Welpe 4 Wochen nachts fuettern

Anne87

Mitglied
Hallo,

ich habe einen erst 4 Wochen alten Welpen. Sie musste so frueh abgegeben werden, weil ich auf den Kapverdischen Inseln lebe, und leider kein Platz mehr in der Association war fuer sie, und die Ersatzmama auch keine Milch mehr gibt.
Shiva frisst zerquetschtes Welpendosenfutter und Welpenmilch. Nun habe ich die Frage, ob und wie lange ich sie nachts fuettern sollte. Oder ist es besser, sie von Anfang an nicht an eine naechtliche Fuetterung zu gewoehnen?
 

Elffinchen 40

Alter Hase
hm,mit 4 Wochen würde ich noch ausschließlich milch geben und erst ab der 5 Wochen Welpenfutter zu geben ,meine wurde mit 7 Wochen noch von der Mutter gesäugt und ja ich würde auch noch nachts füttern .
 

Isabel

Foren-Guru
Ich sehe gerade, daß Du das in 2 Threads hast, deshalb kopiere ich das mal hierher.

Ja, mit 4 und auch mit 5 Wochen mußt Du sie auch nachts füttern. Immer, wenn sie fiept, dann braucht sie was. Normalerweise würde sie ja an die Zitzen ihrer Mutter gehen. Wir hatten mal so ein 4-wöchiges Modell hier bei uns und er wollte alle 2 Stunden etwas.

Das kann gut über einige Wochen so gehen. Diese Kleinen sind einfach zu jung, um von der Mutter und den Geschwistern getrennt zu sein. Was ist denn mit der Mutter passiert und wo sind die Geschwister? Dieser Welpe wird doch nicht irgendwo allein gefunden worden sein.
 

Isabel

Foren-Guru
Na, Rolf, ich kann mir vorstellen, wie müde Anne ist, waren wir damals auch.....

Anne, bekommst Du bei Euch Welpenmilch? Bitte keine Kuhmilch geben, das gibt Durchfall. Wir geben hier Ziegenmilch, die vertragen sie gut. Da müßtest Du doch auch rankommen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: das andere Thema hatte die TE schon vor einigen Tagen erstellt und damals ist sie noch davon ausgegangen, dass sie den Welpen erst mit der 5. Woche bekommt. Jetzt mußte sie ihn aber schon eine Woche früher aufnehmen...
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, diesem Welpen wiederfuhr etwas, was sich so mancher wünscht, er ist jünger geworden.
Wenn man das im Verhältnis zu seiner Gesamtlebenszeit sieht, sogar ganz schön....
So habe ich das jedenfalls verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne87

Mitglied
:confused: Ich habe das bei beiden reinkopiert, weil ich mir nicht sicher war, wo ich am ehesten Antwort bekommen habe. Fand das jetzt nicht so schlimm, dass man das kommentieren muesste...
Zur Erklaerung: Shiva wurde zusammen mit zwei anderen Welpen allein auf der Strasse gefunden. Es gibt hier recht viele Strassenhunde, oder auch Leute, die Welpen einfach aussetzen. Deshalb war man sich ueber das Alter wohl nicht ganz sicher.
Ich muss die Kleine jetzt schon nehmen, da diejenige, die ganz viele Welpen aufgenommen hat, hier nur waehrend einer Kastrations-Aktion auf der Insel war, und heute wieder nach Schweden fliegt. Ausserdem hat die Ersatzmama nicht mehr viel Milch, und will auch nicht mehr saeugen, weil ihre eigenen Welpen schon aelter sind.
Bei der Kampagne haben sich auch Tieraerzte die Kleine angeguckt, die meinten, sie sei wohl erst 4 Wochen, aber wir koennen anfangen, Nassfutter zu geben. Das war aber schon am Mittwoch, also ist sie jetzt fast 5 Wochen alt ;)
Die Umstaende sich um Welpen zu kuemmern sind hier nicht oft ideal, und die meisten werden viel zu frueh getrennt.
Ich kann ein bisschen Welpenmilch bekommen, aber es gibt nicht viel davon, da die Association das auf alle verteilt, und sie nur Spenden ab und zu bekommen. Ziegenmilch gibt es leider nicht, keine Ziegen auf der Insel, das ist ne Wueste hier. Der Tierarzt meinte mit Wasser verduennte Kuhmilch?
Ich werde also nachts noch fuettern, und schauen, was passiert. Da liegen wohl ein paar harte Wochen bzw. Monate vor mir.
Danke fuer die vielen netten Kommentare. Und falls noch jemand einen Welpen sucht, wir haben hier noch welche zur Adoption ;)
 

Isabel

Foren-Guru
Also ehrlich, ich bin jetzt sprachlos, was sind denn das nur für Zustände auf den Kapverden? (Vorsicht, Ironie)
Verdünnte Kuhmilch auf keinen Fall, kauf Dir Welpenmilch im Internet.

Liebe Anne, falls Du sonst hier nichts liest und nur mit Dir beschäftigt bist, schau Dir doch mal gelegentlich ein bißchen mehr an, damit Du wenigstens weißt, wer hier seine Freizeit damit verbringt, Dir zu antworten.

Sonst schicke ich Dir gern ein paar Ziegen aus Andalusien, um den Welpen auf den Kapverden zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
So, jetzt lege ich noch mal nach, liebe Anne. Du weißt schon länger, also mindestens seit dem 09. 02., denn da hast Du Deine ersten Fragen hier abgesetzt, daß Du einen zu jungen Welpen zu Dir nimmst, warum also hast Du nicht schon längst Welpenmilch im Internet bestellt, wenn Du weißt, daß es die auf Deiner Insel der Wahl nicht zu kaufen gibt???????
Ich bin jetzt echt sauer, weil das ist unverantwortlich!

Da Du offenbar zu den Usern gehörst, die dieses Forum dazu benutzen, Antworten auf Fragen zu finden, bitte ich Dich herzlich, Dich hier mal ein wenig umzuschauen, da kannst Du viel über Tierschutz und auch falsch verstandenen Tierschutz lernen.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich bin die Letzte, der Du etwas über Straßenhunde erklären mußt. Ich selbst kümmere mich seit vielen Jahren um genau diese Hunde. Schau Dich mal bei uns ein wenig um und verzichte bitte darauf, Deinem Welpen Kuhmilch ob in verdünnter oder anderer Form anzubieten. Das beschert Dir in Deinem Wohnumfeld Dünnschiß und der stinkt und belastet den Welpen.

Ach und vielleicht hättest Du schreiben sollen, auf welcher der kapverdischen Inseln Du Dich niedergelassen hast, dort gibt es Inseln, die Wüste sind und eben andere, grüne. Vielleicht hättest Du Dich auf einer der grünen niederlassen sollen, vielleicht gibt es dort Ziegen.
 

Zottel

Gesperrt
Isabell, ich kann deine Wut wirklich verstehen, aber das alles hilft ihr jetzt nicht und auch nicht dem Welpen. Der Fehler wurde gemacht und nun versucht man das Beste daraus zu machen...niemand ist perfekt.
Bis sie nun Ersatzmilch übers Netz besorgt hat, dauert es zu lange....

Anne, da du ja Netz hast, schaue bitte nach (wenn ihr nun wirklich keine Ziegen vor Ort habt), welcher Fettgehalt der Muttermilch einer Hündin am nächsten kommt. Leider kenne ich mich nicht in deiner Umgebung aus und weiß nicht auf welche Tiere/Milch du zurückgreifen kannst.

Schau mal nach Schafsmilch, wenn es welche gibt, die kommt der Ziegenmilch sehr nahe, wenn ich mich nicht irre...

Gib dem Kleinen auch Nähe - normal würden ihm das die Geschwister und die Mutter geben, lass ihn bei dir schlafen, das wird ihm gut tun.

Berichte doch mal, wie er mit dem verdünnten Welpenfutter klar kommt, ob er es gut aufnimmt und wieviel er über den Tag zu sich nimmt...

Hat er Durchfall? Da musst du dann sehr aufpassen, weil ein Welpe sehr schnell austrocknet, er kann die Menge an Flüssigkeit nicht aufnehmen, er bräuchte dann Infusionen.....

Melde dich noch mal Anne.. auch anderen sind schon Fehler passiert...
 

Isabel

Foren-Guru
Ja klar, Zottel, dort wo Ziegen nichts zu fressen finden, gibt es ganz sicher Schafe.
So viel Blödsinn habe ich schon lange nicht gelesen.

Der Kleine kann sehr wohl Hundefutter fressen, das wußte Anne auch schon vor Deinem Beitrag.
Er ist schon so weit, daß er 1 bis 2 Tage warten kann, daß die Welpenmilch der Internetbestellung eintrifft.

UND lieber Zottel, ich stehe zu meinen beiden Beiträgen da oben, auch wenn ich mal nicht so nett war. Das wird mir Anne sicher verzeihen.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Zottel, Fehler macht jeder. Aber hier sind klare Worte, wie von Idabel, notwendig. Da kommt man nicht weit mit "mach doch mal, schau mal, teste das mal usw". So ein junger Welpe ist kein Versuchskaninchen, denn schnell kann es mit so einem kleinen Leben (mit vielen Testqualen) vorbei sein. Ich sehe es auch als selbstverständlich an, sich im Vorfeld zu informieren.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Anne87

Mitglied
Hallo,

haette nicht gedacht, dass das hier so ausartet. Ich moechte mich erstmal fuer alle netten Beitraege hier bedanken, die mir wirklich weiterhelfen. Man kann hier nichts im Internet bestellen, weil das mit der Post erst Wochen spaeter ankommt oder gar nicht. Solche speziellen Sachen zu bekommen, ist hier nicht so einfach wie in Europa, wo man einfach mal ein paar Klicks im Internet macht, das muss jemand mit dem Flieger mitbringen. Und ich lebe und arbeite nunmal auf der Wuesteninsel, und werde ganz sicher nicht auf eine der gruenen Inseln ziehen, also werden wir das beste aus der gegebenen Situation machen.
Es gibt hier eine Organisation, die sich um die Strassenhunde kuemmert, und die machen echt einen super Job. Aber die Situation ist trotzdem schwierig, vor allem auch was die EInstellung der Einheimischen gegenueber Tieren angeht. Da muss man manchmal etwas realistischer sein, und kann nicht immer mit europaeischen Werten rangehen. Ja, ich habe gewusst, dass ich einen kleinen Welpen bekomme, und irgendwer muss sich darum kuemmern. Ich bin vielleicht nicht ganz erfahren mit Mini-Welpen, aber wir schaffen das schon. Ich frage mich auch, warum die Englischen Tieraerzte dann gesagt haben, verduennte Kuhmilch sei okay? Ich will hier keine riesen Diskussion ueber Tierschutz anbringen, aber wer interessiert ist kann ja mal schauen bei https://www.facebook.com/pages/Cape-Verde-Cats-and-Dogs/310785745604519 und https://www.facebook.com/pages/Save-cats-and-dogs-of-Cape-Verde-neutering-campaigns/733090973384983 Die geben sich echt viel Muehe und tun was sie koennen, um das hier zu verbessern, aber es geht halt nicht immer alles 100% wie in Deutschland. Ich glaube immer noch, dass es besser war, den Welpen zu mir zu nehmen und mich darum zu kuemmern, auch wenn es nicht optimal ist, als wenn sie auf der Strasse gelandet waere.
Und ich habe mich schon im Forum umgeschaut und verschiedene Beitraege gelesen, ich finde das alles sehr interessant, aber hatte noch nicht so viel Zeit, ein Profil etc zu erstellen, kommt aber noch.
 

Isabel

Foren-Guru
Liebe Anne,

laß Dir schnell von jemandem Welpenmilch mitbringen. Ich würde auch keine verdünnte Kuhmilch geben, sondern Wasser. Ein Durchfall könnte den Welpen schnell dehydrieren und dann habt Ihr ein richtiges Problem. Ich würde das Risiko einfach nicht eingehen.

Ich habe mal - ja auch ich mache Fehler - vor Jahren einem Welpen, weil ich so schnell auch keine Welpenmilch bekam, mit löslicher Babymilch gefüttert, auch dünner als angegeben. Das ist gut gegangen, kann aber auch Durchfall erzeugen. Seither habe ich immer Welpenmilch vorrätig. Mich wundert, daß Eure Tierschutzorganisation keine vorrätig hat. Unsere Organisation, für die wir tätig sind, hat das immer für die Foster-Leute, also, die die Hunde pflegen. Denn oft müssen wir an den Wochenenden handeln, wenn die Geschäfte geschlossen sind. Da dachte ich, daß wir in Andalusien schon in einem Entwicklungsland leben und lese jetzt Deine Berichte von den Kapverden.

Das mit dem Umziehen hast Du falsch verstanden, ich konnte nur nicht wissen, ob Du auf einer grünen Insel lebst oder auf einer Wüsteninsel, beides wäre möglich gewesen, stimmt's?

Ja, und manchmal geht es bei uns auch ein wenig ruppig zu. Klappern gehört zum Handwerk.
 

Isabel

Foren-Guru
Poste doch mal auf der von Dir angegebenen Facebook-Seite, daß Du dringend für die Kleine Welpenmilch benötigst, vielleicht hat ja jemand noch was?
 

Anne87

Mitglied
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber es waren turbulente Wochen ;) Shiva hat das Welpenfutter gut vertragen, Welpenmilch gab es leider nicht. Sie ist jetzt 8 Wochen alt, und sehr quirlig, rennt den ganzen Tag durch die Wohnung und spielt mit meiner Katze. Das war vielleicht nicht die optimalste Loesung, aber wir haben die ersten Wochen gut ueberstanden. Jetzt kommt Projekt Stubenreinheit...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oh ja, daß das anstrengende Wochen für Dich waren, kann ich sehr gut nachvollziehen. Schön zu lesen, daß Shiva sich gut zu entwickeln scheint. Weiter so, kleine Shiva.

Viel Erfolg beim Projekt Stubenreinheit.
 

Isabel

Foren-Guru
Das sind doch mal gute Nachrichten. Unsere 25 Flaschenkinder sind auch gut durchgekommen. Das waren sicherlich turbulente Wochen für Dich mit sehr wenig Schlaf.

Wie gut, daß sie das Welpenfutter gut vertragen hat. Bei unseren haben wir mit 5 Wochen auch angefangen, zuzufüttern.
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Also ich bin erschrocken über die Kommentare einer Nutzerin hier. Der TE vorzuwerfen sie hätte sich nicht gekümmert, grenzt an eine Frechheit. Immerhin hat sie den Hund vor dem verhungern auf der Strasse gerettet und sich hier und anderswo um Hilfe bemüht.

Freut mich das der kleine durchgekommen ist. Wünsche euch dreien viel Glück und ein gesundes Leben dort in der Wüste ...
 

Isabel

Foren-Guru
Tja, Superhundi, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Der Hund wurde von einer Tierschutzorganisation gerettet, war mehrere Wochen bei einer Hundeziehmami und so hatte Anne mehrere Wochen Zeit, die Welpenmilch zu besorgen.

Wir haben in den letzten Wochen hier einige Welpen von der Straße gerettet und sie mit der Welpenmilch versorgt. Da die Kleine von Anne GsD die Ziehmutter hatte, war sie schon so kräftig, daß sie dann mit 5 Wochen Hundefutter fressen konnte.

Wir schätzen übrigens neue Mitglieder, die sorgfältig lesen, bevor sie schreiben und ganz besonders, bevor sie ganz viel schreiben.
 

Anne87

Mitglied
Ne ne, die wird nicht geklaut ;) Das ist jetzt mein kleiner Welpe
 

Ähnliche Themen


Oben