wie lange erträgt es mein Labrador zu hause alleine zu bleiben

Labrador

Mitglied
hallo ich habe noch keinen aber das ist ja auch nur eine frage


also wenn ich um 8 uhr in die schule gehe und um 13-14 nach hause gehe wie lange kann der labrador alleine bleiben bzw. wäre es schlimm wenn um diese uhrzeiten er alleine wäre?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wären denn bei euch dann gar keiner zu Hause? Für einen WELPEN ginge das gar nicht!!! Wenn es ein erwachsenes Tier z.B. aus einem TH ist, der schon gelernt hat, allein zu bleiben, wäre es MÖGLICH, aber keinesfalls SCHÖN für das Tier! Ein Hund ist ein Rudeltier - d.h. von Natur aus nicht dafür geschaffen, allein zu bleiben - anders als z.B. eine Katze.
 

PiLy

Hundemutti
Meine beiden schaffen es sechs Stunden allein zu sein. Acht Stunden schaffen sie auch, aber das kommt eher sehr selten vor, bisher einmal. Wenn möglich, lasse ich sie nie länger als zwei Stunden alleine. Als Welpe habe ich sie höchstens 5-10 Minuten allein gelassen. Aber auch erst als Pino 4 Monate alt war.
 

Wuffi99

Alter Hase
Also meiner bleibt auch so an die 6 Stunden alleine, aber der hat ja genug Beschäftigung, der kriegt seinen Knochen, an dem er 2h mindestens herumkaut und er spielt auch immer brav und wir bekommen ja auch bald unseren Dalmi, damit er einen Spielgefährten hat, aber am Anfang darf der Hund auf gar keinen Fall alleine sein, er muss es ja noch lernen, außer, wie Qoldlady richtig sagt, du holst dir einen Erwachsenen, der es schon kann, aber wenn du dir einen Welpen holst, mach es in den Sommerferien, wo du keine Schule hast und auch Zeit ;)

Haben wir bisher auch so gemacht ;) Das hat super geklappt!
Das zu meiner Freude
 
Zuletzt bearbeitet:

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Als Welpe ein no go, Das alleine sein sollte, nein muss, langsam gelernt werden, wenn er daran gewöhnt ist, sind 6 Stunden nicht wirklich ein Problem aber.. wie von Qoldlady schon geschrieben nicht wirklich schön.
Ich finde es aber wirklich toll wie viel Gedanken Dur dir machst. Ich glaube ich habe das schon mal gefragt, was sagen denn deine Eltern, oder wer sonst wo Du wohnst, können ja auch eventuell die Großeltern sein oder Onkel und Tante. Auf jeden Fall müssen Erwachsene mit dabei sein und sich mit drum kümmern. Ich wünsche Dir von Herzen das sich dein Traum erfüllt.
 

Wuffi99

Alter Hase
Als Welpe ein no go, Das alleine sein sollte, nein muss, langsam gelernt werden, wenn er daran gewöhnt ist, sind 6 Stunden nicht wirklich ein Problem aber.. wie von Qoldlady schon geschrieben nicht wirklich schön.
Ich finde es aber wirklich toll wie viel Gedanken Dur dir machst. Ich glaube ich habe das schon mal gefragt, was sagen denn deine Eltern, oder wer sonst wo Du wohnst, können ja auch eventuell die Großeltern sein oder Onkel und Tante. Auf jeden Fall müssen Erwachsene mit dabei sein und sich mit drum kümmern. Ich wünsche Dir von Herzen das sich dein Traum erfüllt.
Genau, was ich sagen wollte im Klartext
 

Wuffi99

Alter Hase
Da war so eine nette Frau, die heißt Helga und sie war gaaaaaaaanz lieb und hat mir eine Website gezeigt, wo es solche süßen Smileys gibt, echt eine super nette Person, muss sie unbedingt kennen lernen

She's a
 

Labrador

Mitglied
@Holtriem

Also, ich wohne bei meiner Mutter die aber um der Uhrzeit, in der ich in der Schule bin, sie arbeiten muss.

Und sie würde generell schon ja zu einen Hund sagen, allerdings muss ich dann mit ihm in die Garage gehen weil sie angst vor Hunde hat, das macht mir ja auch gar nicht aus.

Aber ich muss mir ihn selber finanzieren was auch mir eigentlich nichts ausmacht abgesehen davon dass ich ja noch ein Zeitungsjob finden muss.

Und ich lese auch sehr viele Hundebücher und wie man mit den Hunden umgeht o.ä

deswegen denke habe ich schon etwas Ahnung von Hunden.
 

Wuffi99

Alter Hase
ich lese auch sehr viele Hundebücher und wie man mit den Hunden umgeht o.ä

deswegen denke habe ich schon etwas Ahnung von Hunden.
Mit Hundebüchern habe ich auch angefangen, durch die Bücher lernt man sehr viel und auch über das Wesen, jedoch ist ein Hund nicht nach einem Buch gezüchtet worden und das muss dir klar sein ;)
Vielleicht, wäre es irgendwie möglich aus der Verwandtschaft oder Freundeskreis Mal den Hund für 1 Tag zu nehmen, damit man sieht, wie viel Arbeit das wirklich ist, im Buch klingt es nämlich so wenig, aber das Leben ist eben keine Bilderbuch, wie man so schön sagt..

Was deine Mama betrifft, sind das ja nicht die besten Vorraussetzungen, in eine Garage, fühlt sich der Hund ja nicht wohl, vor allem, wenn er dann immer dort sein musst, und du im Haus im Zimmer bist, da ist er ja noch mehr alleine.. Ich kann mir das gerade nicht so gut vorstellen, außer du richtest dir dein Zimmer neuerdings in der Garage ein.. Ich denke aber, ich werdet die Garage für euer Auto, Fahrräder o.ä. brauchen, deswegen wird dies nur beschränkt möglich sein..

Naja, ich hoffe echt für dich, dass das klappt und wünsche dir noch einen schönen Abend!
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
@ Labrador, wenn deine Mutter Angst hat vor Hunden und der deswegen in die Garage muß, wie stellst du dir das denn nun bitte vor???? das ist unmöglich und keineswegs Artgerecht.
Nur aus Hundebücher kannst du kein Hundewissen erlangen, nur in der Theorie, jeder Hund ist anders.
Ich mache mal den Vorschlag, bevor du dir einen eigenen anschaffst, melde dich beim Tierheim, die suchen immer liebe Menschen die sich mit um Hunde und auch Katzen kümmern, dort kannst du erst einmal Grundkenntnisse erlangen und mach erst einmal den Hundeführerschein, hier in Niedersachsen ist der mitlerweile Pflicht wenn man sich neu einen Hund zulegt.
Überleg dir die Sache bitte ganz genau und ich muß ehrlich sein, solltest du zu uns kommen, wenn jetzt die Welpen da sind, ich würde dir unter diesen Gegebenheiten keinen Hund verkaufen.
Ich hoffe du bist jetzt nicht total sauer, aber mir geht es um den Hund und ja auch um dich, denn du hast dann keinerlei Freizeit mehr, Hund versorgen, Zeitung austragen, Schule, Hund versorgen, Hausaufgaben, Hund versorgen, Bett gehen
Wann willst du noch was mit Freunden unternehmen, denn alles kann man nicht mit Hund zusammen tun. Sportplatz ist Tabu, Sporthallen erst recht, eben so Kino.
 

Wuffi99

Alter Hase
Genau sowas meinte ich, ein Hund ist eben kein Spielzeug und die Anschaffung eines Hundes soll wohl überlegt sein..
 

Labrador

Mitglied
enn er dann immer dort sein musst, und du im Haus im Zimmer bist, da ist er ja noch mehr alleine.. Ich kann mir das gerade nicht so gut vorstellen, außer du richtest dir dein Zimmer neuerdings in der Garage ein.. Ich denke aber, ich werdet die Garage für euer Auto, Fahrräder o.ä. brauchen, deswegen wird dies nur beschränkt möglich sein..
@Wuffi99

ich habe es zwar nicht geschrieben, aber es wäre für mich selbstverständlich, dass wenn ich dann einen Hund habe und der dann eben in der Garage sein muss, dann werde ich selbstverständlich mein Zimmer in die Garage verlegen und dort einziehen und es mir mit dem Hund gemütlich machen.

Die ganze Zeit nach der Schule wäre ich ja für den Hund da, er wird dann zur meiner Freizeit wäre und das wäre für mich kein Problem, im Gegenteil.





Ich hoffe du bist jetzt nicht total sauer, aber mir geht es um den Hund und ja auch um dich, denn du hast dann keinerlei Freizeit mehr, Hund versorgen, Zeitung austragen, Schule, Hund versorgen, Hausaufgaben, Hund versorgen, Bett gehen
Wann willst du noch was mit Freunden unternehmen, denn alles kann man nicht mit Hund zusammen tun. Sportplatz ist Tabu, Sporthallen erst recht, eben so Kino.
@Holtriem

Das wäre alles kein Problem,

der Hund wäre dann meine Freizeit und damit wäre ich auch aus vollstem Herzen einverstanden.

Hausaufgaben sagen wir mal 1 Stunde am Tag

Derweil kann der Hund ja bei mir bleiben denn wie schon gesagt wäre ich bereit in die Garage mit dem Hund einzuziehen, das würde mir nichts aus machen, im Gegenteil es wäre mir eine Freude.

Beim Zeitungsaustragen kann der Hund doch mitkommen, dann ist das schon wenigstens ein bisschen Auslauf für ihn.

Einzigste Zeit,in der ich für den Hund nciht da wäre, wäre währrend der schulzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich kann mich ja schwer täuschen, aber in meinen Augen siehst Du das zu blauäugig, wenn Du dir jetzt den Hund anschaffst, ohne Unterstützung deiner Mutter, dann hast Du damit die nächsten 10 Jahre und länger eine Freizeitbremse, außer Du richtest alles nach Hundi aus, ich kann wirklich nur warnen und hoffe das Du eventuell doch abstand nimmst und erst einmal eine Patenschaft im Tierheim übernimmst.
 

Labrador

Mitglied
@Holtriem

wie meinst Du das?

Ich meine, nach der Schule habe ich nichts besseres zu tun als mit dem Fahrrad durch die Gegend zu fahren, stattdessen kann ich nach der Schule, meine Freizeit meinem Hund witmen.

Am Tag lerne ich eigentlich nie außer ich verstehe den Unterrichtsstoff nicht was eigentlich selten vorkommt.

Sonst nur für Klassenarbeiten.

Also genau gesehen hätte ich für den Hund der Rest des Tages für ihn Zeit.



Was genau ist daran blauäugig?

Ich habe für den Hund den Rest des Tages Zeit und kann mit ihm theoretisch stundenlang spazieren gehen und er hat seinen Auslauf.
 

Labrador

Mitglied
was willst du mit diesen ganzen Tests andeuten?

Erfahrung scheine genug haben, jedenfalls in der Theorie

Denn auch beim 2. Test konnte ich fast überwiegend alle Fragen beantworten (richtig)
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ich will jetzt nicht meckern aber wenn deine mutter angst hat kann es gut passieren das der Hund daran gefallen findet sie "herumzuscheuchen" Und du wirst jetzt nicht ewig schule gehen was ist mit Ausbildung oder studieren. Ganz alleine könnte ich jetzt auch keinen Hund halten, mein Vater genau so wenig.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
@ bluedragongirl , vergiss es, wir haben uns schon die Finger wund geschrieben, er will einen Hund und basta,
Da kann man nur sagen der armme Hund.
 

Wuffi99

Alter Hase
Ach Mensch du bist ein ordentlicher Dickschädel, mein Labrador!!

Wir wollen hier niemandem sagen, dass es nicht toll ist, einen Hund sich anzuschaffen oder dass jedes alleine bleiben oder einmal nichts machen gleich Tierquälerei ist, aber wir kennen es ja selber und wissen, worauf es hinaus läuft, ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass das gut läuft, ich bin ja selber in deinem Alter und dann wenn du ab nächstem Jahr feiern gehen darfst und dann auch irgendwann Mal (wenn sie es nicht schon sind) Mädels interessant werden und du dann vielleicht eine Freundin hast.. Die will ja sicher auch was machen, da kannst den Hund ja auch oft nicht mitnehmen..

Warte wirklich lieber bis du Erwachsen bist, weil ein Hund ja auch nicht nur 1 Jahr lebt..

Verstehe bitte, dass es so besser ist.
 

Dantalion

Mitglied
Also ich sage hier nun auch mal was dazu. Du kannst Theorie nicht mit der Praxis vergleichen. ist Dir auch klar das Du vor der Schule mit den Hund rausgehen musst? Ich rede hier nicht von 5 Minuten. Ich bin Hundetrainer und habe sehr viele Kunden die schon viele Hunde hatten und dann an einen Hund verzweifeln und mich buchen müssen weil sie nicht weiter kommen. Im schnitt kosten Prof. Hundetrainer um die 50€ die Stunde.
also wenn ich um 8 uhr in die schule gehe und um 13-14 nach hause gehe wie lange kann der labrador alleine bleiben
Alleine diese Frage zeigt mir das Du sry noch nicht so weit bist für einen Hund zu sorgen. Jeder Hund ist wie wir Menschen "individuell" bedeutet der eine kann 8 Std alleine sein der andere kann nur 2 Std alleine sein.
Ja in Büchern steht viel drinn aber auch viel Blödsinn :cool: Klar man kann da viel lernen aber ist Dir auch klar wie Hunde kom*mu*ni*zie*ren? Es ist nicht nur die Sprache sondern noch viel mehr.
Wie wäre es wenn Du mal zu einen Hundeplatz gehst und da mal einfach nur zuschaust um zu sehen was zu Probleme manche Hundebesitzer mit Ihren Hunden haben.
Also schaue erst mal und dann einen Hund anschaffen wie die anderen schon sagen ein Hund bleibt ca 10 Jahre bei Dir und jeder Erziehungsfehler kann schwere folgen für Dein Hund haben oder für Dich oder noch schlimmer für andere Menschen. Achja und was machst Du dann wenn Du keine Schule mehr hast und noch länger aus den Haus bist? Und bedenke bitte ein Tierarzt besuch kostet sehr viel dazu die Futterkosten und die Hundesteuer...... Ich will Dir den Hund nicht ausreden ich möchte nur das Du genau darüber noch mal nachdenkst.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Dantalion, Kompliment für Dein posting. Und ja, ein richtig guter Hundetrainer kostet in der Stunde gern mal 45,-- bis 55,-- Euro. Allerdings ist das Geld für den Hundetrainer gut angelegt. Hundehalter und Hund profitieren gleichermassen davon und die Partnerschaft Mensch/Hund ist im Alltag stressfreier.

Labrador scheint mir sehr Beratungs- und Hilfsresistent zu sein.
 

Wuffi99

Alter Hase
Schönes und gut zusammengefasstes posting, mir wäre fast das handy aus der hand gefallen, als ich es gelesen habe
 

Nando

Alter Hase
So ich hab mir das alles mal durchgelesen und bin mehr als skeptisch. Mein Hund ist tagsüber auch alleine aber nebenan wohnt die Mutter meines Freundes. Die holt ihn so oft es geht rüber oder in den Garten. Bald ist der Garten auch komplett ausbruchsicher und dann können wir ihm auch tagsüber die Terrassentür auf lassen, sodass er den ganzen Tag rein und raus kann, wie er mag.

Du musst die Folgendes überlegen: Einen Hund hast du bestenfalls 10 bis 15 Jahre. Jetzt gehst du noch zur Schule, was ist danach!? Wenn du eine Ausbildung anfängst oder studieren gehst, hast du keine Zeit mehr für den Hund. Du musst das Ganze langfristig betrachten.

Und das mit deiner Mutter (dass sie Angst hat) ist auch ein Problem. Du bekommst das mit dem Hund nur auf die Reihe wenn du jemanden hast, der ihn notfalls mal nehmen kann. Wir haben unsere Mütter als Unterstützung. Ich kann mich was das betrifft absolut drauf verlassen, dass ich jemanden habe für das Tier.

Als Welpe kannst du ihn eh nicht sofort alleine lassen. Das muss man üben, üben und nochmal üben. Ein Labrador ist ein sehr aktiver Hund, der dekoriert dir bei Langeweile die Bude (oder Garage) um. Ich habe einen Bulldog, der hat ein recht ruhiges Gemüt. Mit den Vorraussetzungen würdest du bei einem Züchter vermutlich gar keinen Hund bekommen. Auch beim Tierschutz wird es schwer, die achten drauf ob der Hund tagsüber betreut ist.

Wie willst du noch mit deiner Mutter zusammen leben, wenn sie Angst vor deinem Hund hat!?!? Auch wenn du sonst vielleicht nicht allzu viel zu tun hast. Aber du willst ja auch mal was mit Freunden machen. Dann fragt einer ob du ins Kino willst. Der Hund war aber morgens schon alleine, dann kannst du abends nicht noch weg gehen... bist du dir dessen wirklich bewusst???

Und nochwas... ob du diese Tests beantworten kannst das hat nichts damit zu tun, wie viel du weißt. Jeder Hund ist anders und als Anfänger muss man ganz viel lernen. Nando ist auch mein erster Hund und trotz jahrelanger Erfahrung durch ehrenamtliche Arbeit im Tierschutz musste ich alles lernen. Denn ein eigener Hund ist nochmal ne andere Hausnummer.

Zur Finanzierung: Mit Zeitung austragen lässt sich KEIN Hund finanzieren. Da bekommst du vielleicht 80 Euro im Monat. Die Anschaffung und Grundausstattung geht schon ins Geld aber wenn der Hund mal krank ist geht das schnell in die Hunderte. Der Hund muss versichert werden, du musst immer was ansparen und er will fressen. Gutes Futter kostet auch. Also überlege bitte nochmal ganz genau und denk an den Hund... ich musste auch zehn Jahre warten auf meinen Welpen....
 

Hundepfote!

Hundefreund
Ein Hund kann im Jahr um die 1000 € kosten! Nehmen wir mal an du verdienst 80 € pro Monat: 80 € mal 12 sind 960 €. Und der Rest ?
Meine Tochter wollte mit 10 einen eigenen Hund (Labrador, Welpe). Das ging aber nicht, weil der Vermieter keine Haustiere erlaubt hat. Als wir dann in unsere eigene Wohnung umgezogen sind haben wir den Welpen über die Sommerferien genommen, aber der war 20 Wochen alt ( das Stubenreinproblem war also schon geklärt + alleinsein 30 min.). Sie geht mit ihm mittags alleine Gassi. Wenn sie nach dem Abi studieren geht ist ihr Papa in Rente, er kann also den Hund betreuen. Bei Dir ist das nicht der Fall!
Wenn du einen glücklichen Familienhund haben wilst must du einsehen dass für dich kein Hund geeignet ist!
Wenn du das nicht einsiehst bekommst du einen unglücklichen Problemhund!

Wenn du immernoch scharf drauf bist einen Hund zu haben kann ich nur sagen : ,, Aaaaaaaaaaaaarmer Hund!"
 

Ähnliche Themen


Oben