Welpe schläft nicht mehr

Xantos

Neues Mitglied
Hallo,

ich heiße Lena und bin 16 Jahre alt.
Ich habe vor 3 Wochen einen kleinen Border Collie Welpen bekommen. Da ich schon vorher eine Boder Collie Hündin hatte wusste ich, auf was ich mich damit einlasse.
Der kleine hat die ersten 1 1/2 Wochen die ganze Nacht durch geschlafen, jedoch hat er danach angefangen Nachts um 3 Uhr nicht mehr schlafen zu wollen, sondern zu spielen. Habe versucht das zu unterbinden, jedoch hat nichts geholfen.
Meine Eltern hatten sich bereit erklärt ihn dann mal eine Nacht bei sich aufzunehmen, wenn er wieder wach wird. In der nächsten Nacht wurde er wieder gegen 3 Uhr wach und wollte nicht mehr schlafen. Ich brachte ihn zu meinen Eltern ins Zimmer und dort schlief er dann nach einem kurzen Nein von meiner Mutter weiter.
Ich hatte ihn letztes Wochenende bei einer Freundin dabei und dort schlief er ohne Probleme durch.
Jetzt ist meine Frage wie ich diese ganze Situation löse.
Ich habe auch nichts in meinem Zimmer verändert oder generell geändert, versuche ihn dann auch Nachts wieder ruhig zu bekommen und nichts hilft.
Hat irgendjemand eine Idee für meine Situation?

Lg Lena
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Lena, herzlich willkommen hier im Forum!


, versuche ihn dann auch Nachts wieder ruhig zu bekommen und nichts hilft.
Ich vermute mal, genau da liegt der Punkt: du versuchst ihn wieder ruhig zu bekommen. An deiner Stelle würde ich ihn komplett ignorieren und gar nichts tun, dich einfach schlafend stellen. Jetzt wo dein Hund weiß, wie er dich dazu kriegt, dass du ihm auch nachts Aufmerksamkeit schenkst, wird er ziemlicb hartnäckig sein (er ist ja schließlich ein Border) und es wird einige Nächte erfordern, bis er es kapiert. Aber DU sitzt am längeren Hebel und solltest NOCH hartnäckiger bleiben. Irgendwann kapiert er es dann mit Sicherheit, dass nachts keine Spielezeit ist. Einfach KONSEQUENT bleiben und alle Versuche seinerseits ignorieren und weiter schlafen.
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Lena, herzlich willkommen in diesem Forum.
In deinem Fall kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Da die kleine Maus nun weiß, wie sie auch Nachts deine Aufmerksamkeit bekommen kann, wird es sehr schwer sein. Da wirst du viel Geduld brauchen. Drehe ihr in solchen Momenten demonstrativ den Rücken zu. Sollten deine Maßnahmen nicht schnell genug fruchten (Border haben wie du weißt viel Ausdauer), ist es vielleicht Ratsam, dein Zimmer etwas umzustellen. Wenn der kleine Wildfang dann in einer nicht ganz so gewohnten Umgebung ist, schläft er vielleicht wieder durch. Hat ja auch bei deiner Freundin und deinen Eltern geklappt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns darüber weiter berichten würdest.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Xantos

Neues Mitglied
Hi
Zuerst danke ich euch erstmal für eure Antworten.

Habe ihn na klar in der ersten Zeit ignoriert als er angefangen hat, habe mich na klar einfach wieder schlafen gelegt, jedoch hat er nicht aufgehört (er hat das über 30 Minuten durch gezogen). Konnte ihn aber nicht weiter ignorieren, da das Zimmer meines kleinen Bruders nebenan ist und dieser aufgewacht ist.

Verfüge leider nicht über die Möglichkeit mein Zimmer umzustellen, da es sehr klein ist.

Bei meinen Eltern war er ja auch nicht von Anfang an ruhig, erst wenn diese ihm Nein gesagt haben.
Verstehe daher nicht warum er auf einmal nicht mehr bei mir schlafen will und warum er bei meinen Eltern schläft.
Es kann zu 100% nicht daran liegen, das er mehr vertrauen oder eine höher Ranghöhe in meinen Eltern sieht, da er eigentlich kaum was mit ihnen zu tun hat.

Hättet ihr sonst noch Ideen?
Meine Eltern sind sehr Hundeerfahren und sie wissen beide nicht was ich falsch mache bzw man noch machen könnte außer abwarten und halt versuchen den Hund zu beruhigen.
Für mich ist diese Situation ziemlich schwer, da ich noch die Schule besuche.

Würde mich über weitere Tipps freuen

Lg Lena
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi Xantos, bitte lies Dir noch einmal und ganz in Ruhe die Antworten von Qoldlady und Lucy durch. Dann wirst Du lesen, dass Du am Besten die nächtlichen Aktivitäten Deines Border Collies komplett ignorieren solltest und keinesfalls aktiv für Ruhe sorgen. Tu einfach so, als ob Du schläfst - irgendwann gibt Dein Hund nachts Ruhe.
 

Xantos

Neues Mitglied
Ich habe wie gesagt ihn am Anfang ignoriert, kann dies jedoch nicht lange tuen da mein kleiner Bruder davon aufwacht und ich ärger von meinen Eltern bekomme.
 

Ähnliche Themen


Oben