14 Wochen alter welpe braucht hilfe

Anja

Neues Mitglied
Hallo ich habe sie auf der suche nach meinem Problem gefunden und hoffe sie können mir weiter helfen . Wir haben uns vor ca 3wochen einen 14 Wochen alten Chihuahua-shit tzu Mischling privat gekauft. Soweit so gut .Wir sollten ihn noch Abends um halb zehn abholen ,alswir ankamen stand die dame schon mit gepackten Sachen vor der Haustür gab uns den Hund der sehr Ängstlich unter sich gemacht hat nach wenigen Minuten ging es und er freute sich .Wir sind dann (15 min ) zu fuss nach Hause gegangen da viel uns schon auf das er uns entgegenkommende Menschen anbellte .Zuhause lief alles gut spielte mit unserer Hündin den Katzen die Kinder bellte er zunächst an. Dann viel uns aber auf das wenn wir mit ihm draussen sind er alle Menschen und Hunde massiv anbellte wenn sich Leute zu ihm runter beugten versteckt er sich hinter uns bei Hunden fängt er an zu schreihen!!! Wenn die zu nah kommen und bei beiden hört er erst das bellen auf wenn er sie nicht mehr sieht wir versuchen ihn abzulenken aber das bringt nichts er bellt. Darauf hin habe ich die Vorbesitzer angeschrieben und gefragt was mit ihm passiert ist.Sie sagte das sie schon die 2 besitzen wäre ihre Freundin hätte ihn mit 3Wochen irgendwo gekauft und musste ihn noch mit der Flasche füttern . Der Hund wäre geschlagen worden wenn er in die WG gemacht hätte kurzum nicht grade einen tollen Start als Welpen. Sie selber wäre mit dem Hund auf dem arm die Treppe runter gefallen und hatte keine Zeit für den Hund da sie ein baby hat ...... Ja und ich Sitze jetzt hier und weiss nicht wie ich dem Hund helfen soll .
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Schwierige Baustelle. Meine Hündin war auch so ein änlicher Fall. Aber ich sag mal gleich das ich es nicht war die sie "Gesellschaftfähig" gemacht hat und sie war gut ein Jahr alt als sie zur Vorbesitzer gekommen ist.
Aber hier sind paar tipps die, die Vorbesitzer gemacht hat.

Erst mal muss der Hund lernen das man alle Situationen im griff hat. Das heißt auch fremde Menschen zu verklikkern das sie nicht ohne weiteres den Hund vor allem nicht von oben anfassen sollte und sie auch nicht ohne weiteres ihren Hund "der nur hallo sagen will" hinlaufen lassen soll. Da sollte man mit Ruhig aber bestimmt sagen das es momentan nicht erwünscht ist.


Am besten ist es wenn man zwischen Hund und sogenannter "Gefahr" in einem bogen vorbei geht.

Zum ablenken würde ich ihm "an schauen" beibringen. Z.b man schnippt in die finger. Hund schaut er her, bekommt er ein besonderes leckerlie, nach und nach die Zeitabständen etwas verlängern bevor er das leckerlie bekommt und nicht wegschaut.

Vielleicht kann auch eurer Hündin eine große hielfe sein. Wenn sie in vielen Situation ruhig und gelassen bleibt was den kleinen Angst macht. Vielleicht lernt er dann auch leichter das alles nicht so schlimm ist, wenn er sich an ihr orientiert.

Auch wenn sein start nett ausgedrückt richtig bescheiden, kann er mit sehr viel Geduld und konsequens großteils ein Angst freies und soziales leben führen.
 


Oben