Ersten Leuchthund der Saison entdeckt

Lucy

Foren-Guru
So langsam nähern wir uns ja der "dunklen Jahreszeit".
Nun haben Lucy und ich den ersten Hund mit einem Leuchthalsband im Feld getroffen. Da es ja um 6.00 Uhr noch recht dämmrich war, sah das natürlich aus der Ferne recht putzig aus, wie ein kleines kreisrundes leuchtendes Etwas sich auf dem Weg und Feld bewegte :). Lucy war natürlich sofort sehr wachsam und schien es überhaupt nicht einordnen zu können .
Sie lief zwar immer einige Schritte vor, wartete dann aber immer, bis auch ich heran war. Dann hatte uns der kleine leuchtende Kreis entdeckt und stürmte heran. Schnell lief Lucy ein paar Schritte hinter mich und beobachtete meine Reaktion. Ich blieb gelassen, denn ich hatte erkannt, das sich einer von Lucys Spielekumpels mit einem Leuchthalsband geschmückt hatte.
Nach dem ersten Schreck lief sie auch gleich auf ihn zu. Beim spielen der beiden konnte man aber merken, das ihr das Ding an seinem Hals nicht geheuer war.
Nun meine Fragen, da diese Dinger ja scheinbar groß in Mode gekommen zu sein scheinen, ich aber damit keinerlei Erfahrungen habe:
Ist es sinnvoll, sich auch eins zuzulegen?
Kann es damit Probleme mit anderen Vierbeinern geben?

Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo Heike,

wir haben für Ruffy auch ein Leuchtehalsband, was gerade abends und wenn es früh dunkel ist für uns sehr hilfreich ist um zu sehen wo er sich rumtreibt und was genau er da gerade macht...

Ihn selbst stört das Halsband nicht im geringsten... er läuft damit ganz normal und macht alles wie immer...

Das es andere Hunde irritiert oder sie in irgendeiner Weise abschreckt bzw. verunsichert ist uns bis jetzt noch nicht aufgefallen... allerdings haben wir mit dem Halsband auch noch nicht soooviele Hunde getroffen, in unserer Gegend hab ich manchmal das Gefühl das sich die Hundehalter nach 22 Uhr nicht mehr raus trauen :p

Also ich kann so ein Halsband nur empfehlen, es gibt auch solche die man speziell auf die Länge die man braucht zuschneiden kann (so eins haben wir) und aufgeladen wird unseres über ein USB-Kabel das geht auch recht schnell und ist unkompliziert :)
 

Isabel

Foren-Guru
Hhmm, so richtig weiß ich nicht. Meine haben im Winter eine Weste an, die reflektiert, damit sie von den Autofahrern wahrgenommen werden.

Wenn das Teil so in Mode ist, dann kennen die Hunde das bald alle. Bis sich das in Hundekreisen rumgesprochen hat, daß die Menschen nun ihre Hunde wie Weihnachtsbäume schmücken, kann es schon mal vorkommen, daß da einer irritiert ist. Aber da ist ja immer das Herrchen oder Frauchen da, die da einschreiten können.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Amie hat auch so ein Ding und an ihr finde ich das klasse, weil sie braun ist und wenn sie im Dunkeln läuft sieht man sie keine 5 m weit. Sie hatte mal ne Weste, die fand ich noch viel besser, aber dadurch dass unsere Nasen unter Stacheldraht her toben, hat die Weste nicht allzu lange gehalten. Fur unsere Dalmis habe ich aber keine "Beleuchtung", die sieht man mit ihrem überwiegend weißen Fell auch im Dunkeln meilenweit *lach*.
 

Lucy

Foren-Guru
Da Lucy schwarz ist, kann man sie im Dunkeln auch schlecht sehen. Deshalb bin ich am überlegen.
Ja Rici, genauso eins hatte der kleine heute Morgen um.
Meine anderen beiden konnte ich damals gut sehen, da sie auch einen großen Weißanteil im Fell hatten. Lucy hat ja nur den kleinen weißen Fleck auf der Brust und ich bezweifele, das ich den ohne Brille im Feld sehen kann. Die paar weißen Fusseln am Schwanzende zählen nicht.
Mal schauen, was meine bessere Hälfte dazu sagt. Die ist nicht so modebewusst, aber trotzdem etwas eitel. Ob er sich also mit einem Leuchthund an seiner Seite in der Öffentlichkeit zeigen mag, kann ich heute Abend erst klären (schmunzel).
Stimmt Isabel, das Lucy nun irritiert war, muss nichts bedeuten. Da sie in ihrem Vorleben wohl kaum Eindrücke außerhalb einer Wohnung sammeln konnte, gab- und gibt es vieles, was sie noch nicht kennt. Es ist ja noch nicht lange her, da haben sie "raschelde Grashalme im Wind" stark beunruhigt. Jetzt sind es nur noch große Flugobjekte, die sehr, sehr niedrig fliegen.
Besonders stolz waren wir auf sie, als sie bei unserem Deisterausflug zwar recht angespannt, aber ohne Panik an der dort vorhandenen Radarstation mit uns vorbei ging. Das Ding ist auch nicht besonders leise und der Radarschirm dreht sich ununterbrochen. Sie ist halt unser "tapferes Mädel".
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wie schon gesagt, Heike...eine Weste finde ich eigentlich noch viel besser, vor allem, wenn man wie du oft an einer Straße lang muss. Dann wird Lucy auch im Dunkeln gut von Autofahrern erkannt...falls du nicht gerae eine Leuchtleine hast. Die Halsbänder sind nicht so hell, wie eine Weste...im Straßenverkehr geht das unter...und ein Halsband ist auch etwas klobiger/steifer, als ein normales - sind ja auch die Dioden und Akkus drin. Bei uns ist die Weste eben nur schlecht, weil sie die am Stachelraht zerfetzt. Wenn ich mit Amie als Einzelhund laufen würde, wäre das Problem auch nicht, passiert nur beim toben mit den andern beiden.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Qoldlady, an eine Weste habe ich auch schon gedacht. Höchstwahrscheinlich werde ich beides nehmen, denn im Feld halte ich die Weste für unpraktisch, aber bis zum Feld für gut geeignet.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Wir haben für Beppo auch ein Leuchthalsband, schon allein da wir ja auf den großen Runden, vor allem abends, die Landstraße entlang laufen bzw. überqueren.
Das von uns kann man auf Dauerlicht stellen oder auch auf blinken, allerdings scheint Beppo das blinken zu stören daher läuft es immer auf Dauerlicht.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Stimmt, Alexandra. Amies Halsband kann man auch auf Blinken oder Dauerlicht stellen, aber das Blinken nervt auf Dauer...nicht nur den Hund.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Natürlich ist es Sinnvoll,man sieht seinen eigenen Hund vorallem wenn er dunkles Fell hat und andere sehen ihn auch.Ich hatte mal ne Situation wo mir 2 Radfahrer entgegen kamen die 2 Schafis hab ich erst gesehn und bemerkt als meine da hin wollte was für die Radfahrer nicht ganz ungefährlich war da die beiden Schafis ja auch dann zu meiner wollten,wenn die schäfis ein leuchthalsband getragen hätten hätt ich sie gesehn und hätte dementsprechend handeln können.
 
Epson hat auch so ein rotes Leuchtie. Ich finde es praktisch, es wandert nur nach einer Zeit unter sein Fell :/ Aber hier laufen schon viele mit Leuchtie rum gerade so um neun halbzehn, das sie immer herrlich aus wenn er mit Milow seinem Aussiekumpel rumtobt der hat nämlich das gleiche :D
Also mein Fazit auf dem Feld klasse, da es nicht stört weder beim spielen noch beim schnüffeln, aber an der Straße nicht ausreichend.
Wir haben aber selbst immer noch so Kopflampen auf, haben mittlerweile viele Hundehalter übernommen *lach*. Die finde ich ganz praktisch, weil man damit auch die unbeleuchteten Hund sieht. Außerdem ist es dann nicht ganz so gruselig als Frau allein am Wald mit Wildschweinen :eek:
Emma&Tannenbaum Epson
 

Lucy

Foren-Guru
Oh ne Emma, du traust dich allein mit Epson in einen Wald wo Wildschweine hausen.
Ich möchte so einem Vieh nie gegenüber stehen.
Mir hat es gereicht, als mich mal ein vom Zirkus entlaufender Schafsbock beim joggen (ja, ich war mal jung und sportlich) verfolgt hat. Da konnte ich mich noch so gerade in eine Gartenkolonie retten. Meine Milli hat mich dann am anderen Ende der Kolonie am Gartentor empfangen. Sie war so schlau, als der Schafsbock uns aufs Korn zu nehmen begann in den stark bepflanzten Rodelberg zu flüchten um dann über Schleichwege zu mir zu kommen. Mann war ich froh, das heil überstanden zu haben.
An Kopflampen habe ich auch schon gedacht. Also, mal schauen, was meine bessere Hälfte so vorschlägt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
Ne nicht in, aber an die davor liegenden Felder und Wiesen. Was mich aber nicht gerade aufmuntert, ist das alle Maisfelder mit Elektrozaun vor Wild geschützt sind und die Weg zwischen Wald und Siedlung Wühlspuren aufweisen... Außerdem hatte sich schon mal ein Reh im Garten verirrt, alles nicht gerade motivierend. :(
Immerhin bin ich damit nicht die einzige Epson hat Angst vor den Viechern und geht nicht in deren Nähe. Wir mussten letztens die Gassiroute ändern weil er da nicht mehr lang geht. Er ist dann abgehauen und hat am Anfang des Feldes gewartet, nach dem Motto: Kommt ihr nach oder seid ihr von den gefressen worden.
Also dieser Hund würde sich nie zur Jagd eignen, aber immerhin jagt er auch keine Rehe. Letztens ist eins vor uns in den Wald (er war abgeleint) und er guckt mich an als wollte er sagen „was war denn dass für ein komischer Hund?!" :D

Aber an deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich dass gleiche getan und wäre gerannt und gerannt...
 
Ach so, schiss habe ich vor Wildschweinen auch! Meine Tante macht sich immer darüber lustig, weil och nicht ganz an den Rand des Waldes ran will, aber da ist es einfach so unübersichtlich mit den ganzen Himbeeren und so. Ich denke dann sofort das jeder große Baumstamm ein Wildschwein ist :( :)
 

PiLy

Hundemutti
Leuchthalsbänder haben meine beiden auch, bis ich dann was besseres gefunden habe. Kennt jemand die Reflektorbänder mit Leuchtdioden und Klettband für Jogger? Die bekommen meine beiden um. Est halsband dann das ding.Denn die Halsbänder sind nicht so kräftig vom leuchten wie die Reflektorbänder. Bei den Reflektorbändern kann man die Batterie wechseln und bei den Halsbändern nicht ohne es auf zu trennen.
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
Bei meinem bzw, Beppos Leuchthalsband kann man die Batterie schon wechseln. Da ist so ein kleines Batteriefach mit dran
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das ist eine gute Idee mit den Bändern, PiLy. Aber die Batterie kann man an Amies Halsband auch ganz einfach wechseln. Der Helligkeit wegen, wäre aber so ein Joggerutensiel zu überlegen. Danke für den Tipp.
 

mr.T

Alter Hase
Da ich einen Jagdtriebigen Hund habe leine ich den im Dunkeln auch nicht ab ! Also benötige ich auch kein Leuchti .
P.S. Für ein Reflektorband benötige ich keine Batterie ! Sonst wäre es ja nicht reflektierend !
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da ich einen Jagdtriebigen Hund habe leine ich den im Dunkeln auch nicht ab ! Also benötige ich auch kein Leuchti !
Schön für dich!


P.S. Für ein Reflektorband benötige ich keine Batterie ! Sonst wäre es ja nicht reflektierend !
...da wären wir niemals drauf gekommen, wenn du uns nicht mit der Nase drauf gestupst hättest! Vielen Dank für den WICHTIGEN Hinweis!:rolleyes:
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Warum? Du läßt doch deine Meinung auch an allen Stellen los...

Wenn ich deine Antworten lese, fühlt sich das oft an wie eine virtuelle Ohrfeige; kurz knackig und mit einem bitteren Nachgeschmack, äußerst selten hört es sich freundlich an. Ich sage selten was, wenn jemand nicht sehr freundlich schreibt, weil ich mir sehr wohl bewußt bin, dass Menschen verschieden sind und ihre eigene Art haben (mich mag ja auch nicht jeder und das erwarte ich auch nicht), aber es gibt Tage, da könnte ich platzen, da hab ich dann das Bedürfnis, mir Luft zu machen (und damit bist du nicht allein gemeint!).
 

mr.T

Alter Hase
off topic !
Ist ein Forum nicht dazu da seine Meinung zu äußern ?
Das was Du als Ohrfeige empfindest ist meine Art mich kurz zu fassen.
Was ist falsch an "kurz und knackig" ?
P.S. Danke das ich "nur einer von vielen bin" !
 

Manic-Monday

Aktives Mitglied
@Qoldlady
Kleine Anmerkung zu Mr.T`s Antwort mit den Reflektorbändern und keine Batterie. Ich denke er hat das geschrieben da Pily geschrieben hatte das man bei den Reflektorbändern die Batterie tauschen kann.
 

PiLy

Hundemutti
@mr.t und manic-monday Wenn ihr meinen Beitrag richtig gelesen hättet, hättet ihr gelesen das da steht: Reflektorband mit Leuchtdioden! Die Leuchtdioden brauchen Saft um zu funktionieren und das geht halt nur mit Batterien. Folglich kann man sie dann auch wechseln, wenn sie leer sind.

Danke lady für deinen Kommentar.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
PiLy, es könnte sein, dass Mr.T. diese Bänder nur entweder als Reflektoren ODER mit Leuchtdioden kennt, nicht aber in Kombination. Deswegen wollte er hier mit seinem "Wissen" glänzen - und deswegen mein etwas ironischer Beitrag!
 

Lucy

Foren-Guru
Ach Epson der Toller, lass deine Tante ihren Spass. Wichtig ist, du gehst diesen gefährlichen Wühlern aus dem Weg. Aber du hast ja deine Alarmanlage auf vier Beinen dabei. Er wird diese Borstentiere wittern und wenn er dann den Rückwärtsgang einlegt, weißt du "Alarmstufe rot".
Um mal wieder auf den Hintergedanken dieses Treads zu kommen:
Meine bessere Hälfte hat um Bedenkzeit wg. eventueller Leuchthilfen gebeten. Ich werde dann wohl nächste Woche einfach handeln.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
PiLy, es könnte sein, dass Mr.T. diese Bänder nur entweder als Reflektoren ODER mit Leuchtdioden kennt, nicht aber in Kombination. Deswegen wollte er hier mit seinem "Wissen" glänzen - und deswegen mein etwas ironischer Beitrag!
Ich fand deinen Beitrag auch super. Deswegen mein Danke :D
 

Ähnliche Themen


Oben