Aidi – Atlas Berghund

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Herkunftsland:
Marokko

FCI-Nummer:
2.2 / 247

Schulterhöhe:
Rüden und Hündinnen : 52 bis 62 cm

Gewicht:
Rüden und Hündinnen : ca. 22 bis 26 kg

Farben:
Falb, Braun und Schwarz

Fell:
Dick, halblang und üppig, etwa 6 cm lang, ausgenommen im Gesicht und an den Ohren wo es kurz und feiner ist. Auf dem Hals und an der Kehle formt es, besonders bei den Rüden, eine Mähne. Die Hinterbacken und die Rute sind mit sehr reichem und langen Haaren besetzt.

Verwendung:
Zum Schutz und Bewachen der Herde und den Besitz seines Herren.

Wesen/Erziehung:
Zu seinem Herrn und Familienmitgliedern ist er sehr treu, anhänglich und führig, der Atlashund zeigt hervorragende Veranlagung als Wachhund, sowie als hervorragender Verteidiger. Immer wachsam schätzt er die Wichtigkeit der Gefahr und reagiert entsprechen ohne Angst.

Haltung:
Sehr guter Arbeitshund mit sehr starkem Wach- und Schutztrieb. Nicht für jedermann geeignet, wird nicht als Familienhund angeraten. Liebt es sich im freien aufzuhalten und ist noch sehr ursprünglich in seinem Verhalten.

Teilen:

Kommentar hinterlassen