Freilauf zur Setz-und Legezeit...

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Ehrlich gesagt regt es mich immer ziemlich auf, wenn ich totes Wild finde. Gestern lag wieder ein Hase ziemlich nah beim Parkplatz. Zerrupft und zurück gelassen. Daher nehme ich stark an, dass es nicht der Fuchs war.

Ich sehe immer wieder Halter die ihre Hunde rumlaufen lassen. Die Hunde bleiben nicht auf den Wegen sondern stöbern munter durchs Unterholz.
Spricht man die Leute darauf an, so heißt es immer: "Der tut doch nichts!" Meine Lieblingsantwort darauf ist dann meistens: "Schön! Er schmusst mit dem Kitz und die Alte geht nicht mehr ran....! Was passiert wohl mit dem Kitz?"
Glaubt ihr diese ach so gebildeten Möchtegerntierliebhaberundumweltschützer können sich dann vorstellen, dass das Kitz elendig verhungert?

Ich finde es einfach zum Kotzen....

Toll war wieder: Ein Ehepaar lässt seinen Mops immer ohne Leine laufen. Sie haben eine dabei, aber das ist eher aus Gewohnheit. Der Mops hört aufs Wort und trennt sich nie mehr als zwei Meter von Herr- und Frauchen.
Der Dackelbesitzer, welchen man regelmäßig ohne Hund sieht, weil Hund im Unterholz stöbert regt sich über Mopsbesitzer auf. Was er kann kann ich auch!
Auf meine Frage, ob er dann seinen Dackel wenigstens bei Fuss behalten könnte meinte er: "Darauf hört er nicht!"

Vorher hab ich mich mit dem Dackelbesitzer ja noch unterhalten. Diesmal aber habe ich ihm schlicht die Bekanntschaft gekündigt.
 

escada

Foren-Legende
da zeigt es sich wieder.
viele hundehalter sind stur und unbedacht, oder einfach nur blöd.
dass wird dann auf alle hundehalter verallgemeinert. traurig aber wahr.
 

lepetit

Alter Hase
Also,ehrlich gesagt,Bonny läuft auch wärend dieser Zeit frei.Allerdings bleibt sie strikt auf dem Weg,das haben wir von Anfang an mit ihr geübt.Auf die Wiese geht sie nur,wenn wir drauf gehen.Das läßt man aber in der Brutzeit selbstverständlich!Jedenfalls sollte es so sein!Ist mit ihr aber auch etwas leichter,da sie überhaupt keinen Jagdinstinkt hat.
 

escada

Foren-Legende
gegen den freilauf selber hab ich doch nichts, solange der hund auf
kommando zurückgerufen werden kann und auch kommt.
ich zucke nur jedesmal zusammen, wenn plötzlich ein großer hund um
die ecke auf mich zuläuft und vom halter keine spur ist.

das jagen ist bei uns mehr als gefährlich. die jäger schiessen auf
alles was sich bewegt, vor allem freilaufende hund.
deshalb sind meine auch an der leine (Flexi).
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich nutze zur Zeit auch die Flexi oder eine Schleppleine. Normaler Weise bleibt mein Hund auch auf dem Weg. Nur kenne ich ihre gute Nase. Sitzt da ein Hase am Wegrand würde sie ihn sofort wittern. Da geh ich einfach lieber auf Nr. Sicher.
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Ich darf es mir nicht erlauben meinen Hund währen der Zeit von der Leine zu lassen, da hier deutliche Schilder aufgestellt sind auf denen steht das "wildernde Hunde erschossen werden dürfen"... Das ist mir dann einfach zu heikel.

Für die Zeit muss die Schleppleine ran.
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Bei uns stehen auch solche Schilder und da ist mir mein Hund zu schade um ihn zu erschiessen lassen,entweder laufen wir in dieser Zeit dort nicht oder er muss leider an die Leine.
 

abc gogo

Foren-Guru
habe zuferlich gestolpert auf diese beitrage.....o,mein liebe got....bei uns gibt solche schilder nicht.ich wuste überhaupt nicht das man konte,dürfte hund nun so erschiesen....ne,das kenne ich nicht hier aus unsere region....
 

franka

Foren-Guru
doch gogo, in fast allen wäldern stehen diese schilder, wobei ich anmerken muss, das man als hundebesitzer natürlich so klug sein sollte und den hund anleint während der brutzeit.
ein bekannter von mir ist förster, nur sein hund läuft frei rum, aber dieser reagiert auf jedes kommando und ist dafür da, das wild was erlegt wurde dann zu orten.er sagte auch, es gibt immer wieder hundehalter, die provozieren das richtig raus und lassen ihre hunde in jedes dickicht rein.
meiner ist gott sei dank zu 90 prozent ein leinenhund, eben weil wir in der stadt leben unmd er nicht zu 100 prozent abrufbar ist, das ist mir dann zu gefährlich.und im wald ist er ohnehin angeleint
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Polizei-, Förster- und Jägerhunde sind von dieser Regelung ausgenommen. Hütende Hunde nicht. Gut, das Ausstallen ist für dieses Frühjahr erledigt, allerdings muss gelegentlich umgeweidet werden. Und da verstoße ich in schönster Regelmäßigkeit gegen die Anleinpflicht. Wie solls auch anders gehen!!
 

Resi

Alter Hase
Rolf bist du nicht Niedersachsen?
Hier sind Hütehunde im Einsatz auch ausgenommen. Wäre sonst ja auch Blödsinn, bei freier Weide den Hund an der Schleppe.
Resi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, ich wohne in Niedersachsen. Und hier gilt auch die Brut- und Setzzeit samt Leinenzwang. Hütende Hunde sind hier davon nicht ausgenommen.
 

Resi

Alter Hase
Niedesächsischez Waldgesetz (Auszug)

Doch was ist gesetzlich geregelt? Darf ein unter Signalkontrolle stehender Hund in dieser Zeit in Freifolge geführt werden?
Bundesweit gibt es keine einheitlichen Regelungen. In Niedersachsen regelt das Niedersächsiches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) in § 33 Abs. 1 Nr. 1b, dass Hunde vom 01.04. bis 15.07. an der Leine zu führen sind. Ausgenommen sind Hunde, die zur rechtmäßigen Jagdausübung, als Rettungs- oder Hütehunde eingesetzt werden, oder im Dienst der Polizei, vom Bundesgrenzschutz oder vom Zoll stehen und ausgebildete Blindenhunde.
Bitteschön Rolf
Ich habe doch selber als Wanderschäfer gehütet was Ohne Hund oder Hund an der Leine nicht geht.
Das Gesetz ist noch gültig.
Resi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank, Resi. Ich hab das nicht gewusst.

Morgen trete ich dem hiesigen Ordnungsamt kräftig vors Schienenbein. Ich habe dort vor einiger Zeit angefragt, ob der Leinenzwang in dieser Zeit auch für an Vieh arbeitende Hunde gilt. Die Antwort war ein klares "ja".
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Oh, dieses Thema stößt mir ganz sauer auf...
Hier erscheinen in regelmäßigen Abständen Zeitungsartikel, wo die Jäger sich in der Setz- und Legezeit über streunende Hunde aufregen. Klar finde ich das auch nicht witzig, wenn gerade Hunde mit Jagdinstinkt (wozu auch unsere Amie gehört) frei rumlaufen...

ABER: Ich kenne mehrere Jäger (darunter mein eigener Cousin), deren Hunde in ebenso regelmäßigen Abständen von zu Hause ausbüxen und sich ungestört "ohne Herrchen in Wald und Flur austoben"... Und mit diesem Wissen könnte ich vor Wut überschäumen, wenn mich wiedermal irgendso ein "Grünfutzi" anhaut, ich soll meinen Hund (Marie) anleinen...obwohl die sich kaum 10 m vom Weg entfernt und absolut keinen Jadtinstinkt hat. Abgesehen davon ist Marie jederzeit abrufbar!
 

Resi

Alter Hase
@ Rolf Zieh Schuhe mit Stahlkappen an, damit es so richtig schmerzt.
@ Ooldlady 10 m neben dem Weg ist in der Setzzeit in der Feldmark zuviel. Die dort heimischen Tiere haben doch nur noch das schmale Wegebegleitgrün um zu überleben.
Resi
 

abc gogo

Foren-Guru
Polizei-, Förster- und Jägerhunde sind von dieser Regelung ausgenommen. Hütende Hunde nicht. Gut, das Ausstallen ist für dieses Frühjahr erledigt, allerdings muss gelegentlich umgeweidet werden. Und da verstoße ich in schönster Regelmäßigkeit gegen die Anleinpflicht. Wie solls auch anders gehen!!
das ist in ordnung aber wie konte ein jäger unterscheiden welche hund ohne leine gehört zu försterin(sie hat dackel)und welche einem zuferläsigen besucher waldes?
mich interesiert hier wenniger geschriebene gesetz,mich interesiert mehr schütz des hundes in praxis,also in wald....
lg
 

franka

Foren-Guru
mich auch gogo, wenn ich als normal denkender mensch in richtung wald spazieren gehe in der brut und setz zeit, sollte ich im klaren menschenverstand meinen hund anleinen, wenn dieser nicht sofort abrufbar ist. und 10 meter bei einem hund der spurt, finde ich selbst nicht schlimm, wenn kein jagdinstinkt da ist, aber die förster können dies ja nicht wissen und somit auch keine unterschiede machen. ich rechne mit allem und schütze flocke lieber bevor er stiften geht, aber wie gesagt, er ist auch nicht sooo abrufbar.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei uns gibt es auch keine Schilder, oder jedenfalls hab ich noch nie eins gesehen.

Bei uns ist vor einigen Jahren aber mal ein Fall passiert, da ist eine Bekannte mit Hund und Kind im Kinderwagen im Wald spazieren gegangen. Der Hund hat sich nie außer Sichtweite entfernt, doch plötzlich fiel ein Schuß...und der Hund tot um. Die Bekannte hatte im Endeffekt Glück, dass sie und das Kind nicht verletzt wurden. Allerdings mußten sie mit ansehen, wie der Hund noch mit dem Tod gerungen hat.

Sie ist die Tochter eines Jägers, und ihr Vater ist der Sache dann nachgegangen, konnte ermitteln welcher Jäger geschossen hatte. Der hat sich dann noch versucht mit allen möglichen Ausflüchten zu rechtfertigen, von wegen, der Hund hätte ein Reh gejagt und er hätte keinen Besitzer bei dem Hund gesehen usw. Aber das nützte ihm alles nichts, er hat seine Jagdlizenz daraufhin verloren.

Wenn ich irgendwo auf Jäger treffe, werde ich jedenfalls unwillkürlich streitsüchtig. Die sind für mich mehr als ein rotes Tuch!!!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das finde ich auch, Gogo! Denn wäre durch den Schuß einer der beiden Menschen auch "nur" verletzt worden, hätte er Knast gekriegt! Den Hund hat es das Leben gekostet...da wird lediglich die Lizenz entzogen.
 

franka

Foren-Guru
ich finde es auch sehr wenig wenn ihm nur die lizenz verloren geht.
ich finde es eine unverschämtheit sich so rauszureden und vorallem am tag munter drauf los zu ballern in den wäldern. was ist da mit pilzsammlern, werden die dann auch übersehen?
 

Ähnliche Themen


Oben