Eigene Erfahrungen mit Frühkastraten?

Buffy

Aktives Mitglied
Hallo Hundefreunde,

ein Gespräch letztlich läßt mich nicht ganz zur Ruhe kommen ....
Nein, ich persönlich bin gegen eine Kastration VOR der ersten Läufigkeit bei der Hündin und auch beim Rüden hätte ich Bauchweh diesen vor oder während der Pubertät zu kastrieren.
Ja, es gibt diverse Berichte zu diesem Thema.

Aber kann mir jemand von Euch Insider-Informationen erzählen? Kennt/ kannte jemand solch einen Frühkastraten und kann aus eigener Erfahrung berichten?
Das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Bianca
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich in zwar absolut kein Freund von Kastration ohne gesundheitlichen Grund, aber die Hündin meines Sohnes muss wohl schon vor der ersten Läufigkeit kastriert worden sein, denn er hat sie mit gerade mal 9 Monaten aus einem TH geholt und da war sie schon so lange kastriert, dass man das nicht an Narben erkennen konnte. Verwirrend ist, dass sie überhaupt keine Zitzen hat, nur wenn man gaaanz genau hinschaut kann man erkennen, wo sie eigentlich hingehören. Sie ist mittlerweile 6 Jahre alt, aber Nachteile aufgrund der Kastration können wir nicht erkennen. Sie hat weder "Kastratenfell" bekommen, noch ist sie übergewichtig geworden...wie man das nach einer Kastration oft befürchtet.
 

PiLy

Hundemutti
Mein Pino ist mit 6 Monaten kastriert worden und es ist alles super gewesen und auch weiterhin alles ok. er wird jetzt im september 7 jahre alt, was man im fell und an seiner schnauze auch erkennen kann.
meine lilly kam mit sieben monaten zu mir und war vor der abreise nach deutschland kastriert worden. sie hat auch keine zitzen die man sehen oder richtig fühlen kann. man muss auch genau hinsehen bzw muss man ihr fell zur seite nehmen.
 

Buffy

Aktives Mitglied
Wie ist es "vom Kopf her"? Sind diese Hunde reif/erwachsen geworden oder sind sie eher kindlich geblieben?

Ist etwas schwierig zu erklären. Sowohl bei Casmir, als auch bei Buffy wußte ich erst, was "reif" bedeutet, als sie es mir zeigten.
Casmir hatte mit 6 Monaten einen recht guten Ausbildungs-/Erziehungsstand. Ja, Hundetrainer und Bekannte aus der Hundegruppe staunten. Und ich verzweifelte, als knapp 4 Wochen später die Pubertät einsetzte :rolleyes: .

VG Bianca
 

Bella1606

Altbekanntes Mitglied
Wir mussten unseren Rüden damals mit 7 Monaten kastrieren lassen,weil ein Hoden in der Leiste sass.Er ist fast 16 Jahre geworden und hat seinen Spieltrieb bis zum Ende hin nicht verloren,ansonsten fand ich ihn schon erwachsen.
LG Manuela
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Amie (die so jung kastriert wurde) ist hier wohl die "erwachsendste" von allen dreien. Da ist selbst unsere 10jährige Marie (mit 5 Jahren kastriert) noch eher "kindisch".
 

Lucy

Foren-Guru
Meine erste Hündin habe ich mit 1 1/2 Jahren kastrieren lassen. Mir sind dabei keinerlei Veränderungen aufgefallen. Meine zweite Hündin wurde nicht kastriert und auch da ist mir nichts aufgefallen. Also in beiden Fällen weder positiv noch negativ.
Bei Lucy allerdings, die psychisch vorbelastet zu uns kam bemerke ich, das sie nach jeder (mittlerweile 3) Hitze etwas reifer/erwachsener wird. Ich bin überzeugt, man kann es also nicht pauschalisieren. Es hängt vielleicht einfach vom Hund ab.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben