlzeiten! Ein Menschenbaby füttert man ja auch nicht nur 3mal täglich zu den Familien-Mahlzeiten.
 

Isabel

Foren-Guru
Unbedingt 4 Mahlzeiten, Ulli, selbst Alma bekommt ja auch noch 4. Erst wenn sie 4 Monate alt ist (am 17. 12.) reduziere ich auf 3.
Alma wollte die 5. nie, morgens fraß sie immer ganz wenig, erst gegen Nachmittag/Abend viel mehr. Aber das mußt Du auch probieren, Ulli, biete ihr das an. Teile die Gesamtmenge an Futter eben auf entsprechend viele Mahlzeiten auf. Sie ist ja auch erst den 3. Tag da, das spielt sich schon alles ein. Bald wirst Du herausfinden, was sie wann mag.
 

Isabel

Foren-Guru
Ach so, noch zum Trost, ich konnte schon nach 3 Tagen ausschlafen, vielleicht ist Paula ja auch so lieb zu Dir wie Alma zu mir.
 
Ja, sie bekommt vier bei mir.
Kaffee hab ich genug ja, aber viel besser, ich hab mich nochmal mit ihr hinlegen können heute Vormittag.
Isabel, nach drei Tagen, wie hast du das geschafft?
 

Isabel

Foren-Guru
Na ja, man ist halt ein wenig müde, ich habe ja die ersten vier Wochen mit Alma nicht gearbeitet.
Also wenn ich mich an meine kleinen Kinder erinnere, die haben mich oft wochenlang nicht am Stück schlafen lassen, dagegen ist Klein-Alma die reinste Erholung.
Ich habe ja das Problem, daß ich am Tage nicht schlafen kann.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn die Welpen früh stubenrein sind, liegt das daran (vermute ich seit Lotta), dass die Mutterhündin Gelegenheit hatte die Welpen zum "Machen" raus schicken konnte. Denn die Hündinnen halten den "Stall" meist sauber, aber nicht bei jedem Züchter ist die Gelegenheit, dass die Hunde auch ganz raus (sprich Wiese oder Asphalt) können. Unsere Lotta war nämlich auch von Anfang an stubenrein, denn die Welpen konnten bei der Züchterin jeder Zeit in den Garten, außer von abends ca. 22 Uhr bis ca. 6 Uhr morgens. Und genau diese Zeit hatte unsere Lotta von Anfang an drin.

Aber die anderen Welpen waren bei uns auch immer innerhalb von ca. 14 Tagen stubenrein. Also Kopf hoch, die Zeit kriegst du rum, Ulli!

Schön, dass sie dich nochmal schlafen gelassen hat.
 

Isabel

Foren-Guru
Es wird überall behauptet, daß Welpen erst mit 6 Monaten ihre Bedürfnisse wirklich kontrollieren können. Malu war früh sauber und bei Alma ging das auch ganz schnell, bis auf ein paar Unfälle, die hin und wieder passieren, bei Alma besonders dann, wenn sie mit den anderen draußen war und wieder alles so aufregend war, daß sie vergessen hat, weshalb sie eigentlich draußen war, sich dann in Position bringt und ich blitzschnell reagieren muß (das klappt meist) und sie wieder hinausbugsiere.... Das sieht manchmal lustig aus, wenn ich mich wie ein geölter Blitz auf die völlig verdutzte Alma stürze...

Also Alma hatte nicht die Möglichkeit, draußen zu machen, als sie noch bei ihrem Wurf war. Trotzdem fällt es ihr nicht schwer, ihr Geschäft möglichst draußen zu verrichten. Die anderen machen ihr das ja vor. Bei Dir ist ja auch von Vorteil, daß Amy da ist und ihr alles zeigen kann. Sie lernen schnell voneinander.
Das trifft natürlich nicht für Deine kurzen Nächte zu, da wird sich Amy wohl nicht der kleinen Paula anschließen wollen, um ihr Gesellschaft zu leisten.... Und da heißt es, die Frauen gehen
immer zusammen auf's Klo....
 
Das Ding ist, Amy muss so selten. die aber war sehr früh stubenrein. Das ging so flott und auch bei ihr hab ich sie im Auge gehabt und bin sehr regelmäßig raus gegangen.
Paula erstaunt mich eigentlich heute am dritten Tag. Ich gehe oder trage sie raus, sage dann immer das Piescher-Wort (ist auch für Amy bekannt) und das klappt dann sehr schnell. Wenn ich weiß da müsste noch mehr kommen (meist hab ich recht - da ich weiß wann sie gefressen hat) dann warte ich noch ein wenig, wärend sie nach Laub und Gras springt. Und siehe da, dann klappt es auch, wie grade eben wieder.
Aber manchmal springe auch ich wie ein geölter Blitz. Erwische ich sie grade mal wie sie es drinnen macht, sage ich nur nein und trage sie vor die Tür, auch wenn sie bereits fertig ist. "Erwische" ich sie draußen freu ich mich jubelnd, erwähne nochmal das Wort Pieschern und sie schaut und weiß dann schon dass sie jetzt ein Leckerlie bekommt. Und dann freut sie sich genauso wie ich.
Ich weiß nicht ob die Welpen immer raus gekommen sind. Ich habe fast die Vermutung dass es nicht immer so war.
Noch kurz zum Bericht was das Training alleine sein betrifft und Tür zu machen. Klappt super. Wenn sie dann nicht jaulte ging ich zu ihr, lobte sie und nun jault sie nur noch kurz und legt sich sogar hin und wartet. So erfolgreich darf es weiter laufen. Juchhu.

Amy ist schon manchmal stark darauf bedacht sich ihre Streicheeinheiten abzuholen. Und manchmal zeigt sie einen Blick, der auch sagen könnte: Bleibt die jetzt etwa immer hier?
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, meine müssen auch nicht so oft, aber Malu ist immer scharf darauf, rauszurennen und geht dann gern mit. Es sieht doch schon prima aus bei Dir, ich freue mich sehr, daß alles so unproblematisch läuft. Ja klar, kommt Amy sich jetzt verstärkt Streicheleinheiten abholen und sicher ist das schon so, daß sie so schaut, wie bleibt die jetzt (etwa?!) immer hier???
Aber sie spielt ja mit ihr, das ist ein gutes Zeichen, darauf mußte ich warten, weil die beiden hier eben schon ein engeschworenes Team waren.
 
Ja, Amy ist wirklich lieb und unkompliziert und ich hoffe es bleibt auch, wenn sie die Zeit der Standhitze beendet hat. Aber eigentlich mach ich mir da keine Sorgen. Ich freu mich immer, wenn sie auch mal brummt, wenn Paula zu stürmisch ist. Und Paula versteht es sofort.
Ich bin wirklich zufrieden wie es mit Paula bisher läuft. Und wenn die Müdigkeit nicht wäre, dann wäre es sicher alles noch viel viel schöner zu empfinden ;-).
ich erinnerte mich heute Nacht an die letzte woche, als ich noch ausschlafen konnte .. seufz. Irgendwie erinnert es mich grade an die Zeit, als meine Kinder säuglinge waren.
Nun liegt die Maus wieder mal zu meinen Füßen und hat sich schlafen gelegt. Hoffentlich wird sie ihren Schlafplatz auch bald so lieben wie meine Füße. Sie sucht wirklich permanent meine Nähe, wenn wir im selben Raum sind, und bleiben andere bei ihr, sucht sie mich schon wieder.
Mein Mann erfreut sich auch sehr an der Kleinen, er amüsiert sich oft lautstark.
Ich bin nun gespannt auf die kommende Nacht. Gähn, ist es denn nicht schon Zeit ins Bett zu gehen? Doch oder nicht? Ach, es ist ja noch sooo früh.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Tut mir leid für dich Ulli, aber Bettgehzeit ist noch nicht
, da mußt du noch etwas durchhalten.

Dass Paula ständig deine Nähe sucht, ist ganz normal. Du erwähnst, dass dein Mann sich meist lautstark freut...da wird Paula die weniger lautstarken Leute vorziehen - also dich. Aber das gibt sich, das ist nur in der Eingewöhnungsphase so. Sie wird deinen Mann später genauso lieben wie dich (manchmal bestimmt mehr, als dir lieb ist
).

Ein Wort zum Loben, wenn du den Raum betrittst: Dass du sie kurz streichelst ist o.k., aber mach da kein Ritual draus. Sie soll lernen, dass es absolut nichts besonderes ist, wenn du kurz weg warst und wieder kommst. Dann klappt das später, wenn du mal länger weg bist (z.B. einkaufen usw.) entspannter mit der Begrüßung. Sonst hast du die Hände voll (vielleicht Lebensmittel) und Paula begrüßt dich stürmisch. Das willst du ja sicher nicht. Wenn Paula von Anfang an lernt, es lohnt sich für sie nicht, auf dich zu warten und dich, wenn du kommst, stürmisch zu begrüßen, geht auch das ganz schnell! Je früher, desto besser. Du siehst ja jetzt schon den Erfolg.

Ansonsten find ich es klasse, dass Paula so schön unkompliziert ist und dass es auch mit Amy so gut klappt. In der Beziehung zwischen den Hunden dauert es meistens ca. 14 Tage, dann ist sie voll und ganz akzeptiert - und dann wirst du sehen, dass Amy sie noch öfter mal maßregeln wird. Die taut bestimmt noch richtig auf, da bin ich ganz zuversichtlich.
 
Nee, ich mach auch nicht mehr so ein großes Spektakel wenn ich ins Zimmer komme. Hab mir auch schon gedacht, dass das alles in eine lässige Schiene übergehen muss.

Mit dem Lautstark hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, mein Mann amüsiert sich mehr und ich arbeite mit der Kleinen. Er ist ja auch den ganzen Tag weg, ausser am Wochenende.
 
Wie habt ihr reagiert, wenn euer Welpe nicht auf nein oder Pfui, je nachdem was ich benutzt, hört. Ablenken habe ich auch schon gemacht, klappt ganz gut, aber danach geht sie z.B. wieder ans Kabel.
 

Isabel

Foren-Guru
Am 3. Tag? Ulli, das ist zu viel verlangt. Da mußt Du wie Eure Königin ran, Politik der kleinen Schritte ist da angesagt. Wir haben vor dem Eintreffen von Alma alle Kabel eleminiert (Kabeltunnel, Kabel hoch etc.). Kabel üben, aus welchem Grunde auch immer, eine Anziehungskraft auf Welpen aus. Wenn es nicht möglich ist, alle zu entfernen, dann mußt Du ganz schön aufpassen....
Ach, so ja, ich weiß, Ihr seid Republik, keine Monarchie, also ich meinte Eure Frau Bundeskanzlerin mit der Politik der kleinen Schritte....
Sogar unsere Gardinen sind jetzt ganz kurz, die lassen wir aber später wieder runter....
 
Lach grade mal. Ja, die Merkel. Ja, ich will ja auch nichts über das knie brechen. ich dachte ja auch nur für später. will ja nichts falsch machen. Sie ist einfach zu knuddelig.
Schnee und Schneeregen bei uns. Da geht sie nicht gerne raus.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh ja, der Schnee wird ihr ganz schön kalt sein. Sie hat ja noch kein wärmendes Fell. Da mußt du gut aufpassen, dass sie nicht zu lange im Schnee ist, auch wenn es ihr in ein paar Tagen richtig gut gefallen sollte. Nicht, dass sie sich ne Erkältung/Blasenentzünung einfängt.

Ich finde das voll in Ordnung, dass du fragst, wie wir reagieren (oder reagiert haben), wenn die Kleinen bei "nein" auf stur stellen oder es geflissentlich überhören... Immer rausholen aus der Situation (besonders wenn es um Kabel geht)! Erst ein deutliches "Nein!" und wenn sie nicht reagiert, sie einfach da weg nehmen und sie an anderer Stelle mit einem weiteren deutlichen "nein" absetzen (dabei aber keinesfalls grob werden). Oder später, wenn sie evtl. beim Spielen beißfreudig wird, nach dem "Nein" das Spiel unterbrechen und weggehen. Sie muß einfach nur merken, dass du meinst, was du sagst.
 
Danke schön, dass ihr mir so nett antwortet. Oh nee, ich pass auf dass sie nicht auskühlt, ich trockene sie auch immer sofort ab. Das Fell ist so toll, das ist sofort trocken danach. Sie macht ja immer ganz schnell, somit wird dann ein paar Runden durch den Garten gepest und dann wieder ab rein.
Ja, dieses Nein, da bin ich und bleibe ich bei. Das hat sie auch schon gut verstanden. Aber ab und an muss ich sie doch ablenken oder weg nehmen. Es sind nicht unbedingt Kabel, es sind auch Vorhänge und ach, es ist ja alles für sie interessant.
Wir haben jetzt eine halbe Stunde Ball werfen gespielt. Zu Komisch, wie sie dann auf dem Bauch schlittert, die Hinterbeine gegrätscht ,wenn sie ihm hinterher sprintet.
Ich denke gleich wird sie mir vielleicht wieder ein Stündchen Zeit gönnen weil sie jetzt müde wird. Der Rhytmus heute Abend: 1 Stunde schlafen, 1 Stunde spielen und was so dazu gehört.
 

Isabel

Foren-Guru
Also irgendwie ist das bei Euch wie bei uns Ulli, wir haben allerdings die Vorhänge gleich auf die Hälfte hochgehängt, also mit dem Gardinenhalteband auf die Hälfte der Länge reduziert. Das nimmt den Reiz für die Gardinen- oder Vorhängejagd. Das ist alles ein bißchen wie bei kleinen Kindern, alles wächst erst einmal hoch. Es ist gut, daß Du konsequent beim "nein" bleibst, Qoldlady hat das ja wunderbar erklärt. Es ist die Politik der kleinen Schritte, immer wieder "nein", ohne Erwartung, daß es gleich wunderbar klappt, aber es klappt irgendwann, sicher ganz bald.
Na immerhin, 1 Stunde schlafen, 1 Stunde spielen, dieser Rhythmus ist doch gar nicht schlecht. Alma schlief am Anfang so gut wie gar nicht, darüber habe ich mich sehr gewundert, weil meine anderen Welpen eher wie Paula waren. Aber nun ist hier auch mehr Ruhe eingekehrt, also 1 Stunde schlafen, 3 Stunden laufen, toben, spielen, jetzt ist gerade der Ball wieder dran.
 
Ja, mit dem Nein da bleibe ich bei. Sie nagt doch immer wieder an meinem Pullover die Nudel. Ein Nein ist blöd denkt sie wohl. Ein Kauknochen ist nicht so interessant, weil da reagiere ich ja nicht. Dann nehme ich sie und lege sie etwas weiter von mir und schon schaut sie beleidigt, gibt aber nicht auf. Na ja, ich weiß ja sie ist noch ein Baby und einfach knuffig. Sie ist den 3.Tag da und rennt hier schon fröhlich durch das Haus, was will ich da mehr. Ich bin so zufrieden. zumal ich doch Angst hatte, dass es nicht so gut laufen würde, aber wenn ich Rat brauche, dann schrei ich laut HILFE.
 

Ähnliche Themen


Oben