Koolie

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

KoolieHerkunftsland:
Australien

FCI-Nummer:
nicht FCI anerkannt. Der Koolie ist ein Hütehundschlag. Es gibt mehrere Schläge, die als Hütehunde zusammengefasst wurden, ähnlich wie beim Altdeutschen Hütehund.

Schulterhöhe:
40 – 60 cm

Verwendung:
Hüte- und Treibhund

Aussehen:
Bei der Zucht dieser Arbeitshunde stand der Arbeistwille und die Eignung zum Treibhund im Vordergrund, umso unterschiedlicher sind diese Hunde im Äußeren Erscheinungsbild. Je nach Region gibt es mittelgroße oder kleinere Koolies.

Farben:
Typisch für den Koolie ist die Merle Zeichnung, vorkommend in blue merle und red merle. Tri (schwarz mit braunen und weissen Abzeichen) und bi (schwarz und weiss oder braun und weiss). Es kommen aber auch schwarz-lohfarbene oder braun-lohfarbene Hunde vor, die irrtümlich für Kelpies gehalten werden.

Fell:
Koolies kommen mit kurzen, eng anliegendem Fell, mittellangem Stockhaar oder langem Fell vor.
Das Fell ist in jedem Fall wetterfest.

Wesen:
Der Koolie ist ein ruhig arbeitender Hund, der hauptsächlich zum Treiben von Schafsherden eingesetzt wird. Er ist ein anpassungsfähiger, robuster und sehr agiler, lauffreudiger Hund mit starkem Hütetrieb und unermüdlichen Arbeitswillen. Fremden gegenüber kann er sehr zurückhaltend sein.
Innerhalb dieser Rasse gibt es aber noch sehr unterschiedliche Charaktere.

Haltung:
Der Koolie ist ein sehr anpassungsfähiger Hund, diese Eigenschaft macht ihn nicht nur bei Schäfern, sondern auch bei Bauern und Reitern beliebt. Er braucht eine Aufgabe die ihn körperlich und geistig fordert. Im Hundesport erreichen Koolie sehr gute Ergebnisse.
Die relativ hohe Lebenserwartung sollt hier nicht unerwähnt bleiben, Koolies können ein Alter von 18 Jahren und mehr erreichen.

Gesundheit:
Der Koolie ist im Allgemeinen ein gesunder, robuster Hund.
Jedoch gibt es auch hier das Problem mit dem Merle-Defekt-Gen, das in reinerbiger Form zu toten oder kranken Nachkommen führen kann.

Teilen:

Kommentar hinterlassen

2 Kommentare

  • Also dieser Hund ist wirklich Klasse super eignet sich nicht sehr gut als fam. Hund aba er ist wirklich sehr treu und fixiert sich auf EINEN!! Also sie sind fit? Und sportlich? Und möchten einen Hund dann würde ich ihnen den Kollie empfehlen. Viel Spaß mit ihrem Hund. 🙂