Welpe beißt wenn Partner geht

Dejagis

Neues Mitglied
Hallo an alle Border Collie Frauchen und Herrchen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da durch die aktuelle Corona Lage bei uns keine Hundeschulen geöffnet haben.

Wir haben seit 2 Wochen einen kleinen Border Collie Welpen in der Familie. Da mein Partner arbeitet, bin ich mit Kind und Welpen zuhause. Natürlich weiß ich das man den Kleinen Ruhe beibringen muss was aber schwer fällt da er mich konstant verfolgt. Seit einer Woche beißt er mich nun. Ich vermute das es eine Übersprungshandlung ist da er noch nicht angekommen ist und ängstlich/gestresst ist, obwohl ich Reize und Aktivitäten schon auf das mögliche Minimum reduziere.

Er beißt nur mich in dem Ausmaß, niemanden sonst. Vor allem wenn mein Partner die Wohnung oder sogar nur den Raum verlässt. Aber auch wenn er nichts von unserem "Menschen Essen" haben darf oder auch wenn ich den Raum wechsele.
Mein Partner braucht nur ein lautes "Oye" und schon hört er auf. Ich habe mittlerweile alle Strategien durch. Von ignorieren zu wegschieben, selbst laut "Oye" sagen oder in einen anderen Raum zur Auszeit. Es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Zum Pipi etc. Bringen wir ihn immer raus in den Hof und Garten und einmal am Abend laufen wir 10 Minuten am Fluß entlang. Gespielt wird auch im Hof und das ausschließlich mit mir oder meinem Neffen. An sein Hundegehege kann ich ihn noch nicht so ganz gewöhnen denn er will ja immer alles genau mitkriegen und kann mich nicht aus den Augen lassen.


Ich brauche bitte dringend euren Rat... meine Arme sehen mittlerweise aus als hätte ich 5 zickige Katzen außerdem ist es eine wahnsinnige Belastung für die Psyche des Hundes aber auch meine eigene.

Vielen Dank im Voraus allein fürs durchlesen und natürlich auch für jeden Tip den ihr mir geben könnt.

Liebe Grüße, Fran
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi, wie alt ist der Border denn? Zwei Wochen sind zu kurz, um sich bei Euch einzugewöhnen. Neue Menschen, ein neues Umfeld und zum ersten Mal von der Mutter und den Wurfgeschwistern getrennt. Das ist schon mal eine ganze Menge für einen Welpen. Möglicherweise sind die Ruhephasen zu kurz. Vielleicht könntet Ihr es mit einer Hundebox probieren, die in einer sehr ruhigen Ecke steht und den Welpen daran gewöhnen. Zu viel spielen und spazieren gehen, würde ich vemeiden. Eventuell findet Ihr einen guten Hundetrainer - trotz Corona-Krise.
Auf jeden Falle wünsche ich Euch viel Erfolg und gutes Gelingen.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo und willkommen im Forum, Fran. Jaaa, das Problem mit den spitzen Milchzähnchen. Da mußten wir alle durch.
Das Thema hatten wir hier schon oft und ganz ehrlich: Jeder, der von uns einen Welpen hatte, wurde "gelocht",
zerkratzt und und.... Nach dem Zahnwechsel wird es viel besser und bis dahin hat er oder sie auch verstanden, daß Du
nicht wie seine Wurfgeschwister Fell hast. "Oye" (spanisch: oye, das heißt auf gut deutsch höre) ist schon mal sehr gut,
Du kannst aber auch "aua" rufen.

Die Tipps, was man machen kann, kannst Du in diesem, kürzlich erstellten Thread, lesen.


Leider hat sich der Border Collie Welpen Halter nicht mehr bei uns gemeldet, ob er erfolgreich war. Das passiert hier aber häufig, wenn man den Haltern erklärt, daß sie etwas machen/ändern sollten und nicht der Hund.

Bei Euch bist offenbar Du das "Opfer" und bei Deinem Partner passiert es nicht. Also wirke mit möglichst dunkler Stimme und auch körpersprachlich auf ihn ein.

Viel Erfolg! Das wird schon. Mich haben 2 BC Welpen "gelocht".
 

Tikaani

Neues Mitglied
Also ich kenne einen Welpen, der früher auch gebissen hat, aber das hat er nur gemacht, wenn er aufgeregt war, denn das Beißen war Spielen für ihn (gegenseitig "Spielbeißen" Welpen ja auch). Aber dem Welpen wurde es abgewöhnt, indem immer wenn der Welpe gebissen hat, sie ihm das Maul zugehalten haben und "Aus" gesagt haben.
 

Scanny

Alter Hase
Aber dem Welpen wurde es abgewöhnt, indem immer wenn der Welpe gebissen hat, sie ihm das Maul zugehalten haben und "Aus" gesagt haben.
Das ist eine unschöne und veraltete Art, dem Welpen die Beißhemmung beizubringen.
Welpen nehmen alles ins Maul - nur so erfahren sie die Welt.
Ähnlich wie kleine Kinder die Welt begreifen indem sie alles anfassen müssen.

Natürlich können weder welpen noch Kinder ihre Kraft bereits perfekt dosieren. Wie auch, sind noch gar nicht lange auf der Welt.
Außerdem haben Welpen die erste wichtige Zeit immer mit ihren Geschwistern und Eltern gespielt und getobt - da werden die Zähne eingesetzte, das gehört dazu. Woher soll der Welpe wissen dass die menschliche Haut um einiges empfindlicher ist als das Fell von Geschwistern und Eltern.
Das muss er lernen und lernen braucht Zeit.

Das Maul zuhalten kann besonders im Zahnwechsel äußert schmerzhaft für den Welpen sein.
Für ihn ist es asoziales, komisches Verhalten was seine Menschen da machen.
"Aus" versteht er eh noch nicht - woher auch. Er spricht ja kein Deutsch.

Einem Welpe die Beißhemmung zu lehren indem man ihm verbietet zu beißen ist auch ineffektiv.
Er muss lernen seine Kraft zu dosieren - das lernt er nicht indem man ihm das Maul zuhält.
Das lernt er, indem man ihm ein faires Feedback gibt was zu doll ist und was nicht.
 

Ähnliche Themen


Oben