Ersten Leuchthund der Saison entdeckt

Isabel

Foren-Guru
Also mr. T: Ich finde, Ihr könntet da doch noch einen draufsetzen: Wie wäre es mit Anpinkeln?

Wenn das nicht hilft, dann trinkt ein Bier zusammen.

Ist es jetzt nicht mal genug?
 
@Lucy
Ja ich bin darüber eigentlich auch froh, dass er vor den Viechern Schiss hat. Seine Ridgebackfreundin, nimmt laut Frauchen schon Fährte auf und ist deshalb an der Stelle nicht mehr ableinbar, bzw. Abgeleint an der Stelle abrufbar. Ein Albtraum, wenn dein Hund die Wildschweine aufwirbelt und die in deine Richtung fliehen würden :eek:
Aber jetzt zurück zum Leuchtie, ihr überlegt euch also ob ihr euch eins anschafft, so weit ich dass jetzt richtig verstanden habe? Dann habe ich jetzt die Frage: hattet ihr vorher bzw jetzt gar nichts in der Art und wie macht ihr dass dann abends mit ableinen? Oder habe ich dass nur überlesen?
Emma
 

mr.T

Alter Hase
Also gut, um das ganze mal etwas deutlicher zu machen ... was nützt ein Leuchti um euren Hund zu sehen und ihr wisst trotzdem nicht wem oder was euer Hund hinterrennt !
Warum müßt ihr eure Hunde im Dunkeln ohne Leine laufen lassen ?
Ihr seht doch garnicht womit sie sich beschäftigen. Seht ihr im Dunkeln ob euer Hund etwas vom Boden aufnimmt das ihm nicht bekommt ? Seht ihr im Dunkeln ob euer Hund ein Nest ausräumt oder einen Hasen aufscheucht, ein Reh jagt ?
Ihr seht immer nur euren Hund, aber seht ihr auch eure Umwelt ?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Um allem noch eins drauf zu setzen, die Leuchtis sind jetzt für die kommende dunkele Jahreszeit, wenn es teilweise schon um 17 Uhr Dunkel wird, sollen die Hunde dann schon nur angeleint laufen wenn sie es sonst nicht gewohnt sind??? In dieser Jahreszeit gibt es selten Nester und Gelege, also entfällt das .
Ja auf der anderen Seite hast Du ja Recht, was hat die Menschheit gemacht wo es diese Hilfsmittel noch nicht gab??? Stimmt Mensch hat gehofft das Wauzi abrufbar war und in der Nähe blieb.
Ich finde die Leuchtis gut um die Sicherheit des Hundes zu gewährleisten, in Italien wo wir wohnten gab es keine Fußgängerwege, wir gingen am Strassenrand, da war es mehr als Sinnvoll, wir trugen eine von diesen Rettungswesten und Hund ein reflektierendes Halsband samt Leine.
Hier sind Fahrradwege kombiniert mit Fußweg, also sind die Teile auch Sinnvoll, damit Radfahrer die Hunde sieht.
Wenn Du jetzt noch eins draufsetzen willst und/oder kannst, bitte schön
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Beppo läuft im Dunkeln nur an der Leine, trägt aber sein Leuchthalsband damit er für die Autofahrer auch sichtbar ist, da wir teilweise an der Landstraße entlang laufen bzw. diese überqueren müssen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie auch schon andere festgestellt haben ... von Dir kommt nix sinnvolles !
Schade, dass Du diese unqualifizierte Meinung hast. Um so etwas festzustellen, braucht es gestandene Persönlichkeiten und keine Abziehbilder.

Aber Du hast eine glänzende Zukunft vor Dir. Zitat aus der Bergpredigt: "Selig sind die geistig Armen, denn ihnen ist das Himmelreich."
 

Isabel

Foren-Guru
Also mr. T: Ich finde, Ihr könntet da doch noch einen draufsetzen: Wie wäre es mit Anpinkeln?

Wenn das nicht hilft, dann trinkt ein Bier zusammen.

Ist es jetzt nicht mal genug?

Hey, Leute, jetzt reißt Euch mal zusammen, man muß nicht immer einer Meinung sein und man kann sich auch mal anmaulen.

Jetzt geht Ihr entweder vor die Tür und haut Euch gegenseitig eine oder aber Ihr gebt mal wieder Ruhe.

Das bringt doch wohl auch nichts mehr, Mr.T hat in diesem Thread eingelenkt, da mußt Du nicht wieder Öl ins Feuer gießen, Rolf, bitte.

Es gibt noch so einen doofen Spruch: Der Klügere gibt nach.
 
@mr.T
Wenn du alle Beiträge gelesen hättest, wüsstest du dass zumindest ich eine Stirnlampe trage und daher sehe was mein Hund ab geleint macht. Also sind es schonmal nicht alle, wie du sagst!
Außerdem ist mir aufgefallen, das 90% von dem was ich von dir gelesen habe, von andern Forumsmitgliedern rauskopiert ist und schlecht gemacht wird. Meist auch ohne Begründung, und dann frage ich mich immer, Was verflixt nochmal ist so schwer daran objektiv zubleiben?
Also ich freue mich schon auf deine zitierte negative Antwort,
Emma
 

Lucy

Foren-Guru
Ich glaube, wir haben jetzt ein "stille Post Ergebnis" erreicht.
Ich gebe Käsebrötchen ein und heraus kommt Wurstsalat.

Ginge es darum, meinem Hund ein Leuchthalsband zu verpassen, damit er unkontrolliert andere Tiere in der Natur besser stören kann, hätte mein Thema wohl einen anderen Tenor. Z.B. Werden andere Tiere (Enten, Rehe, Hasen usw.) durch ein Leuchthalsband frühzeitig gewarnt und so ihre Fluchtdistanz erhöht? Geht dadurch für meinem Hund das Jagdvergnügen flöten?
Nein, natürlich geht es nicht darum.
Ich möchte meinen Hund nicht auf der Abendrunde (bald wird es ja schon um 17.00 Uhr dunkel) ständig bei Fuß halten. Ich möchte unserer Lucy die Möglichkeit geben, weiterhin am Feldrand schnuppern zu lassen. Da bei uns die Felder zum Teil schon umgeflügt sind und ihre Fellfarbe schon bei einer Entfernung von 3 Metern mit dem Erdboden verschmilzt (optisch) könnte sie mit einem Leuchtsignal trotzdem weiterhin in ihrem Rhytmus schnuppern und ich müsste sie nicht ständig heranrufen, weil ich sie nicht sehen kann.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Wo ist denn hier der Daumen-hoch-Bottom?

Danke Heike, genau so hatte ich das auch verstanden.

Der Freilauf des Nachts ist im freien Fall vom Himmel gefallen, hat kein Mensch erwähnt.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich gehe in der Dunkelheit immer nur angeleint mit meinem Hund spazieren. Wenn´s im Herbst so früh dunkel wird, nehme ich wahrscheinlich eine reflektierende Leine. Von diesen Halsbändern halte ich persönlich nicht viel, genau wie von Rollleinen. Beides kann man benutzen, muss man aber nicht, meiner Meinung nach.
 

Lucy

Foren-Guru
Jimmy, das scheint ja auch für dich in Ordnung zu sein.
Meine Lucy hat einen großen Antei Border in ihrer Mischung. Diese Hunde sind Arbeitstiere, die genetisch auch eigene Entscheidung treffen (was ja, wenn sie als Arbeitshund eingesetzt werden absolut erforderlich ist). Für sie ist es wichtig, einen Teil Selbstverantwortung zu haben. Da ich nun keine Schafherde zur Verfügung habe, gebe ich ihr im Rahmen meiner Möglichkeiten und ihrer- und anderer Sicherheit, im täglichen Leben etwas gefühlte Selbstverantwortung. Man merkt an Lucys Verhalten, das sie es immer hat, wenn sie ohne Leine laufen darf. Immer, wenn sie auf einer Strecke abgeleint wird, bei der sie vorher immer mit Leine laufen musste, schaut sie mich an und wird ein Stück größer. So zeigt sie mir, das sie mein Vertrauen zu schätzen weiß. Ich wurde von ihr bisher noch nicht enttäuscht, sie ist dann jederzeit abrufbereit. Um das zu erkennen muss man natürlich seinen Vierbeiner gut kennen und lesen können.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
Heike mit Lucy
 

Jimmy

Terrier-Narr
Mit Border Collies kenne ich mich nicht so gut aus, als Terrier-Fan.
Ginger steckt immer, wenn sie freilaufen darf, koppheister, nach Terrier-Art im nächsten Karnickelloch. Sie buddelt für ihr Leben gern. Und jagen erst! Sie liebt es im zeckenverseuchten Efeu in Mamas Garten auf Mäusejagd zu gehen. Am Rhein will sie immer Ratten und Karnickel aufspüren. Beides gibt es in unserer ländlichen Kleinstadt sehr reichlich. Ich finde es schade, dass ich sie nicht jagdlich führen kann (ich habe keinen Jagdschein). Ginger so jagdversessen, wie sie ist, hätte bestimmt einen Heidenspaß.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Haaaaaaaaaaaaaaa, sei froh, dass Du tatsächlich keinen Jagdschein hast. *schnellduckundweg*
 

nozdesign

Aktives Mitglied
Kennt jemand die Reflektorbänder mit Leuchtdioden und Klettband für Jogger?
Ich hab so was vom Fahrradfahren, also diese Leuchtbänder mit Licht, die eigentlich für die Hosenbeine gedacht sind. Genau das hatte Suna neulich abends um, damit ich meinen Hund auch mal wiederfinde (da waren wir aber nur bei uns im Hof, wo sie nicht raus kann).

Allerdings lasse ich sie abends sowieso nicht von der Leine, da sie noch nicht so nett ist und fragt, ob sie was vom Erdboden aufnehmen darf. Und da bei uns jemand so freundlich ist und ständig seine Brotkanten auf den Rasen wirft, würde sie sich damit vollstopfen bis sie platzt. Und uns damit einen Strich durch die Darmsanierung machen. Also muss sie im Dunkel an der Leine bleiben.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Unsere bleiben eh an der Leine sobald es Dunkel ist und ich benutze so ein Teil nur das die Fahrradfahrer unser Beiden sehen, denn die sind meist ohne Licht unterwegs.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Sind wir uns ja eiegetntlich alle einig, das so ein Teil hauptsächlich ist damit Hund gesehen wird und nicht damit er ohne Leine gehen kann.
Es sieht auf jeden Fall lustig aus, wenn man spazieren geht und vor einem immer ein Licht auf und ab geht.
 

Lucy

Foren-Guru
Da wir hier alle vom Thema abgekommen sind (dank eines Störenfrieds) möchte ich doch berichten, wie die Geschichte mit einem Leuchthalsband für uns ausging. Außerdem schlittern wir wieder der dunklen Jahreszeit entgegen.
Also, Lucy hat im letzten Herbst ein "Leuchti" bekommen und es von Anfang an geliebt. Ich glaube, sie denkt, es ist ihre Prinzessinnenkrone. Den Sommer über vermisst hat sie es scheinbar nicht, sich aber regelrecht gefreut, als ich das Ding wieder heraus geholt habe. Da wir ja sehr Früh unterwegs sind, es noch recht dunkel ist, ist es wieder im Einsatz. Es lohnt sich, denn man ist wirklich gut im Verkehr zu sehen (wurde von anderen Verkehrsteilnehmern lobend erwähnt). Auch im Feld gibt es uns mehr Sicherheit, denn Lucy kann ungestört schnuppern und stöbern. Sobald sie evtl. etwas wittert, was sie nichts angeht, kann ich das gut an der Stellung des Leuchthalsbandes an ihrem Hals erkennen und sie abrufen. Fazit: Für uns hat sich der Kauf gelohnt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, dass es bei Euch mit dem Leuchti so gut klappt, Heike. So ein Teil scheint richtig praktisch für die dunkle Jahreszeit zu sein.
 

PiLy

Hundemutti
ich habe auch leuchtis, allerdings sind die so nicht für hunde, sondern für jogger. sie werden um das handgelenk oder das fußgelenk gelegt. man kann sie durch einen klettverschluss super anpassen. Pino und Lilly bekommen sie einfach über den kopf gestreift und fertig. die lampen kann ich so einstellen das sie dauerhaft leuchten oder sie blinken. wobei das blinken ziemlich nerven kann. daher leuchten sie dauerhaft. noch brauche ich sie nicht, da meine mutter morgens mit den beiden geht und dann ist es schon hell genug.
 

Ähnliche Themen


Oben