Shih-Tzu

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Herkunftsland: Shih Tzu
Grossbritannien (Ursprung: Tibet)

FCI-Nummer:
9.5/ 208

Schulterhöhe:
Rüden und Hündinnen: 25 – 27 cm

Gewicht:
Rüden und Hündinnen: 4,5 bis 8,1 kg
Ideal: 4,5 bis 7,3 kg

Farben:
Alle Farben erlaubt. Bei mehrfarbigen Hunden ist eine weisse Stirnblesse und eine weisse Rutenspitze sehr wünschenswert.

Fell:
Lang, dicht, mit kurzer, dichter Unterwolle

Verwendung:
Gesellschafts- und Begleithund

Wesen/Erziehung:
Der Shih-Tzu ist seinen Menschen gegenüber freundlich und sehr feinfühlig. Verträglichkeit: Freundlich gegenüber anderen Hunden, Kinderlieb, Zurückhaltend gegenüber Fremden, freundlich, verschmust, verspielt
eigenständige Merkmale: Aufgeweckt und Selbstbewusst

Haltung:
Dieser kinderliebe und aufmerksame Begleiter ist seiner Familie stets treu ergeben und fühlt sich auch in der Stadt wohl, solange er bei seiner Familie sein kann. Sein Fell sollte wie bei den meisten langhaarigen Hunden mindestens einmal pro Tag gebürstet und gekämmt werden.

 

Galerie:

Teilen:

Kommentar hinterlassen

5 Kommentare

  • ich hatte 8 Jahre lang ein Shi-Tzu Mädchen sie war sehr lieb , habe sie aus dem tierheim gehollt da sie schon älter war habe ich ihr ein schönes zu Hause gegeben . es tat sehr weh als sie eingeschlafe ist .

  • Ich besitze derzeit ein Tricolor-Shih Tzu Mädel, einen Shih Tzu-Rüden in solid chocolat und eine franz. Bulldoggen-Mix-Hündin.
    Keinen der 3 möchte ich missen müssen.
    Vor der Anschaffung eines Shih Tzu sollte man allerdings bedenken:
    – Man sollte die Zeit und die Lust haben, täglich zu pflegen
    – Man sollte sich darüber im Klaren das man schon ein paar Euro in die Pflege investieren sollte.
    – Man sollte sich durchsetzen können, ein Shih Tzu nimmt sich sonst gerne was er will und wann er es will
    – Man sollte mit Konfrontationen und „dummen“ Sprüchen anderer Menschen, insbesondere anderer Hundebesitzer umgehen können.
    – Man sollte mit der oft „arroganten“ Art seines Hundes leben können 🙂

    Ich jedenfalls kann nur für mich sprechen und würde mir immer wieder einen Shih Tzu holen 🙂

  • sehr süße rasse die auch mal frech werden kann.. einfach nur zum lieb haben 🙂 <3
    meiner hieß Cooky und war mega süßjeden morgen erst mal ein küschen bekommen 🙂
    würde mir immer gerne einen hollen