BC Welpe (5Monate) jagt Schatten

Lana Gn

Mitglied
Hallo ☺
mein Border Collie Welpe Milow (5 Monate) jagt seit neusten jeden Schatten den er sieht. Egal ob im Haus oder beim Gassi gehen. Ganz am Anfang als wir ihn bekommen hatten (Dezember) hatte er das schon bei der Abend Runde zum Grün vor dem Haus wenn wir mit der Taschenlampe gegangen sind. Aber das hatte sich auch wieder gelegt. Bisher war es keim Thema mehr. Seit letzter Woche ist es ganz schlimm. Bei der Abendrunde jagt er jeden Schatten den er sieht. Wenn wir beim Abendessen sitzen und uns am Tisch bewegen, jagt er unsere Schatten auf dem Boden. Da nehmen wir ihn und nehmen ihn aus der Situation raus und tun ihn in die Box. Aber selbst da sieht er Schatten und jagt bzw. bellt wenn er nicht an die die Schatten nicht ran kommt. Wenn er im Wohnzimmer Schatten sieht, versuchen wir ihn abzulenken, aber das klappt nicht. Beim gassi gehen ist der Schatten sogar interessanter als die Nachbarshunde.
Ausgelastet ist er Eig genug. Wir achten auf genug Bewegung und Ruhezeit übern Tag. Gehen spazieren und machen auch Kopfarbeit.
Ich hoffe es ist nur eine Phase. Habt ihr noch tips, was man tun kann, um den Hund das schattenjagen abzugewöhnen?
 

Lana Gn

Mitglied
Hallo LanaGn, das Thema wurde hier schon besprochen, ist jedoch schon recht lange her. Trotzdem verlinke ich die Seite hier. Vielleicht findest Du dort schon Hinweise, die etwas helfen könnten. https://www.hundeseite.de/hundeforum/t/welpe-jagt-schatten.4555/
Danke für die Verlinkung :) das hatte ich auch schon gelesen. Ich denke nicht, dass es Überforderung ist. Wir lasten gut aus, dennoch kommt er auf seine Ruhephasen. Er kommt auch gut zur Ruhe und schläft dann schnell ein. Ich finde es irritierend, dass es erst seit kurzem so ist.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Lana, willkommen hier im Forum mit Milow.
Da Du den verlinkten Thread schon gelesen hast, somit auch meinen Beitrag dazu, kann ich mehr dazu auch nicht schreiben.
Kommt Milow aus der Arbeitslinie?
Was genau macht Ihr mit Milow über den Tag?
Niemand hier wird Dir Tipps geben können, ihm das "abzugewöhnen". Es gibt einen Grund für sein Verhalten, dieser Grund ist zu vermeiden.
Aufgrund der wenigen Informationen, die wir bisher haben, kann man mehr dazu nicht sagen.
Ich würde erst einmal alles weglassen, was ihn hochfahren läßt, vor allem Bällchen & Co.
Ist er generell ein wenig nervös?

Hast Du schon mit dem Züchter gesprochen? Der kennt seinen Wurf.

Ich habe 2 Border Collies, die auch mal Welpen waren, ein solches Verhalten haben sie nie gezeigt.
 

Lana Gn

Mitglied
Er hat auch einen Ball. Da ich aber keinen „Balljunkie“ will, bekommt er ihn nur zwischendurch und zeitlich begrenzt. Er hat kein kautau durchgängig zur Verfügung. Das andere Spielzeug nur wenn wir ihn zum spielen einlade. Ich hab jetzt auch eine Trainerin angefragt. Mal sehen ob wir zusammen passen, sonst geht die Suche weiter.
Ich bin im Schichtdienst. Entweder gehen wir morgens vor dem Frühdienst oder gehen 8 / halb 9 eine kleine Runde (reine pipi Runde, nur ein paar Minuten). Mittags gibt es die große Runde (manchmal Wald, manchmal am Fluss, oder einfach bei uns am Feld. Die variiert immer mal auch in der Länge, 30min bis 1h) . Und nachmittags/abends nochmal ne Runde mit der Rentner Truppe von unserer Straße (13,15 und 15) da ist die Runde nochmal ca 20-25 min. Dazwischen schaue ich, dass er genügend schläft und zur Ruhe kommt. Zudem machen wir noch stöbern nach Gegenständen (zuhause und auch beim Spaziergang eingebaut) und natürlich üben wir weiter Sitz Platz (momentan auf Distanz). Das wird immer mal wieder ein paar min im Alltag eingebaut. Die Zeiten variierenden immer ein wenig, je nachdem ob ich früh, spät oder Nacht hab. Wenn ich zb beim spätdienst bin, geht dann mein Freund mit ihm. Abends vor dem schlafen gehen wird dann noch ne kleine pipi Runde gemacht.
 

Isabel

Foren-Guru
Danke für die Info. Ich sehe darin nichts, was das von Dir geschilderte Verhalten auslösen könnte.
Deshalb wünsche ich Dir, daß das mit der Trainerin paßt. Virtuell kann ich Dir wirklich nicht helfen.
 

Lana Gn

Mitglied
Ich hoffe mit Trainer klappt es besser. Der kann sich mich und den Hund ja live anschauen und dann auch mehr sagen
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, LanaGn, und der grosse Vorteil ist, dass der Hundetrainer Deine Fellnase in seiner gewohnten Umgebung sieht. Ich wünsche ganz viel Erfolg.
 

Isabel

Foren-Guru
Genau das meinte ich, Lana, jemand mit Erfahrung muß ihn sich anschauen.
Wenn mir das vor 8 Jahren passiert wäre, dann wäre ich verzweifelt.
Uns stand damals der Züchter mit vielen guten Ratschlägen zur Seite.
Kannst Du den Züchter von Milow mal darauf ansprechen?
 

Lana Gn

Mitglied
die Züchterin weiß schon Bescheid, aber so krass hatte sie es bei ihren Hunden noch nie. Weder beim Vater noch bei der Mutter. Die Mutter hatte wohl auch Schatten gejagt, aber die konnte man da immer raus rufen.
bei der Abendrunde bekomm ich ihn mit bei Fuß gehen sogar ganz gut abgelenkt. Da sind dann noch einzelne Springer zum Schatten, aber nicht mehr durchgängig.
 

Isabel

Foren-Guru
Nicht mehr durchgängig klingt sehr gut. Ich bin heute Morgen bei der Hunderunde noch einmal in mich gegangen und mir ist eingefallen, daß unsere ältere BC Hündin damals Räder von Kinderwagen fixiert hat. Sie hat zwar keine Kinderwagenräder gejagt und auch keine Schatten, aber ich würde das in dieselbe "BC-Macken-Schublade" stecken. Wir haben das dann über ein Abbruchsignal geregelt. Das hat sie schnell gelernt und das Thema war dann auch schnell erledigt. Jetzt, wo ich "nicht mehr durchgängig" lese, würde ich Dir das empfehlen. Er ist in einem guten Alter, da lernt er das schnell und falls es nicht sofort helfen sollte, ist es für viele andere unerwünschte Handlungen sehr sinnvoll.


Wir haben hier auch eine Tutorialsammlung, in die ich dieses Video damals eingestellt habe, vielleicht findest Du sonst noch etwas, was nützlich ist.


Mit 10 Monaten war unsere Alma dann an den Schafen. Das war so nicht geplant, aber für sie war es richtig.
Sie ist, mehr als unsere andere, jüngere Hündin, die, die auf visuelle Reize extrem reagiert hat.

Da Du schon erfolgreich in der Lage bist, ihn durch "Fuß gehen" abzulenken, wird das Problem bald der Vergangenheit angehören.
 

Lana Gn

Mitglied
Wir haben nach dem 2. Trainer jetzt jemanden gefunden, mit dem wir arbeiten möchten. Wir versuchen ihn jetzt immer in den Situationen wo er Schatten jagt, umzulenken. Haben jetzt die „Hausaufgabe“, Milow mit spielen abzulenken, wenn er Schatten jagt. Spielzeuge sind für ihn interessanter als Leckerlies. Zudem werden wir jetzt ein positiv behaftetes Stop Wort einführen (zunächst mit geschirrgriff), indem wir ihn am Geschirr halten und den körperschwerpunkt nach hinten legen und er sich setzt. Das soll dann irgendwann ohne festhalten klappen. Bei der hundetrainerin haben wir mit dem Spielzeug schon einen kleinen Fortschritt gemacht. Ich muss für Milow die Spielzeuge interessanter machen als die Schatten.
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oh wie schön - es gibt kleine Fortschritte. Weiter so, kleiner Milow. Hier sind gaaaanz fest Daumen und Pfoten für ein weieres gutes Gelingen gedrückt.
Ich freue mich, wenn Du weiter berichtest, Lana Gn.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Lana, ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung. Den geeigneten Trainer zu finden, ist nicht so leicht. Wie gut, daß es doch geklappt hat. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, haben wir damals auch mit mit einem Stop-Signal gearbeitet (Abbruchsignal ist bei uns auch STOP). Wenn das mal sitzt, ist es auch später noch in vielen Situationen nützlich.
Wir wünschen Euch ganz viel Erfolg bei den Hausaufgaben. Gern hören wir wieder von Euch.
 

Ähnliche Themen


Oben