Anzeige:

Briard

Bild sendenHundeforumGalerieZüchter

Briard-Berger de Brie
Herkunftsland:
Frankreich

FCI-Nummer:
1.1/ 113

Schulterhöhe:
Rüden: 62–68 cm
Hündinnen: 56–64 cm

Gewicht:
Rüden: 24–36 kg
Hündinnen: 20–32 kg

Anzeige:

Verwendung:
Schäferhund zum treiben und bewachen der Herde; Wachhund

Farben:
Einfarbig schwarz, fauve (hellbraun), fauve mit leichter bis mittlerer Charbonnierung (schwarze Haarspitzen), grau oder blau

Fell:
Das Fell ist lang, gedreht und bildet Strähnen. Es hat eine leichte Unterwolle. Das Fell benötigt viel Pflege.

Wesen:
Der Briard ist ein ausgeglichener, mutiger und wachsamer Hund. Er ist temperamentvoll und liebt Aufgaben und Abwechslung. Haus und Hof bewacht er selbstständig. Der Schutztrieb sollte nicht unterschätzt werden. Der Briard ist seine Menschen gegenüber sanftmütig und treu. Er ist sehr intelligent und aufmerksam, kann aber recht eigensinnig sein.

Haltung:
Der Briard ist ein aktiver Arbeitshund. Er kann sehr gut als Begleithund gehalten werden, jedoch braucht er Arbeit um ausgelastet zu sein! Im Hundesport macht der sportliche Briard eine gute Figur. Er ist seht vielseitig und findet auch vereinzelt als Dienst- oder Rettungshund Verwendung. Auch Hütearbeit macht den Briard glücklich. Für Anfänger ist er weniger geeignet.

Galerie:

Anzeige:

Teilen:

Kommentar hinterlassen

1 Kommentar

  • Wir haben einen Briard/Bernersennenmix. Eine Ausgebildete Besuchs und Therapiehündin. Wir leben alle in einer Stadtwohnung u. das stellt für die Hündin kein Problem dar, da wir mindestens tägl. 3-4 Std. unterwegs sind.